bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Lesenswert

Die Cellistin

Ich habe für Spionageromane oder Intrigen von Regierungsbehörden nicht viel übrig, aber Daniel Silva war für mich immer eine der wenigen Ausnahmen. Seine Bücher haben sich immer mit aktuellen Themen befasst und waren in ihren Handlungen oft vorausschauend. Mehr als einmal habe ich mich ein paar Monate nach der Lektüre eines seiner Bücher am Kopf gekratzt und gedacht: "Wie konnte er wissen, dass das passieren würde"? Dieses Buch ist eine Abwechslung. Es wurde während der Covid-Sperre geschrieben und handelt von der Einmischung Wladimir Putins in die westliche Politik, insbesondere von der Beeinflussung des Ergebnisses der Präsidentschaftswahlen 2020.
Silva lässt viele Figuren aus früheren Romanen wieder auftauchen - und nein, man muss nicht alle früheren Romane gelesen haben, um zu wissen, was vor sich geht - zu meiner großen Freude. Diesmal geht es darum, Putins rechte Hand und den Investor seines geplünderten russischen Vermögens zur Strecke zu bringen. Das Ziel des israelischen Geheimdienstes unter der Leitung von Gabriel Allon ist es, einen Kunstagenten und außergewöhnlichen Cellisten in die Organisation dieses Mannes einzuschleusen. Die Cellistin, Kunsthistorikerin und Finanzmanagerin Isabel Brenner hat bereits bei einer früheren israelischen Operation Kontakte zur CIA und zu Allon geknüpft. Da Allon weiß, dass der ins Visier genommene Russe Arkady Akimov eine Schwäche für Kunst und bestimmte Cellostücke hat, arrangiert er ein Konzert, in dessen Mittelpunkt die Enthüllung eines neu entdeckten Gemäldes eines obskuren Künstlers steht. Allon lässt Brenner in einer Schweizer Bank arbeiten, die für ihre hinterhältigen Taktiken und Geldwäsche bekannt ist, und denkt sich einen Weg aus, Akimovs Geld zu waschen, so dass er nicht anders kann, als in die Falle zu tappen, um ihn und damit auch Putin zu betrügen.
Obwohl Putin und Trump nicht namentlich erwähnt werden, spielt Putin in diesem Roman und seinen Taktiken zur Untergrabung der westlichen Demokratie eine große Rolle. Wie immer ist die Recherche hinter der Geschichte offensichtlich und bereichert die Handlung. Die Anmerkung des Autors am Ende, in der er seine Recherchen beschreibt, ist fast ein Buch im Buch. Der Schauplatz während der Pandemie und vor und nach der US-Wahl ist interessant, auch wenn es sich um die jüngere Geschichte handelt. Dieses Buch wird Trump-Fans vielleicht nicht gefallen, da es seine bekannten Handlungen und Nicht-Handlungen in Bezug auf die Pandemie und seine Reaktion auf die Wahlniederlage wiedergibt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Silva seine persönliche politische Einstellung in die Geschichte einfließen ließ, sondern lediglich die Fakten der damaligen Zeit darlegte. Alles in allem ist dieses Buch eine weitere großartige Lektüre von Silva in dieser langjährigen Reihe.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Geignete Sommerlektüre

Kein Sommer ohne dich

Poppy und Alex sind seit dem College beste Freunde. Obwohl sie so unterschiedlich sind, wie zwei Menschen nur sein können, verstehen sie sich einfach. Da das Leben sie geografisch voneinander trennt, besteht ihre einzige Chance, sich persönlich zu treffen, darin, jedes Jahr eine epische Sommerreise zusammen zu unternehmen. Aber vor zwei Jahren haben sie sich zerstritten und seitdem nicht mehr miteinander gesprochen. Jetzt will Poppy eine weitere Reise, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
Die Geschichte von Freunden zu Liebhabern wurde schon so oft erzählt, doch dieses Buch schafft es, ihr eine neue Richtung zu geben. Poppy und Alex sind ein witziges und lustiges Paar, und ich musste bei all ihren Scherzen oft schmunzeln. Poppy ist die Verrückte, während Alex der geradlinige Typ ist, aber beide sind auf ihre eigene Art und Weise gleichermaßen liebenswert.
Der Punkt, an dem die Geschichte etwas zu kurz kam, war gegen Ende. Ich fing an, Poppys Eskapaden übertrieben zu finden. Anstatt einfach zu sagen, was sie fühlt, tut sie oft verrückte Dinge, um nicht reden zu müssen. Sie wirkt bedürftig und aufdringlich, sendet gemischte Signale aus und schubst Alex herum. Und der arme Alex musste das einfach hinnehmen.
Ich fand auch, dass ihre Unfähigkeit, sich einzugestehen, was sie füreinander empfinden, langsam langweilig wurde. Am Anfang des Buches war es süß und liebenswert, weil sie es nicht wussten. Aber als sie es herausfanden und danach handelten, verstand ich nicht, warum sie ihre Gefühle weiterhin verleugneten.
Liebesromane sind so persönlich. Was für den einen funktioniert, funktioniert nicht immer für den anderen. Normalerweise fühlen wir uns zu den Geschichten hingezogen, die uns an uns selbst und unsere Liebessprache erinnern. Und in diesem Fall konnte ich mich, je länger das Buch dauerte, immer weniger in Poppy wiederfinden.
Aber abgesehen von dem langatmigen Ende hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Es war so eine lustige und witzige Romanze mit ihren Jetset- und Urlaubsszenen. Ich bekomme Lust, eine Tasche zu packen, in die Tropen zu fliegen und am Strand zu sitzen, mit einem dieser kleinen Drinks mit Schirmchen darin. Und in dieser Hinsicht trifft dieses Buch genau den Punkt.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Klaustrophobisches Thriller-Thema

