Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Eine Reihe, die von Buch zu Buch immer besser wird

Was die Spiegel wissen

"Blue war sich vollkommen darüber im Klaren, dass eine Freundschaft nicht zwangsläufig allumfassend sein, nicht blind, taub und verrückt machen und einem den Atem rauben musste. Aber nachdem sie diese Art von Freundschaft einmal kennengelernt hatte, wollte sie einfach keine andere mehr."

Titel: Was die Spiegel wissen
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten …

Ich glaube ich komme auch bei diesem Band einfach nicht ums schwärmen herum. Ich liebe es einfach, dass der Droemer Knaur Verlag die amerikanischen Cover übernommen hat und würde so auch sagen, dass das Cover von Band Drei mein absoluter Favorit ist. Ich liebe das tiefe Grün, die Blumen und die Darstellung der Figur, die so gut zum Inhalt des Buches passt. Aber auch die Raben, die so typisch für das Cover und die Geschichte selbst sind kann man darauf entdecken. Es ist in meinen Augen einfach wunderschön.
So wie auch schon bei den anderen beiden Teilen, bin ich auch hier unglaublich begeistert vom Buchrücken der Reihe. Es ist so toll, wie jedes Buch seine eigene Farbe hat und auch ihre Kennzeichnungen, um welchen Band der Reihe es sich handelt. Die Bücher sind einfach mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet worden.

Aber auch die Charakter sind mir allesamt so sehr ans Herz gewachsen, dass ich jetzt schon Angst davor habe im nächsten Band Abschied von ihnen nehmen zu müssen.

Gansey und Blue rücken in diesem Buch mehr in den Focus, während sich in Band Zwei schon angedeutet hat, dass da mehr zwischen ihnen ist, wird dies in diesem Buch vor allem sehr klar. Allerdings gibt es da ja immer noch die Warnung, dass sobald sie sich küssen Gansey sterben wird, was nicht unbedingt förderlich für die aufkeimenden Gefühle zwischen den Beiden ist.

Vor allem muss ich hier noch einmal erwähnen, wie begeistert ich einfach von Gansey's Suche nach dem walisischen König Owen Glendower bin. Es ist ein so einzigartige Idee, die Maggie Stiefvater hier nutzt und die Darstellung von Gansey selbst unterstützt einfach auf eine fantastische Weise diese Suche. In meinen Augen stellt er das Bindeglied zwischen den Freunden da und ist deswegen ein Charakter, den ich sehr mochte.

Ronan ist dafür aber immer noch mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist in meinen Augen ein sehr vielschichtiger Protagonist. Er wirkt im ersten Moment sehr hart nach außen, als wäre seine einzige Möglichkeit Emotionen zu zeigen, die wütend zu sein. Doch es war oftmals auch sehr klar, dass er einfach das Gefühl hat allein zu sein und nicht genau zu wissen, was oder wer er eigentlich ist. Toll fand ich hier dann aber zu sehen, wie er sich gegenüber Adam ein wenig geöffnet hat, etwas das er, wie ich finde auch wirklich gebraucht hat.

Das Beste an dem Buch ist in meinen Augen, aber diese besondere Freundschaft, die sie alle miteinander verbindet. Sie wachsen immer näher zusammen und haben einfach etwas an sich, dass mir unglaublich viel Freude geschenkt hat, denn solche Freundschaften sind nichts selbstverständliches und so haben sie alle immer zusammen gehalten.

Auch die realistische Darstellung, der Charaktere hat mir sehr gefallen, denn wenn wir ehrlich sind, handelt es sich in diesem Buch nur um ein paar Teenager, deren normale tägliche Aufgabe es nicht ist sich mit Magie und toten walisischen Königen auseinanderzusetzen. Blue hat somit damit zu kämpfen, dass ihr Leben aus den Fugen gerät, denn ihre Mutter ist nun weg und auch die Sache mit dem College macht ihr zu schaffen. Ebenso scheint Gansey sich immer mehr damit auseinanderzusetzen, was er eigentlich im Leben will. Während Adam sich immer mehr zurückzieht und versucht mit seinen eigenen Problemen klar zu kommen.

