Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Schneemänner und Marzipanküsse

Eisprinzen küsst man nicht

Alma arbeitet übergangsweise an der Rezeption des Primrose Inn, eines schnuckeligen Bed & Breakfasts in Vermont. Eines Tages mietet sich mit Calum ein ganz besonderer Gast ein. Und obwohl das Verkupplungsduo Nr. 1 gerade nicht im B&B weilt, finden Alma und Cal zueinander.

Das ist wohl das Wesen einer Kurzgeschichte. Alles ist ein wenig komprimiert. Für mich hätten es ein paar Kapitel mehr sein können, um zum Beispiel die Beziehung zwischen Callum und Alma zu vertiefen.

Dennoch hat mir die Geschichte kurzweilige Lesestunden beschwert und mich glücklich zurückgelassen. Man munkelt, es wird weitere Bände aus Jolly Tree geben…

Veröffentlicht am 04.10.2023

Käse drauf und an in den Ofen

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Die Themenkomplexe sind in 4 Bereiche eingeteilt und einfach nur untereinander weggeschrieben: Klein, aber fein. Pizza, Tarte und Quiche. Aufläufe, Gratins und mehr. Süß und knusprig. Die Inhaltsübersicht könnte etwas attraktiver und übersichtlicher gestaltet sein.
Das Register ist ausführlich und vollständig.
Die Grundlagen sind sehr allgemein gehalten und dadurch für Anfänger sehr gut geeignet.
Die Zutaten sind unkompliziert. Die sollte jeder in der Küche haben. Es kommen keine exotischen Zutaten vor. Auch braucht man keine ausgefallenen Gerätschaften.
Den Rezepten anhaftend sind viele hilfreiche Tipps und Varianten.
Es werden viele Fertigteige benutzt, was den Vorteil hat, daß es schnell geht. Auch deswegen ist das Kochbuch für Anfänger gut geeignet, sicher auch für Familien, sofern sie keine besondere Ernährungsform bevorzugen, denn für Veganer sind die Rezepte nicht konzipiert, für Vegetarier bedingt.
Auf keinen Fall empfehle ich das Buch Menschen, die gesundheitsbedingt oder gewichtsbedingt auf ihre Ernährung achten wollen oder müssen.
Die Rezepte sind sehr käselastig, dadurch deftig und kalorienreich und beeinhalten wenig Gemüse und naturbedingt gar keine Rohkost. Sie glänzen nicht mit ausgefeilter Raffinesse. Nährwertangaben finden sich keine.
Ein Kochbuch über Backofengerichte mit Schwerpunkt Aufläufe, Pizzas, Tartes und Co.: in den richtigen Händen ein Segen. Fortgeschrittene dürften unterfordert sein.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Savannah und Tyler

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Valentine ist ein kleiner romantischer Ort in Vermont an der kanadischen Grenze. Ein Ausflug dahin lohnt sich nicht nur wegen eines umtriebigen Bürgermeisters, der seine vielen Singles anpreist, sondern auch wegen der herrlichen Landschaft mit stimmungsvollem See und dichten Wäldern und nicht zuletzt vielen sympathischen Bewohnern.

Hauptpersonen sind die Mitglieder dreier Familien mit jeder Menge lediger Kinder. Man lernt sie alle im Prequel zur Reihe kennen.

Im ersten Band geht es zunächst um Savannah, der Tochter des Bürgermeisters und seiner deutschstämmigen Frau, sowie Tyler, dem örtlichen Schreiner. Savannah kehrt nach 10 Jahren in New York zurück in ihre Heimatstadt, Tyler lebt schon seit seiner Kindheit hier und ist mit Savannahs Bruder eng befreundet.

Die Annäherung der beiden fand ich sehr schön, auch kamen romantische Gefühle auf. Aber insgesamt fand ich das Hin und Her, bis sie sich gekriegt haben, einfach zu viel. Zu wenig Gespräch, zu häufiges Wegrennen. Das hat vor allem Savannah in meinen Augen unreif wirken lassen.

Mit dem schnuckeligen Weihnachtsmarkt, leise rieselndem Schnee, Eggnog und Apfelpunch, Eierlikörpralinen und heißer Schokolade, Weihnachtspyramiden und Holzherzen ist die Weihnachtsstimmung in Valentine sehr schön eingefangen, so daß man sogar im Sommer gerne die Zeit nach vorne drehen möchte.

In Valentine leben auch ein paar witzig-freche Rentner, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Leben der Bewohner ein wenig aufzumischen. Sie sorgen für den ein oder anderen Lacher.

