Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2018

Rick Londons letzter Fall...

Tödlicher als Hass

Die gefeierte Opernsängerin Kyra Callahan wird tot aufgefunden - ermordet in ihrer eigenen Wohnung. Gemeinsam mit Kyras Ehemann macht Rick London sich daran, den wahren Täter zu finden. Wird er in seinem letzten Fall nocheinmal glänzen und den Mörder überführen?

Rick London ist ein besonders herzlicher Ermittler, den ich leider erst mit dem vierten und letzten Teil einer Reihe kennenlernen durfte. Und ich kann nur eines sagen, es war mir ein Vergnügen. Auch, wenn man die übrigen Bände nicht gelesen hat kommt man gut in die Geschichte rein und kann auch die Charaktere in Ricks Umfeld schnell zuordnen.

Ein sehr kurzweilig geschriebener Krimi mit spannendem Einblick in die Ermittlungsarbeit und das Privatleben von Rick, dass im Vordergrund stand. Leider fehlte mir ein bisschen der Überraschungsmoment, deshalb ein Stern Abzug. Trotzdem durchaus gelungener Abschluss der Reihe.

In der Fremde...

FREMDER

Es ist Freitag in Ostfriesland. Johann und Talea Schmees sind mit dem Auto auf der Landstraße unterwegs und machen einen grausamen Fund. In einem Müllsack befinden sich Hände, Arme und Füße. Die Extremitäten von Toten. Was steckt dahinter?

Der Titel "FREMDER" passt sehr gut zu dem Buch. Zum einen wird das Thema Ausländer behandelt, weil die Kommissare, der Profiler Jan Krömer und seine Partnerin Lisa Berthold Unterstützung vom Afrikaner "Helif Number" bekommen. Er fühlt sich sehr fremd und einsam in unserer Welt und vermisst die gemeinsamen Essen mit seiner großen Familie. Dann kommt in der Bevölkerung das Gerücht auf, dass Helif ein Asylant sein soll. Das führt zu großen Unstimmigkeiten bei den Ausländerhassern.

Zum anderen passt der Titel zu den fremden Körpern, von denen immer mehr gefunden werden. Wer sind die Menschen und wohin führt die Ermittler die Spur zum Täter?

Das Cover ist sehr dunkel und geheimnisvoll und verspricht eine spannende Geschichte. Das Buch ist zwar fesselnd und flüssig geschrieben,
die Handlung und das Ende lassen aber Luft nach oben. Ich hätte mir mehr Spannungsbogen gewünscht und auch mehr Ermittlungsarbeit. Die Polizei findet den Täter eher zufällig und weniger durch Ermittlung. Deshalb ein Stern Abzug. Gefallen hat mir, dass das Buch das aktuelle Thema Ausländer behandelt und das sehr gut umgesetzt wurde.

Gesucht und gefunden...

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Jeder Gegenstand den Anthony Peardew, ein betagter Autor auf der Straße findet hat eine Geschichte. Er sammelt und archiviert sie alle in seinem Haus und plant, sie eines Tages an ihre ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. Leider kann er sein Werk nicht mehr vollenden und gibt diese besondere Aufgabe an seine Erbin weiter. Seine Haushälterin Laura, die er über all die Jahre lieb gewonnen hat. Nach einer gescheiterten Ehe fühlt sie sich in Anthonys Haus sehr geborgen und kann dort endlich glücklich sein. Sie lernt dort zwei liebevolle Menschen kennen: Den Gärtner Freddy und Sunshine, ein Mädchen mit Downsyndrom, die sich in ihr Leben schleicht.

Auch Anthony hat vor Jahren etwas verloren, dass ihm sehr viel bedeutete, Das Medaillon seiner Therese. Nach seinem Tod geschehen eigenartige Dinge in Anthonys Haus. Als ob der Geist von Anthonys viel zu früh gestorbener Liebe herumschwirrt...

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt. Darin wird abwechselnd die Geschichte von Laura und von Eunice erzählt.

Die Geschichte von Eunice hat mich anfangs etwas verwirrt und es war auf den ersten Seiten schwer für mich, in ihre Geschichte zu finden. Leichter tat ich mich mit Laura. Sie hat mich sofort auf ihre Reise mitgenommen.

In dem Buch gibt es auch eine übersinnliche Geschichte die ich nicht erwartet hätte. Sie wirkte etwas störend auf mich und war eher unwirklich. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Alles in allem ein Buch voller Liebe mit schönen Cover, flüssigen Schreibstil, tollen Charakteren und einem rührenden Ende.

Spannendes KAtz- und Maus-Spiel

Runaway

Frederick Hagel sitzt wegen des angeblichen Mordes an seiner Frau seit 18 Jahren in der Psychiatrie und wird durch Medikamente gefügig gemacht. Die Aussicht auf Entlassung ist schlecht. Eines Abends sieht er seine Frau quicklebendig im Publikum einer Baseballübertragung im Fernsehen. Er kann es nicht glauben, flieht aus dem schrecklichen Gefängnis und begibt sich auf die Suche nach Linda Hagel. Was ist damals passiert? Warum musste er das alles durchmachen?

Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt:
Vor der Psychiatrie - In der Psychiatrie - Bei der Flucht.

Den Teil, wo Frederick in der Psychiatrie ist habe ich etwas zu lang empfunden, aber spätestens bei der Suche nach Linda wird die Handlung unglaublich spannend. Die Reise führt durch unzählige Bundesstaaten der USA und man konnte nicht aufhören zu lesen, weil man immer mit Frederick mitfiebern musste.

Einen Stern Abzug gibt es, weil die Handlung teilweise etwas unglaubwürdig war. Der Geflohene übernachtete immer in Motels und hatte aber nur einmal für einige Wochen einen kleinen Job. Woher nahm er nur das ganze Geld??

Alles in allem spannende Lese-Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Wo die Liebe hinfällt...

Wenn Funken über Wolken tanzen

Nicoletta, von allen Nico genannt, dreiunddreißig Jahre alt und geschieden hat mit den Männern abgeschlossen. Eines Tages besucht sie mit ihrer besten Freundin Tina eine Vernissage und trinkt vor Langeweile ein bisschen mehr. An der Bar trifft sie auf Kosta, der sie nach Hause bringt. Am nächsten Tag liegt er in ihrem Bett. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Romanze. Bis Nicoletta herausfindet, dass Kosta erst neunzehn Jahre alt ist. Ihre heile Welt stürzt ein und das Gedankenkreisel dreht sich.

Was wird siegen? Die Vernunft, die Sache sofort zu beenden? Oder ihr Herz, das sagt, dass Kosta ihre grosse Liebe ist. Zu all ihren Gedanken kommen noch die Anfeindungen von Kostas Eltern und Freunden. Auch vor ihren eigenen Freunden muss sie sich rechtfertigen.

Eine nicht ganze einfache Geschichte zwischen Nico und Kosta. Es fehlt aber nichtsdestotrotz an Humor und das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind sehr angenehm gestaltet, vor allem Nicos Vater hat mir sehr gut gefallen. Ihre Freunde waren ihr jedoch nicht wirklich eine große Hilfe. Sie machen sich über sie lustig, obwohl sie für sie hätten da sein müssen.

Was mir das Buch gezeigt hat war: Man soll nicht auf seine Freunde hören, und das machen, was die anderen sagen. Man soll auf sein Herz hören. Ob Nico das auch macht wird sich herausstellen.

FAZIT: Mal eine Liebesgeschichte der anderen Art. Habe das Buch mit einigen lustigen Passagen in zwei Tagen verschlungen. Klare Leseempfehlung.