bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Kranke Fantasie

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Nach dem Blutkünstler freute ich mich schon auf ein weiteres Ermittlen mit Tom Bachmann, dem symphatischen Ermittler. Kurz zum Inhalt: Bei einer Videokonferenz wird der Sprecher live vor der Kamera brutal ermordet. Die anderen Teilnehmer müssen tatenlos zusehen und klnnen nichts unternehmen. Der Täter hat sich nämlich in ihre Handys und Computer eingehackt. Tom Bachmann & sein BKA-Team übernehmen den Fall. Profiler Tom muss sich in die Psyche des Mörders hineinversetzen. Bei seiner schweren Vergangenheit die er als Kind durchlebt hat, ist es schwierig klare Grenzen zu ziehen. Wird er es rechtzeitig schaffen, den brutalen Mörder zu fassen?
Die Story wurde vom Autor sehr gut durchdacht und auch umgesetzt. Auch die detaillierten Beschreibungen der Tatvorgänge, denn es bleibt leider nicht nur bei einer, die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Charaktere zum besseren Verständnis waren sehr hilfreich. Ein weiterer, spannender Tom Bachmann Fall, sehr gut ausgearbeitet und nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Real und authentisch

Wo die Wölfe sind

Dies ist eine ebenso hoffnungsvolle wie düstere Geschichte über die Menschheit, den Planeten und die Koexistenz mit dem Leben, das hier existiert. Inti arbeitet in einem Team, das für die Wiederansiedlung von Wölfen in der Wildnis der schottischen Highlands zuständig ist. Sie lebt mit ihrer schwer traumatisierten Zwillingsschwester Aggie in einer kleinen Hütte. Inti hofft, dass Aggie durch die Nähe zum Wald und zur Natur geheilt wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Immerhin ist das Wolfsprojekt erfolgreich und Inti traut sich, die harte Schutzmauer, die sie um sich herum aufgebaut hat, ein wenig loszulassen. Dann wird ein Mann ermordet aufgefunden und alles deutet auf einen Wolfsangriff hin...
Charlotte McConaghy hat wieder einmal ein fiktives Buch geschrieben, das so real und authentisch wirkt, dass man den Wald förmlich riechen kann. Ihre Sprache ist schön und ein wenig poetisch, während die Geschichte selbst spannend und rau ist. Wieder einmal bin ich wirklich beeindruckt. Verpassen Sie dieses Buch nicht!

