Profilbild von blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaues-Herzblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Kann ein Schicksal so böse sein?

Jana / Liebe ist Schicksal

In Nikki Deeds Buch "Gib niemals auf" geht es um das junge Mädchen Jana. Sie durchlebt viele schlimme Schicksalsschläge, sonst dreht sich alles um ihre Eislaufkarriere und ihre ungewöhnliche Liebe zu einem ihrer Lehrer.

Über dieses Buch bin ich geteilter Meinung. Zum einen habe ich mitgefiebert und vorallem nach den ersten Kapiteln hat mich die Geschichte sehr angesprochen. Die Handlung war abwechslungsreich und glaubhaft und ich habe den Drang verspürt immer weiter zu lesen.

Zum anderen häufen sich aber leider auch unnatürlich oft gewaltige Schicksalsschläge, die für mich ab einem gewissen Punkt zu viel des Guten waren und die Glaubhaftigkeit der Geschicht in meinen Augen durch Wiederholungen eingeschränkt hat.

Dazu kam die Tatsache das ich nicht mit so ausgeprägter Gewaltbeschreibung gerechnet hatte. Ich lese viele Krimis und bin Gewalt an sich gewöhnt aber für diese detaillierte seitenlange Beschreibung war meine Schmerzgrenze nicht hoch genug. Eine Idee meinerseits wäre es, diese Gewalt im Klappentext deutlicher hervorzuheben, da sie bis jetzt nur in einem Wort erwähnt wird.

Und auch den Cliffhänger am Ende fand ich schade, da das Buch an sich schon lang ist, und ich mir am Ende eine Art "Erlösung" gewünscht hätte, aber vielleicht bin ich da auch zu harmoniebedürftig.

Zusammenfassend lässt sich sagen das Buch hatte für mich einige gute Ansätze, aber beim Fortschreiten der Handlung hat sich die Geschichte für mich persönlich verfälscht, durch die vermutlich der Spannungssteigerung dienenden Schicksalsschläge. Für mich gilt "weniger ist mehr".
Ich würde das Buch jemanden empfehlen der sowohl eine hohe Schmerzgrenze hat und sich für Schicksal begeistern kann.