Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine wunderschöne Geschichte, mit einer wichtigen Thematik und tollen Charakteren!

Mansfield Park

"Das Leben scheint nur eine schnelle Folge von geschäftigen Dingen zu sein."

"Das Leben scheint nur eine schnelle Folge von geschäftigen Dingen zu sein."

Im England des frühen 19. Jahrhunderts ist Armut ein großes Problem. Fanny Price hat Glück. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen, wächst jedoch bei reichen Verwandten auf dem eleganten Herrensitz Mansfield Park auf.

Dort ist das Leben voller gesellschaftlicher Fallstricke. Fannys hochnäsige Cousinen lassen sie den Standesunterschied spüren und auch die kauzige Tante Norris macht ihr das Leben schwer.

Trotz aller Hindernisse entwickelt sich Fanny zu einer klugen jungen Frau. Als schließlich ein aussichtsreicher Heiratskandidat auftaucht, gerät das geordnete Leben auf Mansfield Park gründlich aus den Fugen.

Cover/Aufmachung

Wie bei eigentlich jeder Schmuckausgabe liebe ich das Cover, wie auch die Innengestaltung einfach sehr. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und die Blumen passen ideal zu den anderen Ausgaben, welche bereits erschienen sind.

Zudem liebe ich die kleinen Briefe, die einfach die perfekte Untermalung des Inhaltes darstellen. Dadurch hatte ich einfach noch mehr das Gefühl in die Welt abtauchen und nicht mehr auftauchen zu wollen.

Dieses Buch ist in meinem Regal auf jeden Fall ein absoluter Hingucker und ich mag die Gestaltung einfach so sehr, weil ich als Leser gespürt habe, wie aufwendig die Ausgaben sind.

Schreibstil

Da ich bereits zwei Bücher von Jane Austen gelesen habe, kenne ich den klassischen Stil der Autorin bereits. Und auch mit dieser Geschichte konnte sie mein Herz höher schlagen lassen. Ich habe mitgefühlt, fand die Dialoge einfach nur fantastisch und vor allem der Blickwinkel auf Fannys Leben, das so anders schien.

Ich mochte die wunderschöne Auswahl der Worte, die mich tiefer blicken und über meinen eigenen Horizont hinaus nachdenken ließen. Und tatsächlich schaffen das nicht wirklich viele Bücher.

Ein wirklich sehr flüssiger Schreibstil, welcher für die damalige Zeit unfassbar fesselnd war und auch jetzt, mich als Leser sofort in seinen Bann gezogen hat.

Handlung

Zunächst muss ich auf die wirklich sehr gelungene Umsetzung der Thematik im Buch eingehen. Auch heute kommt es immer noch vor, dass sich Frauen, der Gesellschaft gegenüber neigen müssen. Das dieses Thema immer noch aktuell ist, erschreckt mich doch immer wieder, in unserer heutigen Zeit, wo eigentlich vor allem Frauen gleichwertig gegenüber Männern sein sollten.

In die Handlung fand ich wirklich sehr gut und vor allem viele kleine Szenen habe ich total in mein Herz geschlossen und konnte sie nicht mehr loslassen.

Schnell wurde durch Fannys Augen deutlich, dass Armut und Reichtum nicht weiter voneinander entfernt liegen könnten. Sie war eine junge Frau, die zwar bei Familienangehörigen groß gezogen wurde, jedoch eigentlich aus einer ganz anderen "Schicht" kam. Diese Thematisierung ist gut gelungen, denn ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich doch selbst "treu" geblieben ist und sich von all den hässlichen Worten und Sticheleien nicht unterkriegen hat lassen.

Sie haben ihr das Leben vielleicht auch ein kleines bisschen zur Hölle gemacht, nur um sich daran zu erfreuen. Das fand ich wirklich sehr ungerecht und doch scheint es die Verhältnisse der damaligen Zeit auf den Punkt zu bringen.

