Profilbild von bine174

bine174 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

eine Liebesgeschichte und ein schwieriges Thema gut umgesetzt

From Scratch - Alles neu mit dir

Ich wurde auf das Buch im Rahmen der Bewerbung einer Leserunde bei der Lesejury aufmerksam, und gleich die ersten Seiten haben mich sehr gespannt auf das Buch gemacht.

Gerade den Einstieg in das Buch ...

Gerade den Einstieg in das Buch fand ich wirklich toll - man erlebt den letzten Tag der Gefangenschaft von Amanda und ihre Befreiung mit. Dadurch wird man gleich so richtig in die Geschichte hineingezogen. Weiter geht es dann in der Gegenwart, zwei Jahre nach Amandas Befreiung.

Die Autorin hat sehr gut geschafft darzustellen, wie schwer Amanda noch immer mit den Auswirkungen ihrer Gefangenschaft kämpft, aber auch, wie sehr sie wieder "normal" werden will - ohne Panikattacken, ohne schlaflose Nächte, ohne Rücksichtnahme durch andere auf sie. In ihrer Familie geht jeder anders mit ihr um, und im Laufe der Handlung kristallisiert sich heraus, dass nicht nur Amanda zu kämpfen hat, sondern auch ihre Eltern und Schwestern - für keine von ihnen ist das Leben wie zuvor, alle müssen sie auf ihre Weise mit der Brutalität dessen, was Amanda passiert ist, fertig werden. Dieser Weg von Amanda zurück ins Leben hat mir sehr gut gefallen - ab dem Zeitpunkt, an dem sie Chase kennenlernt, kann man feststellen, dass sie selbstbewusster wird, versucht, ihre Ängste zu überwinden, aber auch, dass es immer wieder Rückfälle gibt, sie sich selbst nicht vertraut und immer wieder in das Muster zurückzufallen droht, in dem ihr andere Sicherheit dadurch geben, dass sie ihr sagen, was sie zu tun hat. Obwohl natürlich das Ziel der Geschichte ist, dass Amanda am Ende selbstbestimmend und selbstbewusst auftritt, ging mir die Wandlung vom traumatisierten jungen Mädchen zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will, wie sie es durchsetzt und die Überwindung ihrer Ängste in einem zu kurzen Zeitraum ab - immerhin verläuft dies alles in einer Zeitspanne von einer Woche. Das war für mich ein wenig unrealistisch.

Sehr gut gefallen hat mir Chase als Protagonist - er ist ein junger Mann, der anfangs fremdgesteuert wirkt, und der seine Dämonen der Vergangenheit versucht abzuschütteln - er wird im Laufe der Handlung selbstbewusster, steht zu seinen Fehlern und versucht Amanda in all ihren Stadien der "Heilung" zu unterstützen. Er ist liebevoll und zeigt ihr als einzigen Menschen sein wahres Ich - verletzlich und unsicher. Er macht im Verlauf eine gewaltige Wandlung durch - und das fand ich toll, und war auch für den Zeitrahmen nicht unbedingt unrealistisch.

Die Liebesgeschichte zwischen Chase und Amanda entwickelte sich meiner Meinung nach ebenfalls ein wenig zu schnell, hat mir aber sehr gut gefallen - die beiden haben eine Verbindung zueinander, die sehr gut herausgearbeitet wurde. Sehr schön fand ich die Momente zwischen den beiden, in denen Amanda ganz einfach eine junge Frau ist, die sich in einen Mann verliebt hat, und sich nicht scheut, dies auch zu zeigen.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, auch wenn es mir manchmal ein wenig zu träge in der Handlung war, gab es dann doch immer wieder auch Sequenzen, bei denen die Geschichte komplett anders weiterging als erwartet - und vor allem hat dies bewirkt, dass das Ende nicht vorhersehbar war.