Die Handlung war im Verlauf der letzten beiden Bände eher etwas ruhiger, da sie viel für dieses Buch vorbereitet haben und genau dies merkt man nun auch in Band Drei, denn obwohl die Geschichte weiterhin ihren eher ruhigen Ton beibehält, steuern wir doch immer mehr auf das Ende zu.
Die Geschichte wurde gerade zum Ende hin immer spannender, es gab Plot-Twists mit denen ich so nie gerechnet habe und einen schrecklichen Cliffhanger bei dem sich jeder wünschen wird direkt Band Vier parat zu haben, um weiterlesen zu können.
So gefallen mir auch die kleinen Liebesgeschichten, die zwar nicht so viel Raum in der Geschichte selbst einnehmen und trotzdem Teil dieser sind und für mich etwas ganz besonderes waren.

Das Setting von Henrietta habe ich mich bereits in Band Eins verliebt. Es ist eine typische Kleinstadt, die so ganz anders ist als all die Wohlfühlsettings, der anderen Kleinstadtromane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Henrietta ist mystisch, die Luft scheint elektrisiert zu sein, wie das Gefühl, als würdest du auf etwas warten, dass dir den Atem stocken lässt. Zugleich hatte ich beim lesen auch ein Gefühl der Unendlichkeit, als würde der Moment für immer still stehen, wie an den Sommerabenden, als Kind bei denen man das Gefühl hatte sie würden nicht enden. Dieses Buch hat mir einfach die schönste Zeit überhaupt vermittelt und obwohl es immer wieder großartige Momente gab, so schien die Geschichte auch etwas sehr düsteres und melancholisches an sich zu haben, dass mich nur noch gebannter an dem Buch hat hängen lassen. Somit kann ich nur wieder einmal sagen, dass die Atmosphäre der gesamten Reihe für mich ein wahres Highlight ist.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater macht diese Reihe für mich zu etwas ganz besonderem. Ich weiß einfach jetzt schon, dass ich jedes kommende Buch von der Autorin brauche, einfach weil ich ihren Schreibstil so sehr liebe. Maggie Stiefvaters ruhige Art Geschichten zu erzählen, die etwas sehr melancholisches an sich haben und zugleich voller Spannung und Leben stecken, sind für mich ein absolutes Highlight.
Ich kam so auch wieder sehr leicht in die Geschichte rein und kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen und zu erfahren, wie die Reihe enden wird, obwohl ich natürlich wie bereits erwähnt diese einzigartige Welt am liebsten überhaupt nicht verlassen will. Somit freue ich mich dafür aber schon sehr darauf, die Welt nicht komplett gehen lassen zu müssen und Ronan's eigene Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine fantastische Fortsetzung mit einem Lena Kiefer typischen fiesen Cliffhanger

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

Titel: Knights - Ein gnadenloses Schicksal
Autor: Lena Kiefer
Verlag: cbj
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Füge dich deinem Schicksal – oder die Welt ist dem Untergang geweiht!

Nach ...

Titel: Knights - Ein gnadenloses Schicksal
Autor: Lena Kiefer
Verlag: cbj
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Füge dich deinem Schicksal – oder die Welt ist dem Untergang geweiht!

Nach dem verheerenden Kampf gegen die Darks müssen Charlotte und die Knights nicht nur mit den Folgen dieser Schlacht leben. Auch die Vorhersage der Divines stellt das Team vor eine riesige Herausforderung und Charlottes Herz mächtig auf die Probe. Die Lage scheint aussichtslos und auch Noel entfernt sich immer weiter von Charlotte. Da erscheint jedoch ein Silberstreif am Horizont: Der Heilige Gral könnte die Lösung aller Probleme sein und die Knights zum Sieg führen. Aber wie findet man ein sagenumwobenes Artefakt, bei dem nicht einmal sicher ist, ob es überhaupt existiert? Charlotte begibt sich auf die Suche – nicht nur, um die Welt zu retten, sondern auch ihre große Liebe.

Ich denke es gibt keine Fortsetzung auf die ich mich mehr gefreut habe, wie auf den zweiten Band der Knights. Das Ende des ersten Bandes war einfach nur absolut schrecklich. Es war mit Abstand einer der schlimmsten Cliffhanger, die ich je in einem Buch hatte. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut nun endlich die Geschichte von Charlotte weiterlesen zu können.

