Profilbild von bluetenzeilen

Autor: Rick Riordana
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Seiten: 448

Camp Jupiter ist gerettet, die grausamen Herrscher Caligula und Commodus ...

Titel: Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero
Autor: Rick Riordana
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99€
Seiten: 448

Camp Jupiter ist gerettet, die grausamen Herrscher Caligula und Commodus sind zurückgeschlagen und eine ganze Zombiearmee ist besiegt. Doch Lester (zu anderen Zeiten auch bekannt als der Gott Apollo) und seine Freundin Meg haben noch eine große Aufgabe vor sich: Sie müssen das mächtige Orakel von Delphi aus den Fängen des magischen Python befreien. Zum Glück hilft ihnen eine geheimnisvolle Weissagung. Die Hinweise führen sie nach New York zum Turm des Nero. Hier müssen sie sich dem verrückten Gottkaiser stellen …

Rick Riordan ist ein Autor, den ich schon immer geliebt habe. Seine Percy Jackson Bücher bedeuten mir unglaublich viel und seitdem ich damals das erste seiner Bücher gelesen habe, muss ich jedes weitere einfach sofort lesen.

Auf die Apollo Bücher habe ich mich sehr gefreut, da es einfach schön ist, wenn Charaktere die man aus den vorherigen Büchern kennt, ihre eigene Geschichte bekommen. Allerdings ist dieser Band nun auch schon der letzte aus der Reihe und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Letzte aus dem Percy Jackson Universum. Zumindest wurde dies einmal auf dem Blog von Rick Riordan verkündet. Für mich war es ein ziemlich harter Abschied, da mich das ganze Universum nun bereits seit Jahren begleitet. Würde es nach mir gehen, könnte Rick Riordan nur hundert weitere Bücher rund um Percy, Annabeth, Jason, Nico, Meg und all den anderen Charakteren schreiben, die mir in den Jahren so sehr ans Herz gewachsen sind.

Für mich persönlich sind noch ein paar Fragen offen geblieben, so dass ich doch nicht hoffe das es das Ende ist. Da es zu einer Anspielung auf die keltischen Gottheiten in dem Buch kam und Rick Riordan sogar extra noch einmal an der Universität von Cork diese Mythologie studiert hat, hoffe ich doch sehr das es noch zu einem weiteren Spin-Off kommt in dem wir die Charaktere wieder treffen und meine offenen Fragen beantwortet werden.

Das Cover des Buches passt zu den vorherigen Bänden sehr gut und auch in das Schema der vorangegangenen Bücher von Rick Riordan passt das Buch gut rein. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein großer Fan der Cover vom Carlsen Verlag zu den Büchern von Rick Riordan bin. Da ich auch immer wieder gerne Englische Bücher lesen und öfter schon mit dem Gedanken gespielt habe auf englisch umzusteigen, waren die deutschen Cover für mich immer ein Grund die Bücher aus dem Carlsen zu lesen. Außerdem sehen sie im Regal zusammen einfach wunderschön aus.

Da dieses Buch bereits das Finale der Reihe ist, war es ein doch eher harter Abschied, da mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen sind. Vor allem die Entwicklung vom ersten bis zum letzten Band war großartig zu verfolgen.

Besonders Apollo hat in meinen Augen die größte Entwicklung durchgemacht. Er ist von einem Gott zu einem einfachen Menschen geworden und war es dabei natürlich nicht gewohnt, wie eine ganz normale Person behandelt zu werden. So muss ich auch zugeben, dass ich nicht sein größter Fan am Anfang gewesen bin. Doch die Idee dahinter war einfach großartig. Im Verlauf der Reihe hat er so viel gelernt, besonders im Bezug dazu was es heißt ein Freund zu sein.

Aber auch die anderen Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Von Meg war ich so auch in diesem Band sehr beeindruckt. Sie hat auch eine tolle Entwicklung hingelegt für die ich sie nur bewundern kann.

Die griechische Mythologie mit der Rick Riordan mich seit seinem ersten Percy Jackson Band in seinen Bann gezogen hat, kam natürlich auch in diesem Teil nicht zu kurz. Ich bin jedes Mal von der Vielfalt an Ideen und Umsetzungen in die moderne Zeit beeindruckt mit der Riordan die griechische Mythologie zum Leben erweckt. Auch in diesem Teil habe ich wieder einiges lernen können und gleichzeitig sehr viel Spaß beim lesen gehabt.

