Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Naturschutz für Kinder

Sandor Der geheime Schwarm

"Jendrik und die sprechende Fledermaus Sandor: die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft geht weiter
Spannender Kinderkrimi über Freunde, die sich für Tiere und den Umweltschutz engagieren
Spielerisch ...

Spielerisch werden konkrete Ideen, was wir alle gegen das Insektensterben und für den Umweltschutz tun können, in die Handlung eingebunden." (Quelle:Verlag)

Sandor ist eine außergewöhnliche Fledermaus, die Kindern auf seine eigene Weise beibringt, wie man mit der Umwelt umgeht, was Gift ist und warum immer mehr Insekten sterben und was passiert wenn es zu wenige gibt.

Meine Kinder lieben diese Abenteuer. Die Geschichten sind sehr spannend und kindgerecht aufgearbeitet. Dabei ist die Erzählstimme schön harmonisch und angenehm, so dass man sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann.
Dazu lernen kinder hier nicht nur wie sie in unangenehmen Situationen reagieren sollen, sondern auch dass man ruhig mal Fehler machen darf. Zusätzlich können die kinder miträtseln.
Spannend und zugleich lehrreich.

Aber nicht nur der Umweltschutz steht hier im Mittelpunkt, sondern auch familiäre Probleme, so wie eben Scheidung und neu Freundin des Vater mit Halbschwester machen das leben nicht unbedingt einfacher für Kinder. Hier erfahren sie, dass es wichtig ist wie man miteinander umgeht. Sehr eindrucksvoll geschildert.

Ein tolles Hörbuch mit Aufklärungsfaktor kindgerecht verpackt.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Abenteuer von Ari

Immer dieser Kater!

Was ist es wohl für ein Gefühl, wenn sich plötzlich alles um nur eine Person dreht und diese dann auch noch das komplette Familienleben auf den Kopf stellt und mitbestimmt : diese Oma.
Ari, der Kater versucht ...

Ari, der Kater versucht alles um sich einzuschmeicheln, was aber am Ende nur nach hinten losgeht.
Umso lustiger ist eben der jeweilige Versuch und auch wie dieser kater denn so denkt.
Das Buch ist super witzig und dennoch extrem spannend geschrieben, so dass man es fast nicht aus der Hand legen kann.
Der Charakter von Ari ist wunderbar detailliert,ebenso wie die Art von Oma und auch dem kleinen Hund des Postboten.
Zwischen Lachanfälle und auch purer Emotion wird man als Leser mit in die Abenteuer dieses Katers hineingezogen.
Zusätzlich findet man sehr liebevoll gestaltete Illustrationen welche perfekt abgestimmt sind.
Ein buch für Groß und Klein, was sehr viel Freude macht.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Miss Elli zum Verlieben schön

Miss Elli legt los (Miss Elli 1)

"Ben und Mieke finden Babysitter ziemlich blöd - bis eines Tages Miss Elli auftaucht. Sie ist keine Spur langweilig, hat richtig gute Ideen und sie hilft Ben sogar, seine Angst vor dem Schwimmen zu überwinden. Ganz besonders toll finden die beiden natürlich Miss Ellis fliegendes Fliemo - aber natürlich bleibt das ihr Geheimnis ..." (Quelle:Verlag)

Die Eltern von Ben und Mieke sind berufstätig und viel auf Babysitter angewiesen. Ben und Meike finden das blöd, bis sie Miss Elli kennen lernen.
Die ist etwas ganz Besonderes.
Mit viel liebe, Zuneigung und ganz viel Magie und Fantasie schafft sie es, dass Ben und Meike tolle Abenteuer erleben und selbstbewusster werden.
man kann diese süße alte Dame einfach nur lieb gewinnen und muss ständig bei dem buch schmunzeln.

Dazu können die Kinder das Buch einfach lesen, da die Sätze einfach und verständlich sind und auch die Kapitel gut abgeschlossen und nicht zu lang sind. Zusätzlich bleibt das Buch durchweg spannend, so dass man einfach weiter lesen muss.

Zu der Geschichte gibt es wunderschöne farbenfrohe Illustrationen, die die Hautfiguren noch aufleben lassen und man sich gut hineinversetzen kann.