Das Haus der stummen Toten

Ein weiteres fesselndes, erschreckendes und spannendes Buch von der Autorin. Die Heldin kämpft mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit), die sie daran hindert, das Gesicht einer vertrauten Person zu erkennen, einschließlich des Mörders ihrer Großmutter, den sie erst kürzlich am Tatort gesehen hat, und der Mörder könnte immer noch in ihrer Nähe sein und Psychospielchen mit ihr spielen!
Ja, ich hatte wirklich Lust auf dieses Buch, sobald ich den Klappentext gelesen hatte! Die klaustrophobische, stürmische, verschneite, dunkle, intensive, gruselige Atmosphäre des Buches spielt in einem Spukhaus (in dem so viele schlimme Dinge passiert sind und das seine eigenen Geheimnisse hütet) und vier Menschen sind an diesem Ort gefangen, während ein Mörder im Wald lauert und jeden ihrer Schritte aus der Ferne verfolgt - das ist mein Lieblings-Horror/Thriller-Thema.
Die Geschichte verbindet die Vergangenheit des Hauses mit den Ereignissen von 1965 durch das Tagebuch des Hausmädchens Annuschka und die Gegenwart mit der Erzählung von Eleanor gibt uns Hinweise auf die schrecklichen Geheimnisse, die die Familie jahrelang vergraben hat und erzählt uns, wie weit einige der Charaktere gehen, um diese Geheimnisse zu verbergen!
Eleanor ist das Hauptopfer des Mordes an ihrer Großmutter Vivianne: Sie geht zum Tatort und begegnet dort dem Mörder von Angesicht zu Angesicht. Aber er oder sie läuft davon, ohne ihr etwas anzutun, was bedeutet, dass es sich bei dem Mörder um jemanden handeln könnte, den sie kennt, und dass der Mörder auch ihren Gesundheitszustand kennt. Sie kann die Person, die ihrer grausamen Großmutter das Leben genommen hat, nicht identifizieren, selbst wenn sie es versucht: Sie ist sich nicht einmal des Geschlechts des Mörders sicher!
Fünf Monate später erhält Eleanor einen Anruf von Viviannes Anwalt, der ihr mitteilt, dass sie ein altes Herrenhaus mit Wald und privatem Jagdrevier etwa 1,5 Autostunden nördlich von Stockholm geerbt hat.
Ein verlassener, seltsamer, unheimlicher Ort, von dem Eleanor noch nie gehört hat. Es muss einen Grund geben, warum ihre Großmutter seit Jahrzehnten keinen Fuß mehr an diesen Ort gesetzt hat.
Eleanor will sich an diesem Ort mit dem Anwalt treffen und ihr langjähriger Freund Sebastian begleitet sie dabei. Sie stellt fest, dass ihre Tante Veronika, die ein kompliziertes Verhältnis zu ihrer Großmutter hat, ebenfalls beschlossen hat, sich ihnen anzuschließen.
Doch sobald sie sich zu viert auf dem Anwesen einfinden, geschehen merkwürdige Dinge. Eleanor hat das Gefühl, dass sie ständig beobachtet wird, und sie besteht darauf, dass jemand sie im Speiseaufzug eingesperrt hat. Auch der Hausmeister des Anwesens ist auf verdächtige Weise verschwunden. Als der Schneesturm einsetzt, sind sie an diesem seltsamen Ort gefangen, da sie keinen Handyempfang haben!
Als die Angriffe beginnen, wird Eleanor klar, dass ihr Verstand ihr keinen Streich spielt: Da draußen ist jemand, der sie nicht aus dem Haus entkommen lässt, und dieser Jemand ist wahrscheinlich der Mörder ihrer Großmutter! Insgesamt: Ich liebe das klaustrophobische Thriller-Thema und ich mochte es, wie sich die Zeitlinien der Vergangenheit und der Gegenwart überschnitten haben.
Aber die Ausführung der Prosopagnosie war das schwächste Glied der Geschichte. Sie wurde in der Anfangsszene effektiv eingesetzt, aber danach sehen wir nicht mehr, wie Eleanor unter diesem kritischen Zustand leidet, und es gibt keine ausführliche Erklärung, warum sie überhaupt mit diesem psychischen Zustand zu kämpfen hat. Ihre Prognose passte nicht so gut zu der klaustrophobischen Spukhausgeschichte!
Ich runde meine 3,5 Sterne noch auf 4 Sterne für eine dysfunktionale Familie und ein furchterregendes, gruseliges Haus auf!
Ich mochte die vorherigen Werke der Autorin etwas mehr, aber auch dieses ist ein unterhaltsames Buch, das man mit Spannung liest!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Familie bleibt immer Familie