Eine Sache, die mir schon immer an den Büchern von Rick Riordan gefallen hat, ist die Art wie er es schafft viele wichtige Themen in einem Buch einzubinden ohne das dabei der Spaß verloren geht. Seine Bücher können voller Schmerz sein und doch lache ich auch bei keinem anderen Autor so viel. Gleichzeitig schaffen es die Bücher einem viele wichtige Werte zu vermitteln, z.B. wie wichtig Freundschaft ist und das es genau richtig ist, so zu sein wie man ist und dafür liebe ich seine Bücher.

Außerdem ist der Schreibstil so abwechslungsreich. Es ist großartig, dass die Bücher einfach so viele verschiedene Elemente beinhaltet: von Schmerz und Liebe zu Abenteuer und Humor ist alles dabei, so dass man einfach nie vom Buch loskommt. Rick Riordan schreibt seine Bücher mit einer Leichtigkeit, als wäre es wie die Luft, die wir tagtäglich atmen, völlig selbstverständlich. Ich hoffe wirklich sehr das er nie damit aufhört und freue mich schon auf neue Bücher von ihm.

Ein Buch in dem eine Geschichte besser ist als die Nächste

Sherlock Holmes Bd. 2

Titel: "Sherlock Holmes: Die Abenteuer"
Autor: Arthur Conan Doyle
Verlag: Coppenrath
Preis: 24,00 €
Seitenanzahl: 384 Seiten

„Sherlock Holmes – Die Abenteuer“ beinhaltet die ersten zwölf ...

Titel: "Sherlock Holmes: Die Abenteuer"
Autor: Arthur Conan Doyle
Verlag: Coppenrath
Preis: 24,00 €
Seitenanzahl: 384 Seiten

„Sherlock Holmes – Die Abenteuer“ beinhaltet die ersten zwölf Erzählungen über den berühmten Detektiv und seinen Partner Dr. Watson. Mit Scharfsinn und unkonventionellen Methoden löst das Ermittler-Duo legendäre Kriminalfälle, klärt niederträchtige Morde auf und entwirrt brisante Rätsel.

Diese bibliophile Ausgabe lädt durch ihre detailverliebte Gestaltung mit aufwendigen Illustrationen zum Schwelgen ein. 11 Extras in einer Faksimile-Optik lassen die Leser:innen in die Abenteuer des Meisterdetektivs eintauchen. Ein wahrer Schatz nicht nur für Sammler!

Sherlock Holmes gehört für mich zu einem meiner liebsten Klassiker und deswegen habe ich mich riesig gefreute nach der ersten Schmuckausgabe direkt weiterzulesen und in Band Zwei abzutauchen.

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Ich liebe es, dass es London abbildet und so gut zum Handlungsort des Buches passt. Vor allem muss ich aber sagen, dass mir das Cover sogar noch besser gefällt als das von Band Eins. Es sieht einfach noch ein bisschen mysteriöser und damit auch Detektiv mäßiger aus als der erste Teil.

Insgesamt ist die Schmuckausgabe einfach nur ein Traum mit den ganzen besonderen Elementen, die sie beinhaltet. Jedem Sherlock Holmes Fan kann ich das Buch also wirklich nur empfehlen. Es ist eine klassische Schmuckausgabe, die man von Marjolein Bastin bereits kennt und doch liebe ich es jedes Mal aufs neue all die Besonderheiten der Bücher zu entdecken. Besonders spannend fand ich dabei den U-Bahn Plan von London, der aus dem 1900 Jahrhundert stammte. Aber das ist natürlich längst nicht alles was es zu entdecken gab.

Das Buch ist außerdem kleiner als die Schmuckausgaben von "Little Women" von Louisa May Alcott, "Sturmhöhe" von Emily Bronte, "Mansfield Park" oder auch "Stolz und Vorurteil", welche beide von Jane Austen stammen und passt eher zu den erschienen Schmuckausgaben von Theodore Fontane's "Effie Briest" und "Mrs. Dalloway" von Virgina Woolf.

Zum Inhalt des Buches kann ich sagen, dass wir Sherlock und Dr. Watson durch zwölf verschiedene Geschichten begleiten und mit ihnen zusammen rätseln können, uns aber vor allem auf verschiedene Abenteuer mit ihnen einlassen bei dem jedes spannender ist, als das Nächste. Dabei hat es mir wirklich am meisten Spaß gemacht mitzuraten und am Ende herauszufinden, wer für alles verantwortlich war.

