Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2018

Absolut geniales Kinderbuch

Paule & Sneakers (Band 1)

Schon bevor man das Buch zu lesen beginnt gibt es ein absolutes Highlight, das Cover. Es hat eine Lochausstanzung, aus der Kater Sneakers rausschaut. Die Farben sind dazu noch in knalligem blau mit hervorgehobener Schrift, was super zusammen passt. Davon waren auch meine Kinder total begeistert und der Vorlesepaß konnte direkt beginnen.

Die Geschichte wird aus Sicht des Dackelwelpen Paul von Ottersbach erzählt, der in ein neues zu Hause vermittelt werden soll, wofür er allerdings keinerlei Verständnis hat, was er uns mit sehr viel Witz, Geschick und voller Überzeugung näher bringt.

In seinem neuen zu Hause lernt Paule, wie ihn seine neuen Herrchen nennen, Kater Sneakers aus der Nachbarschaft kennen, der ihm direkt klar macht, wer das Sagen hat.

Und so verfolgt man gespannt die Geschichte von Hund und Katze und es kommt nie Langeweile auf. Es gibt immer wieder was zu schmunzeln und zwischendurch schöne Illustrationen, die vor allem mein vier Jähriger Sohn sehr toll fand.

Die Autorinnen schaffen es mit viel Humor die Geschichte über Paule und Sneakers zu erzählen. Es ist alles leicht und kindgerecht geschrieben. Erstleser können dieses Buch problemlos selbst lesen, mein acht Jähriger Sohn hat es innerhalb weniger Tage durchgelesen und hätte am liebsten gleich den zweiten Band gehabt. Und auch jüngere Kinder haben viel Spaß wenn die Geschichte vorgelesen wird.

Fazit: Wir waren begeistert von diesem absolut gelungenen und genialen Kinderbuch. Es ist für Kleinkinder zum Vorlesen und für Erstleser absolut geeignet. Wegen dem tollen Cover würde ich auf jedem empfehlen, ein Hardcover zu kaufen. Wir freuen uns riesig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Sehr schöne Weihnachtsgeschichte

Klaus, wir retten dich, halt aus!

3 Freunde machen sich auf den Weg um ihren Freund Klaus zu retten, der verschwunden ist. Und so begeben sie sich auf ein großes Abenteuer.

Eine liebevolle, kurzweilige Weihnachtsgeschichte, erzählt in ...

Eine liebevolle, kurzweilige Weihnachtsgeschichte, erzählt in wunderschönen Reimen, über Freundschaft und Zusammenhalt. Dazu die sehr schönen und bunten, in weihnachtlichen Farben gehaltenen, Illustrationen. Die Texte sind einfach verständlich und perfekt für Kleinkinder ab 3 Jahren.

Fazit: Eine tolle Geschichte zum Vorlesen in der Weihnachtszeit, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Spannung bis zum Schluss!

Ich weiß, wo sie ist

Das Cover finde ich absolut gelungen, es passt perfekt zu der Geschichte, die das Buch erzählt.

Francine durchlebt den Alptraum einer Mutter und klammert sich an jeden Strohhalm um ihr Kind wieder zu finden, selbst nach so langer Zeit gibt sie die Hoffnung nicht auf. Als ein Mädchen auftaucht und erzählt, sie wisse, was mit Autumn passiert ist, bringt dies Francine erneut nach all ihren Qualen der vergangenen Jahre an ihre seelischen Grenzen. So gerne möchte sie alles glauben, aber schon so oft hat sie verzweifelte Maßnahmen ergriffen um ihr Kind zu finden und nichts hat bislang zum Erfolg geführt.

Man ist selbst erst mal hin- und hergerissen ob man dem Mädchen, das Francine die Nachricht überreicht, glauben soll. Sie ist rätselhaft und verwirrt und umso mehr die Wahrheit ans Licht kommt, umso verzwickter wird die Situation für Francine.

