Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Das Geheimnis des Ahornwäldchens

Das Flüstern des roten Ahorns

Der Roman ist zu komplex, um ihn in wenigen Sätzen wiederzugeben. Die Musikstudentin Hannah kehrt nach 6 Jahren nach Quesnel in British Columbia zurück, um ihre Großmutter in ihrer Pension zu unterstützen. Ihr Weg kreuzt sich mit dem alleinerziehenden Nick, einem Engländer, der auf der Suche nach Informationen zu einem Vorfahren ist, der dem Ruf des Goldes nach Kanada gefolgt ist.
Es wird sowohl die Geschichte von Hannahs, als auch von Nicks Vorfahren und zusätzlich die der Pension erzählt. Und das macht die Geschichte so komplex. Leider rückt dabei die Romanze in den Hintergrund. Aber dafür ist der Rest richtig toll. Ich habe nicht erahnt, welche Wendungen und Überraschungen mich erwarten. Es war richtig spannend, nach und nach alle Einzelheiten zu erfahren, die sich am Ende zu einem Ganzen geformt haben. Neben witzigen Passagen gab es todtraurige und ernste, sowie fröhliche. Es war ein richtiges Wechselbad der Gefühle.
Insgesamt finde ich die Geschichte gut ausgedacht und auch stimmig. Alle Haupt-und Nebenfiguren kann man ins Herz schließen. Und so ganz nebenbei lernt man noch etwas über den Goldrausch und viel über die wunderbare Natur Kanadas.
Nicht unerwähnt will ich lassen, daß der Titel hervorragend gewählt ist, weil er sehr gut passt, sich aber erst im Laufe der Lektüre erschließt.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Weihnachtszauber in München

Flockenkuss

Sarah arbeitet an der Rezeption eines Münchner Hotels, ebenso wie ihre beste Freundin Tina. Immer wieder kommen nette Gäste, die ihr ein Lächeln entlocken, aber auch Miesepeter, die sie nerven und ihre Gutmütigkeit herausfordern.

Zu letzteren gehört Ben, als er gestresst und abgehetzt im Hotel eincheckt. Sarah bemerkt zuerst, daß sie mal in die selbe Grundschulklasse gegangen sind. Nachdem Ben bei den nächsten Zusammentreffen freundlicher ist, kommen die beiden sich langsam näher. Es beginnt eine wunderschöne Romanze.

Es war wunderbar, die beiden auf ihren Rundgängen über die Weihnachtsmärkte zu begleiten. Auch wie Ben in den Weihnachtszauber außerhalb der Märkte gezogen wurde (Stichwort Nikolaus, Weihnachtsschmuck, Weihnachtslieder) hat mir sehr gut gefallen. Vom Miesepeter war nichts mehr zu erkennen. Daß es noch ein Drama braucht, war zu erwarten, sonst wäre es ja durchgehend nicht aushaltbar schön gewesen. Zum Glück war das Drama aber nicht so sehr vorhersehbar. Ich fand das Ende stimmig und rund. Natürlich gibt es ein Happy End. Das muss bei einem Weihnachtsroman so sein.

Für mich hat alles in diesem Roman gepasst, auch der Schnee, den ich nur in Romanen und auf Bergen mag. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Amor macht seinem Namen alle Ehre

Kleines Hundeherz sucht großes Glück

Das Buch verspricht genau das, wonach das Cover aussieht: Kleiner süßer Hundestreuner sucht neues Zuhause und bringt mit Hilfe des Weihnachtsmannes und seinen Elfen zwei einsame Menschen zusammen. Wunderschöne Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Amor macht seinem Namen alle Ehre

Kleines Hundeherz sucht großes Glück

Veröffentlicht am 10.10.2021

Tatverdacht ist nicht gleich Schuld

Inside Strafverteidigung

„Ein Strafverteidiger muss beißen wie Salzsäure.“ Ja, so stellt man sie sich vor, die Verteidiger des Bösen, die jeden Zeugen und jedes verschüchterte Opfer in Grund und Boden befragen. Aber wie so oft gibt es auch vor Gericht zwei Perspektiven, vertreten durch den Strafverteidiger und die Staatsanwaltschaft.

Benecken und Reinhardt räumen auf mit Vorurteilen im Strafrecht, lassen hinter die Kulissen der Berufsverteidiger schauen und machen deutlich, daß Tatverdacht nicht gleich Schuld ist.

Ein sehr lehrreiches Buch, wie ich finde, dazu noch spannend und kurzweilig. Es bietet einen guten Einblick in das abwechslungsreiche Tagesgeschäft des Strafverteidigers. Manches habe ich so erwartet, manches hat mich erstaunt.

Die erläuterten Fälle, die teilweise sehr spektakulär sind, machen die Lektüre sehr unterhaltsam, so daß man gar nicht merkt, daß man darüber hinaus einiges über das deutsche Rechtssystem lernt.

Benecken und Reinhardt haben entscheidenden Anteil am (milden) Strafmaß ihrer Mandanten, weswegen die beiden Strafverteidiger für mich zu den mächtigsten Männern im Land gehören.