bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Wunderschön

Die Erfindung der Sprache

Anja Baumheier erzählt in diesem Buch voller Sprachgewandtheit von der Geschichte des Sprachwissenschaftlers Adam Riese, der wegen seiner autistischen Züge schon als Kind einige Besonderheiten aufwies. Als Heranwachsender befasst er sich mehr mit seinem Computer als mit den Menschen und lernt ohne seinen Vater zu leben, denn dieser verschwindet eines Tages spurlos und hinterlässt seine Mutter hilflos zurück die seitdem verstummt.
Als er Jahre danach in einer Buchhandlung auf das Buch „Die Erfindung der Sprache“ stolpert und dadurch Hinweise auf die Existenz seines Vaters findet, beschließt er sich auf die Suche zu machen.
Die bildhafte, romantische Sprache der Autorin umhüllt den Leser in diese merkwürdige Geschichte und hinterlässt eine nostalgische Melancholie. Das Verfolgen dieser Familiengeschichte mit den teils kauzigen Charakteren, das Drama der Mutter und das leben von Adam der sich auf eine Reise in sich selbst begibt, sind mit ans Herz gewachsen. Ich habe das Buch demnach sehr gerne gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein Muss für jeden Griller

Weber's Gasgrillbibel

Die neue Weber Grill Bibel für Gasgriller mit dem Mainzer Autor Manuel Mayer ist für mich das erste Grillkochbuch, daher kann ich nur sagen, dass es für mich als Anfänger sehr gut ankam. Die Aufmachung ist sehr professionell und die gro0en anschaulichen Bilder lassen einen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
In dem Buch wird sehr deutlich gemacht, dass das Grillen sehr viel mit der Temperatur zusammenhängt, das hatte ich bislang nicht so sehr als wichtig eingeschätzt. Wir sind jetzt wirklich erpicht darauf im Schrebergarten mit dem grillen anzufangen und die Rezepte auszuprobieren.
Die Rezepte an sich sind einfach erklärt und es gibt eine gewisse Vielfalt, obwohl ja am meisten Fleisch die wichtigste Rolle spielt.
Natürlich findet man in der Zwischenzeit auch überall im Internet eine Vielzahl an Rezepten und Anleitungen, aber dieses Buch kauft man eben um alles konzentriert in einem Ratgeber zu haben und nicht andauernd mit dem Smartphone über dem Grill sitzen zu müssen. Mir persönlich gefällt dies besser und es schmückt auch mitunter das Bücherregal mit seiner hochwertigen Aufmachung. Ein Kauf der sich auf jeden Fall lohnt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Interessanter Auftakt einer neuen Serie

Leichenblume

Die erfolgreiche Journalistin Heloise Kaldan sieht sich mit ihrer Zukunft konfrontiert als sie einer falschen Quelle vertraut und einen Artikel verfasst, der nun droht ihre Karriere prompt zu beenden. Auch in ihrem Privatleben sieht es nicht rosig aus. Da erhält sie einen mysteriösen Brief, der ihr Information über einer gesuchten Mörderin namens Anna Kiel gibt. Diese soll vor Jahren einen Anwalt brutal und kaltblütig und getötet haben. Dazu gibt es keine Zweifel, da sich die Täterin damals vor den Überwachungskameras gestellt hat damit man sie erkennt. Seitdem ist sie spurlos verschwunden. Als Heloise noch einen zweiten Brief erhält, beginnt sie sich für den Fall umso mehr zu interessieren. Gleichzeitig wird auch Kommissar Erik Schäfer erneut auf Anna aufmerksam und die beiden beginnen als Ermittlerduo der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stoßen sie auf viele mysteriöse Geheimnisse, die gut verborgen blieben.
Das Erstlingswerk der Dänin Anne Mette Hancocks hat sich in ihrem zuhause enorm gut verkauft und nun soll sie den deutschen Markt auch erobern. Ich denke, sie wird dabei ein leichtes Spiel haben, zumal der Thriller für eine sogartige Spannung sorgt und fesselnd geschrieben ist. Eine komplexe Story und immer wieder neue Wendungen mit einer aufschlussreicher Auflösung stehen für eine hohe Erfolgsquote. Heloise und Erik sollen auch im mit ihrem nächsten Buch für Aufregung sorgen. Das glaube ich gern.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Must Read um die Saat der Veränderung und des Aufstandes zu verbreiten