Das Cover finde ich sehr schön. Es passt gut zum ersten Band und beinhaltet tolle Elemente, wie das Schwert, was gut zu Excalibur passt und hat doch auch etwas modernes, was einen schon vermuten lassen kann, dass die Geschichte in der heutigen Zeit spielt. Ich muss allerdings sagen, dass ich nun schon unglaublich gespannt bin zu erfahren, welche Farbe Band Drei haben wird.

Charlotte muss in diesem Band wieder sehr stark sein, denn statt ihre große Liebe an ihrer Seite zu haben, werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, die ihr das Leben nur umso schwerer machen. Sie möchte daran glauben, dass es für sie und Noel eine Zukunft gibt, auch wenn ihr auch immer wieder Zweifel kommen. Sie macht für mich in diesem Buch wieder eine tolle Entwicklung durch und ist einfach ein starker Charakter.

Noel gibt alles dafür, dass er und Charlotte eine Chance haben. Dabei versucht er dies aber vor allem auf seine eigene Weise und im Alleingang. Er tat mir oftmals einfach furchtbar leid. Denn während für Charlotte eine andere Zukunft vorherbestimmt wurde, in der es ihn nicht gibt, ist er allein und muss mit der Tatsache leben, dass er sie liebt. Ich denke, er war mir vor allem deswegen so sympathisch, weil er bereit ist für seine Liebe zu Charlotte alles zutun. Er gibt nicht auf und beweist immer wieder wie seine Liebe zu Charlotte ihn stärker macht, was mir oftmals auch Hoffnung für die Beiden gegeben hat.

Die Nebencharaktere, welche ja vor allem aus den anderen Knights, aber auch Dex bestand, fand ich allesamt wirklich großartig. Mein Favorit im ersten Band war ja vor allem Zeph und auch in Buch Zwei muss ich sagen, dass ich ihn wieder sehr geliebt habe. Ich mag einfach seine ganze Art und wie unterstützend er auch ist.
Gut fand ich es auch, dass man in diesem Buch mehr über Dex Vergangenheit herausgefunden hat und vor allem was es mit ihm auf sich hat.

Was die Handlung angeht, so muss ich sagen, dass diese unglaublich spannend gewesen ist. Es war einfach nur eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach dem Ende von Band Eins hatte ich dies zwar schon vermutet, aber wie Lena Kiefer in diesem Buch die Emotionen rübergebracht hat, hat mich von der ersten Sekunde an völlig fertig gemacht. Die ganze Sache zwischen Charlotte, Noel und Oscar war Herzschmerz pur. Alles was ich mir gewünscht habe, war das alle glücklich werden und das Böse besiegen. Während es in diesem Band so auch weniger große Romantikmomente zwischen Noel und Charlotte gab, konnte mich die Handlung vollkommen einnehmen. Ich war von Beginn an völlig davon gefesselt, was alles passiert und Lena Kiefer hat es immer wieder geschafft mich mit den verschiedensten Wendungen zu überraschen. Vor allem das Ende hat mich dann mal wieder vollkommen fertig gemacht, so dass ich immer noch nicht fassen kann, was dort passiert ist. Dieser Cliffhanger ist fast noch schlimmer als der aus Band Eins, weswegen ich nun so schnell wie möglich das nächste Buch brauche und sehr hoffe, dass Charlotte und Noel doch noch irgendwie ihr Happy End, dass sie so sehr verdient haben, bekommen.

Das ganze Thema rund um König Artus und dass die Charaktere in dem Buch seine Nachfahren und die der anderen Ritter der Tafelrund sind, konnte mich ja bereits in Band Eins vollkommen überzeugen. Ich liebe persönlich ja alles was damit zusammenhängt und gucke unheimlich gerne Serien oder Filme oder lese Bücher zu dem Thema. Somit finde ich die herangehensweise von Lena Kiefer in dieser Reihe unglaublich spannend.

Und somit hat mir auch der Schreibstil von Lena Kiefer in diesem Buch wieder sehr gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so gespannt war ich darauf alles in mich aufzunehmen und auf meine Fragen Antworten zu bekommen. Allerdings muss ich nun auch sagen, dass das Ende von Band Zwei mich wünschen lässt Band Drei sofort zu lesen.

