bluesky_13

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine falsche Diagnose und ihre Folgen

Wo Wellen niemals enden

MEINE MEINUNG
Es beginnt im Jahr 1996 und wir lesen von Katharina, die nun schon ein Jahr lang auf der Strasse lebt. Sie hat ihre Familie verlassen, weil sie denen nicht zur Last fallen wollte.
Von den ...

MEINE MEINUNG
Von den 4000,- Euro die sie mitgenommen hat, hat sie noch etwas über 500,- Euro übrig. Sie überlegt, wie es weitergehen soll und wie sie Geld verdienen kann.

In einem Kaffee trifft sie dann auch den irischen Tierarzt Odhran und sie vereinbart mit ihm, das sie mit ihm nach Irland geht. Sie will dort arbeiten und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Sie dachte an Jan, Julia und Lena, sie war dann komplett verschwunden aus deren Leben.
Mit 40 wagt sie so noch einen Neubeginn, um ihre Kinder und ihren Mann zu schützen.

Die Autorin hat eine sehr gefühlvolle und sehr emotionale Schreibweise, die das Buch dann so romantisch macht. Es liest sich sehr schön, sehr harmonisch und doch auch traurig. Es ist der Autorin hier gelungen das Schicksal hier sehr gekonnt in Szene zu setzen.

Das was man hier zu lesen bekommt geht einem sehr ans Herz und es nimmt einen schon mit. Man macht sich Gedanken über das gelesene und man bedauert die Geschehnisse hier. Man fühlt und fiebert mit Katharina und man überdenkt auch das eigene Leben.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, weil hier ein Thema angesprochen wird, über das eigentlich geschwiegen wird. Keiner will darüber sprechen. Demenz ist immer noch so ein Thema über das keiner gerne spricht. Ich finde es gut, wie die Autorin dieses Thema so in die Gesellschaft bringt.
Die Geschichte nimmt auf allen Ebenen dann doch noch eine gute Wendung und man sieht, das alles irgendwann irgendwie wieder gut wird.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Mit Rollator auf Spurensuche

Schwarzwälder Kirsch

MEINE MEINUNG
Am helllichten Tag wird der erfolgreiche Unternehmer und Ehrenbürger Bertie Haberland in seinem Garten mit Benzin übergossen und angezündet.
Das spricht sich in dem malerischen Dörfchen ...

MEINE MEINUNG
Das spricht sich in dem malerischen Dörfchen Maria Brunn im Schwarzwald schnell herum.

Christa Haas, die pensionierte Kriminalkommissarin wird von ihrer Tochter wegen einem Oberschenkelhalsbruch ins betreute Wohnen gebracht. Das wollte Christa selbst so, denn sie wollte weiterhin so gut wie unabhängig sein.
Für sie ist der Mord ein Lichtblick, denn sonst passiert ja in dem Dorf nichts weiter und so beginnt sie zu ermitteln, wie sie es gewohnt ist.

Die Autorin hat einen sehr amüsanten und spritzigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Auch wenn es hier schon gleich zu Beginn einen Toten gibt, merkt man doch schnell den Humor, den die Autorin hier streut. Das lockert das ganze dann etwas auf und macht es so leicht zu lesen. Das gibt dem ganzen dann diese ganz spezielle Stimmung.
Die einzelnen Personen sind sehr ausführlich und detailliert beschrieben, so das man zum ein oder anderen eine richtige Beziehung aufbauen kann.

Es sind hier Einheimische, aber auch Zugezogene involviert und allen hat die Autorin eine tollen Charakter verpasst. Die Charaktereigenschaften jedes einzelnen sind sehr fein herausgearbeitet.

Der Rückblick ins Jahr 1961 ist sehr interessant und aufschlussreich. Da lernt man Bertie dann sehr genau kennen. Man sieht was hier alles geschehen ist und kann dann seine Vermutungen anstellen. Das macht das ganze dann auch so interessant und spannend.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da ich mich sehr gut unterhalten fühlte und weil ich das ganze spannend und auch humorvoll fand. Die Mischung ist der Autorin hier sehr gut gelungen und es macht großen Spaß das hier zu lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Entstehung und Geschichte der Himmelsscheibe

Die Kinder von Nebra

MEINE MEINUNG
Rana sitzt im Wald um sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Wenn sie Destartes Priesterin wird, hat sie ein sehr große Verantwortung.
Ihre Mutter hat sie alles gelehrt und sie möchte, ...

MEINE MEINUNG
Ihre Mutter hat sie alles gelehrt und sie möchte, das sie so bald wie möglich geweiht wird.
Rana kühlt sich im Fluss ab und als sie zurück ans Ufer geht wird sie überfallen.

Zwei Alben, Egill und sein Sohn retten sie und bringen sie sich in ihr Dorf zurück.
Herdis, die Mutter von Rana ist die Priesterin und Utrik, ihr Vater fertigt eine Scheibe.

