Profilbild von behind_the_cover

behind_the_cover

behind_the_cover ist Mitglied der Lesejury

Ein fantastischer, spannender Roman

Die Bestimmung

"Ich habe eine Theorie, wonach Selbstlosigkeit und Tapferleit eigentlich dasselbe sind. Dein ganzes Leben lang hast du dich darin geübt, dich selbst zu vergessen, und genau das geschieht, wenn man in Gefahr schwebt."

Beatrice lebt in einer Welt in der sich jeder für eine der fünf Fraktion entscheiden muss.
Zu diesen fünf Fraktionen gehören die:
Altruan – die Selbstlosen
Candor – die Freimütigen
Ken – die Wissenden
Amite – die Friedfertigen
Ferox – die Furchtlosen
Diese Fraktionen wurden nach dem letzten Krieg erschaffen um einen weiteren zu verhindern. Nun muss sich jeder 16 jähriger Jugendlicher entscheiden zu welcher er gehören möchte.

Zur Hilfe soll ihr der Eignungstest dienen doch was wenn dieser nicht eindeutig ist? Und was wenn es gefährlich ist nicht eingeordnet werden zu können?
Wie soll sich Beatrice nun entscheiden, wo sie doch weiß das ihr Leben in Gefahr ist?
Doch das ist nur das geringste Problem, denn es gibt große Konflikte zwischen den Fraktionen, die das System bröckeln lassen.

Mit Tris erlebt man eine spannende Geschichte einer Zukunftsversion unserer Welt. Einer Welt in der sie in eine Fraktion passen muss. Doch was wenn nicht? Was passiert wenn sie nicht in eine passt oder nicht zu dieser gehören möchte? Ich habe das Buch bereits 2 mal gelesen und den Film auch mehrmals angesehen. Dieser Auftakt der Reihe hat mich so sehr begeistert. Diese Welt und das Konstrukt einfach alles ist wunderbar.

Fazit:
Spannend, abenteuerlich und actionreiche.
4 bis 4,5 ⭐

Ein spannender zweiter Band

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

"Ich bedauere meine Wahl."
"Welche Wahl?"

"Ich bedauere meine Wahl."
"Welche Wahl?"
"Die Ferox. Ich bin als Altruan geboren und da gehöre ich auch hin. Ich hatte vor, die Ferox zu verlassen und ein Faktionsloser zu werden. Aber dann habe ich sie getroffen und... sie hat mir das Gefühl gegeben, dass ich aus meiner Entscheidung vielleicht doch noch etwas machen könnte."

Der Konflikt zwischen den Fraktionen ist ausgeartet. Am Tag der Aufnahme in die Fraktion der Ferox beginnt der Krieg zwischen den Fünf. Tris und Four konnten gemeinsam mit wenigen andern fliehen und müssen nun um ihr überleben kämpfen. Auf der Suche nach Hilfe und Verbündeten werden Tris und Four in die Pläne zur Rettung aller gezogen. Doch Tris hat eine Aufgabe dienihr eine schwere Entscheidung abverlangt.

Ich fand den zweiten Band zwar nicht ganz so gut wie den ersten Band. Trotzdem war es spannend zu lesen wie der Konflikt zwischen den Frktionen immer weiter ausartet.
Man erfährt auch ein bisschen etwas über die Hintergründe des Systems der Fraktionen was ich sehr interessant fand.

Fazit:
Ein spannender und aufregender Folgeband, der zwar nicht ganz mit dem ersten Band mithalten kann, aber dennoch seine Vorzüge hat.
4 ⭐

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eine spannende Dystopie, die es in sich hat.

Atlantia

"Wir haben keine Zeit zu verlieren. Kannst du hören, wie die Stadt atmet?"

"Wir haben keine Zeit zu verlieren. Kannst du hören, wie die Stadt atmet?"

