Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Basiswissen

Nähen

In diesen Buch findet man alles was man auch als Anfänger benötigt.

In diesen Buch findet man alles was man auch als Anfänger benötigt.
Die Einteilung ist gut aufeinender aufgebaut, so dass man erst die Basic von Bedienung der Nähmaschine, über Nähstiche und auch Zuschnitte erfährt.

Dann folgen kleine und große Projekte, welche man anhand der beigefügten Schnittmuster umsetzen kann.
Das Buch bietet dabei eine gute Mischung aus Kleidungsstücken und auch Dekoartikeln oder kleinen Geschenkideen.

Für Könner ist das Buch allerdings ungeeignet, da hier die Vielfalt fehlt und dann eben doch nur Basiswissen vermittelt.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Es leben die 60er

Du und ich und das Meer

Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar.

Brighton 1963: Mit 17 teilen ...

Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt. Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe …

Eine Story die bis Mitte des Buches recht friedlich daher kommt. Zwei Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eine Liebe zueinander haben die schier unzerbrechlich scheint, bis es eben zum Bruch kommt.
Selbst an dieser Stelle schafft es die Autorin den Leser im Zwiespalt zu lassen mit einer Mischung aus Wut und Trauer, aber eben auch Mitgefühl und Angst.
Ein Roman der wunderschön packend und emotional ist und dabei eben auch ein Stück Oberflächlichkeit der 60er aufblühen lässt.
Der Schreibstil ist geradlinig und flüssig und zieht den Leser direkt in den Bann der Story Eine gefühlvolle Geschichte zweier Freundinnen Dottie und Mary. Man begleitet sie vom Beginn ihrer Freundschaft übere ihre Schulzeit und Jugend hinweg zum Erwachsen werden. Man wird als Leser Teil des Ganzen und findet sich selbst als Teil wieder und erlebt die Träume und Wünsche mit und erlebt eben auch die Tiefen und emotionalen Brüche.
Ein Buch das anfangs schon fast zu zart daher kommt, dann es trotzdem schafft auf einer Welle der Emotionen hinfort gerissen zu werden und sich mit Tränen in den Augen wieder zu finden.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ganz gut für Erstleser

Das Dschungelbuch

Dieses Buch ist sehr schön gestaltet und es ist eben ein Kinderbuchklassiker.

Dieses Buch ist sehr schön gestaltet und es ist eben ein Kinderbuchklassiker.
Allerdings sind meine Kinder sehr geprägt von Disney, so dass sie die Illustrationen nicht so schön finden, da sie eben den typischen Balu besser finden.
das ändert aber nichts an der Story und da muss man sagen, dass diese sich eben Bestens für Erstleser eignet dank der großen Fibelschrift.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Auch für Nähanfänger

Geschickt eingefädelt - Meine Nähschule

Mit der Nähschule von Guido Maria Kretschmer schneidern Sie sich Ihre Garderobe ganz einfach selbst. Vom Blusenshirt fürs Büro, der trendigen Culotte-Hose bis hin zum legant-lässigen Mantel, exklusiv von Guido Maria Kretschmer – mit diesen Kleidungsstücken sind Sie immer gut angezogen! Auch für die Familie sind neue Lieblingsstücke dabei:
der coole Parka für die Übergangszeit oder ein raffiniertes Trench-Cape für kleine Fashionistas.

Aufbau:
Ich mag das Buch wirklich sehr, da es so persönlich wirkt. Es hat einen Begrüßungstext von Guido und das ist wie er selbst stets nett und lustig.

Die Anleitungen sind sehr genau und detailliert.
Was die Schnitte anghet, so hat man hier eben das Klassische, aber auch schon Top-Moderne Schnitte.
Die Schnittmuster kann man sich online runterladen.

Einziges Manko für mich: die Schnitte sind recht groß was die Konfektionen angeht, so dass für mich als kleine und schmale frau nicht wirklich was dabei ist, so dass ich abändern muss.

Alles in Allem aber wirklich ein tolles Buch mit schönen Anregungen und Profitipps.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Liebevolle und leichte Lektüre

Der Wunschzettel

Heather wünscht sich ganz viele Dinge: Schokoladeneis ohne Kalorien, einen Platz in der U-Bahn, einen Sechser im Lotto und den perfekten Mann.
Nach und nach scheinen sich plötzlich derartige Wünsche ...

Nach und nach scheinen sich plötzlich derartige Wünsche zu erfüllen, doch ist das wirklich so?

Heathers Glück müsste perfekt sein – wenn da nicht ihr neuer Untermieter wäre …

Wunderschöne und leichte Lektüre die nicht unbedingt eine neue Story beinhaltet, aber dafür romantisch und Herz erfüllend ist.