Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein Buch, das ich mir in meiner Jugend gewünscht hätte!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Titel: Nothing left for Us
Autor: Alice Oseman
Verlag Loewe
Preis: 16,95€
Seitenanzahl: 448 Seiten

„Hallo. Hoffentlich hört mir jemand zu …“

Frances hat nur ein Ziel: Cambridge. Um es auf ...

Titel: Nothing left for Us
Autor: Alice Oseman
Verlag Loewe
Preis: 16,95€
Seitenanzahl: 448 Seiten

„Hallo. Hoffentlich hört mir jemand zu …“

Frances hat nur ein Ziel: Cambridge. Um es auf die Eliteuni zu schaffen, lernt sie Tag und Nacht. Nichts soll ihr im Weg stehen – weder Freunde noch ihre Leidenschaft fürs Zeichnen.
Da begegnet Frances Aled, dem schüchternen Genie hinter ihrem Lieblingspodcast. Mit ihm kann sie Zeit verbringen, ohne ständig unter Strom zu stehen. Doch als Aleds Podcast viral geht, droht die Freundschaft zu zerbrechen. Plötzlich muss sich Frances fragen: Was ist ihr im Leben wichtig? Und wer will sie wirklich sein?

Wie auch schon bei “Loveless” bin ich einfach nur begeistert davon, dass der Loewe Verlag beschlossen hat die Original Cover der Bücher von Alice Oseman zu übernehmen. “Nothing left for Us” hat dabei dieses wunderschöne Blau, was sogar ein bisschen ins grünliche geht und einfach nur direkt heraussticht. Die hellen weißen Zeichnungen passen großartig zur Geschichte selbst und auch zu Alice Oseman, welche ja auch als Künstlerin tätig ist. Ich habe mich so direkt in dieses fantastische Cover verliebt und kann es kaum erwarten mehr Bücher in diesem Stil in meinem Regal zu haben.

Aled ist ein Charakter, den ich bereits aus den “Heartstopper”-Büchern kennen und war somit jemand auf dessen eigene Geschichte ich sehr gespannt gewesen bin. Auch in diesem Buch hat er mir sehr gefallen, obwohl er wahrscheinlich am Anfang schwer zu einzuschätzen gewesen ist. Er ist ein eher ruhiger, verschlossener Charakter, der nach außen hin ziemlich oft unnahbar wirken kann. Aber es versteckt sich hinter seiner äußeren Fassade einfach so viel, das ich geliebt habe und das großartig war in der Geschichte zu entdecken. Ich war somit auch schlichtweg einfach nur begeistert von ihm und seiner Entwicklung.

Frances war mir direkt sympathisch. Sie ist eine Musterschülerin, unglaublich bedacht auf ihre Noten und Schulsprecherin mit großen Ambitionen und Zielen. Dabei vergisst sie sich selbst oftmals sehr und zerbricht beinah an dem Druck, den sie sich selber macht. In vielen Situationen konnte ich Frances Handlungen und ihre Gedanken einfach perfekt nachvollziehen und mich oft auch mit ihr identifizieren. Sie war einfach ein großartiger Charakter, der eine fantastische Entwicklung durchgemacht hat. In meinen Augen stellt Alice Oseman durch sie auch die Realität vieler Schüler heute wieder, denn viele machen sich einfach viel zu viele Gedanken über ihre Noten und was das über sie aussagt, was ziemlich oft nicht sehr gesund ist.

Generell greift Alice Oseman hier wieder auf sehr nahbare und tiefgehende Themen zurück. Jeder von uns kennt es wahrscheinlich, wenn man nicht richtig weiß, wie es im Leben weitergehen soll oder einen gewissen Erfolgsdruck verspürt, gerade in der Schulzeit, ist dies immer eine schwierige Sache. Alice Oseman bringt hier allerdings schwierige und meist auch nicht so leichte Themen auf einfach Weise rüber und bringt zudem noch Humor in die Geschichte. Gerade dadurch, dass oft auch schwierige Dinge behandelt werden, hat das Buch oftmals auch eine eher düstere Atmosphäre. Aber die Autorin schafft es immer wieder diese aufzulockern und einem zu zeigen, dass es immer einen Weg gibt. Vor allem hat mir hier auch die Freundschaft zwischen Frances und Aled sehr gefallen, denn es war keine Liebesgeschichte, die sich zwischen ihnen entwickelt hat, sondern eine echte, wichtige und tiefe Freundschaft. Sie müssen so zusammen einiges durchstehen und so wird ihre Freundschaft zueinander auch auf die Probe gestellt, doch man merkt, dass sie so viel verbindet und deswegen schaffen sie es auch gemeinsam alles zu überstehen.