Ich wurde durch die Geschichte begleitet, konnte Fannys und auch die ihrer Verwandten durch ihre Augen sehen und sie so besser kennenlernen. Nachdem dann jedoch ein Mann in ihr Leben tritt, schien es für sie nur die Möglichkeit zu geben, entweder sich ihm zu "beugen" oder ihren selbst bestimmten Weg zu gehen. Doch die Frage war, was ist das Richtige?

Auch vom Ende wurde ich sehr überrascht.
Insgesamt konnte mich die Geschichte jedoch packen, mitnehmen und vor allem in eine andere Zeit entführen, die so viele Fragen offen hielt.

Charaktere

Ich konnte zu jeder Zeit mit Fanny mitfühlen, sie verstehen und ihre Ansätze nachvollziehen. Sie war mir auf den ersten Seiten einfach sofort sympathisch, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie sich von den elitären Kreisen hat beeinflussen lassen.

Viel eher war Fanny eine unabhängige junge Frau, die kämpfen wollte um vielleicht auch etwas zu erreichen. Sie tat es auf ihre ganz eigene Art und Weise und das fand ich bei diesem Buch insgesamt auch wirklich sehr passend.

Für mich war sie ein vielschichtiger Charakter, von dem ich selbst viel lernen konnte. Denn manchmal waren es die kleinen Dinge und die kleinen Handlungen.

Jane Austen hat damit einen authentischen und ehrlichen Charakter erschaffen, den ich gerne auf ihrer persönlichen Reise begleitet habe.

Zusammenfassung

Ein wirklich unfassbar gelungenes Buch, was ich nicht mehr vergessen werde.

Fanny ist ein starker Charakter, der so viel erlebt hat und ein Stück weit um ihre Freiheit kämpfte. Dazu der super gelungene Schreibstil und die Thematik, die mich hinter die Fassade hat blicken lassen.

Ich kann euch die Geschichte wirklich nur ans Herz legen und freue mich schon jetzt darauf, noch weitere Klassiker von Jane Austen zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Der Abschluss einer großartigen Reihe!

Hex Files - Verhexte Nächte

Autor: Helen Harper
Verlag: LYX
Preis: 6,99€

Hexen im Anflug!

Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere …

*Meine Meinung:

Auch das Cover des dritten Bandes dieser tollen Reihe konnte mich wieder vollkommen verzaubern. Ich kann nur sagen, dass ich mich auch riesig darüber gefreut hätte diese Bücher in meinem Regal stehen zu haben.

Nach dem Ende des zweiten Teils war ich einfach nur riesig gespannt gewesen, wie es in diesem Buch weitergehen würde. Im zweiten Band werden wir mit vielen Fragen zurückgelassen. Es war einfach ein riesiger Cliffhanger, so dass ich es nicht erwarten konnte weiter zu lesen.

Ivy war mir wieder sehr sympathisch. Ich mag ihren Charakter wieder und vor allem finde ich es sehr spannend, dass Ivy nun neue Kräfte hat und mit Geistern spricht. So kommt sie zu ihrem nächsten Abenteuer und einem neuen Rätsel, dass sie zusammen mit Raphael lösen muss. Außerdem ist Ivy einfach ein Charakter der nicht perfekt ist, sie hat Fehler was sie so authentisch macht.

Raphael liebe ich einfach nur. Er war mir so sympathisch. Ich fand es so gut, dass er, aber auch alle anderen Charakter nicht als perfekt dargestellt wurden. Sie hatten Schwächen und Problem, was ihn aber auch alle anderen sehr authentisch gemacht hat. Ich mag es so sehr wie er und Ivy miteinander interagieren und ihre Dialoge sind einfach nur unterhaltsam. Beide scheinen so verschieden zu sein und dennoch passen sie so gut zusammen.