Atlantia ist eine Stadt Unterwasser, die zum Überleben weniger Auserwählter errichtet wurde. Die jenigen die unten leben führen ein langes gesundes Leben, doch die die oben leben führen kurzes und schweres Leben.
Alle Jugendliche in Atlantia düefen einmal entscheiden ob sie weiterhin dort leben wollen oder sich lieber für ein Opfer entscheiden und nach Oben gehen. Doch immer ein Nachkomme der Familie muss zurück bleiben.
Als die Zwillingsschwestern, Rio und Bay sich entscheiden müssen trifft Rio die Entscheidung für ihre Schwester. Doch Bay flüchtet ins Oben.
Rio möchte nun heraus finden warum sie dies getan hat. Was steckt hinter Atlantia? Ist das Oben wirklich so gefährlich? Wer hatte die Mutter von Rio und Bay ermordet? Und wie kann Maire, die Tante der Zwillinge bei dem ganzen helfen?

Ich hatte das Buch vor viele Jahren gekauft, aber aus unersichtlichen Gründen nicht gelesen. Es war viel zu lange eine Subleiche.
Wenn mich jemand gefragt hätte um was es geht, hätte ich komplett daneben getippt. Ich weiß gar nicht warum ich das dachte. Nunja ich bin nun sehr überrascht von der Geschichte. Vorallem das Ende fand ich fabelhaft.
Eine Dystopie die es in sich hat. Was sich alles hinter diesem Buch verbirgt hätte ich so nicht erwartet.

Fazit:
Einige kleine Makos, aber trotzdem verdiente 4⭐.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Elena – Ein Leben für Pferde 3: Schatten über dem Turnier

Klappentext:

Elena schwebt im siebten Himmel mit Tim. Ihre Liebe hat die alte Familienfeindschaft endgültig besiegt und auf dem Amselhof wendet sich alles zum Besseren. Doch dann ziehen dunkle Wolken auf. Tim versetzt Elena ausgerechnet auf dem großen Reiterball, auf den sie sich so gefreut hat, und beim großen Festhallenturnier beachtet er sie kaum. Stattdessen läuft sie dem gut aussehenden Reiter Niklas Schütze über den Weg, auf den die arrogante Ariane ein Auge geworfen hat. Plötzlich macht ein böses Gerücht die Runde und selbst Melike, Elenas beste Freundin, glaubt ihr nicht mehr. Eines scheint klar: Irgendjemand will Elena schaden. Nur warum? Als dann auch noch ihr Berittpferd Quintano nach Amerika verkauft wird und Tim mit ihr Schluss macht, bricht für Elena die Welt zusammen. Doch da ist ja noch Niklas. Und auf einmal wird alles anders …

Wie immer finde ich auch dieses Buch aus der Reihe von Nele Neuhaus sehr gelungen. Natürlich ist es an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet und man sollte sich für den Reitsport interessieren.
Vorallem der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Titel: Elena - Ein Leben für Pferde: Sommer der Entscheidung
Band 2
von Nele Neuhaus

Klappentext:

Ein Leben ohne Pferde kann sich Elena nicht vorstellen. Wenn sie reitet, vergisst sie alles um sich herum. Eigentlich könnte sie glücklich sein auf dem Pferdehof ihrer Eltern, wäre da nicht die erbitterte Feindschaft zwischen ihrer Familie und der von Tim. Noch immer zwingt ein dunkles Familiengeheimnis die beiden, ihre Beziehung vor den anderen zu verbergen. Und dann werfen schlimme Ereignisse ihre Schatten über die Höfe der Gegend. Als Elenas Pferd Fritzi eines Nachts verschwindet, machen sie und Tim eine gefährliche Entdeckung und es stellt sich die Frage, was stärker ist: ihre Liebe oder der alte Hass?

Es ist ein toller Folgeband, der die Gesichte von Elena und ihren Freunden super fortführt.
Angenehmer Schreibstil, süße Geschichte und der Reitsport ergeben ein tolles Jugendbuch.