Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Rettet das Mövennest

Inselglück auf Sylt

Dies ist der dritte Band der Sylt-Serie. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, habe mich aber sofort in der Geschichte zurecht gefunden. Mir war schnell klar, wer die Protagonisten aus den anderen Teilen sind.
Heike ist Einheimische und betreibt den Souvenirshop Möwennest, den sie von ihren Eltern übernommen hat. Es läuft nicht besonders gut, die Konkurrenz ist mit deutlich billigeren Produkten zu stark.
Joe ist ein Koch aus Berlin, der nach einer neuen Herausforderung sucht und eine Stelle im Hotel Strandmuschel bei Heikes Freundin Lene annimmt. Ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura.
Es sind die bezaubernd liebevollen Charaktere, gefühlvollen Gesten und der Hauch von Wehmut, von dem das Buch lebt. Die Autorin hat es verstanden, eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zu erschaffen und damit das Herz des Lesers zu berühren. Bei ihr dürfen Männer auch mal scheitern, ohne Looser zu sein und Frauen aufbegehren, ohne zickig zu wirken. Ich mag die Ausgewogenheit und Authentizität ihrer Figuren.
Danke, daß wir Leser daran teilnehmen dürfen, wie eine Mahlzeit zu einem kreativen Essen, das nach Sommer und Lebensfreude schmeckt, werden kann.
Hach, ich fand‘s schön auf Sylt. Ich mag die Charaktere, die Konflikte, die leckeren Gerichte, den Zusammenhalt der Freunde und daß sich am Ende alles fügt. Ein richtiger Wohlfühlroman ohne unnötiges Drama, Mißverständnisse, Wegrennen und Ex-Freundin, die aus dem Nichts auftaucht und Ärger macht. So darf es sein, so ist es perfekt für mich.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Alles für Homecoming

Café con Lychee

Dieser Roman spielt mal nicht an einem College, sondern in der Highschool. Protagonisten sind zwei 16-jährige grundverschiedene Klassenkameraden, die sich nicht besonders gut leiden können.
Theo ist der ...

Theo ist der unnahbare schwule Fußballgott und Gabi der sensible ungeoutete Tänzer, den seine Eltern lieber auf dem Fußballplatz als im Tanzstudio sehen. Durch finanzielle Probleme der beiden Cafes beider Eltern finden die beiden unfreiwillig zusammen.
Mir hat gut gefallen, wie sich beide, vor allem Gabi entwickelt haben. Sie haben Problemlösungen erarbeitet, Schulstress und einige Nebenjobs gemeistert und sind sich dabei näher gekommen. Sie haben ganz normale Probleme ganz normaler Teenager. Das ist authentisch und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Theo und Gabi geschrieben.
Die Autorin hat eine zarte Liebesgeschichte mit bezaubernden Protagonisten geschaffen: enemies to lovers, slow burn und cosy love. Ich liebe diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Und sie lebten für immer glücklich miteinander

So this is ever after

Es beginnt damit, daß Arek, ein Bauernsohn und seine Freunde die Prophezeiung erfüllen sollen, dem langjährigen bösen Herrscher das Handwerk zu legen. Es gelingt, und die bunte Truppe (alles Teenager und junge Erwachsene) zieht in die Burg ein. Es gibt eine Bardin, eine Kriegerin, einen Magier, einen Ritter und eine Schurkin. Alle sind sich einig, daß Arek König werden soll. Doch der muss nun die nächste Prophezeiung erfüllen, nämlich seinen Seelengefährten finden, und das vor seinem 18. Geburtstag. Und das stellt sich als wahre Herausforderung heraus.
Fortan schleichen sein bester Freund und Magier Matt und er umeinander herum. Dem Leser ist durch Areks Sichtweise klar, daß Arek Matt liebt. Aber liebt Matt auch Arek und will mit ihm eine Seelenpartnerschaft eingehen? Oder gibt es im Königreich vielleicht doch eine weitere Option?
Ich fand es super, daß in der ganzen Geschichte nicht ein einziges Mal erwähnt wurde, daß gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht schicklich sind, obwohl die Geschichte am Königshof spielt. So sollte es sein. Das Geschlecht ist nebensächlich, Hauptsache man liebt sich. Es sollte völlig normal sein.
Absolut witzig fand ich den humorvollen Schreibstil, der einige Märchen-und Fantasyklischees auf die Schippe nimmt.
„Der alte Zauberer drehte sich um. Seine abgetragene Robe wallte um seine Fußgelenke. Sein langes graumeliertes Haar flatterte in einer nicht vorhandenen Brise. Er war so alt und knorrig, dass sogar seine Falten schon Falten bekamen“. Herrlich, ich liebe sowas.
Man muss zwar lange aufs Happy End warten, weil Matt und Arek ewig brauchen, um zueinanderzufinden, aber es lohnt sich. Die beiden sind einfach nur der reinste Zucker.
Ich liebe diese bezaubernde Geschichte.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Yummy Scones

Scones, Scones, Scones

In diesem Backbuch finden sich 50 Rezepte für die süße und deftige Tea Time mit original englischen und schottischen Scones-Rezepten. Es gibt sogar Rezepte für Scones aus der Pfanne und aus dem Backofen. ...