Ein bezauberndes Buch zum Lesen lernen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Faszinierende Abenteuerwelt der kleinen Waldelfe

Tibi die Waldelfe

"Seit vielen Jahren schon herrschen Ruhe und Frieden in Elfenheim, dem Reich der Elfen. Dies ändert sich jedoch in der Nacht, in der das Volk der Waldelfen das Fest des Frühlingsvollmonds feiert. Die bis dahin gekannte Ruhe endet jäh, als einer ihrer wertvollsten Schätze auf rätselhafte Art und Weise verloren geht und die Gemeinschaft in Aufruhr versetzt.

Die junge, abenteuerlustige Tibi aus der Familie der Eichenelfen beschließt, dieses Rätsel aufzuklären und selbst den Schatz der Gemeinschaft wiederzufinden. Heimlich verlässt sie zum ersten Mal die ihr vertraute Heimat, um in die Welt der Menschen zu reisen. Und so beginnt ihr erstes großes Abenteuer." (Quelle:Verlag)

Die kleine Tibi zeigt ganz viel Mut und Frohsinn. Sie ist eine Waldelfe die ihr eigenes Abenteuer sucht und anderen Elfen, Tieren und Menschen helfen will. Ein Abenteuer, dass sie auch nicht nur schöne Erlebnisse beschert.

Dubravka Milz erschafft in diesen Buch eine eigene faszinierende Welt der Elfen, welche im Einklang der Natur entsteht und auch mitten in der Menschenwelt eingebettet existiert. Man wird entführt in eine spektakuläre und inspirierende Reise in die Natur.
Man lernt Wesen kennen voller Mut, Sehnsüchte und vor allem Liebe und Emotionen.
Die Geschichte ist wunderschön einfühlsam und lehrreich, so dass man eben seine Umwelt auch mit anderen Augen wahrnimmt.
Für mich und meine Kinder einfach nur Herz berührt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Der Glasmacher

Der Todesschöpfer

"Im Kofferraum eines gestohlenen Wagens stößt die Leipziger Polizei auf einen unheimlichen Fund: eine Glasfigur, in die ein menschlicher Schädel eingeschlossen ist. Kriminalhauptkommissarin Klara Frost übernimmt die Ermittlungen und entdeckt im Oberkiefer eine Zahl, die darauf hindeutet, dass es womöglich weitere solcher Glasgegenstände mit Skelettteilen gibt. Schnell muss Frost feststellen, dass sie einen Serienmörder jagt, dem das BKA schon einige Jahre auf der Spur ist.

Als die Ehefrau eines Glasfabrikanten verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse und die Rollen von Jägern und Gejagten verschieben sich. Bald gerät auch Frost ins Visier des Killers – und dieser gibt sich bei der Herstellung seiner Kunstwerke nicht mehr nur mit den Knochen seiner Opfer zufrieden." (Quelle:Verlag)

Klara Frist stoßt gern an mit ihrer sehr eigenen Art und ihren speziellen Auftreten. Sie ist eine Ermittlerin, die eben auf eigene Faust arbeitet und wenig vertrauen zu anderen Menschen hat. Dabei hat sie es gar nicht nötig zu arbeiten, denn sie hat lange ausgesorgt.

Man lernst frost nicht nur kennen,sondern auch lieben mit ihrer sehr eigenen und von schwarzen Humor geprägten Art.Die Figur ist extremem authentisch und charakterstark, so dass man sie komplett abkauft.

Elias Haller schafft es schon im Prolog den Leser abzuholen und man ist mitten im Geschehen und kann fast gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen: man bekommt die Spannung nie raus: man saugt regelrecht die Worte auf und schafft es kaum die einzelnen Szenen zu verarbeiten und die Puzzlestücke aneinander zu reihen: ein Ereignis folgt auf das Nächste, so dass man schon fast den fließenden Übergang nicht mehr mitbekommt. Man ist Eins mir der Welt von Frist und dem Glasmacher und gierig nach dem ende.

Die berührendsten Szenen versetzen den Leser zwischen Todesangst und Hass mit emotionalen Höhen und spürbaren elektrischen Impulsen.

Ein Buch dass fesselt und Lust auf mehr macht.