bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Schonungslos und herzzerreißend

Wie schön wir waren

Der Roman handelt von einem afrikanischen Dorf, das für Umweltgerechtigkeit kämpft, machtlos, gefangen zwischen einer amerikanischen Ölgesellschaft und einer korrupten Diktaturregierung. Die Bewohner sind ein stolzes Volk, das mit dem Land seiner Vorfahren verbunden ist. Sie haben ein einfaches Leben geführt, ein Existenzleben, bis die Ölgesellschaft ihr Wasser, ihr Land, ihre Luft ruinierte. Eine Generation von Kindern beobachtet, wie Gleichaltrige an vergiftetem Wasser sterben. Ihre Bitten um Hilfe sind vergebens. Thula im schulpflichtigen Alter ist von Büchern inspiriert, darunter Das Kommunistische Manifest und die Pädagogik der Unterdrückten. Die Bücher werden zu ihren engsten Freunden, was sie zum aktivistischen Anliegen anspornt, als sie nach Amerika geht um zu studieren und eine Aktivistin wird. In der Zwischenzeit verlieren ihre Altersgenossen in ihrem Heimatdorf das Vertrauen in den Prozess.
Das fiktive Dorf, seine Bewohner und seine Geschichte, ist so gut gezeichnet, dass iman glauben kann, es wurde dem echten Leben entnommen.
Das Schicksal des Dorfes und seines Landes ist eine Anklage gegen den westlichen Kolonialismus und den Kapitalismus.
Mbolo Mbue versteht es wieder den Leser aus seiner gemütlichen Ecke zu locken und bringt ihm schonungslos vor Augen, was für Fehler die westliche Welt zu verantworten hat.
Meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Historische Familiensaga mit dem gewissen Etwas

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Schon in ihrer Kindheit waren Luise, Robert und Johannes unzertrennliche Freunde. Alles haben sie am liebsten gemeinsam gemacht und es gab keinerlei Eifersucht zwischen ihnen. Mit dem Krieg aber mussten alle schnell erwachsen werden und bevor Johannes eingezogen wurde, hat er sich heimlich mit Luise verlobt. Als der Krieg sein Ende nahm, erwartete Liose Johannes, doch dieser kehrte nicht heim. Daraus schlussfolgerte man, dass Johannes tot ist. Luise nimmt daraufhin Roberts Heiratsantrag an. Doch am Tage der Hochzeit geschiet das Unerwartete und Johannes taucht plötzlich auf..
Neben dem Gesellschaftsroman und der Liebesgeschichte erzählt die Autorin sehr gekonnt von der damaligen Zeit in das Berlin um 1920 der Weimarer Republik, die sie gekonnt mit geschichtlichen Hintergründen verbindet. So gelingt es ihr die historischen Ereignisse wunderbar mit der Geschichte zu verflechten. Auch die örtlichen Gegebenheiten werden hier sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Eine historische und emotionale Familiensaga die ich uneingeschränkt empfehle.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Kraftvoll geschrieben und bis zum Ende spannend