So hat mir auch der Schreibstil von Alice Oseman unglaublich gut gefallen. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein, die Spannung, die selbst eher auf der ruhigeren Seite angesiedelt war, hat dann ihr übriges getan und dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. "Nothing left for Us" ist voller Tiefe, Leichtigkeit und wichtiger Themen, die besonders für Teenager unglaublich wichtig sind und ist somit auch ein Buch das ich mir persönlich in meiner Jugend sehr gewünscht hätte. Ich kann nur hoffen, dass viele Leute dieses Buch lesen werden und daraus etwas mitnehmen können. Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich mich einfach schon riesig auf das nächste Buch von Alice Oseman freue und es kaum erwarten kann diese Geschichte dann zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Mein liebstes Buch der Reihe!

Golden Hill Nights

Autorin: Nicole Böhm
Verlag: Mira Taschenbuch
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Seit Jake auf der Golden Hill Ranch eingestellt worden ist, packt er tatkräftig zu und ist zu einer unerlässlichen Hilfe für Parker und seine Familie geworden. Nur dass der Cowboy hartnäckig über seine Vergangenheit schweigt, macht Parker misstrauisch. Die Einzige, zu der Jake Vertrauen fasst, ist Sadie, Parkers Schwester. Zaghaft nähern sich die beiden an. Doch dann wird Jake von einem düsteren Geheimnis eingeholt, und er muss sich entscheiden: Kann er auf Golden Hill und an Sadies Seite bleiben, obwohl er sie damit in Gefahr bringt?

In das Cover habe ich mich einfach nur verliebt, als ich es das erste Mal in den Händen gehalten habe. Ich muss zugeben, dass ich davor immer ein größerer Fan von dem Cover von Band Zwei gewesen bin, aber sobald ich diesen unglaublich süßen Bären auf dem Cover von Band Drei entdeckt habe, war ich hin und weg. Für mich sieht es sogar aus, wie ein Bärenjunges, was allerdings auch nur an mir liegen kann, aber da ich ein riesiger Fan der "Bärenbrüder" Filme bin, liebe ich diesen kleinen Bären wirklich sehr und bin hin und weg vom Cover.

Generell kann ich nur sagen, dass mir Band Drei insgesamt am besten von den Büchern der gesamten Reihe gefallen hat. Jedes Buch war auf seine ganz eigene Weise besonders und großartig zu lesen und doch komm ich einfach nicht umhin zu sagen, dass für mich das Buch von Sadie und Jake das stärkste Buch der Reihe gewesen ist.

Sadie hat mir bereits im ersten Band sehr gut gefallen. Sie war ein toller Nebencharakter, eine großartige Schwester und vor allem hat sie mich neugierig gemacht mehr über sie zu erfahren, weswegen ich gehofft hatte das sie ihre eigene Geschichte bekommt. Auch in diesem Buch hat sie mir wieder sehr gefallen. Sie ist einfach eine starke Person, die schon so einiges hat durchmachen müssen und dabei nicht zulässt, das sie daran zerbricht.

Jake ist auch ein sehr ruhiger, in sich gekehrter Charakter, der mir unheimlich sympathisch gewesen ist. Er hält sich nicht für gut genug um Sadie an seiner Seite zu haben und hat mit seinen ganz eigenen Narben aus der Vergangenheit zu kämpfen, was ihm das Leben nicht unbedingt leicht macht.

Da sowohl Jake, als auch Sadie sehr ruhige Charaktere sind, die es Beide nicht immer leicht hatten, scheinen sie gerade deswegen in meinen Augen so gut zusammenzupassen. Sie sind einfach auf einer Ebene, weswegen es unheimlich toll war zu sehen, wie sich mehr zwischen ihnen entwickelt. Man spürt so auch vom ersten Moment an, dass da ein Funken zwischen den Beiden ist, nur fällt es ihnen schwer diesem nachzugehen, da beide einfach so viel Last aus ihrer Vergangenheit zu haben scheinen und dies es ihnen nicht gerade leicht macht. Doch sie finden Beide einen weg und geben einander das was sie brauchen. Ihre Geschichte zu verfolgen, war einfach ein wahres Highlight, voller Schmerz und großer Gefühle. Vor allem dabei zu zu sehen, wie sie einander in gewisser Weise auch heilen, war wunderschön.