Ich habe es wirklich sehr geliebt die Beiden zu begleiten und fand es dabei einfach super spannend ihre Geschichte zu verfolgen, so dass ich am liebsten nicht mehr aufgehört hätte zu lesen. Ich selbst habe die Beide bisher immer nur in den verschiedenen Film- und Serienadaptionen miteinander interagieren sehen, umso interessanter fand ich es aber nun davon zu lesen und ihre Chemie durch die Seiten dieses Buches hinweg zu spüren.

Obwohl ich davor schon immer ein großer Fan von Arthur Conan Doyle und seiner Idee rund um Sherlock Holmes gewesen bin, hat dieses Buch meine Begeisterung nur noch gesteigert. Ich bin einfach unglaublich beeindruckt von der Art und Weise mit der er sich diesen Charakter und alle Elemente rund herum ausgedacht hat. Aber vor allem auch die Rätsel rund um die Abenteuer des Detektives beeindrucken mich sehr, denn sie scheinen manchmal so komplex zu sein, dass es nur ein Beweis dafür ist was für ein großartiges Werk Doyle hier erschaffen hat.

Der Schreibstil von Arthur Conan Doyle war sehr angenehm. Es war leicht in die Geschichte reinzufinden und alleine durch die Spannung, die jeder Fall mit sich gebracht hat, hat es auch viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Großartig für alle Fans von E-Mail für dich und darüber hinaus

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Titel: A History of Us - Erst auf den zweiten Blick
Autor: Jen DeLuca
Verlag: Kyss
Seiten: 448

Sie träumt sich in vergangene Zeiten. Doch ihre Probleme sind nur allzu modern ...

Staceys ...

Titel: A History of Us - Erst auf den zweiten Blick
Autor: Jen DeLuca
Verlag: Kyss
Seiten: 448

Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …

Nachdem ich vollkommen begeistert gewesen bin vom ersten Band der Reihe konnte ich es kaum erwarten zurückzukehren und wieder vom Mittelalterfestival und seinen Menschen zu lesen.

Das Cover des Buches ist genauso schön wie Band Eins und weist auch Ähnlichkeiten auf. Ich liebe den hellen, blauen Hintergrund, aber vor allem wie es scheint, dass der Schmetterling auf der Hand landen will. Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir persönlich noch ein bisschen besser als Band Eins und ich bin gespannt, ob Band Drei als mein liebstes Cover der Reihe ersetzen wird. Ein weiteres Highlight für mich sind aber auch die Blätter, die wie gepresst aussehen und auf dem Cover zu finden sind. Dennoch würde ich aber auch sagen, dass das Buch sehr gut für sich alleinstehen kann, sowohl vom Cover her als auch vom Inhalt.

Stacey war für mich ein sehr authentischer Charakter, denn sie ist herzlich, liebevoll und ein großartiger Mensch und doch versteckt sie auch gerne mal etwas hinter ihrem lächeln. Am Anfang des Buches hatte ich den Eindruck, dass sie sehr unzufrieden mit ihrer Situation ist und nicht richtig voran kommt. Doch im Verlauf der Geschichte würde ich sagen, dass ich eine Entwicklung bei ihr feststellen konnte.

Was mir allerdings besonders gut an ihr gefallen hat war, dass die Autorin hier nicht versucht hat einen weiteren super dünnen und perfekten Charakter zu erschaffen. Stacey hat etwas auf den Hüften und deswegen war sich für mich auch so authentisch.

Besonders spannend fand ich auch den Aspekt, dass der Verlag damit geworben hat, dass mehr oder weniger die Idee von dem Film "E-Mail für dich" auf das Mittelalterfestival trifft. Ich persönlich liebe diesen Film wirklich sehr und war deswegen umso gespannter, ob sich der Vergleich bewahrheiten wird.

So fand ich es auch sehr interessant, dass es im Buch viele Elemente von E-Mails und SMS gab, die einfach perfekt zu Geschichte gepasst haben.

Was Stacey's geheimnisvolle E-Mail Bekanntschaft war auch jemand der mir sehr lange ein Rätsel gewesen ist, natürlich hatte ich auch meine Vermutungen, aber die Auflösung des Ganzen kam wirklich erst später im Buch, was dafür sorgen konnte dass die Geschichte spannend blieb. Um niemanden zu spoilern, möchte ich auch so lieber keine Namen nennen.

Aber durch die E-Mails, die er uns Stacey sich geschrieben haben, konnte man bereist sehr gut einen Eindruck von ihm bekommen. Während des Lesens dieser konnte ich auch gut nachvollziehen, wie Stacey Gefühle für ihn entwickeln konnte. Er zeigt definitiv sein Interesse an ihr und wie wichtig es ihm ist sie zu kennen, aber man merkt das auch er eine andere Seite hat, die nicht ganz so selbstsicher ist, so dass auch er mit seinen eigenen Unsicherheiten zu kämpfen hat.

