Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Hoffentlich nicht der letzte Teil ...

In tiefen Seen

Die Südtirol-Krimireihe von Lenz Koppelstätter liebe ich sehr und habe bisher fast alle Bände gelesen. Es ist immer wieder toll, Neues von den lieb gewonnenen Figuren zu erfahren.

Im Mittelpunkt steht ...

Im Mittelpunkt steht Kommissar Grauner, der im Herzen eher Kuhbauer als Polizist ist, der aber trotzdem jeden seiner Fälle mit vollem Einsatz löst. Dabei wird er tatkräftig unterstützt von seinem Kollegen Saltapepe, der aus dem sonnigen Sizilien ins beschauliche Südtirol versetzt wurde. Außerdem ist Grauners Assistentin Tappeiner noch mit von der Partie, die auch alles gibt, um Licht ins Dunkel zu bringen.

In diesem Buch haben sie es mit einem besonders grausamen Mordfall zu tun: ein Künstler wird auf offener Wiese getötet und schlimm zugerichtet. Die Dorfgemeinschaft schweigt, obwohl sie die Schreie des Opfers gehört haben müssen ... was steckt dahinter?

Die Ermittlungen führen bald in die Kunstszene und außerdem in die Vergangenheit. Grauner und sein Team knien sich so rein, dass sie bald selbst alle mehr oder weniger in Gefahr schweben. Es gibt viele Verdächtige und einige der Spuren führen ins Leere, zusätzlich sorgen überraschende Verbindungen in der Vergangenheit für fesselnde Leseunterhaltung.

Dank des lebendigen und atmosphärischen Schreibstils ist man immer mittendrin. Als Verfilmung könnte ich mir die Reihe auch super vorstellen. Die Charaktere sind liebenswürdig und wirken authentisch. Besonders gefällt mir auch der Humor, der in diesem Band nicht zu kurz kommt, manchmal nur unterschwellig, aber oft auch begründet durch die Eigenheiten der Figuren.

Ganz nebenbei konnte ich auch in diesem Band wieder ein bisschen Neues erfahren, diesmal über die Kriminalität in der Kunstszene.

Der Krimi ist ein kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem man meist gar nicht merkt, wie schnell man die Seiten umblättert. Die Story ist fesselnd, bestens durchdacht und am Ende stimmig aufgelöst. Etwas Sorgen macht mir das Ende und ich hoffe nicht, dass es bedeutet, dass Grauner tatsächlich nun in den Ruhestand gehen möchte. Ich würde gern noch mehr von ihm lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Den Namen muss man sich merken ...

Felix Blom. Der Häftling aus Moabit

Das Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Krimireihe, in deren Mittelpunkt der Meisterdieb Felix Blom aus Berlin steht. Für mich war es die erste Begegnung mit einem Buch von Alex Beer, aber - so viel sei verraten - sicher nicht die letzte.
Der Schreibstil ist mitreißend und sehr lebendig. Dank ausführlicher Recherchen findet man sich wieder im eindrucksvollen Berlin Ende des 19. Jahrhunderts. Die Figuren sind vielschichtig und die Hauptpersonen Felix Blom und Mathilde Voss haben sich sofort einen Platz in meinem Leserherz erobert. Sympathisch und mit etwas Humor und viel Gerissenheit werden die beiden künftig hoffentlich viele Fälle lösen in ihrer gemeinsamen Detektei.
Doch vorher erfahren wir in diesem Reihenauftakt, wie es dazu kam und wie Felix es schafft, einem drohenden Mordversuch zu entgehen. Eine extrem spannende und fesselnde Lektüre, die ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Viele Geheimnisse wollen aufgedeckt werden und überraschende Wendungen sorgen für beste Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Unbedingt alle Teile lesen!

Amissa. Die Überlebenden

Das Buch ist der abschließende Teil einer Trilogie rund um die Organisation "Amissa", die sich der Suche nach verschwundenen Personen verschrieben hat.
Leider kannte ich die beiden Vorgängerbände nicht ...

Leider kannte ich die beiden Vorgängerbände nicht und ich hatte auch an vielen Stellen das Gefühl von Wissenslücken. Es wird zwar das Wichtigste wohl noch etwas wiederholt und erklärt, aber ich bin grundsätzlich immer ein absoluter Verfechter davon, Buchreihen auch wirklich komplett zu lesen. Das hat mich wieder bestätigt in meinen Grundsätzen.
Trotz allem ist das Buch gut zu lesen und absolut spannend und vor allem eindrücklich. Der Schreibstil ist wunderbar lebendig und mitreißend, man kann sich sowohl Schauplätze als auch die Figuren prima vorstellen.
Die Thematik ist realer als viele Leser es sich ausmalen wollen oder können: Menschenhandel, Mord, Vertuschung, Korruption bis in höchste Kreise. Das alles passiert täglich um uns herum und es gibt wirklich mutige Menschen, die sich diesem Sumpf entgegenstellen.
Der Autor führt uns in die Abgründe menschlichen Handelns, zeigt uns aber auch schöne, emotionale und tröstliche Momente, die am Ende Hoffnung geben. Es geht blutig zur Sache und nicht jede der sympathischen Figuren darf das Finale erleben.
Eine gute Mischung aus Spannung, Überraschungen, Emotionen und Einblicken in einen Teil dieser Welt, den man selbst nie erleben möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Sehr familiär ...