Fazit: "from Scratch" ist ein Buch, das mich trotz kleiner Schwächen überzeugen konnte. Die Autorin hat ein schweres Thema im Großen und Ganzen sehr gut umgesetzt, was nicht zuletzt an den wunderbar ausgearbeiteten Protagonisten und unvorhersehbaren Twists in der Handlung gelegen hat. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, aber auch zeigt, wie sehr der Mensch sich selbst nach traumatischen Erlebnissen heilen kann und dass es immer noch einen Weg gibt, den man einschlagen kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2018

spannende Liebesgeschichte mit Erotik

Höhenrauschsaison

Ich hatte bereits ein Buch der Autorin gelesen, welches mir gut gefallen hatte. Nun war ich gespannt auf ihren neuen Ladythriller und wurde auch nicht enttäuscht.

Die Geschichte erzählt von Clementine ...

Die Geschichte erzählt von Clementine und Alexej - sie ist Ärztin, die Tourengeher am Mount Everest begleitet, er gibt sich als Tourengeher aus, ist allerdings auch ein Auftragskiller, mit dem Auftrag, sie zu töten - da gibt es aber ein paar Komplikationen ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, und sehr beeindruckt haben mich auch die detailreichen Schilderungen rund um den Mount Everest - seien es die bildhaften Beschreibungen auf einer Seite, aber auch die Schilderung der Strapazen, die Tourengeher auf sich nehmen und aushalten müssen, um überhaupt den Weg ins Basiscamp zu schaffen und die Informationen darüber, welche gesundheitlichen Probleme in dieser Höhe auftreten können, und wie sie behandelt werden.

Die Charaktere Alexej und Clementine wurden gut ausgearbeitet, durch die abwechselnde Schilderung ihrer Gedanken und Gefühle konnte ich mich gut in die beiden hineinversetzen. Vor allem Alexej macht im Lauf der Geschichte eine charakterliche Wandlung durch, wird menschlich, und durch Einblicke in seine Vergangenheit erfährt man auch, warum er zum Auftragskiller wurde. Allerdings wurde er mir im Lauf der Geschichte auch ein wenig zu "weich", wohingegen Clementine im Verlauf ihre Stärke findet und zu einer toughen Frau wird, die sich durchzusetzen weiß.

Die Handlung selbst ist zu keinem Moment langweilig - im Gegenteil, durch Twists bleibt sie unvorhersehbar und spannend bis zum Schluss.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, die erotischen Szenen sind ansprechend geschrieben und machen Spaß zu lesen.

An manchen Stellen ging es mir ein wenig zu rasch weiter, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt.

Fazit: "Höhenrauschsaison" ist ein spannender Thriller mit einer guten Dosis Liebe und auch Erotik, der mir sehr gut gefallen hat. Eine Handlung mit Twists und ein angenehm leichter und fesselnder Schreibstil haben mich das Buch, einmal begonnen, in einem Rutsch durchlesen lassen - ich vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2018

die Geschichte einer tiefen Liebe

Fractured Love - Zerrissene Liebe

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, und der Klappentext versprach eine fesselnde Lektüre.

Die Handlung ist in zwei Ebenen aufgebaut. Nach einem kurzen Prolog in der Gegenwart landen wir in der Vergangenheit, als Evie und James Jugendliche sind. Er landet in einer Pflegefamilie, die ihn mit offenen Armen aufnimmt und ihn zum ersten Mal in seinem Leben annimmt. Es kommt, wie es kommen muss: Evie und Landon verlieben sich ineinander - und damit ändert sich für die beiden alles. Danach landet der Leser in der Gegenwart zu dem Zeitpunkt, als sich die beiden das erste Mal seit damals wiedersehen.

Im Gesamten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die Schilderung aus Landons Sicht, was er als Kind in verschiedensten Pflegefamilien erleben musste, hat mir manchmal die Tränen in die Augen steigen lassen. Es ist eine schlimme Vergangenheit für ihn, der er mit der Aufnahme in Evies Familie für kurze Zeit entfliehen kann. Trotz aller Widrigkeiten wurde dann aus ihm ein erwachsener Mann, der mich sehr beeindruckt hat - er hat seinen Weg in die Medizin gefunden und kann alles, was ihm selbst lange nicht zuteil wurde - Empathie - weitergeben.

Evie mochte ich ebenfalls sehr. Sie, die behütet aufwuchs, erlebt die erste Liebe und wie sie sich davon trennen muss. Dies bleibt nicht ohne Folgen, und gerade ihr Wiedersehen mit James wirft sie aus der Bahn. Auch sie ist eine starke junge Frau, die mich beeindruckt hat.

