Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

eher ruhiger Krimi

Sturmrot

Der Krimi „Sturmrot“ ist der erste Teil der Reihe „Die Eira-Sjödin-Trilogie“ und wurde von Tove Alsterdal geschrieben. Es ist am 01.07.2022 erschienen, umfasst 458 Seiten und ist in der dritten Person Singular aus der Sicht von Eira Sjödin geschrieben, welche Polizistin ist.

Eira hat lange in Stockholm gearbeitet, nun kam sie jedoch zurück in den Norden von Schweden, ihre Heimat, weil ihre Mutter Hilfe braucht. Diese ist an Demenz erkrankt und auf ihren Bruder Magnus, kann Eira sich nicht verlassen. Bei einem ihrer ersten Fälle trifft sie auf jenen Mann mit Mitte 30 vor dem sie in der Kindheit Angst hatte, weil er eine junge Frau vergewaltig und dann getötet hat. Wieso er zurück kam und die Leiche seines Vaters finden, ist mir leider im Laufe des Buches nicht klar geworden. Um den Mörder oder die Mörderin von dessen Vater zu finden, schließt sich Eira der Mordkommission an. Dabei kommt sie jedoch Geheimnissen aus der Vergangenheit auf die Spur mit denen sie nicht gerechnet hat.

Einen halben Stern muss ich dem Buch abziehen, weil ich in den ersten 150 Seiten überlegt habe ob ich überhaupt weiter lesen soll oder nicht. Es war jedoch gut, dass ich es weiter versucht habe, weil dann wurde das Buch richtig gut. Eira machte es mir nicht leicht sie zu mögen. Sie erschien mir teilweise zu kalt, erst später zeigte sich, dass sie nicht nur pragmatisch, sondern tatsächlich mitfühlend ist. Gegen Ende des Buches kann ich sagen, dass ich sie mag. Noch einen halben Stern muss ich jedoch abziehen, weil keiner von den Charakteren mir so nah kam, dass ich mich mit ihm oder ihr verbunden gefühlt habe. Es erschien mir so als ob ich bisher nur wenig von ihnen weiß, aber ich hoffe das ich im Laufe der drei Bücher die wichtigen Charaktere immer besser verstehen werde.

Anfangs schien mir der Fall auch ziemlich langweilig zu sein, vor allem, weil ich relativ früh erkannte wer es getan hat. Es war zwar logisch, aber wäre da nicht noch mehr gekommen, wäre ich tief enttäuscht gewesen. Doch im Laufe des Buches findet Eira noch mehr heraus, vor allem über die Vergangenheit. Vor allem deshalb will ich auch weiterlesen, weil ich wissen will was sich die eine Person bei den Taten gedacht hat. Interessant fand ich das Nachwort in dem die Autorin erklärt hat was davon tatsächlich auf eine ähnliche Weise in Schweden passiert ist. Einfach erschreckend. Es war zwar eine interessante Spurensuchen, aber spannend war das Buch in meinen Augen nicht, vielleicht lag es daran, dass ich ein wenig mehr Action erwartet habe. Viel eher war es ein eher ruhiger Krimi, welcher zudem nicht blutig ist. Angenehm war der Schreibstil der Autorin und ihre Beschreibungen, durch welche ich mir die Gegend genauer vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Cold Case bei den Samen – interessant

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

Der zweite Teil der Reihe „Ravna“ trägt den Titel „Ravna – die Tote in den Nachtbergen“. Das Buch ist am 23 Mai 2022 im cbj Verlag erschienen und wurde von Elisabeth Herrmann geschrieben. Wie schon das erste Buch der Reihe wurde auch dieses in der dritten Person Singular hauptsächlich aus Ravnas Sicht geschrieben.

Ravna ist eine junge Samin, welche eine Ausbildung als Polizistin begonnen hat. Doch dann ist die Zeit der Kälbermarkierung gekommen, wie auch die anderen Samen kehrt sie zu ihrer Mutter zurück um über Mittsommer auf den Sommerweiden dabei zu helfen. Es gibt familiäre Probleme mit den Brüdern der Mutter, welche einen ganz anderen Weg einschlagen wollen. Deshalb will die junge Frau als erstes ans Ziel kommen, aber dabei verletzt sie sich in den Bergen und landet in einem Loch. Nur mit Ach und Krach kann sie sich aus diesem befreien. Dabei entdeckt sie eine Leiche einer jungen Frau die vor 10 Jahren verschwunden ist. Eigentlich dachte Ravna dass sie Rune Thor nie wieder sehen würde, aber der Kommissar ist nun wieder da und zusammen mit diesen soll sie diesen cold case lösen.

