bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Das geht einem schon sehr ans Herz

Die Bücherdiebin

<><><>Meine Meinung<><><>
Dieses Buch wird in der Ich-Form erzählt und dieser Erzähler bringt wohl den Tod und sammelt die Seelen ein und bringt sie in die Ewigkeit. Immer zu Beginn eines neuen Abschnittes oder Kapitels stehen Gedichte oder Gedanken, die zum Nachdenken anregen.
Das Buch handelt vom Krieg und der Tod erzählt uns diese Geschichte. Ich dachte zuerst, es wäre ein Buch für Erwachsene, bis ich mitbekam, das es für Jugendliche ab 12 Jahren ist.
Das Buch ist emotional sehr anspruchsvoll und ich weiß nicht, ob ich es in einem Alter von 12 Jahren schon verstanden hätte. Es handelt von einer sehr schweren Zeit von damals, als es noch Hitler gab und mit Sicherheit ist es kein Fehler, das geschehene von damals unseren Kindern zu vermitteln. Dazu ist dieses Buch bestens geeignet. Es behandelt ein wenig die Thematik, wie Hitler mit den Menschen umging.
Es macht einem aber auch sehr schnell deutlich, dass die Leute damals mit dem glücklich waren, was sie hatten. Damals waren sehr viele Menschen mit nichts zufrieden, Hauptsache, sie hatten ihre Ruhe.
Familie und Freunde waren auch damals zu der Zeit sehr wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als heute. Es war auch sehr wichtig, das man seinen Freunden blind vertrauen konnte, denn es konnte schon den eigenen Tot bedeuten, wenn ein Freund einen verpetzte.
In diesem Buch ist auch sehr klar und deutlich die Armut von damals zu spüren, die auch vor Liesel und ihrer neuen Familie nicht Halt macht. Sie ging stehlen um satt zu werden.
Dieses Buch wird vom Tod erzählt und er verschont Liesel immer wieder, denn er hat das kleine Mädchen lieb gewonnen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob man dieses Buch schon jedem 12 jährigem Kind empfehlen kann? Das denke ich mal, müssen die Eltern entscheiden, denn jedes Kind ist in der Entwicklung ja anders und jedes Kind nimmt bestimmte Dinge anders auf. Einem sehr verspielten Kind, das noch so in seiner eigenen Welt lebt und noch völlig unbekümmert ist, dem würde ich dieses Buch nicht unbedingt lesen lassen. Dieses Thema ist ja doch ein sehr ernstes Thema und sollte nur dann von Kindern gelesen werden, wenn sie dazu bereit sind. Diese Bereitschaft sehen die Eltern am aller ersten bei ihren Kindern und sollten das dann individuell entscheiden.
Ich vergebe für dieses Buch die vollen 5 Sterne, weil es ein sehr wichtiges Thema behandelt und das als Jugendbuch sehr gut geschrieben ist. Es ist sehr gefühlvoll und einfühlsam geschrieben und man merkt trotz dem die Emotionen die hier im ganzen Buch zu finden sind.

Veröffentlicht am 04.03.2023

So ein Selbstmord muss schon ordentlich geplant werden

Der wunderbare Massenselbstmord

Inhalt
Wenn man den Titel so sieht, dann denkt man erstmal das dies ein sehr ernstes Thema ist. Ist es ja auch, aber dieses Buch ist ein absolutes muss.
Es handelt von einem Mann, Onni Rellonen, der mit ...