Durch die Schilderung aus Sicht beider Protagonisten konnte ich mich noch besser in die beiden hineinversetzen. und gerade das zeigt auch auf, wie unterschiedlich die Verhältnisse sind, in denen die beiden aufwuchsen und macht alles noch realistischer. Auch, dass in der Vergangenheit die Erotikszenen nur angedeutet, in der Gegenwart jedoch detailliert geschildert werden, hat für mich den Wechsel von unschuldiger erster Liebe zum Erwachsensein gut dargestellt.

Wo im ersten Teil die Emotionen ganz wunderbar beschrieben wurden, man die anfängliche Freundschaft und dann den Wandel zur Liebe toll nachvollziehen konnte, fehlte mir das im zweiten Teil, als sie sich wiedersehen. Dass das Band zwischen den beiden niemals ganz gerissen war, wurde sehr gut dargestellt, jedoch ging es mir in der Gegenwart einfach zu schnell weiter. Auch das Verhalten von Evies Eltern konnte ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Fazit: "Fractured love" ist eine wunderbare Liebesgeschichte mit Tiefgang, die mich überzeugen konnte. Auch wenn es mir im zweiten Teil des Buches teilweise zu rasch weiterging, hat es die Autorin doch verstanden, die Gefühle der beiden Protagonisten - zuerst Freundschaft, dann Liebe - und das damit einhergehende Band der Verbundenheit wunderbar darzustellen. Eine Handlung, die zu Herzen geht, und sympathische Charaktere haben das Buch zu einem gemacht, das ich nicht so einfach zur Seite legen konnte - ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2018

tolles Debut mit kleinen Schwächen

New York Bastards – In deinem Schatten

Ich hatte von der Autorin bereits vor längerem gehört, und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das Buch ist Teil 1 einer Serie, jedoch in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom zweiten Band gelesen werden, da die Hauptprotagonisten wechseln.

Ich muss gestehen, bei diesem Buch bin ich in Sachen Bewertung etwas zwiegespalten. Man muss dazu aber auch wissen, dass es sich um das Debut der Autorin handelt - und in der Hinsicht ist es großartig gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig, und ich habe mich rasch eingelesen. Die Handlung selbst wird abwechselnd aus Lissianas und Johns Sicht erzählt, und ihre Gefühle und Gedanken wurden sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.

Es handelt sich hier um eine Liebesgeschichte mit Thriller-Elementen, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Spannung bleibt aufrecht, lange Zeit kommt man nicht darauf, wer der "Bräutigam" ist. Manche Szenen sind zwar brutaler, aber es passt auch zur Gesamthandlung und hat mich dadurch auch nicht gestört. Doch es gibt auch so einige romantisch-liebevolle Szenen, die die Brutalität wieder ausgeglichen haben.

An einigen Teilen hat es sich beim Lesen etwas gezogen, da Manches etwas zu ausführlich erklärt wurde. Ein paar Logikfehler gab es in der Handlung, die ich allerdings nicht näher ausführen möchte, um nicht zu spoilern.

Lissiana - eine erfolgreiche FBI-Agentin - war mir dafür, welchen Job sie ausübt, teilweise etwas zu unbeholfen und naiv. Anderseits hat sie mir sehr imponiert mit ihrem starken Willen, den Mordfall zu lösen und mit ihrer engen Verbundenheit zu ihrer jüngeren Schwester, um die sie sich kümmert. Sie ist liebevoll und hat ein weiches Herz, und im Gesamten war sie mir sehr sympathisch.

John hingegen weiß, was er will, er hat lange Zeit den New Yorker Untergrund regiert. Trotzdem scheint auch bei ihm seine weiche Seite durch, und er war mir zu schnell wieder zu sehr in Lissiana verliebt dafür, was sie ihm angetan hatte - er hätte sie ruhig noch ein wenig zappeln lassen können. Trotzdem mochte ich auch ihn sehr, da bei ihm gut herausgearbeitet wurde, dass er Härte nur dann zeigt, wenn es notwendig ist, und keine unnötige Brutalität anwendet. Auch zeichnet ihn seine enge Bindung zu seinem jüngeren Bruder aus.