Mich fasziniert an diesem wie auch an dem ersten Buch das mir die Welt der Samen nähergebracht wird, welche mir sonst ziemlich fremd ist. Es ist so gut beschrieben, dass ich mir das alles bildlich vorstellen kann, auch wenn mir die Kultur an sich fremd bleibt. Vor allem dieses mystische und geheimnisvolle. Da kann ich gut verstehen, dass Heda, Ravnas Mutter, nicht will, dass die Norweger und Samen noch näher zusammen kommen. Dies würde tatsächlich nach und nach diese alte Kultur zerstören. Die Charaktere sind gut beschrieben und bei manchen war es so als ob man alte Bekannte wiedergetroffen hat. Thor hat mich diesmal ein wenig enttäuscht, er konnte mich einfach nicht mitnehmen, dafür ziehe ich einen halben Stern ab. Ravna dagegen finde ich nach wie vor mutig und faszinierend, sie versucht sich in ihrem Traumberuf ausbilden zu lassen, aber dennoch Samin zu bleiben. Einfach ist das nicht, was man deutlich beim Lesen merkt. Denn sie gehört scheinbar nirgends dazu oder wie Thor sagt inzwischen ist sie keine Samin mehr. Die Verdächtigen fand ich alle logisch und ich persönlich wäre nicht auf die Lösung des Falles gekommen. Da hatte ich jemand ganz anderen in Verdacht. Doch so war das am Ende noch logischer, aber irgendwas hat mir trotz allem gefehlt. Es hatte Längen und war für mich teilweise langweilig, so dass ich noch einen halben Stern abziehe.

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor angenehm und lässt sich flüssig lesen. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen nächsten Band lesen würde.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Schöne Liebesgeschichte für zwischen durch – aus engen Freunden wird mehr

Lilienträume

„Lilienträume“ ist der zweite Band der Reihe „Blüten-Trilogie“ und man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen. Zwar geht es um die Brüder Montgomery und in jedem Band spielt ein anderer Bruder die Hauptrolle, aber man kann auch nur einen Band davon lesen ohne etwas zu verpassen. Ich zum Beispiel habe Band eins nicht gelesen und da diese beiden Bücher sich sehr ähnlich sein sollen, war dies vielleicht auch ganz gut so. Die Bücher wurden von Nora Roberts geschrieben und sind schon ein wenig älter. Lilienträume ist zum ersten Mal im Juni 2013 erschienen. In meinen Augen hat sich Nora Roberts Schreibstil immer besser entwickelt und bei diesem Buch war es schon sehr gut. Es hat Spaß gemacht diese Liebesgeschichte zu lesen, aber etwas hat noch gefehlt und deshalb bekommt das Buch von mir nur 4 Sterne.

In Lilienträumen geht es um Avery und Owen, welche sich schon immer kennen. Ihre Väter waren beste Freunde und nachdem Averys Mutter diese wie auch deren Vater im Stich gelassen hat wuchsen die beiden Familien noch mehr zusammen. Zusammen haben sie Höhen und Tiefen erlebt und dies nicht nur auf Averys Seite. Vor vielen Jahren, als sie noch Kinder waren, hat Owen ihr schon mal einen Ring geschenkt und damals stand klar im Raum, dass sie eines Tages heiraten würden. Doch daraus wurde nichts. Sie hatten andere Partner*innen, das Einzige was blieb war ihre tiefe Verbundenheit. Doch dann ändert sich ihre Beziehung, sie sehen mehr in einander oder vielleicht erwachen auch nur alte Gefühle wieder. Ich persönlich konnte mit beiden Charakteren sehr gut mitfühlen und deren Handlungen nachvollziehen.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen die ganz anders sind. Eine schöne Idee auch die Entwicklung der Geschichte. Schön fand ich auch die Nebengeschichten im Buch. Zum einen gibt es da die Pizzeria von Avery, wie auch noch einen zweiten Traum und den Aufbau des Hotels. Gefallen hat mir auch noch das auch die Familien wie auch Averys Freundin Hope vorkommen und es nicht nur Szenen zwischen den Beiden gab. Es war schon fast ein Familienbuch verwoben mit einer Liebesgeschichte. Ein schönes Liebesbuch für zwischendurch, nur leider hat ihm der finale Kick gefehlt. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieses in der dritten Person Singular geschrieben und zwar sowohl aus Averys wie auch aus Owens Sicht. Und natürlich darf der Hausgeist des Hotels nicht fehlen, so dass noch eine Prise Fantasy dazu kommt, was vielleicht nicht jedem gefällt. Denn Lizzy kann deutlich mehr als man von einem Geist wohl erwarten würde.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Bonnie und Clyde im Jahr 2061

Der liebevolle Mörder

Fall 44 von Eve Dallas, jener Krimireihe die in der Zukunft spielt, in diesem Buch im Jahr 2061. Die Reihe wird von J. D. Robb, hinter welcher Nora Roberts steckt geschrieben und zwar in der dritten Person Singular hauptsächlich aus der Sicht von Lieutenant Eve Dallas.