<><><>Inhalt<><><>
Es handelt von einem Mann, Onni Rellonen, der mit seinem Leben nicht mehr klarkommt und dann beschließt sich das Leben zu nehmen. Weil er es aber nicht in seinem Sommerhaus tun will, beschließt er in einer einsamen Scheune sich zu erschiessen. Als er dann endlich in der Scheune eintrifft, hört er erst mal seltsame Geräusche und denkt in der Scheune sei ein Tier. Als er dann aber die Scheune betritt, sieht er, das da ein Mann ist, der sich gerade versucht aufzuhängen., er eilt zu ihm hin, um ihn zu retten.
Als die beiden, Onni Rellonen und Oberst Hermann Kemppainen sich dann in der Scheune über ihr Vorhaben unterhalten, haben die beiden einen sonderbaren Plan. Sie wollen in Finnland nach weiteren Selbstmordkandidaten suchen und einen gemeinsamen Selbstmord zu begehen. Sie überlegen sich, das das für die Angehörigen dann eventuell billiger käme, weil ja dann eine Massenbestattung stattfinden würde. Da würde man doch bestimmt Rabatt auf so manche Dinge bekommen.
So beschließen die beiden in einer Zeitung zu inserieren um nach Interessenten zu suchen.
Tatsächlich bekommen sie auch jede Menge Zuschriften und merken sehr bald, das sie das alleine gar nicht mehr bewältigen können. Sie suchen sich also aus den Zuschriften eine Frau aus, die ihnen bei der vielen Post hilft und so kommt Helena Puusaari zu ihnen dazu.
Als die drei dann den Plan verwirklichen und eine Gruppe potenzieller Selbstmörder zusammenhaben, beginnt eine abenteuerliche Reise quer durch die halbe Welt. Es stellt sich aber alles gar nicht als so einfach heraus und so treffen sie auf einige Schwierigkeiten.

Zu der seltsamen Truppe gesellt sich dann auch noch Korpela, ein Busunternehmer, auch er will nicht mehr leben und stellt sogar einen nagelneuen Bus zur Verfügung. Er fährt die Truppe kreuz und quer durch die ganze Gegend.

Zu der Truppe gesellt sich aber auch ein merkwürdiger Zeitgenosse, der sehr lebenslustig ist und so gar nicht an Selbstmord denkt. Er versucht die Truppe immer wieder durch lustige Geschichten aus dem Leben auf andere Gedanken zu bringen. Seppo Sorjonen fallen immer neue lustige Geschichten ein und er hört auch nicht auf, auf die etwas seltsame Reistruppe einzureden.

So mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht mehr verraten, da das Buch ja nicht so sehr viele Seiten hat und Ihr sollt das Buch ja selber lesen.

<><><>Zu den Personen<><><>
ONNI RELLONEN, er ist sein mühseliges Leben langsam satt und hat beschlossen, dem ein Ende zu setzen. Kein Geschäft das er versucht hat aufzubauen ist ihm gelungen und ständig musste er Konkurs anmelden. Da hat er irgendwann die Nase voll und will seinem Leben ein würdevolles Ende bereiten. Auch mit seiner Frau ist er nicht mehr so glücklich, wie er einmal war, also warum dann noch weiterleben. Tja, und wenn man nicht allein ist, dann ist das alles doch noch ein wenig einfacher, dachte sich Onni. Aber hat er sich da etwa getäuscht?

HERMANN KEMPPAINEN, er ist seit dem Tod seiner Frau ein verbitterter Zeitgenosse und sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr. Er will dem ganzen ein Ende bereiten und so seiner geliebten Frau folgen. Als er aber dann auf Onni trifft und sie den Plan haben noch mehr Leute zu suchen um ihren Plan zu verwirklichen, da sieht er als Oberst, die Möglichkeit die Leute anzuleiten und seinem Titel alle Ehre zu machen.

SEPPO SORJONEN, er reist nur deswegen mit der Gruppe mit, weil er eine der Frauen sehr attraktiv findet, er hofft wenn er in ihrer Nähe ist, das sie ihren Plan aufgibt und mit ihm zusammenkommt. So versucht er die gesamte Truppe von ihrem verrücktem Plan abzubringen und so den Leuten das Leben zu retten. Wird er es schaffen durch seine lustigen Geschichten aus dem Leben, die Gruppe von ihrem Plan abzubringen?

KORPELA, er ist ein erfolgreicher Busunternehmer und hat aber irgendwie keine Lust am Leben mehr. Als er dann an einem Treffen teilnimmt, wo sich alle versammeln, die sich umbringen wollen, steht sein Entschluss fest. Er beschließt, sich der Gruppe anzuschließen und mit seinem nagelneuen Bus irgendwo die Klippen hinunterzustürzen. Er nimmt Verbindung mit der Gruppe auf und erklärt ihnen, das er seinen Bus und sich zur Verfügung stellt, um einen geeigneten Platz zu finden, wo man sich mit dem Bus in die Tiefe stürzen kann.

