bluesky_13

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eine Reise nach Portugal endet anders als gedacht

Hypoxie

MEINE MEINUNG
Hier steigt man gleich mit Spannung ein. Man liest zuerst von der Mutprobe die Emilio macht und die ist sehr gewagt. Doch als er sie gut übersteht, kommt der nächste Schock; er findet eine Leiche im Wasser.

Dann lesen wir sofort weiter, wie Emilia einen Brief aus Portugal bekommt in dem sie zur Beerdigung ihres Onkels eingeladen wird. Natürlich will sie da hin und sie will es mit einem Urlaub mit Lukas verbinden.

Der Autor hat dies hier alles so verfasst, das man mitreist in diesem alten Bulli. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig und zügig zu lesen und es macht Spaß in dieses Abenteuer abzutauchen.
Uns geht es wie den Protagonisten selbst, wie wissen nicht, was in Portugal geschehen wird.

Mit einem mal wird alles sehr mystisch und das gibt der Geschichte dann auch wieder etwas spannendes. Man ist gefangen in dem Geschehen und es fesselt einen. Der Autor sorgt hier von Seite zu Seite immer für eine neue Überraschung und das macht es dann auch so abenteuerlich und spannend. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und es macht richtig Spaß. Es bekommt auch irgendwann eine ganz andere Wendung und man hält beim lesen automatisch den Atem an.

Man empfindet hier auch total unterschiedlich. Manchmal ist es zum schmunzeln und manchmal hinterlässt es einen sehr nachdenklich. Doch auch den Atem lässt es einen stocken. Genau diese Mischung macht es zu einem außergewöhnlichen Werk und damit auch sehr lesenswert.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, ich würde auch mehr geben, denn dieses Buch überrascht. Das muss man einfach gelesen haben.
Wer es beim lesen gerne hat, total überrascht zu werden, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Berühmtheit hat ihren Preis

Das Tal der Puppen

INHALT
Das Buch beginnt im Jahr 1945 in dem Anne in New York ankam. Sie war aus ihrer Kleinstadt geflohen, um ein neues eigenes Leben aufzubauen. Anne kam schnell ins New Yorker Leben, sie hat eine kleine Bleibe und sie findet sofort eine Arbeit. Da war sie vor einer Hochzeit geflohen und nun wollte man sie wieder in eine Hochzeit zwängen.

MEINE MEINUNG
In diesem Werk lesen wir im Vorfeld Informationen über die Autorin. Diese Werk wurde ja schon vor 50 Jahren veröffentlicht und war schon damals ein voller Erfolg. Doch sie hatte wohl auch viele Kritiker, die dieses Werk obszön finden. Viele Menschen waren ja in den 60er Jahren noch nicht so offen, aber trotzdem wurde es gelesen. Es waren ja nicht alle in diesem Flower Power Fieber.
Die Autorin ist ja 1974 nach langer Krankheit verstorben und doch wurde nun nach 50 Jahren dieser Klassiker neu aufgelegt.

In diesem Buch lesen wir eine Geschichte, wo eine junge Frau vom Land in die Großstadt kommt. Jeder will in der großen Stadt berühmt werden oder einen reichen Mann heiraten und viele denken in New York das große Glück zu finden.
Anne will aber die Liebe finden, die wahre Liebe. Sie will nicht wegen des Geldes heiraten, so wie es fast alle hier machen. Sie will arbeiten, ihr eigenes Geld verdienen und alleine durch ihre Leistung ein neues Leben aufzubauen.

Alle wollten an den Broadway, wollten berühmt werden. Hier geht es um das Showbusiness und wie die Frauen sich quälen um zu Ruhm zu kommen. Sie nehmen Tabletten um wach zubleiben, um den Appetit zu zügeln oder um gut drauf zu sein. Sex, Drogen und Alkohol gehört hier zum täglichen Leben.

Ich fand das Buch überhaupt nicht obszön oder in irgendeiner Art anzüglich. Es hat einen tollen Schreibstil und man ist sehr schnell in der Geschichte drin. Man liest hier und auch hier sehen wir, das es die Besetzungscouch wohl schon seit Anbeginn des Film und Musikgeschäftes gibt.
Die Frauen stehen unter Druck um zu gefallen und sie tun alles dafür um einzigartig zu sein. Manche Frauen werden dabei aber auch kaltherzig und vergessen ihre Mitmenschen.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, denn wenn ein Klassiker nach so vielen Jahren noch einmal neu aufgelegt wird und dann wieder erfolgreich wird, dann sind 5 Sterne absolut verdient.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Wird Francine ihre Tochter finden?

Ich weiß, wo sie ist

INHALT
Francine bekam einen Umschlag durch die Tür geschoben, in dem sich nur ein Zettel befindet. Dort steht nur „Ich weiß, wo sie ist“. Francine ist geschockt, den 10 Jahre zuvor war ihre Tochter Autumn verschwunden. Was soll das?
Dann trifft sie auf Lena, ein verwahrlost wirkendes Mädchen, das ist sagt, das sie ihre Tochter kennt und das sie lebt.
Kann man Lena glauben?

MEINE MEINUNG
Das Buch geht sehr spannend und auch sehr dramatisch los. Es verschwindet ein kleines Mädchen und auch 10 Jahre danach hat Francine, die Mutter, große Schwierigkeiten und sie trauert um ihre Tochter, aber sie hat auch noch Hoffnung.
Als dann nach 10 Jahren Lena in ihr Leben tritt und ihr erzählt, das sie weiß wo Autumn ist, ist Francine erst mal total verwirrt.