Herzschuss

Endlich wieder ein neuer Wallner-Kreuthner-Roman, ich liebe die Reihe sehr und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Wobei er schon weniger leichtfüßig daherkommt wie manche seiner Vorgänger, finde ich. Es wird sehr familiär und auch irgendwie emotional, vor allem wenn es um Manfred geht, den inzwischen über 90-jährigen Opa von Kriminalhauptkommissar Wallner. Es schwingt da oft in den Dialogen etwas Melancholie mit; die Ahnung, dass die Zeit bald kommen wird, in der Clemens ohne seinen Opa auskommen muss.

Doch das ist nicht das Einzige, was im neuen Teil der Reihe in Richtung Familie und enge Beziehungen geht ... es ist auch für Leo Kreuthner dieses Mal nicht so leicht, denn auch ihn holen alte Bindungen ein.

Eine Premiere dürfen wir auch erleben: Kreuthner findet mal nicht die erste Leiche ... zumindest sieht es erst danach aus. Den Leser erwarten einige Überraschungen und Wendungen, die die Geschichte wieder sehr kurzweilig und spannend machen. Viele Verstrickungen, die teils lange zurückliegen inklusive zugehöriger Rückblenden sorgen für eine komplexe Kriminalstory, die mir viel Freude bereitet hat beim Lesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt lebendig und mitreißend, an manchen Stellen mit etwas Dialekt und jetzt schon mit etwas Weihnachtsstimmung für die kommende Zeit. Trotz der vielen privaten Einblicke kommt der Fall nicht zu kurz, ich mag das ausgewogene Verhältnis. Für Neuleser der Reihe könnte es vielleicht etwas viel Privates sein, aber ich empfehle sowieso immer, alle Bände zu lesen, dann entgeht einem auch nichts in der Entwicklung der Charaktere.
So richtig humorvolle Stellen, an denen man unweigerlich laut auflachen muss, gab es diesmal eher nicht, aber zum Schmunzeln gibt es immer was - meistens dank Leo Kreuthner.

Wieder ein schöner Teil der Reihe, die hoffentlich noch viele Fortsetzungen erfahren darf ... ich hoffe, auch noch lange mit Manfred.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Über 500 Seiten ... und am Ende doch zu kurz!

Stürmisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 8)

Auf diese Fortsetzung habe ich mich schon sehr gefreut. Ich liebe die Reihe um Rechtsmediziner Leon Ritter, den es in die wunderschöne Provence verschlagen hat.

Das Besondere an der inzwischen achtteiligen ...

Das Besondere an der inzwischen achtteiligen Krimiserie sind nicht nur die wunderschönen und lebendig beschriebenen Schauplätze im idyllischen Südfrankreich, es sind auch die liebenswürdigen Protagonisten, die ich inzwischen ganz fest in mein Leserherz geschlossen habe.
Der deutsche Gerichtsmediziner Leon Ritter hat sich nach einem Schicksalsschlag für einen neuen Wirkungskreis in der Provence entschieden. Dort besitzt er ein altes Bauernhaus mit einem kleinen Weinberg und hat außerdem in den letzten Jahren eine sehr harmonische Beziehung mit Isabelle Morell aufgebaut. Sie ist Capitaine bei der örtlichen Polizei und gemeinsam lösen sie die kniffligsten Fälle.

Auch in diesem Band geht es wieder sehr blutig und grausam zur Sache. Der Autor beschreibt die Szenen aber nie übertrieben effektheischend, sondern eher realitätsnah und authentisch. Verbrechen sind nun mal nicht schön und harmlos.
Wieder wundervoll zu lesen waren die lebendigen Schilderungen von Landschaft, Umgebung, Leuten und provencetypischen Gewohnheiten ... man fühlt sich wie im Urlaub. Was bei mir aber dieses Mal tatsächlich der Fall war: ich habe das Buch am Strand von Lavandou gelesen. :)

Wie immer beweist Leon den richtigen Riecher und kann den Fall am Ende lösen - wenngleich das nicht allen Kollegen von Isabelle gefällt.
Es wird spannend und einige Überraschungen und persönliche Verstrickungen machen das Ganze noch eindrücklicher.

Wie bei jeder Reihe: lest am besten alle Bücher nacheinander, so könnt ihr die privaten Entwicklungen optimal erleben, wenngleich die Fälle natürlich einzeln abgeschlossen sind. Es lohnt sich, ich freue mich schon auf den nächsten Teil!