Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Vegane Reise in den Orient

Orient trifft vegan - Köstlichkeiten der orientalischen Küche (Veganes Kochbuch)

Der Anfang des Buches hat mich zum nachdenken angeregt. Kühe sind hochsensibel, Schweine haben ein ausgeprägtes Gedächtnis. Auch Tiere haben eine Seele und wir sollen auf unsere Mitgeschöpfe achten.

Nicht ...

Nicht nur deswegen, sondern weil es noch dazu gesund ist esse ich mehr Gemüse als Fleisch. Um die Vielfalt in meiner Küche zu bewahren habe ich zu diesem Buch gegriffen und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich fand es sehr spannend, die orientalische Küche kennenzulernen. Dort gibt es Basare und völlig andere Zutaten und Gewürze, die im Buch erklärt werden. Hinzu kommt eine Einkaufsliste der Must-Haves der orientalischen Küche.

Alle Rezepte werden mit tollen Fotos der Gerichte begonnen und es werden die Anzahl der Portionen und der Schwierigkeitsgrad angegeben. Am Ende jeder Leckerei findet man einen kleinen Tipp für besseres Gelingen.

Gegliedert wird das Buch in Vorspeisen, mit leckeren Soßen-, Salat- und Fladenbrotrezepten

Hauptspeisen ohne Fleisch, mit mir eher unbekannten Rezepten die zum ausprobieren einladen (zB. Zucchini mit Nussfülle)

Kindheitsessen der Autorin mit Fleisch, die in Gerichte ohne Fleisch umgewandelt wurden,

Und zur Krönung die Rubrik Desserts, die unter anderem die Rezepte für Baklava und Engelshaar beinhaltet.

Doch das war doch nicht die Krönung. Die war für mich das Kapitel, in dem Getränke des Orients vorgestellt werden.

Für mich war das Buch eine tolle Inspiration und ich habe wieder viele, viele Rezepte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Ein wunderbares Buch zum Entdecken von neuem, und eine kulinarische Reise in den Orient, nicht nur für Veganer.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wie ticken wir?

Ticken Sie richtig?

Wie funktioniert gesunder Schlaf? Und wie bekommen wir gesunden Schlaf? Ich habe das Glück gut zu schlafen, habe aber viele Wechseldienste, zum Beispiel höre ich am Abend um 21:30 auf und beginne um 05:15 wieder. Das sind nur 4 Stunden Schlaf. Dafür brauche ich in der Folgenacht dann 10 Stunden Schlaf und hole den Schlaf dann nach.

Genau deshalb hat mich das Buch interessiert. Ich habe gehofft, viele neue Informationen zum Thema Schlaf zu erhalten und habe diese auch bekommen. Viele tolle Themen werden im Buch behandelt, zum Beispiel wann ein Powernap wirksam ist, wer Morpheus ist, wie das mit dem Schnarchen ist, was im Tiefschlaf passiert, welche Irrtümer es rund um den Schlaf gibt und wo weiter.

Abgerundet wird das ganze mit einem Test zum Thema "Schlafe ich richtig?" und mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte die im Buch behandelt wurden.

Ein sehr spannender Lesestoff zur Tätigkeit mit der wir die meiste Lebenszeit verbringen. Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Einfach herzzerreißend...

Pension Herzschmerz

In vielen Szenen des Buches kommt echte Urlaubsstimmung auf. Der Schreibstil ist so bildhaft, dass man beim lesen direkt auf der Insel ist. Vor allem der Charakter der Inselältesten ist sehr herzzerreißend beschrieben. Auch der Bürgermeister wurde mir von Seite zu Seite sympathischer.

Das Buch unterteilt sich in vier Abschnitte. Jeder davon wird mit einem Spruch begonnen, der zeigt, wie wichtig gute Freundschaften nicht nur in Situationen wie Liebeskummer sind.

Das Ende war wirklich toll. Es hat sich fast alles gefügt, aber nicht ganz... Da wäre ein zweiter Teil wirklich sehr schön.

Ich gratuliere der Tochter von Anne Barns zu diesem tollen Buch. Es war sehr schön das Meer zu spüren und mit den drei Mädels im Kopf mitzureisen!

Von mir gibt es eine 5 Sterne-Leseempfehlung für alle die, die sich in Zeiten wie diesen wegträumen möchten

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wunderschöner Ausflug nach Südfrankreich...

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Trotz eines Streits macht sie sich sofort auf nach Frankreich. Dort kommen alte Gefühle wieder hoch. Außerdem findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter aus dem Jahr 1942. Kann Emma neu anfangen?

"Claires Schicksal“ ist der dritte Teil der Purpurküsten-Reihe: Jeder Band erzählt von dem Schicksal zweier Frauen, die sich heute wie damals in Südfrankreich von der atemberaubenden Landschaft und der Liebe verzaubern lassen"

Sofort spürte man wieder die Atmosphäre von dem wunderschönen Ort Collioure. Die Créperie, die Baguetterie, die engen Gassen, das Meer und bekannte Charaktere von Band 1 und 2 machen das Lesen zum Vergnügen.

Die erste unerwartete Begegnung von Emma und Leon war schön beschrieben. Die Autorin hat viel Gefühl beim schreiben. Sowohl beim Krimi als auch bei Familienromanen zeigt sie ihr Können jedes Mal aufs neue.

Geheimnisvoll und rätselhaft fand ich die Briefe aus der Vergangenheit. Die machten die Geschichte spannend und man fieberte der Auflösung entgegen.

Leider ist die Reise an die Purpurküste mit diesem Band zu Ende. Ich freue mich schon auf weitere Werke von Silke Ziegler, sowohl Familiengeschichte als auch Krimi sind in meiner Bücherwelt herzlich willkommen! ;)

Veröffentlicht am 17.04.2021

Praktische Rezept-Tipps für Singles...

15-Minuten-Singleküche

Da ich Single bin, gerne selber koche und auf Lieferdienste und Fertiggerichte verzichten möchte bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe einige tolle Rezept-Tipps entdeckt.

Wenige Zutaten wurden in ...

Wenige Zutaten wurden in den Rezepten geschickt kombiniert. Von Gulasch, und Omelette bis hin zu One Pot Gerichten ist alles dabei. Rezepte für jede Jahreszeit und aus vielen Ländern sind vorhanden. Sie sind sehr einfach und schnell gekocht.

Im Kapitel "Lunch to go" gibt es schmackhafte, vitaminreiche Salate zum mitnehmen in die Arbeit oder in die Schule.

Auch Gourmets und Genießer ist ein Kapitel gewidmet, falls man sich mal ein saftiges Steak wünscht.

Zubereitungszeit, Kalorien, Eiweiß- und Fettgehalt sind bei jedem Rezept angegeben.

Zum Schluss gibt es noch ein informatives Kapitel über das zubereiten von Blitz-Beilagen und Dressings.

Eine rundum gelungene Rezeptsammlung für Singles, die ewig hätte weitergehen können. Einzig das süße, sprich die Desserts kommen für mich etwas zu kurz.