Der Autor spielt hier sehr stark mit großen Gefühlen und Emotionen, aber auch das Drama an sich ist hier deutlich spürbar.
Es geht um eine Geschichte, die dramatischer nicht sein könnte. Wenn du als Mutter dein Kind beim Einkaufen verliert, dann hast du auch immer Schuldgefühle. Das ist hier der Fall und man weiß zu Beginn nicht so recht ob es das ist, was Francine quält. Das hat der Autor gut gestaltet und so eine Frage aufrecht erhalten, die lange anhält und auch für Spannung sorgt. Doch das wird dann noch sehr deutlich, was hier passiert ist.
Als dann Lena auftaucht, ist man hin und hergerissen. Was genau passiert hier?

Hier hat der Autor dann sehr viele Emotionen ausgepackt und dann in dieses Werk hineingepackt. Das macht dieses Werk auch aus und die Spannung steigt ins unermessliche.
Das macht einen guten Thriller aus. Man weiß sofort um was es geht und was passiert ist und doch ist die Spannung noch nicht auf dem Höhepunkt angelangt. Die Spannung ist sofort da und doch merkt man die Steigerung von Seite zu Seite.

Es wird hier viel gespielt mit tiefen Gefühlen und Emotionen und genau das ist beim Thriller wichtig.

Die Dramatik wird immer mehr und die Ereignisse überschlagen sich. Die Spannung steigt rasant an und dafür vergebe ich natürlich die vollen 5 Sterne. Also mich hat dieses Erstlingswerk von dem Autor total mitgenommen und ich hoffe doch, das man mehr zu lesen bekommt von diesem Autor. Dieses Werk stimmt einen traurig und macht einen nachdenklich und es verliert zu keinem Augenblick an Spannung. Das ist kein Buch, das einen kalt lässt, auch wenn man weiß das es alles nur Fiktion ist. Im Hinterkopf hat man
beim lesen doch immer, das so etwas oder etwas in der Art leider zu häufig passiert.
Großes Lob also für den Autor und noch viele solche oder ähnliche Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Was man mit Schnee alles anstellen kann

Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)

MEINE MEINUNG
Mimi und Flo sond außer sich, weil es schneit und sie wollen raus und ein Schneehaus bauen. Es war gerade mal 7 Uhr morgens und die beiden konnten nicht verstehen, wieso die Eltern sich nicht so freuten wie sie. Schnee war doch etwas ganz seltenes und somit etwas besonderes.

In diesem Buch finden sich die verschiedensten Geschichten, die die Geschwister miteinander erleben.
Hier lesen wir von Mimi und Flo, wobei Mimi die ältere ist. Die Erlebnisse der beiden Schwestern sind sehr amüsant und lustig und in der passenden Kindersprache erzählt.

Dieses Kinderbuch ist für Mädchen ab 8 Jahren geeignet und es macht richtig Spaß. Schon allein das Cover ist farbenfroh und lustig gestaltet und genau solche Bilder begleiten uns durch das ganze Buch.
Es ist farbenfroh gestaltet und die Schriftgröße ist angemessen für die Altersgruppe. Es macht richtig Spaß und ich vergebe hier gerne 5 Sterne, da dieses Buch den Mädchen in dem Alter bestimmt sehr viel Spaß macht.
Es ist altersentsprechend geschrieben und es sind Geschichten, die jede Mami so oder so ähnlich bestimmt auch schon erlebt hat.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Wenn die Leiche keiner haben will

Treibts zua!

INHALT
Martin hat Lilly angerufen, weil es schon wieder einen Toten gab. Ein anonymer Anruf und da ruft er sie an, wo er doch weiß, das sie zwei kleine Kinder hat.
Aber sie war nun mal Kommissarin und ...

INHALT
Aber sie war nun mal Kommissarin und es war ihr Job. Ihr Kollege Martin kam auf die Idee, den Toten nach Österreich rüber zutragen. Was sie nicht wussten, die Österreicher hatten vorher schon die selbe Idee. Toll!

MEINE MEINUNG
Dieses Werk macht schon gleich zu Beginn richtig Spaß.
Nahe der Landesgrenze Deutschland – Österreich wird eine Leiche hin und her geschoben und keiner fühlt sich zuständig. Da willst du wirklich keine Leiche sein.

Lilly Engel hat es da im bayrischen eh schon schwer als ehemalige Hamburgerin. Ihr Name Engel und ihr engelsgleiches Aussehen machen es ihr da auch nicht einfacher.
Der österreichische Kollege Huber erfüllt dann auch noch alle Klischees, die ein Macho haben kann. Er sieht die Frau im Haushalt, bieder bekleidet und treu sorgend für Ehemann und Kinder.
Lilly ist da das krasse Gegenteil; geschieden und zwei kleine Kinder, dazu noch zu sexy gekleidet. Na, das sagt doch dann schon alles.

Das Autorenpärchen greift hier also in die Vollen. Das es hier eher um eine Krimikomödie geht, merkt man sehr schnell. Dabei kommt aber die Ermittlung und die Spannung auch nicht zu kurz und wir stoßen hier auf so einige Leichen.
Das Autorenpaar hat sich hier für eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Gefühle entschieden.

Es macht richtig Spaß, am Leben von Lilly und Co teilzunehmen und sie zu begleiten. Das ganze fügt sich hier sehr harmonisch zusammen.
Es werden auch die Schwierigkeiten erläutert, die man so als alleinerziehende zu meistern hat. Das ist oft nicht ganz einfach und das wird auch hier sehr deutlich.

Ich kann hier aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne vergeben, da man hier als Krimifan sehr gut aufgehoben ist. Wenn man es nicht allzu brutal möchte, dann ist man hier genau richtig. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn ich fühlte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und es ging immer zügig weiter.