Die Tote mit der roten Strähne

Elizabeth („Betty“) Rhyzyk ist ein Detektivin für Drogendelikte bei der Polizei von Dallas. Betty stammt aus einer Familie polnisch-amerikanischer Polizisten und ist stolz auf ihr Erbe. Sie hat leuchtend rote Haare, ist fast eins achtzig groß und absolvierte an der Polizeiakademie in Brooklyn an der Spitze ihrer Klasse. Betty ist außerdem lesbisch und lebt mit ihrer Freundin Jackie, einer Kinderradiologin. Aber die männlichen Polizisten, die mit ihr arbeiten, haben längst erfahren, dass sie sich nicht mit ihr anlegen sollten.
Betty und ihr Partner, Seth, befinden sich im Haus eines großen Kokain- und Meth-Händlers wo sie einer Spur nachgehen. Sie warten auf die Ankunft des größten Kokainlieferanten in Nordtexas, eines Tomás 'El Gitano' Ruiz, eines mexikanischen Staatsangehörigen, der das zweitgrößte Kartell südlich der Grenze vertritt. Aber die Situation gerät schnell außer Kontrolle, als einer der Nachbarn des Händlers die Polizei ruft, weil dieser seinen Hund an einem heftig heißen Tag hinten in seinem Auto eingesperrt hat. Als El Gitano endlich ankommt, sieht er den Händler auf seiner Veranda mit einem Streifenpolizisten sprechen - es kommt zum Eklat. Das Ergebnis: Drei Tote und ein verwundeter junger Offizier.
Diese Umstände lösen eine komplexe Ermittlung aus, an der sich auch die Mordkommission beteiligt. Die Anzahl der Leichen steigt stetig, während Betty und ihre Kollegen langsam Fortschritte bei der Suche nach Ruiz machen. Sie wissen jedoch nicht, dass sie kurz davor stehen, in eine wirklich alptraumhafte Begegnung mit einem Lieferanten zu geraten, der noch furchterregender ist als das Kartell.
Die Story ist kraftvoll geschrieben, wunderschön analysiert und bis zum Ende spannend. Das Buch wurde für einen Edgar Award für den besten Roman nominiert, zu Recht nach meinem Geschmack. Die perfekte Verbindung einer spannenden Handlung und literarischer Prosa. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Psychologisch äußerst raffiniert

SCHWEIG!

Ein packender neuer Thriller von Judith Merchant, der keinen unberührt lassen wird. Denn dieser Thriller hat meiner Meinung nach alles: einen guten, spannenden Plot, eine fesselnde Erzählweise, tolle Protagonisten mit Ecken und Kanten, Ereignisse die nach und nach ans Licht kommen und eine überraschendes Ende, dass als Highlight nicht vorhersehbar ist.
Esther und Sue sind zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten: die eine, Esther ist verheiratet und lebt der stressigen aber glücklichen Alltag einer vielbeschäftigten Mutter und Ehefrau und die andere Sue, lebt mitten im Wald in einem einsamen großen Haus ein einsames zurückgezogenes Leben. Als Esther ihre Schwester einen tag vor Heiligabend besuchen möchte, kommen so einige Wahrheiten ans Licht und die Situation eskaliert mit dem Auftauchen von Esthers Ehemann. Seite um Seite wird dem Leser immer wieder klar, dass er in die Irre geführt wurde und dass das Gesamtbild doch nicht so ist, wie sich am Anfang der Geschichte jeder ausgemalt hat. Mit Zeitrückblicken der Protagonisten, die abwechselnd in der Ich Form ihre eigene Sicht offenbaren, wird dem Leser Stück für Stück offenbart was sich hinter dem Schauspiel versteckt.
So gekonnt wie Merchant ihn beschriebt habe ich lange nicht mehr den gelungenen Erzählstrang eines Thrillers gelesen. Psychologisch raffiniert, ohne viel Schnick Schnack, Blut und Brutalität ist der Autorin ein Meisterwerk gelungen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Tolle Geschichtensammlung

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk die nachts auf Reisen ist das Debüt von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Es handelt sich dabei um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit Illustrationen von Joëlle Toulonias mit ihren charakteristischen Zeichnungen. In jedem der sieben Kapitel erlebt die kleine Anouk in den Nächten ein anderes spannendes Abenteuer. Sie entdeckt einen Zirkus, findet sich in einem Piratenschiff wieder, besucht einen Bauernhof, die Eskimos oder begibt sich in einem Indianderdorf.
Hierbei handelt es sich eher um Vorlesegeschichten, die sehr gut als Gute Nacht Geschichten geeignet sind, da sie eine relativ kurze Lesedauer haben (etwa 15 Minuten) und auch immer lehrreich sind ohne langweilig zu wirken. Aber auch Leseanfänger werden bestimmt ihre Freude daran haben.
Denn Anouk schafft es die gleichaltrigen Kinder, die sie trifft immer aus eine missliche Lage zu befreien. Somit lernen die Kinder an sich selbst zu glauben und erfahren, dass Probleme da sind um gemeistert zu werden.
Eine sehr schöne Sammlung an Geschichten die man auch wiederholt vorlesen kann.