Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fesselnder Auftakt

Goldene Flammen

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der erste Band der sogenannten Grisha-Trilogie.

Und kann vorab sagen, dass es sich mehr als lohnt und dieses Buch einfach grandios ist und man einfach Lust auf mehr bekommt.
Zudem wurde eben diese Trilogie auch als Serie verfilmt, so dass man quasi lesen und gucken kann.
Perfekt für Leseratten und Serienjunkies.

Schon das Cover des 352 Seiten starken Buches macht schon was her. Die goldenen Elemenate passen perfekt und zeigen einen besonderen Hirsch, der auch Teil des Inhaltes darstellt.
Das Buch ist sehr fesselnd und man kommt sehr schnell in die Story. Dabei ist die Hauptperson Alina. Diese stammt aus einer Art Kinderheim und erfährt eher durch Zufall, dass sie eine besondere Gabe hat und damit eine Grisha ist.
Damit ändert sich plötzlich ihr gesamtes Leben, denn sie scheint auserkoren zu sein die Welt vor der Schattenflur zu retten.
An ihrer Seite taucht plötzlich der mächtigste Grisha auf und will ihr Unterricht geben, der Dunkle.
Doch will er wirklich, dass Alina so viel macht erhält, um die Schattenflur zu zerstören.
Ein extrem düstere und intrigante Welt legt sich Alina zu Füßen und sie muss herausfinden, wem sie wirklich vertrauen kann.
eine fesselnde Lektüre, die mich von Anfang an in den Bann zog. Das Werk wurde vom renommierten Knaur Verlag veröffentlicht, was auf eine qualitativ hochwertige Ausgabe schließen lässt.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine fesselnde Story und man wird in die faszinierende Welt der Grisha entführt. Die magische Welt der Zaubrer und Gaben wird sehr detailliert beschrieben, so dass man sich schnell im Buch verliert.
Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Gerade Alina macht hier eine besondere Entwicklung. Es ist immer wieder neu und bleibt fast durchgehend spannend und das eben bis zum recht offenen Schluss, so dass man eben bewogen ist den Folgeband zu lesen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Aschenputtel lässt grüßen

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

„Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?“ ist das Dritte Buch der umfassenden Reihe.

Und vorab kann ich sagen, dass es sich nahtlos einfügt und mal wieder Freude bereitet diese besondere Familie erleben zu dürfen.
Das Cover ist ebenfalls wie bei den anderen Büchern recht altmodisch gehalten. Passend zu der Zeit, aber eben kein wirkliches Highlight.
Der Schreibstil von Julia Quinn ist natürlich gleichgeblieben. Man wird eben sofort in die damalige Zeit hineingeschoben und verliert sich regelrecht darin. Dieser flüssige Schreibstil und die gekonnte Wortwahl machen es immer wieder dem Leser leicht sich in diese Welt zu flüchten. Einfach nur schön.

Schon die beiden anderen Storys rund um die Bridgerton-Familie sind berührend und was zu dahinschmelzen.
Aber diesmal setzt Julia Quinn den ganzen schon eine Krone auf, denn diesmal scheint es die absolute „Aschenputtel“-Story zu sein. Ein Mädchen aus niedrigem Stand (vielmehr gar keinen) verliebt sich in den vermeintlichen Prinzen (einen Bridgerton). Und auch dieser hegt plötzlich Gefühle für sie.
Hier wird deutlich wie wichtig das Ansehen in der Gesellschaft damals war und dass es als unerhört galt, dass man jemanden aus dem gemeinen Volk heiratet.
Dies wird hier richtig gut ausgearbeitet und man fiebert regelrecht mit, ob Sophie es denn schafft den wohl begehrtesten Junggesellen der Saison zu ergattern. Oder ist eben solch eine verwerfliche Liebe schon zu Beginn zum Scheiterten verurteilt?