Ein Buch, das perfekt für den Sommer ist

In den buntesten Farben

"Früher fühlte sich alles endgültig und endlos und dadurch unerträglich an. Ich wusste noch nicht, dass schwierige Phasen nicht von Dauer sind oder es zumindest immer Lichtblicke gibt."

Titel: In den ...

Titel: In den buntesten Farben
Autor: Marius Schaefers
Verlag: Lago
Preis: 14,00€
Seitenanzahl: 400 Seiten

Philipps Herz ist gebrochen, wieder einmal. Er scheint einfach kein Händchen für die Liebe zu haben – oder klappt es nur nie, weil er trans ist? Vielleicht liegt es aber auch an Ali, dem Jungen, an den er seit Jahren immer wieder denkt. Kurzerhand beschließt Philipp, die Geschichte mit seinem mysteriösen Internet-Freund von damals endlich abzuhaken. Dazu muss er bloß herausfinden, wieso dieser plötzlich wie vom Erdboden verschwunden ist. Bei seiner Suche im sächsischen Pirna begegnet Philipp dem rebellischen Timon mit den bunten Haaren, der ihn nicht nur sofort in seinen Bann zieht, sondern außerdem eine Verbindung zu Ali zu haben scheint …

Das Cover finde ich einfach nur unglaublich schön. Es verströmt direkt Sommergefühle mit den wunderschönen hellen Farben. Besonders den Hintergrund mit dem Farbverlauf liebe ich sehr, da er mich einfach an einen einzigartigen Sonnenuntergang erinnern lässt. Aber auch die Zeichnungen, der Personen finde ich großartig gemacht. Auch den Titel selbst finde ich einfach nur absolut wunderschön dargestellt. Irgendwie erinnert er mich an die eines Comic Buchs, was wiederum sehr gut auch zu den Zeichnungen der beiden Jungs passt, die wie ich annehme Timon und Philipp darstellen.

Philipp war mir von der ersten Sekunde an sehr sympathisch. Ich war einfach ein riesiger Fan von ihm und seiner ganzen Art, so dass ich mich immer sehr darüber gefreut habe aus seiner Sicht zu lesen.

Mit Timon hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten, da ich ihn nicht so gut einschätzen konnte. Dies hatte sich dann aber zum Glück recht schnell gelegt. Er ist einfach ein Charakter, der seine ganz eigenen Besonderheiten hat, die ihn gerade deswegen aber auch so einzigartig gemacht haben.

Die Liebesgeschichte von Philipp und Timon war wie ich finde einfach nur das perfekte Sommerlesebuch mit einer süßen Liebesgeschichte, die ich unheimlich gerne verfolgt habe. Vor allem das Thema Transsexualität ist etwas, dass noch viel zu wenig Beachtung auf dem deutschen Buchmarkt findet. So fand ich es einfach großartig davon in diesem Buch lesen und auch mehr darüber lernen zu dürfen.

Die Handlung fand ich insgesamt wirklich sehr gut. Es war kein Buch, dass viel Tempo oder Spannung ohne Ende hatte. Dies hat mich allerdings nur selten gestört. Es war einfach eine schöne Sommergeschichte, mit einer süßen Liebesgeschichte, die einem das Gefühl gegeben hat, das im Sommer alles möglich sein könnte.

Das Setting von Pirna wurde in diesem Buch so unglaublich schön und ausführlich beschrieben, dass ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren vor Ort zu sein. Die ganze Atmosphäre, die dabei rübergekommen ist hat mich an warme Sommernächte erinnert, in denen man das Gefühl hat, dass sie nie enden werden und man gleichzeitig auch die Hoffnung hat, dieses Gefühl nie zu verlieren.

Zudem möchte ich sagen, dass ich es großartig fand das in diesem Buch ein Glossar verfügbar gewesen ist. Einige Begriffe waren mir natürlich bereits aus anderen Büchern bekannt, aber es war trotzdem gut noch die Möglichkeit zu haben Wörter, die mir nicht bekannt waren noch einmal im Buch nachschlagen zu können. Besonders für Personen, die überhaupt keine Ahnung im Bezug auf queere Themen haben, ist das hier verfügbare Glossar mit Sicherheit sehr hilfreich.

