Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schatten aus der Vergangenheit

Sweet Valentine / Liebesglück unterm Sternenzelt

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zusammen. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die lustige Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Hunter, der zurückgezogen in Valentines Wäldern wohnt und die New Yorkerin Sierra. Die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die sehr bitter ist. Hier wird zwar schwere Kost thematisiert, aber wie alle Valentine-Bände ist sie wohl dosiert und gut verpackt, so daß sich auch dieser Band angenehm leicht liest.
Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont ist bezaubernd. Alle bisherigen Protagonisten und Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen.
Auch dieser Teil hat mir wieder so gut gefallen, daß ich auf den nächsten hinfiebere.

Veröffentlicht am 10.05.2024

True Crime aus dem Umfeld von Sekten

Die Spur des Bösen

Hier werden nicht nur True Crime Fälle erzählt, sondern auch analysiert. Durch eine klare Struktur ist das Buch sehr übersichtlich. Erst wird der Fall, der immer Bezug zu einer Sekte hat, erzählt. Dann folgen Hintergrundinformationen und danach der Analyseteil „Was war da los?“. Das finde ich ziemlich gut, denn er fällt weder zu lang, noch zu kurz aus. Das ganze Buch ist gut verständlich für Laien.
Manche Fälle kannte ich schon, wie wahrscheinlich jeder schon mal von Charles Manson gehört hat. Aber die Hintergründe wurden mir erst durchs Lesen klar. Von anderen Fällen wie dem aus Alaska hatte ich noch nie gehört.
Besonders gut finde ich es, daß der Autor Theologe ist und den Geschichten einen gewissen wissenschaftlichen Touch gibt.
Das Buch ist für alle True Crime Fans geeignet und schnell in einem Rutsch gelesen. Durch die Aufteilung in einzelne Fälle kann man es auch nach und nach lesen, wann immer man ein bißchen Zeit hat und verliert dadurch nicht den Faden.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Rettet das Mövennest

Inselglück auf Sylt

Dies ist der dritte Band der Sylt-Serie. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, habe mich aber sofort in der Geschichte zurecht gefunden. Mir war schnell klar, wer die Protagonisten aus den anderen Teilen sind.
Heike ist Einheimische und betreibt den Souvenirshop Möwennest, den sie von ihren Eltern übernommen hat. Es läuft nicht besonders gut, die Konkurrenz ist mit deutlich billigeren Produkten zu stark.
Joe ist ein Koch aus Berlin, der nach einer neuen Herausforderung sucht und eine Stelle im Hotel Strandmuschel bei Heikes Freundin Lene annimmt. Ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura.
Es sind die bezaubernd liebevollen Charaktere, gefühlvollen Gesten und der Hauch von Wehmut, von dem das Buch lebt. Die Autorin hat es verstanden, eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zu erschaffen und damit das Herz des Lesers zu berühren. Bei ihr dürfen Männer auch mal scheitern, ohne Looser zu sein und Frauen aufbegehren, ohne zickig zu wirken. Ich mag die Ausgewogenheit und Authentizität ihrer Figuren.
Danke, daß wir Leser daran teilnehmen dürfen, wie eine Mahlzeit zu einem kreativen Essen, das nach Sommer und Lebensfreude schmeckt, werden kann.
Hach, ich fand‘s schön auf Sylt. Ich mag die Charaktere, die Konflikte, die leckeren Gerichte, den Zusammenhalt der Freunde und daß sich am Ende alles fügt. Ein richtiger Wohlfühlroman ohne unnötiges Drama, Mißverständnisse, Wegrennen und Ex-Freundin, die aus dem Nichts auftaucht und Ärger macht. So darf es sein, so ist es perfekt für mich.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Alles für Homecoming

Café con Lychee

Dieser Roman spielt mal nicht an einem College, sondern in der Highschool. Protagonisten sind zwei 16-jährige grundverschiedene Klassenkameraden, die sich nicht besonders gut leiden können.
Theo ist der ...

Theo ist der unnahbare schwule Fußballgott und Gabi der sensible ungeoutete Tänzer, den seine Eltern lieber auf dem Fußballplatz als im Tanzstudio sehen. Durch finanzielle Probleme der beiden Cafes beider Eltern finden die beiden unfreiwillig zusammen.
Mir hat gut gefallen, wie sich beide, vor allem Gabi entwickelt haben. Sie haben Problemlösungen erarbeitet, Schulstress und einige Nebenjobs gemeistert und sind sich dabei näher gekommen. Sie haben ganz normale Probleme ganz normaler Teenager. Das ist authentisch und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Theo und Gabi geschrieben.
Die Autorin hat eine zarte Liebesgeschichte mit bezaubernden Protagonisten geschaffen: enemies to lovers, slow burn und cosy love. Ich liebe diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Und sie lebten für immer glücklich miteinander

So this is ever after

Es beginnt damit, daß Arek, ein Bauernsohn und seine Freunde die Prophezeiung erfüllen sollen, dem langjährigen bösen Herrscher das Handwerk zu legen. Es gelingt, und die bunte Truppe (alles Teenager und junge Erwachsene) zieht in die Burg ein. Es gibt eine Bardin, eine Kriegerin, einen Magier, einen Ritter und eine Schurkin. Alle sind sich einig, daß Arek König werden soll. Doch der muss nun die nächste Prophezeiung erfüllen, nämlich seinen Seelengefährten finden, und das vor seinem 18. Geburtstag. Und das stellt sich als wahre Herausforderung heraus.
Fortan schleichen sein bester Freund und Magier Matt und er umeinander herum. Dem Leser ist durch Areks Sichtweise klar, daß Arek Matt liebt. Aber liebt Matt auch Arek und will mit ihm eine Seelenpartnerschaft eingehen? Oder gibt es im Königreich vielleicht doch eine weitere Option?
Ich fand es super, daß in der ganzen Geschichte nicht ein einziges Mal erwähnt wurde, daß gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht schicklich sind, obwohl die Geschichte am Königshof spielt. So sollte es sein. Das Geschlecht ist nebensächlich, Hauptsache man liebt sich. Es sollte völlig normal sein.
Absolut witzig fand ich den humorvollen Schreibstil, der einige Märchen-und Fantasyklischees auf die Schippe nimmt.
„Der alte Zauberer drehte sich um. Seine abgetragene Robe wallte um seine Fußgelenke. Sein langes graumeliertes Haar flatterte in einer nicht vorhandenen Brise. Er war so alt und knorrig, dass sogar seine Falten schon Falten bekamen“. Herrlich, ich liebe sowas.
Man muss zwar lange aufs Happy End warten, weil Matt und Arek ewig brauchen, um zueinanderzufinden, aber es lohnt sich. Die beiden sind einfach nur der reinste Zucker.
Ich liebe diese bezaubernde Geschichte.