Der Autor lässt uns am Leben einer seelisch zerbrochenen Frau teilhaben. Es ist alles sehr schön und einfach verständlich geschrieben und man kann es schnell und leicht lesen. Und das möchte man auch, denn das Buch steigert seine Spannung von Kapitel zu Kapitel, ich wollte es irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte bietet Nervenkitzel bis zur letzten Seite.

Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, sind ein, zwei Logigfehler, die sich meiner Meinung nach eingeschlichen haben, aber das sind nur Kleinigkeiten und sie machen die Geschichte um Francine und ihre verschwundene Tochter Autumn keineswegs schlechter.

Fazit
Dieses Buch ist absolut spannend und grausam zugleich. Man fiebert mit Francine mit, die nach und nach immer schrecklichere Details über das Verschwinden von Autumn herausfindet. Ein Muss für jeden Krimi Fan.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine Geschichte voller Phantasie und Magie!

Der Welten-Express (Der Welten-Express 1)

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr schön. Es ist mir direkt ins Auge gefallen und es passt super zum Buch. Und da es mir so aufgefallen ist habe ich mir den Klappentext durchgelesen und mich direkt dafür interessiert.

In die Geschichte um Flinn habe ich sehr gut reingefunden. Die größte Frage, die ich mir jedoch gleich zu Beginn gestellt habe als Flinn in den Zug gestiegen ist: Warum fragt sie nicht nach Jonte? Natürlich baut das Buch darauf auf, das Geheimnis durfte somit auch nicht zu früh gelüftet werden. Ich habe es einfach erst mal so interpretiert, dass Flinn zu aufgeregt war um direkt zu fragen, auf Grund der vielen tollen Eindrücke, die sie im Zug überwältigen.

Im Welten Express beginnt für Flinn eine aufregende Zeit, in dem sie neue Freunde kennenlernt und Dinge erlebt und sieht, die sie nicht mal zu träumen gewagt hätte. Das alles ist sehr schön und sehr phantasievoll geschrieben. Durch die schöne Beschreibung des Zuges und der Umgebung kann man sich alles sehr gut vorstellen. Leider fand ich die Geschichte nicht durchgehend mitreißend. Flinn erlebt zwar immer wieder kleine Abenteuer und entdeckt neue Spuren auf ihrer Suche nach Jonte, trotzdem war ich nicht so richtig gefesselt.

Fazit:
Mit viel Phantasie nimmt die Autorin uns mit auf eine Reise im Welten Express. Eine schön erzählte Geschichte, die mich aber nicht immer überzeugen konnte. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung des Buches, die ich garantiert lesen werde. Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Spannend, packend und düster!

Abgründe

Über das Cover habe ich mir einige Gedanken gemacht. Letztendlich sieht es für mich so aus, als würde jemand von einem Abgrund aus ins Licht schauen, was zum Titel und zu den Geschichten im Buch sehr passend ist.

Das spannende an Kurzgeschichten ist für mich, dass man sich innerhalb eines Buches immer wieder auf etwas Neues einlassen kann. Verschiedene Geschichten, die sich nicht Ähneln und immer wieder spannend zu lesen sind. Und wie der Titel des Buches und auch schon der Klappentext verrät, ergründen wir hier die Abgründe der menschlichen Seele.

Der Autorin ist es großartig gelungen, die verschiedenen Facetten von menschlichen Abgründen in jeder Geschichte neu darzustellen. Sei es durch eine Geschichte über Depressionen, Demenz, Monster, die unter dem Bett lauern oder einen Serienmörder. Jede Geschichte birgt ihre ganz eigene Spannung und Stimmung.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass man sich nie im Lesefluss gestört fühlt und das Buch schnell durchlesen kann.

Fazit
Wer spannende, düstere und abwechslungsreiche Kurzgeschichten mag wird dieses Buch auf jeden Fall lieben. Es gab nur ganz wenige Abschnitte, die mir nicht gefallen haben. Von mir gibt es für alle Krimi- und Gruselfans eine Kaufempfehlung für dieses tolle Buch.