Desweiteren liebe ich es einfach, dass dieses Buch sich mit dem Thema Trans sein auseinandersetzt. In Deutschland gibt es meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig Bücher, die sich mit LGBTQ+ Themen auseinandersetzen, umso besser und wichtiger finde ich es dann aber auch das diese Bücher Beachtung bekommen. Die Darstellung fand ich zudem auch sehr gut rübergebracht. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie realitätsnah das Ganze ist, dazu habe ich weder das Recht noch die Erfahrung. Ich bin mir aber sicher, dass Marius Schaefers, der selbst aus der Community kommt, dies hier deswegen sehr authentisch rüber gebracht hat. So fand ich es gut Einblicke in die Leben von Timon und Philipp zu bekommen und hatte somit das Gefühl besser nachvollziehen zu können, wie Menschen die Trans sind damit umgehen und was sie so erleben.

Der Schreibstil von Marius Schaefers hat mir sehr gefallen. Ich kam leicht in die Geschichte rein und habe die Beschreibungen der Orte einfach nur geliebt. Aber auch die gesamte Repräsentation, die Liebesgeschichte und Timon und Philipp haben es mir sehr leicht gemacht mich vollkommen in dem Buch zu verlieren, so dass ich es kaum aus der Hand legen wollte.

Nun freue ich mich aber vor allem schon sehr darauf zu sehen, welches Buch als nächstes von Marius Schaefers erscheinen wird und kann es kaum erwarten, die Charaktere kennenzulernen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Magie, Träume und eine mystische Atmosphäre

Wer die Lilie träumt

"In diesem Moment war Blue ein kleines bisschen verliebt in jeden Einzelnen von ihnen. In ihre Magie. Ihre Suche, Ihre Erhabenheit und Andersartigkeit. In ihre Raven Boys."

Titel: Wer die Lilie träumt
Autor: ...

Titel: Wer die Lilie träumt
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 528 Seiten

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ihr Kuss ihn töten könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön und vor allem zu der Geschichte selbst sehr passend. Wie auch schon beim ersten Band liebe ich es einfach nur, dass der Droemer Knaur Verlag bei den Büchern beschlossen hat, die Originalversion aus dem englischen zu übernehmen, die einfach großartig aussieht. Die Raben passen perfekt zum Inhalt und auch die Farben sind etwas wiederkehrendes, da sie ebenfalls schon auf dem Cover von Teil Eins zu finden sind, was ich sehr schön finde. Besonders der Buchrücken ist fantastisch gestaltet worden, da ich es liebe wie Band Eins und Zwei nebeneinander aussehen.

Nachdem mir die Charaktere bereits im ersten Band alle sehr ans Herz gewachsen sind, konnte ich es gar nicht erwarten sie wiederzutreffen. In meinen Augen hat bereits vom ersten zum zweiten Band eine tolle Entwicklung stattgefunden.

Besonders Adam hat hier viel durchmachen müssen und hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, umso schöner fand ich es dann aber zu sehen, wie seine Freunde immer zu ihm gehalten haben. Er hat immer noch sehr damit zu kämpfen, dass seine Freunde, vor allem Gansey, viel mehr Geld besitzen als er und möchte auf keinen Fall, wie ein Hilfsprojekt behandelt werden oder Almosen bekommen. Einerseits konnte ich gut verstehen, warum er so gehandelt hat und andererseits tat er mir manchmal sehr leid, weil er es so schwer hatte, wenn er es doch auch einfacher hätte haben können, wenn er seine Freunde hätte helfen lassen. So muss ich sagen, dass er manchmal auch einfach etwas zu stur gewesen ist. Zudem bereitet ihm die Magie auch noch einige Probleme.

Aber auch Ronan konnte man in diesem Buch noch besser kennenlernen und hat mehr über seine besondere Fähigkeit gelernt, wenn es ums Träumen geht. Er wurde in diesem Buch nur noch mehr zu meinem Favoriten, von dem ich einfach unheimlich gerne gelesen habe. Er ist die meiste Zeit doch recht verschlossen, weswegen ich es gut fand, wenn man aus seiner Perspektive lesen konnte und mehr über ihn erfahren hat.

Gansey ist für mich immer noch jemand der mich regelrecht faszinieren kann. Er ist meiner Meinung nach das Bindeglied zwischen den Raven Boys, der Anführer, derjenige, der sie alle zusammenhält. Seine Suche nach Glendower finde ich immer noch unheimlich spannend, weswegen es auch sehr viel Spaß gemacht hat, ihn auf dieser zu begleiten.