Die Handlung war, wie die Charaktere selbst sehr ruhig angelegt und doch war sie auch voller Spannung. Es gab so viel zu erfahren, was mich einfach regelrecht an den Seiten hat kleben lassen, so dass ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Aber auch die Tatsache, das Sadie und Jake einfach perfekt füreinander schienen und sich das auch ehr langsam zwischen ihnen entwickelt hat, hat für mich nur noch mehr zur Spannung der Geschichte beigetragen.

Die Golden Hill Ranch wurde für mich in jedem Buch immer so einzigartig beschrieben, dass es einfach zu einem absoluten Wohlfühlort geworden ist. Die Atmosphäre, die Nicole Böhm hier geschaffen hat, ist wirklich einzigartig, voller Wärme, Geborgenheit und einfach auch dem Gefühl von Freiheit. Aber auch die Bewohner habe ich allesamt in mein Herz geschlossen und würde diesen tollen Ort am liebsten niemals wieder verlassen.

Der Schreibstil von Nicole Böhm hat mir auch in diesem Buch unglaublich gut gefallen. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein, denn vor allem nach den ersten zwei Bänden, wodurch ich Sadie schon einigermaßen kennenlernen durfte, war ich absolut neugierig auf ihre eigene Geschichte und habe mich somit komplett in den Seiten verloren. Die Geschichte war ruhig, voller Emotionen, einer einzigartigen Atmosphäre und einer Liebesgeschichte, die mich einfach nur mitfiebern lassen hat, so dass ich nur sagen kann das dieses Buch großartig gewesen ist.

Allerdings ist die Reihe damit nun zu ende, was mir auch ein kleines bisschen das Herz bricht. Trotzdem bin ich dann natürlich auch schon sehr gespannt, was für ein Buch als nächstes von der Autorin kommen wird.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein weiterer wundervoller Roman von Alexandra Potter!

Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick

Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 480 Seiten

Mit Herz, Humor und Hund

Nach ihrer Scheidung braucht Liv dringend einen Tapetenwechsel und zieht in ein verschlafenes Dörfchen in Yorkshire. Gegen ihre Einsamkeit will sie im Tierheim einen Welpen adoptieren. Doch ihr Blick fällt auf einen betagten Hund mit angegrauter Schnauze: Er sieht so verlassen aus, wie sie sich fühlt – sie sind füreinander bestimmt.
Adoptivhund Harry und Liv erkunden nun gemeinsam die Nachbarschaft: Da ist Valentine, ein alter, einsamer Mann, der stumm am Fenster sitzt. Stanley, der Autismus hat und sich hinter dem Gartentor versteckt. Teenager Maya, die auf alles und jeden wütend ist. Doch mit Harrys Ankunft beginnen die Dinge, sich zu ändern. Die Dorfgemeinschaft wächst wieder zusammen. Und auch Liv traut sich, ihr Herz wieder zu öffnen …

Als 2020 das Buch “Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht” von Alexandra Potter erschienen ist, habe ich es gelesen und mich direkt in den großartigen Schreibstil der Autorin verliebt. Umso mehr habe ich mich dann dieses Jahr darüber gefreut zu erfahren, dass ein neues Buch der von ihr erscheinen wird und musste es einfach unbedingt lesen.

Das Cover orientiert sich so auch an diesem Buch, denn anstatt den rosa Punkten und dem dazu passenden Farbschnitt, hat “Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick” dieses Mal ein helles gelbes Muster. Ich habe bereits damals das Cover unglaublich geliebt und bin auch dieses Mal sehr begeistert, besonders da auch wieder die Schriftart des Titels gleich ist. Allerdings haben beide Bücher, so wie ich das mitbekommen habe nichts miteinander zutun. Trotzdem finde ich es sehr schön, dass sich die Bücher so ähnlich vom Aussehen sind.

