bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Raffiniert und authentisch

Zerrissen

Dies ist der 4. Band der Fred-Abel-Reihe, die Fortsetzung der Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt und "Zerbrochen" und wieder mal genauso spannend und mittreißend wie man es von den ersten drei Bänden gewohnt ist. Unbedingt sollte man die notwendigen Vorkenntnisse aus den ersten Büchern haben, es gehört zu einem Ganzen die Geschichten der reihe nach zu lesen.
Dass der Autor Professor der Rechtsmedizin ist, merkt man auch aus seinen ausführlichen Einzelheiten. Die machen aus dem Buch nicht nur eine atemberaubend spannende Lektüre sondern bieten dem Leser auch Informationen, die er sonst nicht wissen könnte. Das ist was meiner Meinung nach diesen Thriller von den anderen unterscheidet. Diesmal geht es um Kindesmisshandlung, wobei es sich bei dem Opfer ausgerechnet um die Nichte von Dr. Abels Kollegin handelt. Darüber hinaus gibt es noch weiter Handlungsstränge, die den Plot auf hohem Niveau halten.
Und wieder man endet auch dieser Fall mit einem intensiven Chliffhänger, was auf den nächsten Band der Reihe zeitnah hoffen lässt.
Wieder mal ein raffiniert konstruierter Thriller vom Meister des Fachs.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Muss für die ganze Familie

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Gleich im Anschluss zu dem Buch über Wildkatzen der neuen Wild! Naturreihe für Kinder, haben wir und auch den Steinkauz beschafft, da wir inrgendwann die komplette Reihe dieser wundervollen Naturbücher besitzen möchten.
In Zusammenarbeit mit dem BUND entstnad auch dieses Buch, das uns dem Leben und dem Territorium des Steinkautzs näher bringt, einem Eulenvogel, dessen Population sichtlich bedroht ist, vor allem durch die moderne Lebensalrt der Menschen.
Um all das für Kinder auf eine kindgerechte Weise verständlich zu machen, begleiten wir ein Steinkauz Pärchen ein ganzes Jahr lang. Dabei lernen die Leser wie der Vogel die tagtäglichen Gefahren übersteht, seine Jungen zeugt und großzieht und sich der täglichen Jagd nach Nahrung begibt.
Wie der Mensch den Steinkauz zudem helfen und Beschützen kann ist ausserdem ein wichtiger Bestandteil des Buches, was mir sehr gefallen hat.
Im Allgemeinen in diese Buchreihe ein Werk, das man zu Hause haben sollte um immer wieder hineinschauen zu können. Deshalb empfehle ich es uneingeschränkt jedem Elternteil weiter.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Polit- Thriller vom Feinsten

Beute

Bei dem Krimi handelt es sich um den siebten Fall des südafrikanischen Ermittlers Bennie Griessel. Jedoch stört es bei der Lektüre kaum, wenn man die früheren Bücher nicht gelesen hat. Man bekommt den Charakter des Ermittlers gut beschrieben, ehemaliger Alkoholiker, zweifacher Vater, geschieden. Auf einer Fahrt durch Südafrika stürzt ein Mann, ehemaliger Polizist, aus einem Luxuszug und Griessel und sein Partner Cupido untersuchen den Fall. Schnell stellt sich heraus, dass es sich nicht um Selbstmord handelt.
Intrigen, Korruption und Ungleichheit, die sozialen sowie die politischen Konflikte sind Themen die im Buch oft vorgenommen werden, und der Autor, der selbst in Südafrika lebt, argumentiert seine Meinung ohne viele Floskeln. Die Geschichte spielt teilweise auch in Frankreich, aber mehr möchte ich hierzu nicht verraten.
Ein rätselhafter und tiefgründiger Roman war es auf jeden Fall mit interessanten Einblicken in Südafrika und einer soliden erklärten Auflösung.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Die Entschlossenheit dieser Helden wirkt inspirierend

Young Rebels

In „Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ vom Autorenduo Benjamin und Christine Knödler setzen sich 25 junge Rebellen um Gleichberechtigung, Frieden, Demokratie Bildung, Umweltschutz und vieles mehr ein. Das Sachbuch ist schön illustriert und einige der vorgestellten Personen sind allgemein bekannt. Die Beweggründe und das Ereichte dieser sind Hauptteil des Buches und als Leser fühlt man sich sofort animiert auch etwas leisten zu wollen. Braille, Chotiphatphaisal ,Thunberg und Co. haben es mit ihrer Beständigkeit und ihrem Mut geschaft die Welt zu verändern und indem sie soziales Engagement zeigen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil man ein detailiertes Bild von den jungen Menschen bekommt, die sich in der ganzen Welt und in den verschiedensten Bereichen für unsere Rechte, für ein besseres Leben und für Gleichheit und bessere Chancen einsetzten, und Ihre Entschlossenheit wirkt inspirierend auf uns Leser. Zweifellos eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine deutsche Zeitreise

Margos Töchter

Nach dem Roman von Cora Stephan „Ab heute heisse ich Margo“ folgt der Nachfolger „Margos Töchter“, wieder in dem gleichen wunderbaren Schreibstil, mit dem man nebst Unterhaltung auch ein paar wichtige historische Hintergründe erfährt. Man muss nicht unbedingt den Vorgänger gelesen haben, um auch „Margos Töchter“ lesen zu können.
Die Geschichte um Margo geht weiter aber nun sind ihre Kinder und Enkelkinder im Vordergrund. Da sind Clara und Leonore aber auch Jana, die Enkelin, welche mehr über das Schicksal ihrer Verwandten erfahren möchte. Die letzten Jahrzehnte moderner deutscher Geschichte werden analysiert, die Wende, Tschernobyl und Nachwendeepoche nochmal deutlich inmitten des Romans geschildert. Die Familiengeschichte findet nebenbei auch statt mit vielschichtigen Charakteren und deren Schicksal. Für Fans innerdeutscher Geschichte sicherlich eine gute Empfehlung.