Die Handlung war spannend. Es war großartig Ivy und Raphael zu beobachten und sie zusammenarbeiten zu sehen. Die "Hex Files"-Reihe ist für mich vor allem eine voller Humor. Ich liebe es wie mich jedes einzelne Buch immer wieder zum lachen und schmunzeln bringen kann. Allerdings kann man in diesem Buch auch sagen, dass nicht alles so witzig war, denn es gab auch Verlust und Schmerz, was die Geschichte für mich sehr authentisch gemacht hat.

Der Schreibstil ist grandios und ich würde mir sehr wünschen, dass es noch mehr Bücher aus der Reihe gibt. Ich kam jedes einzelne Mal sehr leicht in die Geschichte rein und wollte sie nicht mehr aus der Hand legen. Jede einzelne Seite war so unterhaltsam und Ivy kann man einfach nur ins Herz schließen, so dass ich ein wenig traurig bin sie nun gehen lassen zu müssen.

Die "Hex Files"-Reihe von Helen Harper:

1. Hex Files - Hexen gibt es doch
2. Hex Files - Wilde Hexen
3. Hex Files - Verhexte Nächte

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein absolutes Herzensbuch!

Love is Wild – Uns gehört die Welt

“Wie könnte ich je genug sein? Ich bin zu viel vom Falschen und zu wenig vom Richtigen. Ich passe nicht. In Niemandes Leben. Nicht einmal in mein eigenes. Ich passe auf den schmutzigen Boden in meinem schmutzigen Haus. Schmutz zu Schmutz.”

Sie ist alles, was er will. Doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich selbst unter Kontrolle bekommen.

Curtis hat keine Gefühle. Zumindest keine, die über körperlichen Schmerz hinausgehen. Seit der Drummer der Band After Hours mit zehn Jahren durch Hurrikan Katrina seine Eltern verlor, ist er innerlich taub.

Um überhaupt etwas zu spüren und ein Ventil für all das Unterdrückte zu finden, das in ihm brodelt, gerät er regelmäßig in Schlägereien. Eine lockere Sexbeziehung mit seiner Mitbewohnerin Amory half ihm zeitweise, seine Ausbrüche in den Griff zu bekommen.

Jetzt hat sie einen Freund, und die inneren Kämpfe, die Curtis seither mit sich ausfechten muss, sind härter als jeder Schlag ins Gesicht. Amory, eine hochbegabte Mathematikstudentin, weiß, dass Liebe keine Traumata heilen kann.

Doch mit ihrer lauten, selbstbewussten Art weckt sie in Curtis unbekannte Gefühle. Und während Amory noch mit ihrem eigenen Leben beschäftigt ist, wächst in Curtis Hoffnung auf Liebe …

Cover

Das Cover wirkt genauso lebensfroh, wie das Setting im Buch und genau das liebe ich daran auch so sehr.

Die kleinen Elemente sind auffällig, stechen heraus und auch die Schrift gefällt mir unsagbar gut, weil sie einfach einmal etwas anderes ist. Zudem sind die Farben wunderschön, harmonieren perfekt miteinander und erschaffen so ein stimmiges Gesamtbild.

Die Reihe ist in meinem Regal auf jeden Fall ein Hingucker und in der Buchhandlung würde es mir sicherlich auch direkt ins Augen stechen, weil es genauso auffällig ist, wie das bunte New Orleans.

Schreibstil

Durch die Bücher, die ich bereits von Kathinka Engel gelesen habe, kannte ich ihren unfassbar guten Schreibstil bereits. Auch bei diesem Roman hatte ich wieder das Gefühl mich in eine fremde Welt träumen zu können und die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten.

Kathinka Engel schreibt locker leicht und schafft es doch immer, eine schwieriges Thema anzusprechen sowie die Charaktere stilistisch unfassbar gut in Szene zu setzen. Dialoge wurden detailreich erzählt und haben mir ehrlicherweise hier und da auch das Herz gebrochen, weil all die berauschenden Gefühle von Curtis und Amory für mich spürbar waren.

