bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Wieder ein Pageturner von Winkelmann

Der Fahrer

Die Lieferung hat mir als der vorletzte Krimi vom Autor nicht so sehr gefallen und deshalb war ich mir nicht sicher, ob ich dem neuen Buch eine Chance geben soll. Doch dann habe ich es doch getan und nicht bereut. Der Fahrer ist ein weitaus spannender Thriller, geschrieben mit dem besonderen Schreibstil Winkelmanns der durch die vielen Wendungen einen wirklich atemlos zurücklässt. Das Cover ist im gewohnten Stil, etwas neutral würde ich sagen, aber treffend an der Reihe um die Ermittler Kerner und Oswald abgestimmt. Ein Mörder treibt wieder sein Unwesen im alles andere als ruhigen Hamburg. Dieses Mal geht es um eine Mordserie an jungen Frauen. Alle sind sehr aktiv in den Sozialen Medien und benutzen einen neuen Fahrdienst. Doch der Täter scheint auch Jens Kerner persönlich im Visier zu haben und das macht das Ganze noch komplizierter.
Als Leser ist man durchgehend am Rätseln, wer nun der Verdächtige sein könnte, aber durch gekonnte Wendungen versteht es Winkelmann uns in die falsche Fährte zu locken. Am Ende kommt es zu einem soliden Schluss und zu dem erhofften Aha Effekt. Ein Pageturner den kein Winkelmann Fan verpassen sollte.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Das Urlaubsparadies mal anders

Verschollen in Palma

Die 16-jährige Emme möchte gemeinsam mit zwei Freundinnen in den Partyurlaub nach Mallorca fliegen. Ihre Eltern erlauben es ihr nach einigem hin und her. Doch dann geschieht ein Albtraum: Emme verschwindet spurlos und alle Versuche sie zu finden scheitern.
Drei Jahre vergehen und die Polizei hat schon ihre Suche nach dem jungen Mädchen eingestellt. Doch ihr Vater, Tim Blanck gibt nicht auf. Er hat sich nämlich auf Mallorca niedergelassen, arbeitet dort als Privatermittler und versucht eine Spur zu finden. Als ein reicher deutscher Geschäftsmann ihn bittet, seine Frau zu beschatten, bedeutet das für Tim eine große Herausforderung. Gier, Korruption und Gewalt sind nur einige der Schattenseiten der Insel, die für viele Touristen als der ultimative Urlaubsort ist.
Der Krimi liest sich sehr flüssig und bereitet angenehme Lesestunden, da die Protagonisten symphatisch rüberkommen. Tim ist als verzweifelter Vater eine gelungene Hauptfigur und die Kehrseite der Insel wird sehr detailtreu beschrieben. Für mich gelungene Entcheidung für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Tolle neue Buchreihe

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Naturbücher finde ich sehr schön und ich denke die bereichenr das Wissen der Kinder auf interessante Weise. Dieses hier hat mir besonders durch seine zahlreichen Fotos sehr gefallen. Die vielseitigen Informationen über die Wildkatze waren sehr anschaulich beschrieben und die kleine Geschichten äußerst lehrreich.
Wenn Kinder von klein auf die Natur lieben und achten lernen, wird diese zum ihrem Lebensstil und hält ein ganzes Leben lang. Neben den Besuchen im Wildpark sind solche informative Sachbücher ein Must. Vor allem da in der neuen "Wild!" Buchreihe erklärt wird, wie wichtig der Lebensraum für diese Tiere ist und wie sehr er bedroht wird. Unter anderem begleiten die Kinder (und Erwachsenen) beim Lesen eine Katzenmama, die sich mit ihren Jungen auf die gefährlichen Suche nach einer neuen Heimat macht, weil sie von Waldarbeitern vertrieben wurde.
Ein großes Lob an das Autorenduo Annett Stütze und Britta Vorbach, die mit ihrer Einfühlsamkeit den Kindern so Vieles lehren. Und natürlich auch an Bente Schlick, die mit ihren tollen Illustrationen Leben in das Ganze bringt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Eine historisch interessante Geschichte

Die Schule am Meer

Das Buch ist halb Fiktion halb Realität und befasst sich mit dem Thema Bildung in den frühen 30er Jahren. Die Pädagogen Anni und Paul ziehen im Jahr 1925 mit ihren Kindern auf die kleine Nordseeinsel Juist und gründen dort ein Internat um neue pädagogische Ideen umzusetzen. Wichtigste Prioritäten sind Gleichberechtigung und Lernen im Einklang mit der Natur. Doch so manche sehen das Ganze mit Argwöhn und als der Nationalsozialismus an Vehrerern gewinnt, eng sich die Situation ein, vor allem für die jüdischen Schülerinnen.
Die Schule auf Juist hat es tatsächlich gegeben, die Personen gab es jedoch nicht alle wirklich. Trotzdem passt der Schreibstil und die Atmosphäre von Abenteuer die er verstreut sehr zu dem Schulleben. Hinzu kommen die detaillierten und äußerst bildhaften Beschreibungen, die den Lesern den Wind, die Wärme und das Meer fast spüren lassen. Mir hat dieser historische, lebendige Roman sehr gefallen und zudem habe ich etwas dazugelernt, vom dem ich noch nicht wusste. Die historischen Fotos im Innenteil haben mir darüber hinaus auch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannender Abschluss der Trilogie

Die Herren der Zeit

Mach dem Das Ritual des Wassers und Die Stille der Toten schafft es Eva García Sáenz mich von Neuem zu beeindrucken und it dem Abschluss der Trilogie eine der besten Reihen der letzten Jahre zu schaffen. Knapp drei Jahre sind seit den Ereignissen des letzten Bandes vergangen und Inspector Unai López de Ayala alias „Kraken“ geniesst mit Subcomisaria Alba de Salvatierra und ihrer kleinen Tochter Deba das Familienleben. Doch Kraken kommt lange nicht zur Ruhe. Zuerst verschwinden zwei junge Mädchen spurlos, dann wird ein Unternehmer mit einem mittelalterlichen Gift getötet und in der Stadt herrscht Aufruhr. Haben die Morde etwas etwas mit dem kürzlich veröffentlichten Bestseller zu tun? Die Handlungsstränge sind sich sehr ähnlich. Es liegt an dem symphatischen Inspector das Rätsel aufzuklären.
Einzig allein die Übersetzung kam mir manchmal nicht so flüssig vor, jedoch ist das Meckern auf hohem Niveau. Die Story ist vielschichtig und die Charaktere gut herausgearbeitet. Obwohl es sich um den dritten Teil der Reihe handelt war das eine Buch besser als das andere, was man nicht oft sagt. Unbedingt lesen, unbedingt der Reihe nach damit man das ganze Vergnügen hat!