Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die Magie eines gebrochenen Herzens

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Vor 10 Jahren trennten sich Riley und Max, und ihre Leben nahmen unterschiedliche Wege. Während Riley auf Tour ging und eine erfolgreiche Musikerin wurde, fand Max seine Berufung in der Seniorenresidenz seiner Eltern. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kehrt Riley in ihre Heimatstadt zurück und bittet Max um einen Gefallen.
Die Erzählung wechselt zwischen den Perspektiven von Riley und Max und gewährt so tiefe Einblicke in die Gefühle und Gedanken, die sie vor dem jeweils anderen verbergen.
Diese second-chance Liebesgeschichte hat mich positiv überrascht, da sie entgegen meiner Befürchtungen frei von Kitsch ist. Sie entfaltet eine beeindruckende Tiefe, vergleichbar mit den eindringlichen Textzeilen eines Songs und ebenso mitreißend. Riley, bekannt als "Breakup Queen", schöpft aus den schmerzlichen Erfahrungen gescheiterter Beziehungen, während Max, der bodenständige Typ, sich mit der Frage auseinandersetzt, ob es richtig war seinen Traum von der Musik und seine große Jugendliebe aufzugeben.
Zwar erahnt man schon zu Beginn, wohin die Reise geht, manchmal hat diese auch ihre Längen, aber der Weg ist einfach wunderschön berührend. Beim Lesen hatte ich richtiges Herzklopfen und hätte so gerne die Songs von Riley gehört. Dieser Roman richtet sich nicht nur an Swifties und Musikliebhaber, sondern jeden, der sich von der Magie eines gebrochenen Herzens verzaubern lassen möchte.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Faszinierendes und spannendes Sachbuch

Die Königin

Als ich vor einigen Jahren die Büste der Nofretete im Neuen Museum in Berlin besucht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, welche faszinierenden Geschichten dieses Kunstwerk umgeben. Sebastian Conrad, Professor für Neuere Geschichte, nähert sich dem Mythos, der die berühmte und geheimnisvolle Frau umgibt, auf unterhaltsame und doch kritische Weise. Denn ohne die ungleichen Machtverhältnisse, die bei der Entdeckung zwischen Ägypten und anderen Ländern herrschten, hätte die Büste vermutlich nie ihren Weg nach Deutschland gefunden.
Für Geschichtsinteressierte, egal ob an der alten oder der vergleichsweise jungen Vergangenheit, bietet dieses Buch aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweisen eine faszinierende Lektüre. Die umfassende Recherche zeigt sich in den vielen Quellenangaben und Verweisen, die meinen Lesefluss an wenigen Stellen leider etwas beeinträchtigt haben. Die zahlreichen farbigen Abbildungen gleichen diese kleine Kritik jedoch aus.
Besonders überrascht hat mich die Instrumentalisierung Nofretetes durch verschiedene Gruppen und politische Mächte, die eine Rückgabe an Ägypten verhinderten. Wie so häufig bei historischen Themen, wird auch hier die Aktualität vergangener Ereignisse und ihre Bedeutung für die Gegenwart verdeutlicht. Wer sich auf eine Reise begeben und die Bedeutung von Kunst und Geschichte in einem globalen Kontext reflektieren möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine packende Reise durch Herz und Seele

