Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Rundum gut...

Vegan rundum versorgt

Ich bin zwar keine vollkommene Veganerin, das Buch hat mich aber trotzdem brennend interessiert.

Bunt essen, 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, viele Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide stehen auch auf meinem Speiseplan.

Das Buch bietet viele nützliche Informationen für die vegane Ernährung, die verschiedenen Vitamine und Spurenelemente, und durch was man sie besser verwerten kann.

Weiters bietet es einen Test wo man herausfinden kann, wie gut man sich mit der veganen Ernährung auskennt.

Das Beste sind jedoch die vielen leckeren Kochrezepte, die mit genauen Infos über die Zubereitungszeit, den Nährwert und die Personenzahl ausgestattet sind.

Ich konnte sehr viele Ideen sammeln und auch für Nicht-Veganer ist etwas dabei. Zum Beispiel selbst gemachtes Brot und ein Nussmus zum selber machen.

Ein rundum gelungener Ratgeber, empfohlen für all jene, die sich gesund ernähren möchten, egal ob Veganer oder nicht!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Praktische Rezept-Tipps für Singles..

15-Minuten-Singleküche

Da ich Single bin, gerne selber koche und auf Lieferdienste und Fertiggerichte verzichten möchte bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe einige tolle Rezept-Tipps entdeckt.

Wenige Zutaten wurden in ...

Wenige Zutaten wurden in den Rezepten geschickt kombiniert. Von Gulasch, und Omelette bis hin zu One Pot Gerichten ist alles dabei. Rezepte für jede Jahreszeit und aus vielen Ländern sind vorhanden. Sie sind sehr einfach und schnell gekocht.

Im Kapitel "Lunch to go" gibt es schmackhafte, vitaminreiche Salate zum mitnehmen in die Arbeit oder in die Schule.

Auch Gourmets und Genießer ist ein Kapitel gewidmet, falls man sich mal ein saftiges Steak wünscht.

Zubereitungszeit, Kalorien, Eiweiß- und Fettgehalt sind bei jedem Rezept angegeben.

Zum Schluss gibt es noch ein informatives Kapitel über das zubereiten von Blitz-Beilagen und Dressings.

Eine rundum gelungene Rezeptsammlung für Singles, die ewig hätte weitergehen können. Einzig das süße, sprich die Desserts kommen für mich etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Mit Liebe gestaltet...

Die Tierwelt, die dir gefällt!

Dieses Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise zu den Tieren dieser Welt. Ein Mitmachbuch für Kinder, das liebevoll gestaltet ist und viel Gesprächsstoff bietet. Mit Fragen, wo die Tiere zu Hause sind, welches Tier man gerne wäre und schönen Aquarellbildern von Tieren aus allen Kontinenten.

Die Autorin Sarah Neuendorf ist Naturliebhaberin. Ihre Illustrationen sind inspiriert von ihrem Fernweh und den Büchern der Kindheit. Sie packt gerne ihre Koffer um Ideen zu sammeln und das ist ihr mit diesem Buch sehr gut gelungen

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wo ist Nina?

Nordwesttod

Vom Süden Deutschlands in den hohen Norden: Kommissarin Anna Wagner braucht einen Tapetenwechsel und zieht nordwärts, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Warum ist die verschwunden? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

Schön langsam und auf angenehme Weise nimmt der Ostsee-Krimi seinen Lauf, und man stößt auf immer mehr Details. Wie die beiden Kommissare beschrieben werden fand ich sehr sympathisch. Vor allem Hendrik Norberg mit seinen familiären Problemen und seine Schwiegermutter, die immer zu schlichten versucht fand ich sehr menschlich. Anna wird an der Ostsee sehr gut aufgenommen und mit jeder Seite nimmt die Spannung der Geschichte zu. Man lernt weitere Charaktere kennen und stößt auf viel Lokal-Kolorit, wenn man, wie ich, die Gegend um St. Peter-Ording kennt. Das Nordsee-Flair kommt sehr gut durch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich wissen musste wo Nina ist.

Ein toller Krimi, wo alles dabei ist! Menschliche Charaktere, toller Lokal-Kolorit und eine gut durchdachte Geschichte! Hoffe es gibt bald einen zweiten Teil!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Was ist Glück?

Die 12 Glücksbringer

Alles, was man zum Glücklichsein braucht haben wir. Aber dennoch jammern und meckern wir. Was ist das Geheimnis, das Glück zu finden?

Das versuchen wir mit diesem Buch herauszufinden. Verschiedene Glücks-Experten schreiben über ihre Ansicht zum Glück. Wie suche ich es? Wo finde ich es?

Was du säst das erntest du, Dankbarkeit und Wertschätzung. Das sind nur einige Anregungen zum Glücklichsein.

Bekannte Glücksbringer sind zum Beispiel Autor Thomas Brezina, der über das Glück von Kindern schreibt, Stefanie Stahl, bekannt vom Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden", das ich auch mit Vergnügen gelesen habe, Susan Sideropoulos die ihr neues Buch "Die rosarote Brille" zusammenfasst.

Mir haben die verschiedenen Ansätze sehr gut gefallen und zum nachdenken angeregt. Da haben die Bestseller-Autoren Pierre Franckh und Michaela Merten gute Arbeit geleistet! Das perfekte Buch, um sich, vor allem in diesen Zeiten wiedermal mit sich und dem eigenen Glück zu beschäftigen!