bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Abenteuer auf zwei Rädern

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Der Extremradler und Meterologe Richard Löwenherz hat sich als Ziel gesetzt etwa 1800 Kilometer durch die kältesten und einsamsten Regionen Russlands zu fahren und dies mit seinem Fahrrad. Über dieses einmalige Erlebnis berichtet er in seinem Buch Eis. Abenteuer. Einsamkeit und gibt den Lesern einzigartige Infos sowie spektakuläre Bilder. Ein ganz besonderer Reisebericht, denn diese Expedition hat ihn nicht nur an die Grenzen seiner Kräfte gebracht, sie war außerdem auch ziemlich gefährlich, was die Klimabedingungen betrifft oder aber auch die vollkommende Abgeschiedenheit in der er sich befand, umgebend von der wilden unberührten Natur. Die Schönheit der Polarnächte wird uns mit den anschaulichen Fotos näher gebracht und auch die weißen Landschaften lassen keinen Leser unberührt von der Faszination der Natur. Sehr schön geschildert sind auch die Begegnungen mit den Einwohnern und die Mentalität der Menschen dort, die trotz der Kälte alle ein warmes Herz zu haben scheinen.
Auch die humorvollen Beschreibungen haben mir gut gefallen und ergänzen das Buch sehr gelungen. Beindruckend fand ich letztens auch die begrenzte Reiseausstattung, denn mit mehr Gepäck kann man einfach so eine Radtour nicht machen. Alles in allem ein lehrreicher Bericht, den man nicht alle Tage liest.

Hochaktuell

Systemfehler

Wolf Harlander hat mit Systemfehler wieder einen aktuellen Thriller geschrieben, der sich sehr nah an die heutige Realität abspielt. Denn mit einem eventuellen Ausfall der digitalen Netzwerke ist von einem Moment zum anderen nichts mehr wie vorher. Man erinnere sich nur an Flughäfen, Bahnhöfen, Banken, den Verkehr, die Stromversorgung usw. Die gesamte Welt würde in Null Komma nichts ins Chaos stürzen. Als Folge würde Panik ausbrechen. Die Behörden versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und ziehen einen Computervirus in Anbetracht. Nun heißt es das Chaos unter Kontrolle zu halten, den Ursprung oder den Urheber zu finden und den Fehler zu beheben.
Harlander versteht es die Spannung auf hohem Niveau zu halten und seine Charaktere mit Ecken und Kanten zu formen. Der Autor beschreibt zudem sehr anschaulich die drastischen Auswirkungen des Angriffs auf das Netz. Wie realitätsnah dieses Szenario ist, lässt sich nicht so einfach erahnen, wird aber im Buch sehr detailliert beschrieben und lässt den Leser ängstlich zurück, wenn man bedenkt wie abhängig wir innerhalb ein paar Jahrzehnten von all dem geworden sind. Daher ein sehr guter, sogar lehrreicher Thriller.

Meisterhaft erzählt

Die Überlebenden

Die Brüder Benjamin, Pierre und Nils verbringen die Sommer ihrer Kindheit in einem Sommerhaus, nah am Wald mit einem wunderbaren See. Scheinbar verbringt die Familie idyllische Sommer in der wundervollen Landschaft, doch dem ist nicht so. Denn dort sind die Kinder oft allein auf sich gestellt, da die Eltern sich mittelmäßig um die drei kümmern, vor allem die Mutter, die ihre Liebe nicht maßvoll verschenkt. Streitereien sind an der Tagesordnung und die Verhaltensweise der Brüder ist nicht immer nachvollziehbar. Ire Beziehung bleibt distanziert.
Später als die Mutter verstoben ist treffen sie sich genau dort wieder um die Asche in der Urne ihrer Mutter zu verstreuen und sich der Vergangenheit zu stellen, die ihr ganzes Leben beeinflusst hat, da diese Dysfunktionalität der Familie später in ihrem Leben Risse gezeigt hat. Die Streitigkeiten zwischen den Brüdern, die Apathie der Eltern und dass ständige betteln der Kinder nach Anerkennung und Liebe hat ihr Leben negativ geprägt.
Eine Geschichte, die einen nicht mehr loslässt und die mich durch die originelle Erzählweise begeistert hat. Der Autor konnte die Gefühle und Emotionen der Protagonisten so bildlich analysieren, dass dem Leser fast der Atem wegbleibt. Ich warte gespannt auf das nächste Werk des Autors.

Beeindruckende Lebensweisheiten

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte

Björn Natthiko Lindeblad erzählt it diesem Buch seine Geschichte, wie er die Zeit als Waldmönch erlebt hat, welche Eindrücke er gewonnen hat und wie sich seine Weltsicht geändert hat. Als leitender Angestellter eines Wirtschaftsunternehmens findet er sein leben unvollendet und beschließt sein Hab und Gut zu verschenken und nach Thailand in ein Kloster den Sinn des Lebens zu suchen.
Der Leser bekommt beim Lesen des Buches viele Lebensweisheiten mit auf dem Weg, die einem helfen können die Lebenseinstellung zum positiveren zu ändern.
Der Schreibstil ist dabei harmonisch, so dass der Leser all diese Emotionen gut verarbeiten kann, auch wenn man diese Art von Buch nicht in einem Rutsch durchlesen kann oder sollte. Man kann dann im Nachhinein das Gelesene je nach Art und Weise in den eigenen Lebensalltag integrieren. Wie sich die Umstellung des Schriftstellers von karrierebetriebenen Workaholiker zum Mönch realisiert hat, lässt mich immer noch staunend zurück.
Für mich ist dieses Buch eine kleine Lebenshilfe Ratgeber auf den man immer wieder zurückgreifen und Energie laden kann um die sonnige Seite des Lebens zu beachten und zu erkennen, dass wir uns alle auf dieser Erde nur für kurze Zeit befinden..

Veröffentlicht am 14.08.2021

Witzig und amüsant für junge und junggebliebene Leser

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Dies ist bereits der sechste Band der erfolgreichen „Eltern“-Reihe von Bestsellerautor Pete Johnson und mein Sohn ist begeistert von der Reihe und lässt sich kein Buch entgehen. Diese Rezension haben wir zusammen erstellt, da ich seine eigene Meinung wiedergeben möchte: Luis träumt von seiner Karriere als Komiker doch seine Eltern verpassen ihm einen Strich durch die Rechnung, denn sie stehen selbst im Rampenlicht als sie zu einer TV Show eingeladen werden weil sei sich in einem Selbstfindungstrip mit Yoga und Co. befinden, und Luis seine Chance wegfliegen sieht. Das muss sich schnell ändern und seine Freundin und Managerin Maddie soll ihm dabei helfen.
Mein Sohn fand die Geschichte wieder mal unglaublich gelungen, hat sie köstlich amüsiert und mit auch von vielen Szenen im Buch erzählt, wobei ich fand dass der Autor wirklich einfallsreich ist. Tipp für alle die die Serie noch nicht kennen: Die Vorgängerbücher braucht der Leser nicht unbedingt gelesen zu haben denn alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Aber kein Leser bleibt nur bei einem, das ist klar!