Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zwischen mehreren Stühlen

Der kleine Bahnhof zum Glück

Ellie verlässt ihren phlegmatischen Freund und kehrt an ihren Heimatort nach Mornau, einem kleinen hessischen Ort, zurück. Opa Willi ist Pächter des hiesigen Bahnhofs, der allerdings nicht mehr aktiv bewirtschaftet wird, hat man Mornau doch vor Jahren vom Wegenetz der Bahn abgeschnitten. Doch das soll nun anders werden. Ein Investor möchte einen Bürokomplex auf dem Grundstück errichten. Die Mornauer, allen voran Ellie, wollen aber lieber ihren alten Bahnhof samt Gastronomie wiederbeleben.
Das Buch handelt vom Kampf für den Erhalt des alten Gebäudes, wie es zukünftig genutzt werden und vor allem wie die Instandsetzung finanziert werden könnte. Dabei entwickeln die Protagonisten schöne Ideen.
Eine leichte Liebesgeschichte gibt es obendrauf, denn gleich zwei attraktive Männer machen Ellie Avancen: Matthias van Beesten, der Investor und Phillipp Enders, der lokale Schreiner, der Ellie noch aus Schultagen kennt. Beide Männer umgeben einige Geheimnisse. Wer letztendlich Ellies Zuneigung gewinnt, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es wird lange dauern, und es wird viel Hin und Her gehen. Mir war das Zuweilen zu viel. Den Protagonisten hätte ich mir geradliniger und durchsetzungswilliger erwünscht.
Manchmal gab es zwischen den Absätzen für meinen Geschmack zu große zeitliche Sprünge. Da wären ein paar Zeilen mehr hilfreich gewesen, gerade weil einiges von der Annäherung der beiden Verliebten verloren gegangen ist.
Mein Lieblingscharakter ist Opa Willi, weil er so offen und ehrlich ist und sich auch manchmal in das Leben seiner Enkelin einmischt, und weil er so manchen witzigen Spruch raushaut.
Insgesamt fand ich das Buch angenehm zu lesen. Die Geschichte rund um den Bahnhof macht Spaß. Es gibt ein paar schöne Aktionen und gute Ideen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Gehe zurück auf LOS

Das sonnengelbe Cabrio

In dieser Geschichte begleitete ich Jessy 25 Jahre ihres Lebenswegs. Ich erlebte ihre Kindheit und Jugend in Lübeck, ihre Studienzeit in Hamburg und ihre Familiengründung mit Mike.

Das Buch hat etwas ...

Das Buch hat etwas von einem Schicksalsroman. Gute und schlechte Zeiten wechseln sich ab, wobei ich das Gefühl hatte, die schlechten überwogen. Leben und Tod, Glück und Unglück, Verwirklichung und Aufgabe lagen oft nah beieinander. Anhand des Covers hatte ich eine leichtere Lektüre erwartet.

Ich finde, das Cover des Taschenbuchs passt besser als das des ebooks, denn so fröhlich wie das bunte ebook-Cover habe ich die Geschichte nicht empfunden.

Der Schreibstil ist toll, gut lesbar, ausgereift und fehlerfrei. Die ganze Geschichte und alles drumherum (Verwandte, Beruf, Hobbys, Nachbarn) ist gut erzählt, nicht zu komplex, so daß ich stets gut folgen konnte.

Ich habe die Protagonisten schnell lieb gewonnen. Zwar konnte ich mich nicht mit Jessy identifizieren, weil wir ganz unterschiedliche Leben leben. Aber das war nur im ersten Dritte ein Problem. Als Jessy älter wurde, war es dann weniger problematisch.

Wenn man sich auf Schicksalsromane einlassen kann, dann ist das vorliegende Buch ein echter Schatz.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Lebe Deinen Traum

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Ella ist eine erfolgreiche Influencerin. Ihr veganer Blog hat 2 Millionen Follower. Doch nun hegt sie zunehmend Zweifel an dem Werbeteil ihrer Arbeit und fängt an auszubrechen.
Ich erlebe eine junge Frau, ...