Kim Jiyoung, geboren 1982

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ ist ein einzigartiges Plädoyer für die Gleichberechtigung der Frau in Südkorea, welche schon seit Jahrzehnten und gar in unserer modernen Zeit immer noch benachteiligt den Männern gegenüber behandelt wird. Das Leben einer Frau in Südkorea ist leider schon im Voraus zum Scheitern geplant. Die ständige Zweitrangigkeit der sie ausgehängt ist gegenüber der männlichen Personen im Haushalt, sei es bei der vielen Hausarbeit, der schlechteren Arbeitsbedingungen, der Benachteiligung in der Schule, im Studium, im alltäglichen Leben überhaupt sorgen für ein trostloses Sein ohne Sinn und führen unter anderen zu psychischen Problemen, wie wir es hier auch mit der fiktiven Person Kim Jiyoung erleben, die stellvertretend für alle Frauen ihres Landes steht. Die frau geben ihrem Job auf, der sowieso wegen der ungerechten Rollenverteilung schwierig und ohne jegliche Perspektive ist, um sich um ihr Kind zu kümmern und verlieren nach und nach ihre Persönlichkeit. Ein Leben voller Zwang, Erniedrigungen und Unterdrückung.
Männer werden von all dem verschon und genießen eine elitäre Behandlung. Langfristig kann dies in unseren Zeiten nicht mehr gelten, es müssen Massenproteste arrangiert werden, auch außerhalb des Landes um zu Veränderungen zu führen. Leider ist die Rolle der Frau nicht nur in Südkorea in solch ungerechter Lage, es sind viel zu viele die das Leben der Frauen ausnutzen und sich an ihnen bereichern. Das Leben ist einzigartig und genauso wertvoll für jede Lebensart auf dieser Welt und sollte mit dem gleichen Respekt behandelt werden.
Das Buch ist ernüchternd und schockierend und, obwohl nicht unbekannt, gehen die beschriebenen Ereignisse unter die Haut. Man glaubt einfach nicht, dass diese Erzählungen sich tagtäglich in Südkorea ereignen das die Protagonistin kein einmaliger Fall ist sondern eine von vielen, gesichtslosen Frauen, die um das Selbstverständliche kämpfen.
Ein Must Read um die Saat der Veränderung und des Aufstandes zu verbreiten.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannendes Debüt

Der Mädchenwald

Schach ist für die 13 jährige Elissa mehr als nur ein Hobby. Sie ist sehr begabt und nimmt an vielen Jugendschachturnieren teil. Doch eines Tages wird sie bei so einem Turnier entführt und in einem Kellerverlies eingesperrt. An Fliehen ist kaum zu denken, nur der kleine Junge Elijah, der dort lebt, in ihre einzige Hoffnung, Sie versucht sich mit ihm anzufreunden damit er ihr hilft, auf ihrem Gefängnis zu entkommen. Doch so bald merkt sie, dass der Junge ihr nicht helfen will, denn er versteckt ein grausames Geheimnis.
Am Anfang ist die Story etwas kompliziert doch nach und nach werden die Geheimnisse enthüllt und es kommt zu einem spektakulären Finale. Manchmal wirklich etwas zu brutal ist der Thriller nichts für schwache Nerven. Der Schreibstil verursacht Kopfkino pur und trotz mancher Verwirrungen bleibt der Plot durchschaubar und fesselnd. Man kann gar nicht glauben, was das menschliche Gehirn sich für Grausamkeiten ausdenken kann. Das Ende hat da noch ein paar Überraschungen parat, was das Ganze nochmal einen in seinen Bann zieht. Sehr empfehlenswert, meine Erwartungen wurden vollends erfüllt.