Liv fängt neu an. Nach ihrer Trennung von ihrem Mann und der Kündigung ihres Jobs als Lehrerin, beschließt sie das ein Hund für sie ein weiterer Schritt ist und adoptiert so Harry, einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim. Liv und Harry waren schon ein sehr interessantes Paar. Harry schien immer wieder das Bindeglied zu sein und derjenige, der irgendwie auch Hoffnung gibt. Liv macht in diesem Buch eine fantastische Entwicklung durch, die ich unglaublich gerne verfolgt hab, denn Harry sorgt so auch dafür das sie aus sich selbst herauskommt.

Aber auch die anderen Charaktere, waren alle sehr gut ausgearbeitet und haben die Geschichte für mich wirklich großartig gemacht. Jeder einzelne von ihnen hat die Geschichte in meinen Augen authentisch gemacht und so sehr viel dazu beigetragen dieses Buch so einzigartig zu machen.
Valentine, hat mir wahrscheinlich mit am meisten das Herz gebrochen, denn seine Frau lebt in einem Pflegeheim und er ist immer allein am Fenstern zu sehen.
Aber auch Stanley hat es nicht leicht, denn seine Mutter ist gestorben, womit er nun versucht klar zu kommen, was gar nicht so leicht für einen kleinen Jungen ist.
Maya, welche eine sechzehnjährige Teenagerin ist, fand ich sehr sympathisch. Sie bekommt von Liv Nachhilfeunterricht und obwohl sie auch einiges lernt, bringt sie selbst Liv so einige Dinge bei.

Aber auch der Romantik Aspekt kam in diesem Buch keineswegs zu kurz. Alexandra Potter hat hier ein fantastisches Konstrukt gesponnen, dass einen einfach nur mitfiebern lässt und mich persönlich einfach hoffen lassen hat, das Liv ihr Glück findet.

Die Handlung war insgesamt einfach nur absolut spannend. Es ist keine Geschichte bei der ein Plot Twist dem nächsten jagt oder die mir den Atem stocken lässt, aber sie war voller Gefühl und einer Leichtigkeit, die ich über alles geliebt habe. Vor allem der Humor hat aber dafür gesorgt, dass ich alles um mich herum vergessen habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zudem war auch die Entwicklung der Charaktere einfach nur großartig zu verfolgen, so dass es am Ende wirklich schön war zurückzublicken und zu erkennen, wie die Charaktere sich im Verlauf des Buches eigentlich wirklich verändert haben.

Der Schreibstil von Alexandra Potter konnte mich so auch in diesem Buch wieder mehr als begeistern. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein, denn das Buch hat Spannung, Humor und so viel Wärme, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte zu lesen. Wäre ich nicht schon längst durch "Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht" ein Fan der Autorin, so wäre ich es spätestens nach diesem Buch. Somit kann ich auch nur sagen, dass ich mich jetzt bereits riesig darauf freue zu sehen, was als nächstes von ihr erscheinen wird.

Alexandra Potter hat für mich wieder ein Meisterwerk geschaffen, das voller großartig ausgearbeiteter Charaktere, emotionalen Momenten und einem fantastischen Humor ist, so dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Dieses Buch hat alles, was einen wahnsinnig guten Roman für mich ausmacht. Eine spannende Handlung, unheimlich wichtige Themen und Charaktere zum Verlieben!

The Fire in Your Heart

"Manchmal bestehen meine Tage nur noch aus Feuer und Adrenalin, Rauch und Erschöpfung."

Hat er seine Chance verspielt oder kann ihre Liebe noch einmal Funken schlagen?

Anders als seine Geschwister ...

Hat er seine Chance verspielt oder kann ihre Liebe noch einmal Funken schlagen?

Anders als seine Geschwister hat Feuerwehrmann Micah mit Social Media nichts am Hut. Das ändert sich erst, als die energiegeladene Quinn ihren Dienst auf der Feuerwache antritt. Mit ihrem Social-Media-Aktivismus geht sie ihm zwar gehörig auf die Nerven, doch insgeheim ist er auch fasziniert von ihr.

Erst fliegen die Fetzen, dann sprühen die Funken – und Micah verliert sich in heimlichen Küssen mit seiner Kollegin. Doch Quinn hält ihn auf Abstand. Nach den Erfahrungen an ihrer letzten Arbeitsstelle hat ein Mann in ihrem Leben keinen Platz – erst recht kein Kollege. Denn wenn herauskommt, dass sie einen Blog gegen Sexismus und Diskriminierung in männerdominierten Berufen führt, könnte sie alles verlieren ...