Aber auch die Nebencharaktere konnte mich wieder sehr begeistern. Man trifft die Charaktere aus Band Eins wieder und sieht wie ihre Beziehung weitergeht, aber auch Mitch, der vor allem im nächsten Band eine größere Rolle spielt und der Hauptprotagonist ist, fand ich unglaublich spannend. Man hat eine andere Seite von ihm gesehen von der ich mich freue im nächsten Band mehr zu lesen.

Das Setting hat mir vor allem wieder sehr gefallen. Ich habe es geliebt von dem Mittelalterfestival. Jen DeLuca beschreibt das ganze Festival auf eine so lebendige Art und Weise dass man das Gefühl hat live mit dabei zu sein. Auch wenn es gleichzeitig dafür sorgt, dass man Festivals nur noch mehr vermisst. Doch in einer Zeit zu der es nicht möglich ist diese zu besuchen, ist es wenigsten schön davon zu lesen. Ich kann es so kaum erwarten, wieder nach Willow Creek zurückzukehren.

Auch der Schreibstil von Jen DeLuca ist einfach nur großartig. Ich liebe die Atmosphäre, die sie geschaffen hat und die Charaktere wachsen einem im Handumdrehen ans Herz, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine unglaublich berührende Geschichte mit gebrochenen Charakteren!

Like Gravity

"Für jedes Gefühl gibt es ein Lied, Bee. Für jede Träne, für jedes Lächeln, jedes gebrochene Herz und jeden Sieg. Musik bringt die Seele zum Leuchten und unser Innerstes zum Vorschein. Sie ist unser eigentliches Wesen."

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen
Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen.

Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

Ein absolutes Herzensbuch, mit gebrochenen Charakteren und einer zweiten Chance auf die ganz große Liebe!

Das Cover ist einfach der absolute Wahnsinn und ich habe mich irgendwie sofort in die wunderschöne Gestaltung verliebt. Die Farben harmonieren einfach perfekt miteinander und vor allem die Schrift sieht so unglaublich besonders aus.

Die goldenen Akzente passen ideal zum pastellfarbigen Hintergrund und auch der Buchrücken hat es mir sofort angetan. Ich würde sogar sagen, dass das Cover eines der schönsten in meinem Regal ist und irgendwie sofort hervorsticht.

Aber auch der Schreibstil von Julie Johnson war locker, leicht zu lesen, sodass ich den Roman innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Ich mochte die tiefgründige und manchmal poetische Wortwahl richtig gerne, denn sie lud zum Träumen ein.

Dieses Buch war tiefer gehend, als ich anfänglich vermutet hatte. Bee war ein Charakter, der bereits einiges erlebt hat. Sie hat nicht nur ihre Mutter verloren, sondern irgendwo zwischen all den Seiten auch sich selbst. Bee achtet zu wenig auf sich, ist immer unterwegs, trinkt zu viel und versucht doch nur den Schmerz in ihrer Brust zu stillen.

Und dann war da Finn. Mit seiner beschützerischen, manchmal grüblerischen Art, wusste ich als Leser nie genau, wo ihn sein Weg hinführte. Auch er musste bereits einiges überstehen und hat dabei doch nie die Chance auf die echte Liebe aufgegeben.

Er liebt die Musik aus vollster Leidenschaft und arbeitet doch hart für seinen Traum. Auch wenn nicht ganz deutlich wurde, wie er sein Geld verdient schien er gut davon leben zu können und sich eine schicke Wohnung zu leisten. Manchmal war Finn sehr besitzergreifend und doch mochte ich seine Art als Leser insgesamt richtig gerne.

Zudem hat Julie Johnson viele wichtige Themen sensibel angesprochen, auch wenn die Probleme vor allem von Brooklyn teilweise übermächtig waren. Es war manchmal wirklich hart zu lesen, was die Charaktere bereits alles überstehen mussten, jedoch zeigte sich dadurch auch wieder die authentische und echte Geschichte.

Die Handlung war spannungsvoll und besonders gegen Ende des Romans wurde ich wirklich überrascht. Ein Moment ist mir einfach total im Gedächtnis hängen geblieben- als Finn für Bee den Sternenhimmel zeichnete. Demnach wurde jedoch auch ein Bezug zum Titel hergestellt. Irgendwie war der Augenblick magisch und konnte mich einfach restlos begeistern.