Blue ist sich vor allem über ihre Gefühle klarer geworden und für wen ihr Herz schlägt. Sie hat natürlich immer noch die Weissagung im Kopf, dass ihre große Liebe durch ihren Kuss sterben wird. Obwohl ich ein großer Fan von ihr bin, muss ich dennoch sagen, dass sie meiner Meinung nach nicht ganz an die Raven Boys ran reicht. Sie ist definitiv ein sympathischer, mutiger und loyaler Charakter, auf den ich mich schon sehr in Band Drei freue. Besonders gespannt bin ich aber natürlich, ob es wirklich so weit kommen wird, dass sie ihre wahre Liebe küsst und diese dann stirbt.

Noah fand ich unheimlich interessant und habe immer wieder gerne von ihm gelesen, besonders toll fand ich eine großartige Stelle im Buch in der Blue und er sich näher kamen und er für einen kurzen Moment erleben konnte, wie es ist ein ganz normaler Teenager zu sein und kein Geist. Allerdings gab es hin und wieder auch Dinge, die recht verwirrend an ihm waren, was keinesfalls etwas schlechtes war, da selbst seine Freunde manchmal verwirrt gewesen sind.

Aber auch die Handlung hat sich immer weiter zugespitzt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass meiner Meinung nach in diesem Buch sich vordergründige auf die Charaktere selbst fokussiert wurde, man diese hier besser kennenlernen konnte und dafür die Suche nach Glendower, dem walisischen König, den Gansey über alles finden will, etwas kurz gekommen ist. Doch ich persönlich fand keineswegs schlecht. Die Reihe hat schließlich noch zwei weitere Bücher und mir ist es lieber bereits zu Anfang ein gutes Bild von den Charaktere zu haben, als am Ende das Gefühl zu bekommen sie überhaupt nicht richtig zu kennen. Somit bin ich aber schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band mit der Suche weitergehen wird.

Auch möchte ich noch erwähnen, dass ich begeistert davon bin, wie Maggie Stiefvater kleine Andeutungen in das Buch einbaut, die einen immer wieder Infrage stellen lassen, welche Beziehungen sich im Verlauf der Geschichte noch entwickeln könnte. Ich habe bereits jetzt ein Paar, das ich absolut shippe und von dem ich sehr hoffe, dass sich da in den weiteren Büchern noch etwas entwickeln könnte. Da ich aber niemanden spoilern oder den Spaß am selber entdecken nehmen möchte, nenne ich hier lieber keine Namen.

Zudem kommt dann wieder einmal die unglaubliche Welt, die Maggie Stiefvater hier erschaffen hat und die mystische Atmosphäre dazu, die mich beim gesamten Lesen überkommen hat. Es ist etwas magisches, atemstockendes und komplett faszinierendes von dieser Welt zu lesen, die die Autorin hier geschaffen hat und von der ich mir wünsche sie nie verlassen zu müssen.
Ich habe so auch Henrietta, die Stadt in der das Buch spielt beim lesen jedes Mal förmlich vor Augen gesehen, denn die Beschreibungen sind so großartig, dass ich fast schon das Gefühl hatte einen Film zu sehen.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mich von der ersten Sekunde an wieder komplett einnehmen können, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Es gab so viele großartige Zitate, die mich zum nachdenken angeregt habe und die mir immer wieder bewiesen haben, wie tiefgründig diese Geschichte doch eigentlich ist. Somit kann ich es nun auch kaum erwarten Band Drei zu lesen und zu erfahren, wie es mit den Raven Boys weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Verlag: Carlsen
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Die Nautilus lebt!

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, ...

Titel: Tochter der Tiefe
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Die Nautilus lebt!

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …

Rick Riordan ist für mich ein sehr besonderer Autor. Seine Geschichten sind immer einzigartig, voller Kreativität und Vielfalt. Seitdem ich als Kind die “Percy Jackson”-Reihe und alle Bücher, die folgten von ihm gelesen habe, bin ich einfach ein riesiger Fan von seinen Werken.

