Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Die Geschichte der Stollwercks...

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Da ich Bücher und Schokolade liebe, liebe ich auch Bücher, die von Schokolade handeln. Da war mir "Die Schokoladenfabrik" von Rebekka Eder sehr willkommen. Das Buch handelt von Anna Sophia, die es im Jahre 1838 liebt ihren Vater Gottfried Müller in der Apotheke in Köln zu helfen. Als der Geselle August dann um ihre Hand anhält scheint die Zukunft gesichert. Doch Anna verliebt sich in Franz Stollwerck, was nicht jeden gefällt. Neben dem spannenden Leben der beiden werden auch andere Charaktere beleuchtet, die ihre eigene Geschichte haben und zum Schluss des Buches zusammengeführt werden.

Man begleitet viele interessante Personen auf ihrem Lebensweg, manche davon, wie zum Beispiel Adele Schoppenhauer, hat es wirklich gegeben. Am Schluss findet man ein interessantes Personenverzeichnis mit spannenden Hintergrundinfos.

Im Buch werden unterschiedliche sehr informative Themen, zum Beispiel die Liebe unter Frauen, Gleichberechtigung und Aufstände der Arbeiter behandelt, welche ich allerdings etwas zu ausschweifend fand und die der Geschichte die Spannung nahmen.

Das Buch liest sich sehr leicht, aber irgendwie fand ich trotzdem nicht ganz hinein und legte die Lektüre immer wieder weg, weshalb es lange dauerte bis ich es zu Ende gelesen habe.

Ob ich den Folgeband, in dem es um Anna Sophias Kinder geht lesen werde weiß ich noch nicht. Ich gebe wegen der vielen Themen, die das Buch eher überladen haben wirken lassen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Die spannende Geschichte der Isdal-Frau

Das letzte Bild

DER INHALT:

DER INHALT:

Als die Schriftstellerin Eva zufällig auf ein Phantombild in einer Zeitung stößt, gerät ihr Leben plötzlich aus den Fugen. Es ist das Bild einer Frau, die im November 1970 im norwegischen Bergen gewaltsam zu Tode gekommen ist und deren Identität nie aufgedeckt wurde. Doch warum sieht diese Frau ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich? Als Eva die Mutter mit ihrer Entdeckung konfrontiert, weiß sie sofort, dass sie auf ein dunkles Familiengeheimnis gestoßen ist, dem sie auf den Grund gehen muss. Eine Reise nach Norwegen führt Eva Schritt für Schritt in die Vergangenheit einer Fremden voller Rätsel.

DER HINTERGRUND:

Das Buch "Das letzte Bild" handelt vom wahren Kriminalfall der Isdal-Frau. Die Isdal-Frau wurde im norwegischen Isdal nahe Bergen am 29. November 1970 tot aufgefunden. Sowohl die Identität der Frau als auch ihre Todesumstände sind bis heute ungeklärt. Die norwegische Polizei rollte den Fall 2016 mit Unterstützung des Fernsehsenders NRK neu auf, da mit modernen Analysemethoden eine genauere Auswertung der DNA möglich wurde.

FAZIT:

Das Buch ist irrsinnig spannend und rasant geschrieben. Durch den Wechsel zwischen Marguerite, einer unglaublich starken Frau, in der Vergangenheit und Eva in der Gegenwart rast man durch die Seiten. Die Autorin schafft eine faszinierende Verbindung zwischen der wahren Geschichte und einigen von ihr erfundenen Elementen.

Nicht nur die bildliche Beschreibung vom rauen und kalten Norden hat mich fasziniert, sondern auch die Verfolgungsjagd in den Bergen war sehr gut beschrieben. Endlich mal wieder ein spannendes Buch. Man muss immer weiterlesen um beim Geschehen zu bleiben.

Die Autorin hat den Isdal-Fall sehr gut recherchiert. allerdings waren mir durch die vielen Orte, in die Marguerite gereist ist zu viele Informationen auf einmal enthalten und dadurch wirkte alles etwas überladen. Auf den Inhalt bzw. Plot möchte ich nicht weiter eingehen, weil meiner Meinung nach das Leseerlebnis dadurch getrübt wird.

Am Ende des Buches befinden sich die Fakten des wahren Falles, die Zeugenaussagen und sämtliche Infos.

Das Buch ist sowohl für Freunde von historischen Familiengeschichten, als auch für Krimifreunde ein tolles Leseerlebnis!!!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wo ist Natalie?

Wenn die Stille schreit

"Wenn die Stille schreit" ist ein Kurzthriller von Roman Klementovic, die sich mit eineinhalb Stunden Länge locker an einem Nachmittag zum ausspannen hören lässt.

Erzählt wird eine unglaubliche Geschichte ...