Handlung

Zunächst muss ich erst einmal auf das detailreich beschriebene Setting eingehen. Ich habe New Orleans über diese drei Bände einfach total in mein Herz geschlossen und liebe diesen besonderen, bunten und lauten Ort total gerne.

Die Handlung wirkte erfrischend ehrlich auf mich und ich habe auch super schnell in die Geschichte der beiden gefunden. Dabei konnte ich mich wunderbar in beide Charaktere und Welten hineinversetzen.

Ihre Beiziehung, formt sich mit der Zeit, aber genau das finde ich irgendwie auch so wichtig. Die kleinen Szenen zwischen ihnen, die mein Herz höher schlagen ließen, aber auch die brutal ehrlichen, bei denen ich fast immer ein Tränchen verdrücken musste.

Eine wirklich bewegende Geschichte, mit einem wunderbaren Ende, das die Reihe einfach ideal abgeschlossen hat.

Charaktere

Amory

Amory schien für mich immer in ihrer kleinen Blase zu leben, auch wenn sie dabei laut und frei vielleicht auch ein wenig eigensinnig gewirkt hat.

Sie war mutig und laut in den Momenten in denen Curtis innerlich nicht mehr konnte. Aber sie entlockte ihm auf ihren ganz eigene Art und Weise Gefühle, mit denen er niemals gerechnet hatte.

Ich mochte ihre Art einfach total gerne, denn sie wirkte immer wie der laute Charakter, mit den viel zu großen Geheimnissen. Und wie sich zeigte, traf genau das zu, denn schließlich hatte jeder seine Lasten. Aber Amory schafft es, so gut es geht damit umzugehen und stark zu sein, auch wenn sie innerlich schrie.

Curtis

Wie oft wollte ich Curtis in den Arm nehmen?
Ihm zeigen, dass er so viel mehr ist, als er von sich zu behaupten wagte.

Curtis war verschlossen, und so unfassbar traurig, über all das was in seinem Leben passiert war. Und ich konnte ihn so gut verstehen. Ich konnte nachvollziehen, warum er der Charakter war, als den er beschrieben wurde, warum er keine Gefühle zeigte und sich vielleicht auch innerlich ein wenig Tod gefühlt hatte.

Trotz alledem liebt er die Musik, lebt sein Talent aus und zeigt so ein wenig Offenheit, auf seine eigene Art und Weise. Curtis wirkte auf mich immer wie ein gebrochener Charakter, mit einer reinen Seele, dessen Eltern ein Loch in ihm hinterlassen haben, dass er versucht zu stillen.

Amory und Curtis sind zwei Charaktere, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, die jedoch so viel mehr verbindet.

Zusammenfassung

Ein wunderschöner Roman, der unter die Haut geht, weil ich ihn nicht mehr vergessen kann. Charaktere voller Schmerz, die doch so viel Liebe, verbindet. Hinzukommt der einfach nur harmonierende Schreibstil und die süchtig machenden Worte der Autorin. Ein absolutes Herzensbuch!

Ich kann euch diese Reihe, falls ihr sie noch nicht gelesen habt, auf jeden Fall nur ans Herz legen, denn sie ist wunderschön und doch unperfekt perfekt.

Schon jetzt freue ich mich einfach sehr auf alle weiteren Bücher, die noch von der Autorin erscheinen und bin ehrlicherweise schon ganz gespannt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Autor: Julie Birkland
Verlag: Knaur
Preis: 10,99€
Seiten: 368

Wasserfälle, schroffe Felsen und endloses Meer - Svea ist nach Lillehamn gekommen, um Abstand zu ihren ehrgeizigen Eltern zu gewinnen. Einen Mann fürs Vergnügen hat sie auch schnell gefunden: ihren verdammt sexy Chef Espen Solberg. Ob auf dem Tennisplatz oder im Bett, Spaß haben sie auf jeden Fall. Nur vorsichtig gesteht Svea sich ein, wie viel sie längst für ihn empfindet. Doch Espen besteht darauf, dass er nicht der Typ für feste Bindungen ist. Sie ahnt nicht, welch furchtbares Geheimnis sich hinter seinem Nein verbirgt …

Nachdem ich bereits den ersten Band gelesen habe und vollkommen hingerissen davon gewesen bin, wie Julie Birkland Norwegen und die Charaktere in dem Buch beschrieben hat, war ich sehr gespannt gewesen, den zweiten Teil der Reihe zu lesen.