HELENA PUUSAARI, sie managt die gesamte Post und fühlt sich aber zugleich zu einem der Selbstmörder hingezogen. Das was sie tröstet ist, das sie gemeinsam in den Tod gehen werden. Sie ist eine sehr eifrige Frau, die genau weiß, was sie will.

<><><>Meine Meinung<><><>
Dieser Roman ist mit soviel Witz und Charme geschrieben, das man nahezu das ernste Thema dabei vergisst. Ich habe stellenweise sehr, sehr viel gelacht. Wie ich oben schon erwähnt habe, bin ich durch eine Kundin auf diesen Autor aufmerksam geworden.
Wer eins von seinen Büchern gelesen hat, will mehr davon lesen, es ist mit soviel Witz gespickt, das man solche Bücher einfach haben muss.
Ich fand es schon am Anfang sehr komisch, wie die beiden ersten Selbstmörder sich in der Scheune begegnet sind. Wie das ganze sich dann aber weiterentwickelt und wie es dann am Ende doch eine ganz andere Wendung einnimmt, das ist schon fabelhaft erzählt. Diese ganze Gruppe hat plötzlich so einen Zusammenhalt entwickelt, wie man sich das gar nicht vorstellen kann. Wie doch gemeinsame Interessen einen zusammenschweißen können, egal welcher Art sie sind, das ist in diesem Buch wunderbar hervorgehoben. Sie tadeln sich gegenseitig, sie streiten miteinander und sie vertragen sich auch wieder. In diesem Buch kann man wirklich lernen, wenn man mal vom Hintergrund absieht, was wahre Freundschaft ist. Sie entwickeln einen derartigen Zusammenhalt und beschließen wirklich alles gemeinsam zu machen sogar in den Tod zu gehen. Aber auch wenn, was auch passiert vorher einer stirbt, dann gehen sie doch da auch alle zur Beerdigung um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Es schaut keiner was und wie viel Geld er für alle gemeinsam ausgibt und es wird auch nicht gefragt, wenn einer kein Geld hat, in dem Moment wo er in der Gruppe aufgenommen wird, ist er ein gleichwertiges Mitglied.
Mir hat dieses Buch so gut gefallen, das ich es kaum noch aus der Hand legen konnte, ich heb es in 3 Tagen durchgelesen, weil so ganz nebenbei musste ich ja auch noch arbeiten gehen.
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der ab und zu auch gerne mal ein lustiges Buch lesen will.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne weil es einfach nur gut ist

Sehr spannend

Der 50 / 50-Killer

Meine Meinung<
Das ist mal wieder so ein Buch, das spannend ist von der ersten bis zur letzten Seite.

<><><>Meine Meinung<><><
Man merkt in diesem Buch so die Realität, wie in keinem anderen. Es geht schon los mit der Beerdigung und mit der Rede die da stattfinden sollte. Im wirklichen Leben ist das auch so, das wenn man eine Person, die man liebt zu Grabe trägt, das man dann erstmal nicht mehr sich selbst zu kennen scheint. Da ist so manch vorbereitete Rede plötzlich keinen Atemhauch mehr wert. Das was man da gerne sagen möchte, das lässt man manchmal lieber unausgesprochen und das kommt oft besser an. Man kann seine Gefühle den anderen auch ohne große Worte klarmachen. Das vergessen manche Menschen nur. Tja und in diesem Buch, werden wir da ganz zu Beginn daran erinnert.
So, aber nun weiter.
Das Buch ist so Spannend und es nimmt auch plötzlich eine überraschende Wende, mit der man so in der Form erst man überhaupt nicht damit rechnet.
Marc ist ja so sehr in seine Arbeit vertieft, das es zu Beginn gar nicht merkt, das er offensichtlich etwas gefunden hat, was für den Fall wichtig zu sein scheint. So wie er das alles aufdröselt, weiß man im ersten Moment gar nicht, was es mit dem Fall zu tun haben soll. Man muss schon auch beim Lesen am Ball bleiben, sonst verliert auch der Leser hier die Spur. Dieser Marc will ja seine Arbeit besonders gut machen und er will seinem Vorgesetzten imponieren. Als es aber dann auf seine Entdeckung stößt, weiß er nicht, ob er seinem Vorgesetzten damit einen Gefallen tut. Aber er muss da durch und er muss es riskieren.
So wie sich das ganze dann entwickelt, so wäre man da niemals im Leben drauf gekommen. Das Buch ist wirklich super spannend geschrieben und es treibt ein Verwirrspielchen nach dem anderen mit dem Leser und das finde ich sehr gut gemacht.
Ich kann das Buch auf jeden fall weiterempfehlen denn es ist ein sehr gutes und super spannendes Buch. Das Buch hält die Spannung von der ersten bis zu letzten Seite.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das muss man einfach gelesen haben....