Erzählt wird eine unglaubliche Geschichte und man wird eingeladen mitzurätseln wo Natalie ist, die während zwei entflohene Mörder die Gegend unsicher machen und ein gewaltiger Schneesturm über das Land. fegt plötzlich verschwindet. Tim, ihr Ehemann begibt sich auf die verzweifelte, vom Autor sehr spannend verfasste Suche, bis zum verstörenden, überraschenden Ende.

Hörbuchsprecher Kris Köhler setzt dem ganzen mit seiner angenehmen Stimme und Betonungen an den richtigen Stellen noch die Krone auf! Tolle Thriller-Empfehlung. Hätte ruhig noch etwas länger sein können! ;)

Veröffentlicht am 19.08.2021

Literarisches Highlight...

Die Leuchtturmwärter

In der Silvesternacht verschwinden vor der Küste Cornwalls drei Männer spurlos von einem Leuchtturm. Die Tür ist von innen verschlossen. Der zum Abendessen gedeckte Tisch unberührt. Die Uhren sind stehen geblieben. Zurück bleiben drei Frauen, die auch zwei Jahrzehnte später von dem rätselhaften Geschehen verfolgt werden.

Als Vorlage diente der Autorin Emma Stonex die wahre Geschichte der verschwundenen Leuchtturmwärter der Eilean Mòr von1900.

Mit bildlicher Sprache werden wir an den Ort der Handlung geführt. Die Beschreibung des Meeres, die die Autorin liefert hat mich in den Bann gezogen. Ich fühlte mich da hin versetzt und spürte während des Lesens jede gewaltige Welle. Die Reise führt uns zurück in das Jahr 1972 zu einem Leuchtturm namens "Maiden", wo wir in die Gedankenwelt der Leuchtturmwärter entführt werden. Wie empfinden sie das Meer und die Arbeit am Leuchtturm? Als sie ihre Seite der Geschichte erzählen, erzählen sie vom monatelangen Getrennt sein. Die Ehe von Bill ist nicht immer einfach und auch die anderen zwei Wärter haben eine bewegte Vergangenheit

Das Ganze wird in einer tollen, literarischen Sprache erzählt, von der man einfach jedes Wort aufsaugen muss.

Abwechselnd zur Zeit am Leuchtturm werden wir ins Jahr 1992 mitgenommen und lernen die Frauen der Leuchtturmwärter kennen, die ganz unterschiedliche Charaktere haben. Wie haben sie die 20 Jahre erlebt, was fühlen sie und wie haben sie das ganze verarbeitet? Sehr interessant fand ich, dass nicht nur die Zeit, sondern auch die Sprache zwischen den zwei Zeitebenen eine andere ist.

Am spannendsten fand ich den Schluss, wo aufgedeckt wird, warum die drei Wärter verschwunden sind. Puzzleteil für Puzzleteil wird das Geheimnis gelüftet. Mit einigen mystischen Elementen wird man zur Lösung geführt.

Mein Fazit: Ein toller literarischer Roman über Gefühle des getrennt seins, über die harte Arbeit am Leuchtturm und voller Meeresrauschen, der allerdings konzentriertes Lesen erfordert.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Familie ist alles...

Die Frauen von Kilcarrion

Die Frauen von Kilcarrion von Jojo Moyes ist ein Hörbuch über Mütter, Töchter, und das was zwischen ihnen steht. Es ist das Erstlingswerk der Autorin, dass neu überarbeitet wurde.

Joys Tochter Kate floh, ...

Joys Tochter Kate floh, als sie jung schwanger wurde nach London, und vieles blieb zwischen ihnen ungeklärt. Jetzt schwappen die Probleme auf die alleinerziehende Kate und ihre Tochter Sabine über. Wegen Differenzen schickt sie Sabine nach Irland zu ihren Großeltern. Nur langsam lebt sie sich dort ein und findet durch Fotos mehr über die Familiengeschichte heraus.

Immer mehr Familiengeheimnisse und traurige Schicksale der Charaktere kommen ans Licht. Zwischendurch geht es immer wieder in die Vergangenheit zu Joy und ihrem Leben in Hongkong.

Ich konnte mit den Charakteren nicht ganz Freundschaft schließen. Teilweise waren sie mir zu langweilig gestaltet. Dennoch befinden sich auch einige emotionale Szenen im Buch, aber für mich war das zu wenig.

Die Hörbuchsprecherin Luise Helm wiegt das ganze wieder auf, führt uns mir ihrer tollen Stimme sehr gut durch das Buch und erweckt die Charaktere doch noch zum Leben. Sie macht die etwas schale Geschichte zu einem Hörbuch in das man versinken kann, und mit dem man entspannen kann. Auch die wundervollen Gegenden in denen das Buch spielt habe ich sehr genossen.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch zu Ende gelesen hätte. Aber es hat definitiv Spaß gemacht das Hörbuch zu hören. Deshalb wiegt es das ganze wieder auf und ich gebe 4 Sterne!