Ich erlebe eine junge Frau, die durch Fleiß viel erreicht hat. Aber sie blickt auch auf die Schattenseiten dieses Lebens und sucht nach einer Alternative. Da läuft ihr der unkonventionelle Jo über den Weg. Wie die beiden sich gegenseitig inspirieren, ist toll geschrieben.
Veganes Leben nimmt, wie zu erwarten war, einen wichtigen Raum im Buch ein, aber eher in Form eines Statements zum veganen Leben. Und es geht viel um die Konfrontation vegan vs Fleischgenuss. Das vegane Essen steht nicht so sehr im Vordergrund. Ich hatte erwartet, daß Ella mich mehr zu veganem Essen inspiriert, hat sie aber zumindest mit ihren Rezepten nicht. Vegane Ernährung beinhaltet so viel mehr als gegrilltes oder gekochtes Gemüse. Schade, daß das kein größeres Thema war. Daß die Rezepte am Ende angehängt sind, finde ich dagegen toll. Das hätten noch viel mehr sein können.
Während der Lektüre habe ich viel zum Thema Influencer, Blogs/Vlogs und Verdienstmöglichkeiten gelernt. Das finde ich auch gut und passend in die Geschichte eingearbeitet.
Als wichtigste Message des Buches habe ich folgenden Satz empfunden: Lebe Deinen Traum, auch wenn er zunächst unrealistisch erscheint. Dennoch waren die Protagonisten in der Geschichte für meinen Geschmack etwas zu voreilig und naiv. Apropos naiv, nicht immer haben mir Ellas Denkansätze und Handlungen gefallen. Ich fand sie zuweilen sehr wankelmütig. Dazu kommt, daß sich alle Protagonisten irgendwann seltsam benommen haben. Das hat sich am Ende noch zugespitzt.
Die wichtigsten Aussagen des Buches: „Mach Dir Gedanken über Deinen Ernährungsstil“ und „Lebe Deinen Traum“ habe ich während des Lektüre für mich mitgenommen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Pionierin im Rettungswesen

Eine muss die Erste sein

Waltraud Mayer erzählt in diesem Buch von ihren Erfahrungen als erste Rettungssanitäterin in Lindau. Das Buch wird von ihrer (fachfremden) Tochter Doris Mayer-Frohn geschrieben.

Viele Situationen, die ...

Viele Situationen, die hier beschrieben werden, könnten sicherlich heutzutage auch noch so erlebt werden. Interessant ist allerdings, dass es doch einige Unterschiede gibt, vor allem die Ausstattung der Rettungswagen. Das fand ich sehr eindrücklich.

Es wird auch gut beschrieben, wie Frau Mayer zu diesem Beruf gekommen ist. Auch wenn jemand ehrenamtlich arbeiten möchte, wird er nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Abstriche muss ich leider für manchen fachlichen Fehler machen. Das sollte in einem Buch, in dem ein wichtiger Teil medizinisches Fachwissen darstellt, nicht vorkommen.

Insgesamt liest sich das Buch recht gut und gibt einen guten Einblick in die Rettungsmedizin ab den siebziger Jahren.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Darf‘s noch ein bißchen Pflaumenlikör sein?

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör

Lizzy und Hannah verbringen die Weihnachtsfeiertage in dem Schweizer Chalet von Hannahs Familie, mitten in einem Skigebiet. Lizzy flieht vor der Auseinandersetzung mit ihrem untreuen Freund, und Hannah kehrt nach 4 Jahren Abstinenz nach Hause zurück. Vor Ort treffen sie nicht nur auf einige Bekannte aus Hannahs früherer Zeit, sondern auch auf einen verwirrenden Untermieter im Ferienhaus.
Wie man sich vorstellen kann, wirbelt er den Urlaub der beiden sympathischen Freuen gehörig durcheinander.
Das Buch steckt voller schöner Freundschaften, einer wunderbaren winterlichen Kulisse und gemütlicher Orte. Man bekommt direkt Lust, ein paar Skier anzuschnallen und loszubrettern oder zumindest den Schlitten rauszuholen.
Ein paar witzige Situationen gibt es auch. Teilweise musste ich schmunzeln, manchmal aber auch losprusten.
Es werden zwar viele Klischees bedient, aber es sind auch überraschende Elemente enthalten, die man nicht in jedem zweiten Liebesroman liest. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen.
Teils waren Situationen vorhersehbar, dann gab es aber auch etliche unvorhersehbare. Das hat meine Lust am Lesen hochgehalten.
Weniger gut gefallen hat mir, daß die Protagonisten ständig weggerannt sind und es zwischen ihnen das ganze Buch hindurch viel hin und her ging, mitunter bedingt durch die ständige Wegrennerei. Auch blieben für mich am Ende ein paar kleinere Fragen offen.
Aber, was mir wiederum sehr gut gefallen hat, war, daß die Liebesgeschichte Höhen und Tiefen hat, einfach nicht aalglatt ist, nicht schnulzig triefend, dennoch dramatisch, hitzig, leidenschaftlich und witzig.
Insgesamt ist das vorliegende Werk für mich ein solides Debüt, nahezu schreibfehlerfrei und gut lesbar. Es hat zwar ein paar kleine Schwächen, aber dennoch vergebe ich gerne eine Leseempfehlung dafür und freue mich auf mehr von der Autorin.