Die perfekte Krimiserie für den jungen Sherlock Holmes in jeden von uns

Mord im Gewächshaus

Myrtle ist die Tochter eines Staatsanwalts und verfolgt die Fälle ihres Vaters mit Eifer. Sie liebt es, die Polizeiberichte zu lesen und studiert die Toxikologie. Als ihre Nachbarin ermordet wird, ist Myrtle sicher, dass sie weiß, wie der Fall zu lösen ist, aber wie soll eine anständige junge Dame die Regeln der Etikette einhalten UND die Freiheit haben, durch die Stadt zu laufen und Verbrechen aufzuklären? Nur mit der Hilfe ihrer gefürchteten Gouvernante, Miss Judson.
Eines der Dinge, die mich in dieses Buch gefesselt haben, ist die unglaubliche Charakterentwicklung. Ich liebe es, wie die Hauptfiguren ihre Meinung ändern, neue Informationen entdecken, in ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten wachsen und plötzlich erkennen, dass ihre Beziehungen zu anderen Figuren anders sein können.
Ich war von der ersten Seite an voll in die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte involviert. Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen und mich emotional in das Leben der Figuren hineingezogen. Ich war sehr neugierig auf jeden Hinweis. Ich konnte es kaum erwarten, das nächste Kapitel und das nächste Kapitel zu lesen! Ich wollte wissen, wie all die unterschiedlichen Hinweise zu einem vernünftigen Schluss kommen könnten. Ich war so erfreut über die Komplexität des Rätsels, und doch ergab am Ende alles einen Sinn, alles wurde erklärt und jedes lose Ende ordentlich in eine Schleife eingewickelt.
Myrtle selbst ist eine fantastische Hauptheldin. Sie ist energisch und emotional und unglaublich intelligent. Ich bewundere ihre enge Beziehung zu ihrem Vater und zu Miss Judson sehr. Diese drei Hauptfiguren, Myrtle, ihr Vater und Miss Judson, haben alle Momente des Konflikts in ihren Beziehungen, wenn sie unterschiedliche Dinge wollen und sich nicht einig sind und streiten. Aber am Ende stärken und beleben diese Konflikte ihre Liebe füreinander, da sie voneinander lernen. Absolut brillant geschrieben!
Eines der besten Dinge in diesem Buch ist die Art und Weise, wie sich meine Meinung über die Nebenfiguren im Laufe der Geschichte geändert hat. Am Anfang gab es zwei Nebenfiguren, von denen ich die eine hasste und die andere liebte. Im Laufe des Buches begann ich, die Figur, die ich zuvor gehasst hatte, widerwillig zu mögen, und ich begann, die Figur, die ich zuvor geliebt hatte, zu verdächtigen und zu verabscheuen. Das alles geschieht so realistisch und allmählich, während sich die Handlung verdichtet und die Figuren auf jeden neuen Hinweis reagieren.
Ich habe selten eine so natürliche und dynamische Veränderung der Charaktere gesehen, wenn das wahre Wesen und die Persönlichkeiten der Figuren enthüllt werden. Brillant geschrieben!
Ein weiteres schönes Merkmal dieses Buches ist das wunderschöne Cover. All diese Dinge spielen eine wichtige Rolle in der Handlung, und ich finde es toll, wie die Illustrationen sie einbeziehen.

Ein rasante Pageturner

Oxen. Noctis

Noctis ist definitiv einer der besten Kriminalromane, die ich seit langem gelesen habe. Gleichzeitig kann ich garantieren, dass man die Oxen-Serie nicht unbedingt vorher kennen muss, um in den vollen Genuss von Band 5 zu kommen.
Die Story enthält alles, was ein guter Kriminalroman haben sollte. Das Hauptthema ist der realen Welt entnommen. Kriegsveteranen, insbesondere solche, die mit der Diagnose PTSD im Gepäck nach Dänemark zurückgekehrt sind. Es gibt sie da draußen, und diese Menschen sind wichtig.
Darüber hinaus hat der Autor ihnen eine unheimliche Wendung gegeben. Nämlich Gladiatorenkämpfe. Ein Gladiator war vor langer Zeit ein Berufskrieger, der gegen andere Gladiatoren, wilde Tiere und Sklaven kämpfte. Gladiatorenkämpfe wurden oft zur Unterhaltung bis zum Tod ausgetragen. Die Kämpfe fanden in großen Arenen im ganzen Römischen Reich statt, wie z. B. im Kolosseum in Rom. Viele Gladiatoren waren Kriminelle oder Sklaven, die von Handelsvertretern gekauft wurden, um in Schlachten zu kämpfen und zu sterben. Gladiatoren hatten keine Wahl, wenn es um ihr eigenes Schicksal ging.
Einige meldeten sich freiwillig, um ihren Familien den Lebensunterhalt zu sichern, obwohl sie wussten, dass es sie das Leben kosten könnte. Der Gladiator, an den man sich heute am besten erinnert, ist Spartacus, der im Jahr 73 v. Chr. einen Sklavenaufstand anzettelte. Dann wissen Sie, worum es im Buch im Wesentlichen geht.
Man spürt förmlich, dass der Thriller von einem Autor geschrieben wurde, der weiß, wie man einen echten Pageturner schreibt. Die Sprache ist fließend und die Handlung fließt natürlich. Einige der Schauplätze des Buches sind real, was der Handlung einen glaubwürdigen Fluss verleiht.
Niels Oxen ist die Hauptfigur des Buches. Oxen ist ein ehemaliger Jägersoldat und wurde mit der höchsten militärischen Auszeichnung Dänemarks, dem Tapferkeitskreuz, ausgezeichnet. Mutig und tapfer, genau das ist Oxen.
Ein Veteran wird von einem Scharfschützen erschossen, einem so genannten Sniper. Oxen erklärt sich bereit, seinen alten Partner und einen seiner besten Freunde, die Ermittlerin Margrethe Franck, bei den Ermittlungen zu unterstützen. Margrethe fehlt die Hälfte ihres Beins.
Nun müssen die beiden Freunde versuchen, das Geheimnis der Morde zu lösen. Die Lösung hat große Konsequenzen für Oxen. Oxen und Franck sind ein sehr ungewöhnliches Paar. Aber die beiden Ermittler, die sie zur Lösung des Rätsels anheuern, sind mindestens ebenso ungewöhnlich.
Eines der besten Bücher des Jahres!