Immer wieder kommt es zu Wendungen in der Story, so dass es einfach nie langweilig wird und ach die Spannung bleibt stets erhalten. Man kann durchaus sagen, dass diese Story eben nicht vorhersehbar ist. Eine sehr emotionale und gefühlvolle Reise in die damalige Zeit.
Man fühlt sich dabei aber einfach nur wohl und es macht Spaß die beiden Hauptpersonen dabei zu begleiten. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Beide Hauptpersonen sind einfach treffend dargestellt und wirken extrem authentisch. Es wirkt nicht gekünstelt oder erzwungen. Dazu erkennt man deutlich, dass diese sich auch verändert und der Geschichte somit einfach verdammt guttun.
Dazu kann man aber auch sagen, dass man den Band auch als alleinigen band lesen könnte, da es eine abgeschlossene Handlung gibt. Allerdings tauchen natürlich auch in der Handlung Nebenfiguren aus den ersten Büchern auf. Diese werden aber richtig gut eingefügt und teils nochmals vorgestellt.
Ich persönlich finde es aber besser, wenn man die ersten beiden Bände gelzen hat, dann besitzt dieser Band noch mehr Tiefe.

Fazit:
Ein wieder gefühlvoller Roman mit romantischen Momenten und ganz viel Spannung und Liebe. Was zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

So cosy

Hold me now

Jazz (Jessica) wird von ihren Eltern verdonnert in einem Hotel als Zimmermädchen zu fungieren als Strafe für ihre schlechten Leistungen in der Schule und ihren Umgang mit einem Sänger.
So hat sie sich ...

So hat sie sich ihre Ferien nicht vorgestellt.
Statt Betten machen und Toiletten zu reinigen wollte sie lieber auf Partys gehen.
Im Stau auf dem Weg zum Hotel lernt sie einen jungen attraktiven Mann kennen, der sie kurzerhand küsst…..doch am nächsten Tag im Hotel entpuppt sich dieser sexy Typ als Noah, der Sohn des neuen Chefs.
Und plötzlich ist dieser weniger nett und kritisiert und ermahnt ständig.

Jazz ist schwer unglücklich über ihre ganze Situation. Das spürt dann Noah auch und versucht sie abzulenken und bringt ihr das Tauchen bei. Hier fühlt sich Jazz seit langem endlich wieder frei und spürt plötzlich auch sanfte Gefühle für Noah.
Aber eine Liebelei zwischen Hotelangestellten ist strengstens verboten und dazu hat Noah eine Freundin und Jazz ist mit dem Sänger leiert, wenn auch auf Basis einer Freundschaft-Plus.

Mir gefällt schon mal das Buchcover. Es ist verspielt und soft. Mich spricht es sehr an.
Die Story ist richtig zum Wohlfühlen. Es ist eine Mischung aus Aschenputtel und Plötzlich Prinzessin. Ich mag das sehr. Es ist sehr gefühlvoll, aber auch mit witzigen Stellen und auch Spannung.
Die Hauptfiguren Jazz und Noah machen eine erkennbare Entwicklung mit, so dass sie sehr authentisch wirken. Einfach sehr sympathisch.
Es macht richtig Spaß diese kleine Liebesgeschichte zu verfolgen.

Dazu ist der Schreibstil flüssig und nicht kompliziert. Man kann sich Seite für Seite einfach tragen lassen. Ich mag einfach diese geborgene Stimmung, welche das Buch vermittelt.
Dabei wird aber nicht auf detailliertes Beschreiben verzichtet, so dass man sich eben jede einzelne Szene richtig gut plastisch vorstelle kann.

Auch wenn es Wendungen gibt, so explodiert das Buchen nicht voller Höhepunkte, aber dennoch wird es nie langweilig.
Eine wirklich schöne und romantische Liebesgeschichte.
Definitiv ein Wohlfühlbuch voller Liebe.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Soft, sexy, cosy

Feel Again

Bei Mona Kastens „Feel again“ Buch handelt es sich um den dritten band der Again-Reihe.
Man ist quasi in der Mitte angelangt.