Das Cover finde ich unglaublich schön, da es einfach zum Stil der deutschen Bücher von Rick Riordan passt. Zudem ist es auch sehr passen zum Inhalt des Buches und meiner Meinung nach auch kinderfreundlicher was die Gestaltung angeht, da ich das Original Cover doch sehr düster finde. Jedes Detail, wie die Nautilus, die Taucher oder auch die Riesenkrake sind einfach wunderschön und mit viel Liebe gestaltet, so dass ich vom ersten Moment an direkt verliebt in dieses Cover gewesen bin.

Ana, welche Kapitän Nemo’s Nachfahrin sein soll, war mir unglaublich sympathisch. Sie ist mutig, freundlich, intelligent und ein großartige Anführerin. Sie ist nicht perfekt, was für mich schon immer etwas ganz besonderes an den Rick Riordan Charakteren war. Sie hat ihre eigenen kleinen Marotten, so wie jeder von uns und gerade das macht sie einem auch sehr sympathisch. In meinen Augen hat sie zudem noch eine fantastische Entwicklung durchgemacht und vor allem gelernt in ihre eigenen Stärken zu vertrauen. Sie gibt nicht auf, sondern macht weiter und kann dabei immer auf die Hilfe ihrer Freunde zählen.

Die Nebencharaktere, welche zum größten Teil aus Ana's Crew bestand, welche zugleich aber auch ihre Freunde und vor allem so etwas wie eine neue Familie für sie gewesen sind, waren mir allesamt sehr sympathisch. Sie halten zusammen egal was kommt und begeben sich auf ein fantastisches Abenteuer voller Gefahren.

Die Handlung war durchweg spannend. Es war unglaublich sich in diese Welt rund um die Nautilus zu begeben und mit Ana und ihren Freunden dieses großartige Abenteuer zu erleben. Dabei hatte die Geschichte sowohl Humor, Momente, die mir den Atem haben stocken lassen, aber auch Szenen der Heilung und Vergebung, die ich wirklich schön gemacht fand. Die Protagonisten haben viel durchmachen müssen, aber auch ihren Weg gefunden wieder nach vorne zu blicken, weswegen das Buch für mich eine sehr schöne Botschaft hatte.

Am meisten geliebt habe ich aber an dem Buch welche Rolle der Freundschaft zugekommen ist. Es war einfach unglaublich schön mitanzusehen, wie nah Ana und ihre Freunde sich standen und wie sehr sie einander vertraut haben. Aber auch werden etwas schwierigere Themen behandelt, wie Trauer und Verlust. Hier gelingt es Rick Riordan auf sehr verständliche und gefühlvolle Art und Weise diese Dinge anzugehen. Besonders für eine jüngere Zielgruppe finde ich diese herangehensweise sehr gut, denn jeder muss sich in seinem Leben irgendwann mit Verlusten auseinandersetzen.

Das Thema rund um Jules Verne’s “20.000 Meilen unter dem Meer” fand ich einfach nur absolut spannend. Ich habe als Kind die “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “Die Reise zur geheimnisvollen Insel” in denen die Werke von Jules Verne eine wichtige Rolle einnahmen sehr geliebt. Somit wollte ich auch immer die Bücher dazu lesen und nachdem ich nun auch “Tochter der Tiefe” gelesen habe, steht dies noch weiter oben auf meiner Liste.

Rick Riordan hat für mich mit diesem Buch bewiesen, dass er nicht nur mythologische Geschichten schreiben kann, die großartig erzählt sind, sondern auch andere "Welten" zum Leben erwecken kann.
Trotzdem bin ich natürlich auch schon wieder sehr darauf gespannt, was als nächstes aus seiner Feder kommen wird, da er sowohl Bücher zu Nico und Will, als auch zur Irischen Mythologie angekündigt hat. Besonders auf das Solangelo Buch freue ich mich schon sehr, da ich ein riesiger Nico Fan bin.

Der Schreibstil des Autors hat mir wie immer sehr gefallen. Ich kam leicht in die Geschichte rein und auch sehr schnell voran. Rick Riordan hat einen Schreibstil, der tiefgehende Themen auf einfache Weise verpackt und der die Spannung nie enden lässt.

Für mich ist dieses Buch ein erneutes Meisterwerk des Autors, von dem ich einfach das Gefühl habe, dass er mich gar nicht enttäusche kann.