So weit der Fluss uns trägt

Nach dem Tod ihrer Mutter übernimmt Victoria bereits als junges Mädchen die Verantwortung für den Haushalt auf der Pfirsich-Farm in Iola. Sie kocht für ihren wortkargen Vater, ihren kriegsversehrten Onkel und ihren sadistischen Bruder und hält in dem patriarchischen Haus alles zusammen. Als sie eines Tages auf den mysteriösen Herumtreiber und Indianer Wilson Moon trifft, werden in Victoria ungeahnte Gefühle geweckt.
Von Anfang an fühlte ich mich mit Victoria verbunden, ihre Unverwüstlichkeit und Stärke sind beeindruckende Eigenschaften. Ich hatte eine ganz andere Entwicklung der Handlung erwartet und war regelrecht schockiert über das, was sich tatsächlich entfaltet hat. Dieses Buch ruft ein breites Spektrum an Emotionen hervor und hat mich gleichermaßen Herzschmerz, Angst und Hoffnung spüren lassen. Es ist unfassbar emotional. Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil, an den ich mich jedoch schnell gewöhnt habe. Die Beschreibungen der Natur, vor allem aber Victorias Gefühle sind so greifbar! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe begierig jede Seite umgeblättert und bin unaufhaltsam Victorias Reise durch Tragödie und Verlust gefolgt. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass mir der Roman so gut gefallen würde, auch wenn er ein paar Längen hatte. Shelley Read hat hier keine billige Kopie geschaffen, sondern eine ganz eigene, tiefgründige und emotionale Geschichte, die zudem von wahren Begebenheiten inspiriert ist.
Diese Lektüre bewegt mich sehr, und ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Zwischen Freiheit und Verantwortung

22 Bahnen

In ihrem Debütroman erzählt Caroline Wahl die Geschichte von Tilda, die sich aufopferungsvoll um ihre kleine Schwester Ida kümmert, während die alkoholabhängige Mutter ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Tilda lebt in einer Kleinstadt, jobbt an der Supermarktkasse und schreibt ihre Masterarbeit. Ihre Tagesabläufe und ihr Leben sind streng durchgetaktet, doch als sie eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt bekommt und eine Person aus ihrer Vergangenheit auftaucht, scheinen sich neue Möglichkeiten zu eröffnen.
Diese tiefgründige Geschichte hat mich von Beginn an für sich eingenommen. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist modern, etwas eigenwillig aber dafür umso authentischer und quasi direkt aus dem Leben gegriffen. Die Handlung ist derart bewegend und mitreißend, dass ich das Buch an nur einem Tag gelesen habe. Ich bin beeindruckt, wie fürsorglich Tilda sich um ihre kleine Schwester Ida kümmert und nicht nur die Rolle der großen Schwester, sondern auch die der Mutter einnimmt. Tildas Leben scheint ein Spagat zwischen der Verantwortung für Ida und der Freiheit, ihr eigenes Glück zu finden und sich selbst zu verwirklichen, zu sein. Ein Lesehighlight, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein spannendes Puzzle

One of the Girls

Um einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied zu feiern, reist Lexi gemeinsam mit fünf Freundinnen auf die malerische Insel Aegos. Wie unvergesslich dieser tatsächlich werden wird, ahnt bei der Ankunft noch niemand. In der luxuriösen Villa, oberhalb der steilen Klippen am Meer, scheint alles bereit für ein perfektes Wochenende unter Freundinnen. Doch am Ende wird jemand sterben, aber wer?
Mein erster Thriller von Lucy Clarke, überhaupt mal wieder ein Ausflug in dieses Genre, und ich bin begeistert! Der vermeintlich perfekte Urlaub der sechs Frauen wirkte zunächst auch auf mich als Leserin einfach traumhaft. Die Beschreibung der Insel, die Villa mit Meerblick, Boots-und Tauchausflüge.. aber ja, das hier ist ein Thriller!
Lexi und ihre Freundinnen sind sehr lebendig und greifbar dargestellt, sodass ich mit jeder von ihnen fast gleichermaßen mitfiebern konnte. Die sich abwechselnde Perspektive in den einzelnen Kapitel sorgt für sehr viel Spannung und aus der leichten Atmosphäre wird schnell eine düstere Bedrohung, die über allem schwebt.
Jede Figur hat ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Geheimnisse und Motive, die nach und nach ans Licht kommen und das Puzzle weiter vervollständigen. Nicht nur ein Mal wurde ich auf eine Falsche Fährte gelockt, so viel sei verraten.
Lucy Clarke hat es geschafft, eine perfekte Kombination aus Geheimnissen, Intrigen, Freundschaft, Eifersucht und noch vielen weiteren Aspekten zu einem packenden Leseerlebnis zu machen, das ich so schnell nicht vergessen werde.