Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Queen of Punk Fashion

Queen of Fashion

Vivienne Westwood bringt man mit britischem Punk und unkonventioneller Mode in Verbindung. Doch wie wurde die Frau aus einfachen Verhältnissen zur erfolgreichen Rebellin der Mode? Das beleuchtet das vorliegende Buch von Stephanie Holden sehr anschaulich.
Es hat mich von der ersten Seite an eingesaugt, denn das Leben von Vivienne ist sehr plastisch dargestellt. Gerade die ersten Jahre als alleinerziehende Mutter und die problembehaftete Partnerschaft mit Malcolm McLaren sind so intensiv beschrieben, daß ich mich beim Lesen emotional automatisch auf Viviennes Seite geschlagen habe. Mir wurde bald klar, nach welchem Prinzip sich die Designerin in ihrer Mode ausdrückt. Anfangs war diese noch sehr eng mit McLaren verknüpft. Gerade die Aufstiege und Niedergänge ihres gemeinsamen Ladengeschäfts in der Londoner King‘s Road sind ein Sinnbild für die wechselhafte Karriere der lange im eigenen Land verkannten Künstlerin. Mich fasziniert die Stärke, mit der sie sich immer wieder von unten hochgekämpft und dem toxischen Partner McLaren regelmäßig die Stirn geboten hat. Und das hat die Autorin hier wirklich gut herausgearbeitet.
Gerade weil ich so mitgefiebert habe, hätte ich am Ende gerne noch weitergelesen. Der Schwerpunkt liegt sicherlich in ihrem Schaffen, vor allem dem mit Malcolm McLaren und ihrem anschließenden Weg zum eigenen Label. Da die Sorge um ihre beiden Söhne ihre gesamte Karriere prägt, hätte ich am Ende gerne noch mehr über deren Aufwachsen gelesen, vor allem dann, als Vivienne immer erfolgreicher wird.
Das Buch hat mir die beeindruckende Biographie von Vivienne Westwood nähergebracht. Ich finde sie kurzweilig, spannend, emotional und auch überraschend. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schneeflocken auf den Augen und Liebe im Blick

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Marie Thorhoven ist Paartherapeutin mit einer Vorliebe für Smoothies und einem Hang zur Esoterik. Nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann fährt sie über Weihnachten nach Fehmarn, wo ihre Familie einen Alpaka-Hof mit angeschlossener Pension bewirtschaftet.

Das Buch hat mir durchweg Spaß gemacht. Allein Maries Familie kann mit ihrer Quirligkeit ein ganzes Buch füllen. Ich sage nur Opa Moormann und die Zwillinge, die mich so manches Mal zum Lachen gebracht haben.

Auch die kreativen Namen der Alpakas, Schafe und des Hofhundes haben mir Lachtränen in die Augen getrieben. In die süßen Tiere hat sich nicht nur die Protagonistin schockverliebt.

Aber es passiert noch so viel mehr in dieser herzlichen Geschichte: ungebetene Gäste, Schneechaos und Opas Weissagungen. Daneben gibt es auch ein paar lustige Wendungen, ein wenig Slapstick, aber auch gute Gespräche und sensibel eingebettete ernstere Themen. Die Mischung gefällt mir sehr gut.

Ich mag den humorvollen Schreibstil der Autorin, beispielsweise hier:

„Hat Tom Schneeflocken auf den Augen und in den Ohren? Das kommt davon, wenn man bei dem Wetter keine Mütze trägt.“

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Sie ist kurzweilig und humorvoll, zuweilen auch ernst und skurril, aber immer herzlich und liebenswert. Von mir gibt es daher eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Die Chaos-Queen und der Traum vom eigenen Café

Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten

Die Freundinnen und Mitbewohnerinnen Melina und Lara träumen den Traum vom eigenen Café in Hamburg. Doch mitten im Endspurt fallen ihnen immer wieder Steine in den Weg. Da kommt es gar nicht gelegen, daß Weihnachten vor der Tür steht und attraktive Männer ihren Weg kreuzen…Das Projekt droht im Chaos zu versinken.

Chaotisch kam mir Melina tatsächlich vor, verpeilt, prokrastinierend. Zuweilen war mir das zu viel. Bei so viel Durcheinander kommt dann leider auch die Liebe zu kurz, aber zum Glück nicht das Happy End. Die übrigen Figuren haben mir besser gefallen. Ich mag das WG-Leben, das „gemeinsame“ Kochen und Backen (Lara bestellt, Melina backt), die beiden Love Interests.

Insgesamt kommt der Humor nicht zu kurz. Manches Mal habe ich laut lachen müssen. Aber es hätte mehr Liebesroman sein dürfen.

Ein bißchen Magie macht die Welt schöner

Eiszauber

Eiszauber ist eine herzallerliebste und bezaubernde Romantasy der vielseitigen Autorin Pia Hepke.

Psychologie-Studentin Crystal ist immer lieb und nett und stößt nie jemand vor den Kopf. Ohne es zu wissen, blieb ihr innerster Wunsch bisher unerfüllt. Das soll sich nun ändern, denn der Weihnachtsmann hat den Elfen Sverre auf die Erde geschickt, um diesen geheimen Wunsch zu erfüllen. Sverre ist wirklich eine Marke! Mit seiner grummeligen Art ist er ungewollt komisch.
„Crystal, ich tue das hier nicht zum Spaß. Wenn wir deinen inneren Wunsch nicht erfüllen, sitze ich hier fest.“
Es ist so süß, wie Sverre immer seine Mission im Auge hat. Und als er Crystal auf ein Date begleitet, musste ich die ganze Zeit grinsen. Es gibt aber auch schöne ernste Momente, die zum Nachdenken anregen. Eine gute Mischung.
Die Geschichte ist skurril, humorvoll, romantisch und magisch. Das Ende ist überraschend schön.

„Ich habe zwei bis drei Schmetterlinge im Bauch“

Wie ein Schmetterling auf der Hand

Da glaubt man, glücklich verheiratet zu sein, und dann begegnet man einem anderen Menschen und stellt alles in Frage. So passiert es Micha, der dem Freund einer Freundin begegnet und danach in ein Gefühlschaos stürzt. Wie wird er damit umgehen?
Die Zerrissenheit von Micha ist gut dargestellt, aber auch die Hilflosigkeit von Pit und die Aggression von Tanja, der Ehefrau. Einzig Neutrale ist die gemeinsame Freundin Alina, die ihre Sache wirklich gut macht, ständig vermittelt und wertvolle Tips gibt.
Da das Buch in der Kategorie Gay Romance eingeordnet ist, ist vorauszusehen, daß Micha und Pit sich näherkommen. Allerdings geht das gänzlich ohne explizite Szenen vonstatten. Es eignet sich demnach für alle, die es weniger spicy mögen.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es die homosexuelle Liebe als gleichwertig und selbstverständlich darstellt. Ich liebe es, wenn Menschen sich in Menschen verlieben und kein großes Geschrei drumrum machen, daß eingeschlechtliche Liebe gar nicht geht. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.