Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Clay-Woman

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Aus der Großstadt London verschlägt es die Keramikkünstlerin Kirsty von jetzt auf gleich auf die Insel Mull. Der Grund: Der Tod von Kirstys Großmutter, die sie jedoch nie kennen gelernt hat. Auf der Isle of Mull erfährt Kirsty nicht nur, dass ihre Großmutter ebenfalls eine Künstlerin mit eigenem Laden war, sie lernt auch den charmanten und gutaussehenden Barkeeper Aidan kennen. Gar nicht erfreut von Kirstys Auftauchen sind die Freundinnen ihrer Großmutter, allen voran Cailin, die zunächst alles daransetzt, die junge Frau aus London von der Insel zu vertreiben.
Ein Roman, wie er kaum besser für einen Sommerurlaub geschaffen sein könnte. Eigentlich. Mit viel Humor stellt die Autorin Cara Hay die teils sehr skurrilen und verschrobenen Charaktere vor. Viele Details wie Kirstys Angst vor dem Autofahren, haben mich zum Schmunzeln gebracht. Leider hat das Buch aber ein paar Längen, sodass ein seichter Spannungsbogen immer wieder unterbrochen wurde. Ich konnte das Handeln von gleich mehreren Personen oder deren Reaktionen nicht immer verstehen. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und sich einfach nur gut unterhalten lassen möchte, macht man mit diesem Roman allerdings nichts verkehrt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.07.2022

Ich bin zwiegespalten

Das letzte Grab

Mit "Das letzte Grab", hat Autor Lukas Erler eine Mischung aus Krimi und Thriller geschaffen. Die Frankfurter Rechtsanwältin Clara Winter gerät nach dem Tod ihres Ex-Mannes in einen Strudel der internationalen Kriminalität. Innerhalb weniger Stunden gerät ihr Leben komplett aus den Fugen, sie muss um ihr Leben fürchten und sucht für ihre Flucht ausgerechnet Schutz bei einem Mitglied der organisierten Kriminalität. Ist sie damit wirklich in Sicherheit oder begibt sie sich damit in noch größere Gefahr?
Das Buch zieht einen sofort und unweigerlich in seinen Bann. Die Kapitel sind kurz, sehr schnell und haben den ein oder anderen fiesen Cliffhanger parat. Mit Clara bin ich leider nicht besonders warm geworden. Die toughe und selbstbewusste Frau hat für mich zu viele Ecken und Kanten und eine Seite, hinter die ich nicht wirklich schauen konnte. Wie bereits genannt, geschieht alles sehr schnell. Manchmal war ich verwirrt, an welchem Handlungsort ich mich nun genau befinde. Einige Entscheidungen von Clara oder auch ihr Verhalten in gewissen Situationen konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade von einer Rechtsanwältin hätte ich einen anderen 'Stil' erwartet. Die Thematik bezüglich internationalem Raubkunstschmuggel fand ich hingegen sehr interessant. Hier finden sich auch mehrere gesellschaftskritische Aspekte, die sehr gut ausgearbeitet sind und nachdenklich machen.
Auch, wenn ich von der Protagonistin und der Handlung nicht zu 100% überzeugt bin, haben die Thematik, der Schreibstil und der Aufbau dieses Thrillers dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis für mich gemacht.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Leider nicht so bewusstseinserweiternd wie erhofft

Yoga, Tee, LSD (Wissen & Leben)

Anästhesistin und Notärztin Dr. med. Andrea Jungaberle beschäftigt sich seit Jahren nicht nur intensiv mit dem Thema Bewusstseinserweiterung, sie hat jetzt auch ein Sachbuch herausgebracht, welches uns Nicht-Medizinern das Thema näher bringen soll.

Bereits der humorvoll gewählte Titel "Yoga, Tee, LSD" deutet darauf hin, dass es in diesem Buch nicht nur um "Die Drogen" geht. Bewusstseinsveränderungen können auf ganz unterschiedlichem Wege erfolgen und sind für jeden Menschen individuell unterschiedlich. In 14 Kapiteln geht die Autorin auf diverse Themen ein: Psychologie, Pharmakologie, Neurowissenschaften oder einfach unseren Alltag.

Das allumfassende Thema "Bewusstseinserweiterung" ist ohne Frage ein hochkomplexes Thema. Und eben jenes verständlich und zusätzlich interessant darzustellen und nahe zu bringen, ist mindestens genau so schwer. Leider gelingt dies hier nur teilweise. Die einzelnen Abschnitte sind sehr lang, sehr medizinisch, teilweise mit Fachausdrücken (die aber immer erklärt werden) und aufgrund der Fülle an Informationen nicht immer einfach zu lesen. Zwar kommt der Humor auch nicht zu kurz, aber auch der konnte das Leseerlebnis für mich nicht retten. Ich kann nachvollziehen, dass es bei so einem wissenschaftlichen Thema nicht leicht fällt, Passagen und Informationen zu kürzen oder gar ganz wegzulassen, meiner Meinung nach hätte das dem Buch aber nicht geschadet, im Gegenteil. Außerdem hätte ich mir ein paar Schaubilder oder Grafiken gewünscht, die gibt es thematisch passend ganz bestimmt.