Fangen wir damit an was mich bei diesem Buch gestört hat und zwar muss ich einen Stern abziehen, weil ich ab Seite 1 quasi wusste wer der Täter ist. Und so etwas mag ich eigentlich bei Krimis nicht, fragt mich bitte nicht wieso ich dann weitergelesen habe. Vielleicht liegt es daran, dass es an die Geschichte von Bonnie und Clyde erinnert. In diesem Buch heißen die Beiden Ella-Loo und Darryl. Als sie einen Musiker in New York ermorden, bekommt Eve diesen Fall und macht ab diesem Moment Jagd auf die Beiden. Denn sie will dieses Paar so schnell wie möglich stoppen.

Der Schreibstil lässt sich wie immer flüssig lesen und die Charaktere, welche ich schon durch etliche Bücher der Reihe kennen tauchen wie Eve auf, was für mich eine Art nach Hause kommen in dieser Zukunft bedeutet hat. Grandios fand ich wie deutlich mir gezeigt wurde wie schrecklich diese Liebe zwischen Ella-Loo und Darryl ist. Ich habe mich schon dafür geschmäht, dass ich Bonny und Clyde so interessant fand, denn das sind sie nicht. Sie sind einfach kranke Mörder die denken das diese Morde ihre Liebe noch besonders macht als sie in ihren Augen schon ist. Richtig grandios fand ich eines der Opfer, welches Eve noch retten könnte, vor diesem ziehe ich meinen Hut, denn die Frau ist einfach heldenhaft. Der Krimi war dadurch das man schon von Anfang an wusste wer es war nicht besonders spannend, aber wer Lust hat eine Bonny und Clyde Geschichte zu lesen wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Showdown – wäre perfekt gewesen, wenn am Ende nicht noch Fragen offengeblieben wären

Silber - Das dritte Buch der Träume

Bei der Reihe „Silber“ finde ich es sehr wichtig die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, somit sollte man bevor man dieses liest erst einmal das erste und dann das zweite Buch der Träume lesen. ...

Bitte beachtet, dass es hier zu Spoilern kommen kann falls ihr Band 1 und 2 noch nicht gelesen habt.

Arthur dreht in diesem letzten Band nun komplett durch. Denn er will sich nicht nur an Liv rächen, im letzten Band hat er ja versucht Mia dazu zu bringen sich selbst umzubringen was zum Glück nicht geklappt hat. Deshalb hat er sich nun überlegt einfach Liv selbst zu töten, aber natürlich nicht in dem er sich die Hände selbst schmutzig macht. Doch auf den Weg dahin versucht er auch die Leben andere Leute zu ruinieren. Liv versucht natürlich mit Henry und Grayson ihn auf zu halten, aber ob ihnen das gelingen wird? Dazu bräuchten sie die Hilfe von Anabel, aber ob man ihr wirklich vertrauen kann und was ist wenn Arthur sie auf seine Seite zieht? Grayson auf jeden Fall will ihr beweisen, dass es den Dämon nicht geben kann und begibt sich auf Suche nach der Wahrheit.

Der letzte Band war in meinen Augen einfach nur spannend, denn man wusste nicht was Arthur als nächstes machen würde. Ich konnte Livs Angst regelrecht mitfühlen und habe Seite um Seite mit ihr gelitten, auch wenn mir irgendwie klar war wie es ausgehen würde, immerhin ist das Buch in der ersten Person Singular geschrieben. Doch beim Lesen habe ich das oft vergessen und somit war es anhaltend spannend. Die Traumwelt und die Möglichkeiten dort finde ich einfach erschreckend wie auch die Tatsache auf was für Ideen Arthur kommt. Teilweise habe ich mich gefragt wieso er so ein Mistkerl geworden ist und dann dachte ich an Band 1 und an Anabels Exfreund. Diesen Charakter fand ich als Bösewicht ziemlich gut. Neben Liv mag ich auch noch sehr Mia, Grayson, Lottie und Henry. Grandios fand ich in dem Buch jedoch das mich so mancher Charakter überrascht hat, mancher sogar positiv.

Dennoch muss ich dem Buch einen Stern abziehen, denn es blieben mir zu viele Fragen offen und eine Szene die ich gerne gelesen hätte fehlte komplett, was ich sehr schade fand. Was mir im Buch auch noch gefallen hat war das es einige kleine Nebengeschichten gab. Da war zum einen Livs Familienleben mit der geplanten Hochzeit und wir der Bocker versucht dies zu manipulieren wie sie nur kann. Zum anderen ist da die Liebesgeschichte um Liv und Henry, welche ich einfach nur schön finde. Ich gehöre einfach zum Team Henry, auch wenn ich Grayson sehr mag und persönlich damals als Freund bevorzugt hätte. Doch in meinen Augen passt Henry zu Liv deutlich besser. Grandios fand ich auch die Recherche von Grayson und was er alles über Anabels Dämon herausgefunden hat, das war neben der Traumwelt nochmal grandios.

Ich habe das Buch sehr genossen und hatte großen Lese Spaß dabei. Kerstin Gier hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und in manchen Momenten so einen wunderbaren Humor das ich laut auflachen musste. Dann noch Spannung, eine Prise Familienleben und eine Prise Liebe und bis auf die offene Frage wäre das Buch perfekt gewesen.