Grundsätzlich ging Brooklyn sehr viel feiern und doch wurde dabei immer deutlicher, dass die Handlung sensibel war und die Themen nicht immer leicht zu verarbeiten. Die Szenen waren für mich jedoch nicht leicht vorhersehbar, was ich gut umgesetzt fand. Nur in einem Punkt hat sich meine anfängliche Vermutung später auch bestätigt.

Ansonsten hätte ich mir jedoch auch ein wenig gewünscht, dass mehr aus Bees Alltag deutlich werden würde. Das sie Jura studiert wurde eher am Rande erwähnt und ich fände es schön, wenn vielleicht mehr darauf eingegangen worden wäre. Aber auch so ist die Handlung insgesamt sehr gelungen und war stimmig.

Gegen Ende der Geschichte wurde es dann noch einmal total actionreich und die Ereignisse haben sich geradezu überschlagen. Trotzdem mochte ich den Epilog unglaublich gerne, denn er entsprach einfach absolut der Wahrheit.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight, weil es mehr ist, als man anfänglich vermutet!

Die Geschichte rund um Bee und Finn ist auf keinen Fall leicht. Und doch ist der Roman authentisch und poetisch zugleich. Mit Charakteren, die gebrochener nicht sein könnten und sich doch an die Liebe klammern, die sie aufrecht erhält.

Schon jetzt freue ich mich wahnsinnig auf weitere Werke der Autorin, denn sie zählt auf jeden Fall zu meinen absolut liebsten.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine Geschichte zum entspannen

Still into you (Moonflower Bay 1)

Titel: Still into you
Autor: Jenny Holiday
Verlag: Forever

Titel: Still into you
Autor: Jenny Holiday
Verlag: Forever
Seiten: 448

Als Eve Abbott nach zehn Jahren nach Moonflower Bay eintrifft, ist es ein unfreiwillige Rückkehr. Die Stadt, in der sie einst jeden Sommer verbrachte, ist für sie mit traurigen Erinnerungen verbunden. Doch nun hat sie von ihrer Großtante das Mermaid Inn geerbt und muss sie sich mit Renovierungsarbeiten und neugierigen Nachbarn herumschlagen. Und dann stellt sie auch noch fest, dass der Grund für ihre einstige Abkehr von Moonflower Bay und ihr gebrochenes Herz, noch immer in der Stadt lebt ...
Police Chief Sawyer Collins hat die letzten zehn Jahre alles versucht, um Eve Abbott zu vergessen. Aber kaum ist sie wieder in der Stadt, erwachen die alten Gefühle zu neuem Leben und bald schon ist Sawyer sich sicher: Eve zeigt ihm zwar die eiskalte Schulter, aber noch mal wird er sie nicht gehen lassen ...

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum. Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Die Blumen und die Bilder geben einem direkt einen ersten Eindruck von der Atmosphäre, die einen erwartet und somit musste ich auch direkt an eine Kleinstadt denken.

Der Schreibstil von Jenny Holiday gefällt mir persönlich unglaublich gut. Die Geschichte war voller Emotionen und die Atmosphäre, die die Autorin in dem Buch geschaffen hat, habe ich geliebt. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen.

Eve war in meinen Augen ein sehr starker Charakter. Sie war mir sehr sympathisch, denn vor allem durch ihre manchmal leicht verpeilte Art und Weise hat sie dafür gesorgt, dass sie mir authentisch war. Dennoch muss auch gesagt werden, dass sie auch Schutzmauern hatte, um nicht noch einmal das Herz gebrochen zu bekommen. Vor Jahren hat ihr so Sawyer das Herz gebrochen und seit dem ist sie nie wieder zurück nach Moonflower Bay gekommen. Nun hat sie das Mermaid Inn ihrer Tante geerbt, muss dieses allerdings erst noch renovieren, bevor sie es verkaufen kann. Ausgerechnet Sawyer, der nun der Cheriff ist, läuft ihr dabei immer wieder über den Weg.

Sawyer habe ich auch sehr gemocht. Er hat alles dafür getan um Eve zu beweisen, dass er besser ist, als seine damalige Version. Ich fand ihn sehr süß und war ein großer Fan im Buch von ihm.

Moonflower Bay war aber definitiv mein Highlight. Ich liebe Kleinstadtromane und das Gefühl, dass sie vermitteln und in mir auslösen. Genau so war es auch wieder bei diesem Ort. Die Einwohner waren alles so unglaublich sympathisch und die ganze Beschreibung der Stadt hat einem das Gefühl gegeben selbst dort zu wohnen.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf das nächste Buch.