Ein sehr informatives Sachbuch, das mich aber leider nicht so sehr unterhalten hat wie ich erhofft hatte. Um mein Bewusstsein zu erweitern, war die Menge an Informationen und die Art und Weise der Weitergabe einfach nicht passend. Vielleicht setzt sich das aber in nächster Zeit noch und ich kann dann das neu erlernte Wissen anwenden oder mir ganz neu bewusst machen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Das Leben des Oskar Speck.

Der Flussregenpfeifer

Deutschland Anfang der 30er-Jahre: der Hamburger Oskar Speck macht sich in einem Faltboot und mit kaum mehr als einem kühnen Plan im Gepäck, auf den Weg nach Zypern. Dort hofft er auf einen Job in einer Kupfermiene, denn zu Hause hat er Schulden zu begleichen. Eigentlich will er nach spätestens 6 Montaen zurück sein. Eigentlich. Doch die aufstrebenden Nationalsozialisten instrumentalisieren den jungen Mann für ihre Zwecke, wollen aus ihm einen Deutschen Helden machen und treiben Oskar Speck so immer weiter, letztendlich bis nach Australien.
Dieser Abenteuerroman beruht auf wahren Ereignissen und dem Leben des Oskar Speck. Das war zumindest für mich eine wichtige Information, denn diese Geschichte klingt und liest sich unglaublich, teilweise mit dem Hang zum Unglaubwürdigen. Wie viel Wahrheit in den Zeilen des Autors steckt und wie viele Freiheiten er sich genommen hat, weiß ich nicht. Die Story, die sich über viele Jahre und mehrere Zehntausende Kilometer erstreckt, bietet auf jeden Fall sehr viel Stoff. Es fiel mir schwer in den Roman hinein zu finden. Unterschiedliche Personen kommen in den jeweiligen Kapiteln zu Wort, immer zu unterschiedlich Zeiten und an den verschiedensten Orten. Diesen verschiedenen Handlungssträngen zu folgen, war nicht immer leicht und ich musste beim Lesen sehr konzentriert bleiben. Leider bleiben viele dieser Stränge ohne weiter verfolgt oder irgendwie beantwortet zu werden, in der Luft hängen. Insgesamt hatte ich aus diesen vorangenannten Gründen leider kein durchweg schönes Leseerlebnis. Selbst das Ende ließ mich mit zwiegespaltener Meinung zurück.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Solstasia afeshiya!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

In der Stadt Ziran auf dem Kontinent Sonande, lebt die Alahari-Prinzessin Karina. Ihr war es nie bestimmt, Sultanin des Königreiches zu werden. Doch seit dem tragischen Tod ihrer älteren Schwester, lastet das Erbe des Thrones auf ihren Schultern. Als bei einem Attentat die Königin ermordet wird, steht Karina nicht nur vor der Aufgabe die Verantwortlichen für den Tod ihrer Mutter zu finden, als neue Sultanin sie ist auch für die Durchführung des Solstasia-Festes verantwortlich. Ein Fest, das während des Erscheinens eines Kometen gefeiert wird, ein neues Zeitalter einläutet und gleichzeitig ein Ritual ist, das die Stadt Ziran seit Jahrhunderten vor dunklen Mächten schützt. Mit Hilfe eines mächtigen Zaubers fasst Karina den Entschluss, ihre Mutter wieder ins Leben zurück zu holen. Dabei spielt der Sieger des Solstasia-Turniers, ein Wettkampf bei dem sich die Champions messen, eine wichtige Rolle, genauer gesagt: sein Herz.
Dass der Geflüchtete Malik an dem Wettstreit der Champions teilnimmt um seine kleine Schwester aus den Fängen eines rachsüchtigen Geistes zu befreien, ahnt weder Karina noch jemand anderes in Ziran.
Dies ist eine sehr ungewöhnliche und unglaublich fantasievolle Geschichte. Der fiktive Kontinent Sonande sowie seine Bewohner sind Afrika nachempfunden: verschiedene Bevölkerungsgruppen, verschiedene Stämme und Kulturen, die nicht alle friedlich und im Einklang miteinander Leben. Die Geschichte wird zum Einen aus der Sicht von Karina und zum Anderen aus der Sicht von Malik erzählt. Je Kapitel wechseln diese Sichtweisen sich ab, was der Handlung eine schöne Dynamik und Abwechslung verleiht.
Vor allem zu Beginn habe ich mich mit den vielen ungewöhnlichen Namen und der Welt aus Fantasie und Magie schwer getan, sodass ich schon einige Seiten benötigt habe, um in die Welt hinein zu finden. Aber auch dann, nachdem die Geschichte an Fahrt und Spannung aufgenommen hat, konnte ich mich nicht richtig fallen lassen uns sie genießen. Es war mir irgendwie von allem etwas zu viel, die Handlungsorte wechselten sich schnell ab, zu viele Namen, zu viel Verwirrung bezüglich Magie und alter Geschichten. Die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen, sie waren schön ausgearbeitet und greifbar.
Für meinen Geschmack wäre hier insgesamt etwas weniger mehr gewesen. Trotz der Kritik, es ist eine tolle, sehr fantasievolle und vor allem ungewöhnliche Geschichte, die ich in einer vergleichbaren Form noch nicht gelesen habe. Ich bin sicher, dass eingefleischte Fantasy Fans hier voll auf ihre Kosten kommen können.