Sweet Valentine ist ein humorvoller Liebesroman mit vielen herzallerliebsten Gesten, jeder Menge Lokalkolorit und glühender Leidenschaft für das gemeinschaftliche Lebensgefühl.

Ein Tip: Am Ende des Buchs gibt es eine Charakterdarstellung, die am Anfang hilfreich sein kann, wenn man sich nicht selbst Notizen zu den Charakteren machen möchte.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Retter in Not

Burn With Me

In diesem Buch geht es um das Leben in einer Kölner Feuerwache. Es wird die Geschichte der Feuerwehrfrau Kira erzählt. Sie befindet sich in der bitteren Abwärtsspirale einer posttraumatischen Belastungsstörung. Ihr Problem ist, daß sie alles mit sich alleine ausmachen will. Ich wünschte, die psychischen Probleme von Kira wären im Buch weniger dominant. Das hat der Geschichte die Leichtigkeit genommen. Dadurch ist auch die Liebesgeschichte zu kurz gekommen. Denn der neue Kollege Theo aus Berlin ist ihr Loveinterest. Er bekommt aufgrund Kiras Erkrankung nur zu wenig Raum.
Es gibt auch witzige Szenen, z.B. den Spruch auf einer Schulveranstaltung. „Wow. Die Achtzigerjahre haben angerufen. Sie wollen ihre Uniformen zurück.“
Auch der Zusammenhalt unter den Kollegen hat mir gut gefallen. Und überhaupt die Vielfalt der Mitarbeiter dieser sympathischen Kölner Wache. Die Einsätze, sei es im Rettungsdienst oder bei Brandeinsätzen sind in meinen Augen authentisch beschrieben.
Das Ende hat mir ebenso gut gefallen. Da werden einige lose Enden verbunden und offene Frage geklärt.
Hätte die Geschichte etwas mehr Leichtigkeit und Kira sich früher helfen lassen, dann wäre sie mir die volle Punktzahl wert gewesen. So muss ich aber leider Punktabzug geben, weil es dadurch nicht zu einem feel-good-Roman gereicht hat.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lasst uns Regenbogenfarben essen

Gemüse einfach wunderbar

Dieses Kochbuch habe ich in dir Hand genommen, und mein erster Gedanke war „Wow!“. Das Cover hat glänzende Goldapplikationen, die das Buch sehr wertig erscheinen lassen. Die Kapitel sind mit einfachen, aber sehr stilvollen Zeichnungen abgegrenzt, die mich an Bilder mit Wasserfarben aus der Schule erinnern. Die Farbkomposition ist dezent, aber wirkungsvoll. Die Gerichte sind kunstvoll ins rechte Licht gerückt. Man merkt sofort, daß die Autorin nicht nur Köchin, sondern auch Food-Stylistin ist.
Das Kochbuch ist in Jahreszeiten eingeteilt, was ich sehr sympathisch finde, zumal hier der saisonale Gedanke reinspielt.
Und da kommen wir schon zu den für mich negativen Punkten. Die Gerichte sind so durchgestylt, daß sie für mich wenig alltagstauglich sind. Meal Prep ist bei den meisten nicht möglich. Außer bei den Herbst-Rezepten habe ich nicht viel gefunden, was sich gut vorbereiten lässt, da die meisten Gerichte mit hübschem Auftreten punkten. Wer Spaß an Food-Styling hat (Insta-Posts!), der ist hier richtig. Wer auf einer gediegenen Food-Party punkten will, dem sei das Kochbuch ans Herz gelegt.
Es finden sich hauptsächlich herzhafte Rezepte. Für mich ist das kein Problem, weil es separate Kochbücher für Süßspeisen gibt und ich ohnehin immer das Gefühl habe, daß die süßen Gerichte in Kochbüchern eher Formsache und der Vollständigkeit halber enthalten sind. Dennoch könnte man anmerken, daß es auch genügend Süßspeisen mit Gemüse gibt.
Sehr interessant finde ich die Regenbogen-Regel beim Essen. Es ist ganz einfach: Andere Gemüsefarbe, andere Inhaltsstoffe. Je bunter, desto besser. Das ist bei mir hängengeblieben.
Zum Thema Umsetzbarkeit der Rezepte habe ich folgende Anmerkung: Was ist z.B. Freekeh (gerösteter Hartweizen) und Sumach (säuerlich-fruchtiges Gewürz aus dem östl. Mittelmeerraum)?
Insgesamt bewerte ich das Kochbuch wie folgt:
Ästhetik/Aufmachung/Bilder/Zeichnungen 5 Punkte plus
Übersicht/Index 5 Punkte