Profilbild von blick-in-die-ferne

blick-in-die-ferne

aktives Lesejury-Mitglied

blick-in-die-ferne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blick-in-die-ferne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein emotionales Wohlfühlbuch!

Åsa Stryg

"Åsa Stryg - Winterblume" erzählt die Geschichte einsamer Menschen, die zu einer Familie werden, Traumata, die auch nach langer Zeit nicht verheilen und vor allem einer ruhmreichen Legende und dem gebrochenen Menschen dahinter.

Ich hab das Lesen dieses Buches sehr genossen! Der Schreibstil von Silke Weiler ist sehr nahbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt und das merkt man auch am Schreibstil daran, dass sich die Stimmen der Charaktere sehr unterscheiden.

Die Protas dieser Geschichte habe ich direkt ins Herz geschlossen. Die Söldnerin Åsa Stryg ist einerseits nicht zimperlich und andererseits sehr warmherzig und verletzlich. Ebenso wie sie vereint auch der Betrüger Reid Gegensätze in sich. Er hat ein loses Mundwerk, sucht immer einen persönlichen Vorteil, verbirgt aber seine Verletzlichkeit und sein weiches Herz. Das Mädchen Liobhan wird zwar oft unterschätzt, aber auch sie hat es faustdick hinter den Ohren. Sie alle zusammen sind eine interessante Mischung, die für viele Spannungen sorgt, aber trotzdem immer füreinander da sind. Sie alle haben mich sehr berührt und ich möchte sie einerseits schütteln und andererseits ganz fest umarmen!

Das Setting der Geschichte ist sehr abwechslungsreich. Angefangen in einer Kneipe, reisen wir wenig später durch eisige Schneelandschaften und enden mit einer entscheidenden Schlacht in der Wüste. Dazwischen passiert noch Einiges an Intrigen, Verrat, Wendungen und Herzschmerz...

Alles in allem ein rundum perfektes Wohlfühlbuch mit viel Tiefe. Ich habe es sehr geliebt und gebe natürlich 5 von 5 Sternen!

Einfach nur toll!

Helden des Olymp 2: Der Sohn des Neptun

Ich liebe die Bücher von Rick Riordan sooo sehr!

Ich liebe die Bücher von Rick Riordan sooo sehr!
Gerade dieser Band hittet nochmal anders, weil es ein Wiedersehen mit Percy Jackson gibt und aus ganz vielen anderen Gründen, die damit einhergehen. Hazel und Frank sind herzallerliebst und unglaublich spannende Charaktere. Besonders toll finde ich bei allen Büchern von Rick Riordan, dass man richtig merkt, was für eine große Entwicklung seine Charaktere im Laufe eines Buch durchleben!

Emotional und bittersüß!

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Was für eine wunderschöne, echte und bittersüße Geschichte! Ich muss gestehen, dass ich die ein oder andere Träne verdrückt habe. Die Charaktere habe ich alle sehr in mein Herz geschlossen, weil sie alle so echt und nahbar wirken! Das Ende war nicht das, was ich erwartet hatte und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Darüber werde ich noch sehr lange nachdenken und genau das macht für mich ein gutes Buch aus! Wallace Price hat mir sogar noch besser gefallen als Mr. Parnassus!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Enemies to Lovers vom Feinsten!

Der Klang der Täuschung

Der Klang der Täuschung ist der erste Band des Sequels zu Die Chroniken der Verbliebenen. Das ist meine absolute Wohlfühlreihe, weshalb ich umso gespannter auf die Folgereihe war. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Zuerst ...

Zuerst fiel mir der Einstieg schwer. Es war komisch, mit komplett neuen Charakteren in diese altbekannte Welt zurückzukehren und ich hab Die Chroniken der Hoffnung automatisch mit der Vorgängerreihe verglichen. Schnell hab ich aber gemerkt, dass ich das gar nicht kann. Die Protagonistin Kazi und ihre Ausgangssituation unterscheiden sich komplett von Lia, wodurch die Stimmung dieses Buches eine ganz andere ist.

Zusätzlich zu den, uns schon bekannten Reichen wird das Reich der Ballenger und somit auch ihr geheimnisvoller Anführer Jase, eingeführt. Dadurch, dass er und Kazi diplomatische Gegner mit gegensätzlichen Zielen und dem Vorsatz, einander zu verraten, sind, aber sie sich in einer ganz anderen Situation kennengelernt haben, ist die Dynamik zwischen den beiden einfach nur toll zu lesen! Wer Enemies to Lovers liebt, kommt hier voll auf seine Kosten!

Ich hab mich zudem schwer getan, mich auf eine Seite zu stellen und wusste nie, zu welchem Charakter ich halten soll.

Die Chroniken der Hoffnung steht ihrer Vorgängerreihe in Nichts nach! Ein Highlight für mich war, altbekannte Charaktere wieder zu treffen! Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in Band 2 weiter entwickelt!

Natürlich bekommt Der Klang der Täuschung 5 Sterne und ich zähle das Buch zu meinen Lieblingsbüchern!

Lese-Highlight!

Die zehntausend Türen

Die zehntausend Türen handelt von Verzweiflung und Hoffnung, dem Verpassen und Ergreifen von Chancen, der Schönheit wahrer Liebe und dem Schmerz des Verrats.

Anfangs war die Geschichte für mich schwer ...

Anfangs war die Geschichte für mich schwer zu fassen: Wo führt sie mich hin? Genauer gesagt, wo führen die TÜREN mich hin? Ich habe die Charaktere Ade und January ständig durcheinander gebracht. Dadurch, dass ich permanent nur mit wenig Informationen gefüttert wurde und erst nach drei Vierteln des Buches allmählich Erklärungen kamen, hat mich Die zehntausend Türen sehr gefesselt.

Der Schreibstil ist einfach nur besonders! Dieses Buch wurde von den Protagonist*innen geschrieben, wodurch die Erzählebene und die Geschichtsebene eng miteinander verbunden sind und eine tolle Atmosphäre erzeugt wird. Es wird über das Aussehen von Wörtern sinniert und ich habe mir fast ununterbrochen Zitate herausgeschrieben (die findet ihr in meinem Zitate Story-Highlight). Vergleichbares habe ich noch nie gelesen!

Die zehntausend Türen hat mich sehr bewegt und mir sowohl das Herz gebrochen, als auch geheilt. In diesem Buch schließen sich mehrere Kreise und obwohl die großen Twists dadurch vorhersehbar waren, habe ich mich nicht gelangweilt, sondern gefreut, dass ich mit all meinen Vermutungen richtig lag! Das offene Ende fühlt sich wie ein Versprechen an und hat mich sehr gerührt.

Ein großer Pluspunkt für mich war auch, dass wichtige Themen wie Rassismus und Herkunft wie nebenbei ganz natürlich und berührend thematisiert werden.

Die zehntausend Türen ist einfach nur besonders, weshalb ich natürlich 5 Sterne gebe!