Wer hätte das gedacht, selbst in Großbritannien soll es gerade mal eine Handvoll Bücher mit Scones-Rezepten geben. Um so besser, daß wir hier eins vorliegen haben, bei dem nicht noch Maßeinheiten umgerechnet werden müssen.
Die Rezepte sind einfach nachzubacken, enthalten wenig Zucker und selten Eier.
Man braucht keine exotischen Zutaten, nicht mal self rising flour (Weizenmehl mit Backtriebmittel und Salz fertig gemischt), sondern ganz normales Weizenmehl Typ 405. Sogar ein Grundrezept für vegane Scones ist dabei. Es gibt die Klassiker wie Blaubeer oder Cranberry Scones, aber auch welche mit Oliven und getrockneten Tomaten, Meerrettich und Bacon and Ale.
Am Anfang wird das Herstellen der Scones step by step in Bildern vorgestellt, was für Anfänger hilfreich ist. Fortgeschrittene können die Seite überblättern.
Ganz herzallerliebst finde ich die kurzen Portraits, die sich auf einigen Doppelseiten zwischen den Rezepten verstecken. Hier stellt die Autorin besondere Begegnungen auf den britischen Inseln vor wie zum Beispiel die Inhaberin von The Old Post Office auf der Insel Mull, wo Scones mit Seaweed Chutney hergestellt und verkauft werden, eine weltweit einmalige Spezialität, die auch nicht exportiert wird. Solche Anekdoten machen das Buch sehr persönlich und authentisch.
Mir hat das Scones-Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte funktionieren, sind lecker und einfach nachzubacken.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die perfekten Salate zum Grillen

Grill-Salate

Wer kennt sie nicht, die Frage: Soll ich etwas zum Grillen mitbringen? Wenn das nicht gut kanalisiert wird, gibt es 3x Nudelsalat und 5x Kartoffelsalat zum Grillfleisch. Hier kann das vorliegende Buch Abhilfe schaffen, denn außer den Klassikern sind dort noch andere geeignete Kandidaten zu finden. Aber wer nicht auf Nudelsalat verzichten will: Sucht Euch eine von 10 Varianten aus.

Die Autorin ist Köchin, erfahrene Rezeptautorin und fotografiert ihre Gerichte sogar selbst.

Zu Beginn finden sich zwei Doppelseiten mit Dressings. Auch auf kreatives Anrichten wie z.B. portionsweise auf Salatblättern oder in der Avocadoschale statt in der Schüssel, wird Wert gelegt.

Besonders wertvoll finde ich das Kapitel über Gemüse- und Sattmacher-Salate mit Hülsenfrüchten und Getreide, denn auf Grillpartys finden sich mittlerweile ja auch Veganer und Vegetarier, sowie kalorienbewusste Personen und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, die Abwechslung zu schätzen wissen.

Fans der Klassiker suchen sich eine Kartoffelsalat-Variante aus. Aber auch Schichtsalat, Couscous- und Tomatensalat findet man hier.

Bei den Sattmacher-Salaten gibt es Perlcouscous und Grillgemüse, Süßkartoffeln, Reis, Bulgur, Linsen und Quinoa. Etwas exotischer ist der steirische Käferbohnensalat. Ich habe mal diese Bohnen geschenkt bekommen und wusste bisher nicht, was ich daraus machen soll. Bis auf eine lange Kochzeit sind sie sehr leicht und schnell zuzubereiten.

Für Nudelsalate gibt es wie schon erwähnt ein eigenes Kapitel: Reisnudeln und Glasnudeln, und ja, auch Spätzle sind Nudeln. Für die last minute Einladung gibt es sogar ein last minute Notfallrezept.

Blattsalate fand ich bisher immer schwierig, weil sie so schnell zusammenfallen und schlecht vorbereitet werden können. Hier teilt die Autorin jedoch ein paar wertvolle Tips zum Vorbereiten und Anrichten. Die Rezepte enthalten besondere Details, wie Kerne, Früchte und machen die Salate zu etwas besonderem.

Mit dem vorliegenden Buch kann die Grill-Saison starten und man ist bestens für die nächste Einladung gerüstet.