Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Träume erleben

Villa Amalfi

Ida arbeitet seit über 10 Jahren im Hotel Villa Amalfi, das sie zusammen mit dem Witwer Vittorio leitet. Sie hat das Hotel von seiner Frau geerbt, die ihr immer wohlgesonnen war. Sehr zum Leidwesen deren Tochter Guendalina, die von Beginn an eifersüchtig auf Ida war und ihr sogar deren große Liebe ausgespannt hat.

Inzwischen haben Guendalina und ihr Mann unwissentlich die Tochter von Ida adoptiert. Wird noch herauskommen, was nie als bekannt werden soll? Und wie geht es mit Ida und Thomas, dem Mann, den sie inzwischen liebt, weiter?

Das Buch verspricht wieder Spannung und gute Unterhaltung. Es nimmt einen mit auf eine Reise an die wunderbare Amalfiküste, die Charaktere sind gut beschrieben und der Spannungsbogen gut gespannt.

Bin gespannt, ob es noch einen dritten Band gibt, wäre sehr schön.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.05.2023

Der Zauber Italiens

Die verlorene Tochter

Lily, eine 30jährige Winzerin, kehrt nach längerem Aufenthalt in Australien zurück nach London, bevor sie zu ihrer nächsten Ausbildungsstation nach Italien weiterreist.

Hier in London stößt ...

Hier in London stößt sie auf einen Brief eines Notariats betr. das Erbe ihrer lange verstorbenenen Großmutter. Anläßlich des Termins erhält sie ein Kästchen, dessen Inhalt nur aus einem Backrezept auf italienisch und einem Ausriss aus dem Programm der Mailänder Scala besteht. Dieses Kästchen war viele Jahre in einem ehemaligen Heim für ledige Mütter versteckt und nur durch Zufall entdeckt worden.

Während ihres Aufenthalts in Italien versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wird sie dieses lüften können? Und welche Rolle spielt für sie Antonio, den Sohn der Familie Rossi und Geschäftsführer des Weinguts, auf dem sie arbeitet.

Ein schöner Roman über eine lang zurückliegende Zeit, deren Verwicklungen bis in die Gegenwart reichen.

Leicht und unterhaltsam geschrieben, freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Mord mal anders

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Minke van Hoorn ist als Polizistin auf der Hallig tätig und nebenbei auch noch als ehemalige Meeresbiologin auf Beobachtung eines Wals, der gefährlich nah an die Küste gekommen ist.

Als plötzlich ...

Als plötzlich die beliebte Chorleiterin Hanni Krüdener stirbt, steht Minke vor einem Rätsel. Denn Minkes Bruder Bo, ein Rechtsmediziner, der nach einem Skiunfall erst einmal bei seiner Mutter auf der Hallig untergekommen ist und sich langweilt, zweifelt an einer natürlichen Todesursache. Also nimmt Minke die Ermittlungen auf, unterstützt von der taffen Lisa, die als schwäbische Polizistin Minke zur Seite steht.

Dann geschieht ein zweiter Mord, gibt es einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen?

Das Buch ist spannend geschrieben, immer wieder ergeben sich neue Fährten, es bleibt bis zum Schluss undurchsichtig, wer hinter allem steckt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Träume am Meer

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Gelsenkirchen, 1959, die 17jährige Sabine hat gerade die Frauenfachschule abgeschlossen und will jetzt ihre erste Arbeitsstelle antreten in der Kantine der Polizei. Es ist nicht ihr Traumjob, aber irgendwas muss sie ja arbeiten. Da kommt ihr der Hilferuf ihrer Tante aus St. Peter-Ording gerade recht, diese braucht Hilfe in ihrer kleinen Ferienpension. Sabine reist nach St. Peter-Ording und verliebt sich gleich in den Ort und das Meer. Als sie dann noch Tom, einen jungen Mann, der im Strandkorbverleih arbeitet, trifft, möchte sie am liebsten für immer bleiben.

Doch leider geht die Zeit in St. Peter-Ording schnell vorbei und der Beginn ihres Arbeitsverhältnisses rückt immer näher, sie muss die Nordsee wieder verlassen, aber die Sehnsucht bleibt.

Zurück in Gelsenkirchen hat der Alltag sie schnell wieder ein, Hilfe in allen Lebenslagen gibt ihr nur ihrer Freundin Rita.

Das Buch ist mitreissend geschrieben, man fiebert mit den Protagonisten mit und möchte am liebsten auch dorthin reisen.

Freue mich schon auf den 2.Band.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Es geht spannend weiter

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind inzwischen beide erwachsen und führen den Weg der Eltern fort, beide sind ebenfalls Ärztinnen geworden. Henny baut gerade eine Praxis für Onkologie auf und versucht, ihr Tocheer allein großzuziehen. Antonia hat inzwischen ihre Prüfungen abgelegt und ist auf der Suche nach dem richtigen Weg für sie. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit in Afrika und versucht dort ein Krankenhaus für die einheimische Bevölkerung aufzubauen. Leider werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, nicht zuletzt durch den Leiter des dortigen Krankenhauses für die weiße Bevölkerung. Wird es ihr trotzdem gelingen?

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sowohl in Berlin als auch in Afrika.

Insgesamt wieder ein sehr lesenswertes Buch, das eindrucksvoll die Probleme der damaligen Zeit rüberbringt.

Freue mich auf die Fortsetzung, die leider noch ein Jahr auf sich warten lässt.