Komplex aber empfehlenswert

Der Tote aus Zimmer 12

Dies ist die Fortsetzung von Anthony Horowitz' Mord in Highgate eine weitere Hommage an das klassische goldene Zeitalter des Verbrechens, mit der gleichen Struktur eines Buches im Buch und der Rückkehr der Verlegerin Susan Ryeland, die wieder als Amateurdetektivin arbeitet. Nach den Folgen des letzten Buches ist Susan nicht mehr im Verlagswesen tätig und betreibt stattdessen gemeinsam mit ihrem langjährigen griechischen Freund, Andreas Patakis, ein Hotel auf Kreta. Es ist nicht ganz die Idylle, die man erwartet hätte, es ist harte Arbeit von morgens bis abends, jeden einzelnen Tag, mit nicht enden wollenden Problemen, zusammen mit einigen unbeholfenen und opportunistischen Gästen, und Susan geht erschöpft ins Bett, und was noch schlimmer ist, sie sind verschuldet. Die Leitung eines Hotels ist Andreas' Traum, in den sie investiert hat, aber jetzt ist sie sich ihrer Beziehung zu ihm nicht mehr so sicher, und die Wahrheit ist, dass sie England und ihren früheren Beruf als Redakteurin vermisst.
Als Susan von dem wohlhabenden Ehepaar Lawrence und Pauline Trehearne gebeten wird, nach England und in ihr exklusives Hotel in Suffolk, das Branlow Hotel, zurückzukehren, um das Verschwinden ihrer Tochter Cecily aufzuklären, scheint das genau das Richtige für sie zu sein - mit dem Bonus, dass sie bezahlt wird. Vor acht Jahren war ein Hotelgast, Frank Parris, am Hochzeitstag von Cecily und Aidan MacNeil brutal zu Tode gehämmert worden, wofür der ehemalige Straftäter Stefan Codrescu verhaftet und von Detective Chief Superintendent Richard Locke angeklagt wurde; es gab genügend Beweise, wofür er eine 27-jährige Haftstrafe erhielt. Cecily hatte ihre Eltern am Tag vor ihrem Verschwinden angerufen, um ihnen mitzuteilen, dass es sich um einen Justizirrtum handelte, und nach der Lektüre des Buches des verstorbenen Alan Conway, das offensichtlich auf dem Mordfall Parris basiert, weiß sie, wer der wahre Mörder ist. Susan prüft eine Reihe von Verdächtigen in der Gegenwart und deren mögliche Verbindungen zu Franks Mord, bevor sie Conways Roman erneut liest, um einen gefährlichen Doppelmörder zu finden.
Wie üblich schreibt Horowitz zwei komplizierte und komplexe Kriminalromane der für seine raffinierten Wendungen, Hinweise und Indizien, seine kleinen Witze und Anagramme und Charaktere bekannt ist, die grausam, aber deutlich von denjenigen gezeichnet sind, die in die Zeit des Mordes an Frank Parris verwickelt oder anwesend waren. Wieder einmal unterhält und fesselt der Autor mit einem Buch in einem Buchkrimi, der in Susan eine ungewöhnliche Detektivin wiederauferstehen lässt und der in klassischer Tradition damit endet, dass alle Verdächtigen versammelt werden, um den Mörder zu entlarven. Sehr empfehlenswert für alle Krimi- und Thriller-Leser.