… Vater sein dagegen sehr

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es um die Entführung von einem Säugling. Henning entführt sein Kind, das er mit Anna hat, von dem er aber nichts wusste, oder wissen sollte. Zudem hat Anna die Beziehung zu ihm gelöst und das obwohl beide dabei waren sich ineinander verliebt hatten. Anna jedoch war verheiratet und das wusste Henning von Anfang an, denn es sollte nur eine Affäre sein.
Außerdem hat Anna ihm nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt und nun will er nur noch sein Kind bei sich haben.

Das was uns der Autor hier näher bringt ist schon sehr emotional und man gewinnt durch seinen außergewöhnlichen Schreibstil einen tiefen Einblick in jede einzelne Person, die hier mitwirkt.
Jeder hat hier seine Stärken und auch seine Schwächen und jeder geht anders an die Sache heran.

Sehr deutlich wird hier aber, das ein Vater nur sein Kind bei sich haben möchte, das er einfach nur aufwachsen sehen möchte. Er hat doch sonst keinerlei Chancen an das Kind heran zu kommen, denn offiziell ist es ja das Kind von Michael.
Das ganze nimmt aber später noch eine sehr dramatische Wendung, wo man extrem mit Henning mitleidet. Das hat selbst Henning nicht verdient.
Er war doch nur ein Suchender, ein Suchender nach Liebe. Er braucht doch nur die wahre Liebe, die ihn erfüllt und die ihm alles gibt, was er jahrelang sucht.

Ich fand das Buch sehr interessant und auch sehr emotional und je mehr ich gelesen hatte, umso mehr war mir Henning sympathisch. Er war kein böser Mensch, er war nur getrieben von seiner Sehnsucht.
Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung, denn dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der gerne mit extremen Emotionen konfrontiert wird.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Es wird hier alles sehr ausführlich beschrieben

Anti-Entzündungs-Küche

MEINE MEINUNG
Bei diesem Kochbuch finden wir gleich zu Beginn die Geschichte von dieser Autorin und man erfährt hier viel über sie selbst. Als nächstes wird dann die Entzündung an und für sich genau erläutert und man sieht erst einmal, wodurch man das auch auslösen kann. Bevor es zu den Rezepten geht, erfährt man hier wirklich ausreichend über Basen, Fette und die Ernährung die für uns gut ist.
Auch die verschiedenen Krankheiten, die man durch zu ungesunde Ernährung auslösen kann, werden uns hier genau erklärt.
Das ist für mich als Laie ein guter Einstieg, denn so kann ich entscheiden, wie und was ich meinem Körper gutes tun kann.

Dann kommt der Teil mit den Rezepten und die sind hier wirklich sehr ausführlich und klar erklärt, so das ein nacharbeiten hier keinerlei Schwierigkeiten bereitet.
Zudem gibt es bei jedem Rezept auch ein ansprechendes Bild, so das man auch weiß, wie das Endergebnis aussehen sollte.

Ich für mich habe hier wirklich sehr viele Rezepte entdeckt, die ich mir nach kochen werde, denn sie sehen schmackhaft aus und beinhalten Zutaten die ich auch gerne esse. Nur war mir bisher nicht bewusst, was die Lebensmittel alles können.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da man hier super gut informiert wird und man schon beim lesen automatisch eine andere Einstellung zu seinem Körper bekommt. Es wird einem doch so einiges klarer, worüber man sich bisher keinerlei Gedanken gemacht hat.