Allein das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich mag die Farben die ideal mit der Schrift harmonieren und durch kleine Goldakzente ergänzt werden. Zudem finde ich den schlichten Hintergrund wunderschön, sodass ein Fokus auf die Schrift gelenkt wird.

Insgesamt würde ich sogar sagen, dass das Cover mein liebstes ist, weil ich den Stil total liebe. Gleichzeitig greift sich der Titel noch einmal in der Handlung auf und genau diese Darstellung spiegelt sich zudem im Cover wieder. In meinen Augen eine wunderschöne Gestaltung, die mich direkt angesprochen hat.

Und auch der Schreibstil von Kim Leopold war unheimlich flüssig zu lesen, sodass ich sehr gut durch die Seiten gefunden habe. Sie schreibt meiner Meinung nach sehr einfühlsam, emotional und bewegend, sodass ich das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Darüber hinaus war die Handlung mit einem Setting in einer Feuerwehrstation einmal etwas ganz anderes und konnte mich direkt begeistern.

Für den Leser wird die Geschichte zudem aus zwei Perspektiven erzählt. Sodass ich mich direkt in Quinns aber auch Micahs Lebenswelten hineinversetzen konnte. Das hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen, weil ich so das Gefühl hatte, die Charaktere einfach viel besser verstehen zu können.

Quinn war eine wirkliche Erscheinung, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist absolut mutig, möchte etwas verändern und ist dabei doch so loyal. Darüber hinaus schreibt Quinn über ein Problem, dass es nicht geben sollte und doch immer mit Vorurteilen belastet ist. Die Darstellung ist jedoch meiner Meinung nach super gut gelungen.

Gleichzeitig war da Micah, der mit seinem Leben teilweise überfordert schien. Doch mit der Zeit entwickelt er sich weiter, sieht seine Fehler ein und versucht an ihnen zu arbeiten. Besonders in Bezug auf seine Familie kann er sich endlich mit seiner Schwester und seinem Bruder aussprechen, da sich diese Thematik durch die komplette Reihe gezogen hat.

Ich mochte total, wie realistisch die Autorin die Charaktere gezeichnet hat, sodass diese absolut authentisch wirkten.

Beide brennen für ihren Job und möchten dabei Leben retten. Auch wenn sie daneben natürlich mit den traurigen Momenten ihrer Berufung konfrontiert werden. Diese Darstellung war natürlich sehr realitätsnah, was auch noch einmal durch die Szenen von richtigen Einsätzen untermalt wurde.

Großartig war darüber hinaus, dass im Mittelpunkt der Handlung Quinn und ihr Blog stand. Gleichzeitig wurde aber auch viel auf psychische Krankheiten aufmerksam gemacht sowie das Gefühl vielleicht nicht mehr zu können und damit auch Menschen in seinem Leben zu verletzen, ohne es wirklich zu wollen.

Die Liebesgeschichte von Quinn und Micah zu lesen war unheimlich schön, weil beide merken, dass da so viel mehr zwischen ihnen ist. Sie kennen sich bereits, arbeiten fest im Team zusammen und doch ist die Anziehung einfach nicht verschwunden. Vielleicht weil ich das Gefühl hatte, dass die beiden sich gegenseitig ein wenig retteten.

Die Handlung hatte unheimlich viel Tiefe, war mitreißend und emotional. Besonders der Prolog konnte mich schlussendlich begeistern, da alle weiblichen Protagonistinnen noch einmal eine kurze Perspektive erhalten haben.

Rundum ein absolutes Herzensbuch, dass ich jedem nur empfehlen kann zu lesen. Starke, mutige Protagonisten erzählen wie von Selbst über ihr Leben, dass schöner und trauriger nicht sein könnte.

Ich bin schon jetzt sehr neugierig darauf zu erfahren, ob noch weiterer Lesestoff von Kim Leopold erscheinen wird. Mit dieser Reihe hat sie mein Herz auf jeden Fall im Sturm erobert!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Dieses Buch macht Mut, ist absolut ehrlich und zeigt, dass der Körper eines Menschen ihn selbst niemals bestimmt!

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

"Ich hasse es, dass mich die Gesellschaft so zerstört hat, dass ich in einem Moment, in dem nur Lust und Spaß ins Gewicht fallen sollte, Gedanken an gedehnte Haut verschwende."

