bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein gelungenes Kochbuch für eine gesunde Ernährungsumstellung

Vegan! Das Goldene von GU

Da ich versuche mich sein einigen Monaten vegsn zu ernähren, war dieser neue Ratgeber eine gute Idee um an eine Vielfalt an Rezepten zu kommen. Das Buch enthält klassische Rezepte aus der europäischen, asiatischen und indischen Küche, gibt Anleitungen zum Umstieg in die vegane Ernährung und stellt für viele noch unbekannte Lebensmittel vor. Für eine bewusstere Ernährung sicherlich ein gute Wahl und die vielen Rezepte für Salate, Snacks, Suppen und Fingerfood sowie Frühstücksideen und Süsses geben einen tollen Eistieg, damit dies auch gelingt. Hinzu gibt es auch Informationen zur Zubereitungszeit und zu dem Nährwertgehalt der verschiedenen Rezepte. Die gelungenen Fotos und die relativ einfache Zubereitung runden das Ganze nochmal ab. Selbst die geschworenen Fleischfanatiker bekommen durchaus spannende Ernährungstipps für so manche fleischfreie Tage. Für mich dank der grossen Anzahl an Rezepten und der nicht so aufwendigen Herstellung ein gelungenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Wieder ein Pageturner

Die verstummte Frau

Die verstummte Frau ist der achte Band der Georgia-Serie von Karin Slaughter. Ich habe alle Bände der Reihe gelesen und finde, dass die Autorin sehr spannend schreibt. Wer die anderen Bände noch nicht kennt sollte sie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, denn hier zum Beispiel in dem Fall sind Vorkenntnisse wünschenswert.
Eine junge Frau wird mit demselben Modus Operandi ermordet den ein Mörder vor Jahren eingesetzt hat und schon seit Langem seine Haft absitzt. Will Trent übernimmt den Fall und findet heraus, dass der ehemaliger Polizeichef von Grant County und verstorbene Eheman von Sara Linton in der Sacher verwickelt zu sein scheint. Hat er damals den Falschen erwischt? Sind Beweise manipuliert worden? Will befindet sich in einer Zwickmühle, denn Jeffrey Tolliver galt als Ikone und Sara ist mittlerweile seine Partnerin sowohl im Beruf als auch im Leben.
Wieder einmal überzeugte die Autorin mit ihrem spannenden Schreibstil, der soliden Aufklärung, der tollen Kombination von Thriller und Privatem. Für mich gilt Karin Slaughter als eine der erfolgreichsten Thriller Autorinnen und dies hat sie mit ihrem neuen Buch wieder bewiesen

Empfehlenswert und lehrreich

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Das Buch „Alles über Bäume“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ von der Autorin Susanne Gernhäuser und dem Illustrator Guido Wandrey ist ein weiteres Buch der Reihe vom Ravensburger Verlag. Mit Begeisterung erfahren die Kinder hier alles, was sie über die Bäume wissen möchten mit vielen tollen Bildern und Überraschungen. Die Kinder lernen umfangreiches über die Bäume, ihre Arten, deren Lebensräume, Blätter und Blüten sowie über ihren Lebenszyklus.
Auch der Umweltaspekt kommt nicht zu kurz und die Klappen zum Entdecken sind immer interessant.
Auch die rekorde der Bäume sind ein Unterthema, das Kinder begeistert. Wer ist der Dickste Baum, wer der Höchste, das alles sind Infos, die die Kinder immer toll finden. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Immer wieder top!

Wieso? Weshalb? Warum? Unsere Erde

Mein erster Europa-Atlas der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe vom Ravensburger Verlag, für Kinder von 4-7 Jahren bietet tolle Informationen für die ersten geografischen Kenntnisse der Kleinen. Wir haben schon einige Bücher der Reihe und sind immer sehr zufrieden von der Qualität und Aufmachung. Die Klappen, die sich hinter Landschaftsbildern oder Landkartenausschnitten auf jeder Seite befinden, gelten schon als Markenzeichen und werden immer wieder von den Kindern auf- und zugemacht. Die Sprechblasen bieten zusaätzliche Infos von Kindern und die vielen Details sind spannend für die Kleine gedacht. Viele lehrreiche Informationen werden besonders dargestellt und die Kinder erfahren so Einiges über die verschiedenen Kulturen, Traditionen, Sprachen, Gewohnheiten und Besonderheiten der europäischen Länder.
Allerdings fand ich die Altersgrenze diesmal etwas streng, ich meine das 4-jährige Kinder sich noch nicht allzu sehr mit dem Thema befassen können, wie andere Themen aus der Reihe. Aber für erste Grundschulkinder sicherlich ein tolles Kindersachbuch!

Krimi mit interessantem Lokalkolorit

Schwarzer August

Ein weiterer Lokalkrimi um und mit dem netten Austauschkommissar aus Deutschland Leander Lost. Dieser ist mittlerweile ein geschätztes Mitglied der Policia Judicaria in Fuseta als ein Bombenanschlag diesmal den kleinen Ort in Angst und Schrecken versetzt. Weitere Bombendrohungen folgen und Leander ist in seinen Versuchen das Ganze aufzuklären mehr als unterhaltsam. Der kleine Makel des Asberger Syndroms wird hier sehr gelungen beschrieben und auch seine Bemühungen Logik und Gefühl zu verbinden sind immer wieder unterhaltsam.
Der vierte Band der Reihe verlangt einige Vorkenntnisse um die Charaktere besser und einfacher zu verstehen, jedoch kann man den Fall auch unabhängig davon lesen.
Der Lokalkolorit ist auch hier sehr ausgeprägt und für Fans dieses Genre bestens geeignet. Die schöne Umgebung mit den landestypischen Besonderheiten wird immer wieder lebendig beschrieben und das Privatleben des Ermittlers kommt nicht zu kurz und bleicht interessant zu lesen.
Nun wartet man schon ungeduldig auf den nächsten Teil.