Sommerschwestern

Henriette Thalberg lädt ihre vier Töchter zu einem Familientreffen ein. Die Geschwister sind verwundert darüber, denn sie sollen ausgerechnet nach Bergen an die holländische Küste kommen, am Ort, wo sie ihre Sommerurlaube immer verbracht haben, bis der Vater dort starb. Somit musste Die Mutter die Mädchen allein groß ziehen.
Mit gemischten Gefühlen und vielen Geheimnissen im Gepäck treffen sich die Schwestern. Die Autorin schafft es wunderbar, mit viel Emotionen, Herz und tollen Dialogen eine mitreißende Familiengeschichte zu erzählen. Als Leser erfährt man welch unterschiedliche Charaktere die Schwestern haben. Interessant fand ich, was das Problem der Mutter und ihren Kindern war. Von Anfang an ist klar, dass die Mutter etwas zu verbergen hat. Was ihre Mutter ihnen dann eröffnet, hätte keine von ihnen erwartet. Ich war mir aber ziemlich schnell sicher, was das sein würde und lag am Ende auch richtig. Mir hat gefallen, dass die Autorin am Ende aber Raum für weitere Spekulationen gelassen hat. Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich vergebe gerne 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannend trotz einiger Wiederholungen

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Nach vier Büchern genieße ich diese Serie immer noch sehr. Ich liebe alle Wendungen, selbst die, die ich kommen sehe - und davon gibt es ein paar. Die Geschichte gewinnt mit jedem neuen Buch mehr und mehr an Tiefe. Die Handlungen sind faszinierend und erweitern sich ständig, genau wie die Welt.
In der Handlung dieses Buches folgt Sophie ihren Freunden, die versuchen, sich an das Leben der Schwarzen Schwäne in ihrem neuen Zuhause anzupassen. Auch in diesem Buch gab es viel emotionale Tiefe, was angesichts der Entwicklung und des Handlungsbogens von Keefe in diesem Buch nicht sonderlich überraschend ist. Die Handlung war sehr langatmig, und ich kann mir vorstellen, dass manche Leute das Buch an manchen Stellen als zu langsam empfunden haben. Aber die Actionteile und die Entwicklung der Gesamthandlung waren ziemlich gewaltig und haben das meiner Meinung nach mehr als wettgemacht. Außerdem habe ich nicht immer etwas gegen Leerlauf. Ich fand es toll, die Charaktere auf neue Art und Weise trainieren zu sehen, und die ganze Sache mit den Kognaten ist großartig! Ich hoffe, es wird noch mehr davon geben!
Um ehrlich zu sein, war ich anfangs etwas besorgt, dass sich der Schauplatz in diesem Buch ändert. Am Ende des vorigen Buches beschließen die Kinder, sich dem Schwarzen Schwan anzuschließen, und obwohl das eine coole Entwicklung in der Geschichte ist, war ich ein bisschen enttäuscht. Ich mochte die Verlorenen Städte und die einzigartige Entwicklung. Aber ich war auch teilweise gespannt darauf, wie die Elfen auf die Menschenwelt oder die Verbotenen Städte reagieren und wie die Rollen einmal vertauscht sind, wo Sophie die Dinge im Griff hat und sie nicht. Nun, mehr als eine Szene davon haben wir nicht bekommen, da wir im Grunde direkt in die Elfenwelt zurückgekehrt sind, aber wir haben mehr Teile davon gesehen. Ich mochte diese Nebenhandlung sehr und sah, wie der Plan funktionierte und sich im Laufe der Zeit veränderte.
Ich fand es wirklich toll, wie sie alle in diesem Buch als Team zusammenkamen und sich die Gruppe in gewisser Weise festigte. Wir haben auch viel mehr von Della zu sehen bekommen! Das fand ich toll. Ich habe Alden vermisst, weil er einer meiner Lieblingscharaktere ist, aber wir haben viele wiederkehrende Charaktere gesehen, die die Geschichte gut vorangetrieben haben. Messenger macht einen wirklich guten Job mit einer so großen Besetzung, sie balanciert alles aus und hält die Charaktere klar und deutlich. Wir sind in unsere Hauptfiguren eingetaucht und haben sie vertieft (und sogar einige unserer Nebenfiguren), was einer meiner Lieblingsteile von Geschichten und langen Serien ist. Ein paar andere neue Charaktere, die in den Mix geworfen wurden, rundeten die Geschichte ab.
Nun warte ich sehnsüchtig auf die nächste Folge.