Er steht für ...

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen

Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt.

Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover. Ich liebe wirklich alles daran. Die Gestaltung der Buchstaben, die im Mittelpunkt stehen, die Blumenornamente, die das Gesamtbild abrunden oder die harmonischen Farben, die meiner Meinung nach für eine richtig hübsche Gestaltung sorgen.

Ich glaube, ich würde mir das Buch auch nur aufgrund des wundervollen Covers und der aufwendigen Innengestaltung, kaufen.

Grundsätzlich wird die Geschichte nur aus Pollys Sichtweise erzählt, was mir jedoch total gut gefallen hat. Ich mochte, dass ich mich in ihre Gedankenwelt hineinversetzen, aber auch durch ihre Augen Jonas kennenlernen konnte.

Gleichzeitig fiel mir der Einstieg in die Handlung total leicht. Ich habe gerade begonnen zu lesen, da war das Buch auch schon wieder vorbei, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte in die Geschichte einzutauchen.

Dabei schreibt die Autorin humorvoll, locker und doch teilweise total eingängig und zum Nachdenken anregend. Besonders, was die Auswahl der Themen betrifft.

Dabei war Polly ein absolutes Vorbild für mich. Sie versuchte immer stark zu sein, auch wenn sie es manchmal nicht ist. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Denn schließlich ist so auch das Leben, weshalb die Autorin meiner Meinung nach ein absolut authentisches Buch geschrieben hat. All die Emotionen, Gefühle und Momente waren total greifbar. Ich konnte also die ganze Zeit mit ihr mitfühlen.

Sie ist unglaublich zielstrebig und hat einen genauen Plan davon, was sie in ihrem Leben erreichen möchte. Aber ich fand sie auch total liebeswürdig, stark und taff, weil sie sich hinter den fiesen Kommentaren nicht versteckt, sondern zu sich selbst und ihrem Körper steht. Auch wenn das natürlich nicht immer ganz so leicht ist. Aber genau das, macht Polly für mich auch total aus.

Ihre Leidenschaft zu Recht konnte ich sehr mit ihr teilen und auch in Bezug auf Themen, die den Körper betreffen, habe ich mich sehr verstanden gefühlt, weil es mir in manchen Situationen sehr ähnlich ging.

Jonas hingegen hat mir als Charakter auch gut gefallen. Weil es zwar auf den ersten Blick schien, als wäre sein Leben absolut perfekt. Als hätte er einen schönen Körper, ein gutes Studium und eine tolle Wohnung. Doch dass das nicht alles ist, war auch schnell klar.

Auch er hat Mauern um sich herum aufgebaut und hält eine Fassade aufrecht, die eigentlich einzustürzen droht. Das Polly genau das schafft, war wirklich total bemerkenswert.

Ich muss sagen, dass die Charaktere im Buch eine totale Entwicklung durchmachen, was mir wahnsinnig gut gefällt. Sie wachsen über sich hinaus, machen Fehler und lernen daraus.

Ihre Liebesgeschichte wurde durch das zusammen wohnen ideal abgerundet. Denn ich liebe Tropes, bei denen sie zunächst Freunde und Mitbewohner sind und sich dann Stück für Stück ineinander verlieben. Und genau das war auch bei den beiden der Fall. Ihre Beziehung ist nicht laut und sucht nach Aufmerksamkeit. Sie lieben sich aber auch nicht im Stillen, sondern zeigen der Welt, dass sie zueinander gehören.

Das Setting in München war zudem schön detailreich beschrieben worden, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Auch wenn es kurze Sprünge nach Landsberg an der Wupper gab.

Doch besonders hat die Geschichte neben den Charakteren für mich die Handlung ausgemacht. Ich habe die Nächte auf dem Dach mit Kakao, das Kochen in der gemeinsamen WG und die Clique im Generellen sehr geliebt.

Es war toll, auf die Charaktere aus Band eins zu treffen. Gleichzeitig gab es kurze Teaser für Band drei, worauf ich mich natürlich wahnsinnig freue.

An dieser Stelle eine absolute Empfehlung für euch, dieses Buch zu lesen. Denn es ist unglaublich ehrlich, mutig und so so wunderschön, weil Polly und Jonas zeigen, dass man zusammen sein kann, mit wem auch immer man will!