Man ist quasi in der Mitte angelangt.
Dazu kann man gleich sagen, dass man das Buch durchaus auch ohne die 2 vorherigen Bände gelesen zu haben, perfekt lesen kann, da es eine abgeschlossene Handlung gibt. Die Figuren aus den ersten beiden Büchern tauchen zwar auch auf, aber diese werden kurz und knapp vorgestellt und das reicht auch völlig.
Das Cover ist angelehnt an die komplette Reihe, so dass man hier immer ein Foto hat mit farblicher Einrahmung. Macht durchaus schon ein bisschen Wohlfühlbuch.

Sawyer benötigt für ihr Studium ein neues Fotoprojekt und kommt nicht richtig in Fahrt. Eher durch Zufall trifft sie auch Isaac und kurzerhand macht sie ihm zum Projekt. Denn nichts leichter als das: mache aus einem Nerd einen sexy selbstbewussten Typen. Eine Fotostrecke mit der Verwandlung.
Damit kommen sich die Beiden näher. Doch plötzlich zu nah???

Auch wenn man eben das Buch eigenständig lesen kann, so muss ich doch sagen, dass Sawyer in dem Buch zuvor eher komisch war. Ich bin da nicht mit ihr warm geworden und sie war da zwar nur Nebenrolle, aber auch echt sehr eigen, so dass ich jetzt gespannt war.
Und ich kann sagen: sie hat als Figur eine mega Entwicklung gemacht und wurde durch Mona Kasten wirklich gut in Szene gesetzt, so dass man sie dann doch ins Herz schließen kann.
Was Isaac angeht, so mag man den einfach sofort. Der junge Milchreisbubi von Nebenan, mit dem Hang zum Eigenbrötler. Dagegen ist Sawyer eher selbstbewusst.
Man kommt gut in die Story rein und erfährt auch so, dass es Sawyer eben nie wirklich leicht im Leben hatte und kämpfen muss.
Die Story ist nicht unbedingt neu, aber dafür eben schön und wolkig verpackt. Es ist ein absoluten Wohlfühlbuch mit Charakter. Es gibt lustige, emotionale und auch spannende Stellen.
Man fliegt nur so durch die Seiten und kann sich einfach einkuscheln. Dabei beliebt es dennoch immer interessant und wird nicht zu sehr vorhersehbar. Soft, sexy und cosy.

Für mich ein tolles Buch und ich freue mich auf Band 4.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Glück ist Ansichtssache

Das Blubbern von Glück

Das Streben nach Glück ist und bleibt Thema in jeder Altersgruppe. In diesem Buch findet es vor allem Anklang bei einen Mädchen namens Candice.

Sie ist die Hauptperson und sie ist durchaus etwas skurril ...

Sie ist die Hauptperson und sie ist durchaus etwas skurril und auf ihre ganz eigene Art einfach liebenswert.

Anfangs fand ich den Schreibstil etwas merkwürdig, bis ich nach und nach mehr Gefallen daran hatte, denn es ist eben aus Sicht von Candice geschrieben und man fühlt sich regelrecht hinein, in die eigene Weltanschauung von ihr.

Man denkt anfangs, dass Candice etwas einfach gestrickt ist, aber man merkt doch schnell, dass gerade ihre Art Dinge zu sehen und zu bewerten den Blick öffnet und sich selbst in Frage stellt.

Sie schafft es eben auch schlechte Geschehnisse positiv zu bewerten und kann aus ihren eigenen Schwächen Stärken machen und diese eben auch erkennen.

Etwas ganz Wundervolles, was eben in der heutigen Zeit gern mal verloren geht: Schwächen und Fehler zulassen und positiv bewerten.

Die Story ist dabei wirklich witzig und ernsthaft zugleich und Candice macht diese eben erst so plastisch und einfach schön. Ein Buch mit Wohlfühlcharakter und Tiefgang.