Der Autor hat einen sehr lebendigen Schreibstil und er bringt uns hier die Geschichte von der Himmelsscheibe von Nebra auf sehr abenteuerliche Weise näher.
Man liest hier von der Entstehung der Scheibe, die den Himmel darstellt.
Nicht jeder scheint begeistert von der Fertigung zu sein. Die Mutter von Rana bedauert die vermeintliche Verschwendung der Bronze und dann auch noch von Gold.
Sie kann es erst dann verstehen, als Utrik allen erklärt, was es mit der Scheibe auf sich hat.

Man liest hier von den unterschiedlichen Völkern, den Klans und auch den Göttern. Auch die unterschiedlichen Ränge werden hier sehr lebendig beschrieben.
Auch hier werden Ehen arrangiert und auf Söhne gehofft, um das Erbe zu sichern. Man liest hier von Intrigen, von Kämpfen und von der Macht der Götter.

Der Autor erzählt das alles mit so einer Wärme und mit so viel Emotionen, das es Spaß macht den Erzählungen zu folgen. Was hier auch nicht zu kurz kommt, ist die Spannung und das Abenteuer.
Die nimmt hier immer weiter zu und man kann nicht aufhören zu lesen.

Am Schluß werden die Klan und auch die Götter noch mal genauer erklärt und beschreiben.
Die Protagonisten sind sehr deutlich dargestellt und werden so fast schon zum Leben erweckt.
Von mir bekommt das Buch die vollen 5 Sterne, das ich hier wirklich angespannt gelesen habe und einfach nicht mehr aufhören konnte. Ich war so gefangen, das ich einfach wissen wollte, wie das hier alles endet.

Die Geschichte über die Himmelsscheibe ist hier wundervoll mit eingearbeitet und auch sehr schön und anschaulich beschrieben.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Backe, backe Kuchen

Von Oma mit Liebe

Bei diesem Backbuch sieht man neue und alte Rezepte und was das tolle an diesem Buch ist, diese Kuchen werden tagtäglich von älteren Menschen genauso gebacken.
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, da ich ...

Ich habe mir dieses Buch zugelegt, da ich sehr gerne backe und wissen wollte, ob diese Omas und Opas auch für mich gute und praktische Tipps zum backen haben.

Es macht richtig Spaß, in diesem Backbuch zu stöbern und alles ist so genial beschrieben das ein nach backen überhaupt keine Probleme macht.
Es ist alles bis ins Detail beschrieben und es werden dann auch noch Verfeinerungstipps gegeben.

Ich kann dieses Backbuch auf jeden Fall an Backprofis und auch an Backanfänger empfehlen.

Von mir gibt es hierfür die vollen 5 Sterne, da es mir absolut Spaß gemacht hat, das ein oder andere Rezept nach zu backen und den ein oder anderen Kuchen zu backen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

So könnte die Zukunft aussehen......

Puppenspiel

MEINE MEINUNG
Egidius Stahl war zwar schon in Rente und doch arbeitet er noch als Privatermittler.

MEINE MEINUNG
Vieles von der neuen Technologie war nicht seines und er konnte sich auch nicht damit anfreunden. Aber er lebt in einer Zeit, in der es nicht ohne das alles geht.
Man kann zum Beispiel Hologramme projezieren und plötzlich ist Mona Lisa im Raum.
Egidius ist in einer anderen Zeit aufgewachsen, da hatten Telefone noch Wählscheiben und nur gibt es Lifenet, das hat gerade eben das Internet abgelöst, nun im Jahr 2040.

Also ich kann Egidius gut verstehen, in der Zeit in der ich aufgewachsen bin, war auch die Zeit in der die Telefone noch Wählscheiben hatten.

Der Autor hat einen wundervollen Schreibstil, der sich sehr angenehm lesen lässt. Es wirkt alles sehr lebendig und sehr plastisch so das man das Gefühl hat mittendrin zu sein.
Der Autor entführt uns hier in die Zukunft, ins Jahr 2040 und hier trifft man auf völlig neue Technologien.

Toll finde ich an dem ganzen, das Dinge und auch Erlebnisse aus der jetzigen Zeit auch ihren Platz finden. Das macht das ganze dann auch irgendwie identisch und auch greifbar. Wir leben ja heute in einer Zeit in der immer mehr neue Technologie auf uns zukommt und wer weiß, was wir in 20 Jahren alles neues haben werden.

Ich persönlich möchte mit garnicht vorstellen, wie es wäre, wenn diese Technologie irgendwann tatsächlich mal verfügbar ist. Mir macht die Technik heute schon stellenweise Angst und ich möchte nicht zu sehr abhängig sein von dem ganzen Zeug.

Deshalb finde ich dieses Werk auch so lesenswert, weil es doch möglich wäre, was hier alles passiert.
Von mir gibt es für dieses grandiose Werk und die ganze Umsetzung 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte.
Respekt für diese plastische Erzählung, die viel in meinem Kopfkino ausgelöst hat.