Die Handlung war, wie schon gesagt, sehr spannend aufgebaut - dadurch, dass auch der "Bräutigam" zwischendurch zu Wort kommt (was mir sehr gut gefallen hat), war der Spannungsbogen konstant in der Höhe und das Ende war für mich nicht so vorhersehbar.

Fazit: "New York Bastards - in deinem Schatten" ist das Debut einer Autorin, das ihr sehr gut gelungen ist. Thriller- und Love-Elemente gleichen sich bei einem fesselnden und spannenden Schreibstil perfekt aus. Der Handlungsplot ist gut durchdacht und ausgearbeitet, auch wenn sich einige Logikfehler eingeschlichen haben. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es ist spannend vom Beginn bis zum Ende, und es hat sympathische und gut ausgearbeitete Charaktere. Von mir gibt es 3,5 Punkte, aufgerundet auf 4 für die tolle Gesamthandlung.

Veröffentlicht am 29.04.2018

eine Geschichte, die unter die Haut geht

Bright Side

Ich hatte bereits von der Autorin gehört und war nach dem vielversprechenden Klappentext sehr gespannt auf das Buch.

Die Geschichte erzählt von Kate und dem Beginn ihrer Collegezeit. Kate hatte bisher kein einfaches Leben - was alles bis zur Jetztzeit passiert ist, erfährt man zum Teil erst häppchenweise im Verlauf der Geschichte. Ich möchte zum Inhalt auch nicht viel mehr sagen, um nicht zu spoilern.

Die Handlung wird zum größten Teils aus der Sicht von Kate in Ich-Form erzählt. Etwa ab der Hälfte kommt noch die Sicht einer anderen Person dazu. Dies mag ich sehr gern, und auch hier ist es mir leicht gefallen, mich in die Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen.

Der Schreibstil ist locker - manchmal war er mir zu jugendlich, es kommt recht oft das umgangsprachliche Wort "Alter" vor - jeder kennt es, aber in einem Buch liest es sich etwas komisch. Bis etwa zur Hälfte des Buches hat es sich doch noch ein klein wenig gezogen, weil sehr viel aus dem Leben von Kate und dem ihres besten Freundes Gus und ihrer beider Interaktion über Telefon und Skype erzählt wird, was zwar für die Handlung und den Folgeband (wo Gus die Hauptperson ist) wichtig ist, aber zeitweise dann doch auch etwas langweilig war. Dann zieht die Handlung aber an und es wird auch so richtig emotional und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Autorin hat es gut verstanden, die Gefühle zu transportieren, sodass man als Leser nicht anders kann, als mit den Protagonisten mitzuleben.

Kate mochte ich sehr - wie schon erwähnt, musste sie in ihren jungen Jahren einiges mitmachen, hat es aber geschafft, sich trotzdem ihr sonniges und optimistisches Gemüt zu bewahren - auch wenn sie mir manchmal zu "gut" war, so hat sie es doch geschafft zu vermitteln, dass man in allem etwas Positives finden kann, und sei es noch so schlimm, Sie zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will und dass es immer einen Grund für Hoffnung gibt.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und mochte sie sehr gerne.

Vor allem gegen Ende war dann Taschentuchalarm - die Geschichte ist sehr emotional, und spätestens dann hatte sie mich vollends gepackt.

Fazit: "Bright Side" ist ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat - Taschentücher sind aufgrund der emotionalen Handlung auf jeden Fall empfehlenswert. Die Autorin hat einen angenehm leichten Schreibstil, und hat ihre Charaktere so ausgearbeitet, dass man nicht anders kann, als mit ihnen mitzuleben und mitzufühlen. Für mich war es - bis auf einige Längen in der Handlung in der ersten Hälfte des Buches - eine Geschichte, die dem Leser vermittelt, dass es immer Hoffnung gibt, man in allem etwas Positives sehen kann und nicht zuletzt ist es auch eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Ich danke NetGalley und dem Verlag beEbooks für das Leseexemplar - meine Meinung blieb davon jedoch unbeeinflusst.