Das Cover finde ich persönlich sehr passend zu dem Buch. Mit den Farben, den Bildern und den “Rahmen” gibt es mir ein norwegisches Gefühl und passt einfach perfekt zu dem Buch.

In Band eins konnte man bereits Espen und Svea kennenlernen und beide fand ich einfach nur großartig, weswegen ich sehr gespannt gewesen bin ihre Geschichte zu lesen.

Espen ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der eher als Frauenheld gilt und nichts ernstes will. Dies ist schwierig ist denn nachdem er mit der Arzthelferin Svea eine Freundschaft Plus beginnt, merken Beide recht schnell, dass da mehr zwischen ihnen ist.

Svea ist mir vor allem durch ihre Schlagfertigkeit positiv aufgefallen. Sie ist taff und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Allerdings hat sie auch einem sehr großen Hang zum Perfektionismus. Manchmal fand ich diesen Part an ihr leicht übertrieben, aber im Verlauf des Buches wurde dann auch deutlich wieso das so ist.

Svea merkt so, dass als eine Frau aus Espens Vergangenheit auftaucht das sie Eifersüchtig ist, tauchen Probleme auf. Dies sorgt bei Espen für einen Fluchtreflex, denn auf gar keinen Fall möchte er eine Beziehung und so zieht er sich zurück. Aber auch er merkt recht schnell, dass es nicht so einfach ist sich von Svea zurückzuziehen.

Beide haben eher Bindungsprobleme, die auch wirklich gut nach zu vollziehen waren, doch man merkt einfach von Beginn an, dass sie auch wirklich gut zusammen passen. Es lief nicht immer alles perfekt, aber so etwas gibt es auch schließlich gar nicht. Beide hatten ihre Sorgen und Probleme, was ich gut fand und die Geschichte somit nur authentisch gemacht hat und für Tiefgang gesorgt hat. Es gab so viel Schmerz, denn die Charaktere haben bereits so viel erlebt und durchgemacht, dass es mir selbst sehr wehgetan hat.

Die Liebesgeschichte der Beiden war so wirklich gut dargestellt, einfach weil sie nicht perfekt war, einfach weil die Charaktere auch nicht perfekt sind. Trotzdem wurden die Gefühle, die sie füreinander haben wirklich realistisch rübergebracht. Vor allem fand ich aber die Entwicklung ihrer Geschichte großartig. Sie überkommen ihre Sorgen und entwickeln sich weiter, weil sie auch wissen, dass ihre Liebe doch stärker ist, als alle Probleme, die sie mit sich herumtragen.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, wie im ersten Band kam ich sehr leicht in das Buch rein und vor allem die Beschreibungen von Julie Birkland, die Landschaft oder auch die Gefühle betreffend haben mir wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte mir so auch gut vorstellen, selbst vor Ort zu sein, was für mich das Buch sehr authentisch gemacht hat. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon sehr auf Band Drei und darauf die Geschichte von Alva und Joakim.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Verlag: Kyss
Preis: 14,99€
Seiten: 512

GEFÄHRLICHE MAGIE

Leena ist eine Tiermagierin. Mit ihren Kräften kann sie eine einzigartige, ...

Titel: Die Tiermagierin - Schattentanz
Autor: Maxym M. Martineau
Verlag: Kyss
Preis: 14,99€
Seiten: 512

GEFÄHRLICHE MAGIE

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Das Cover ist unglaublich schön. Schon während der damaligen Programmvorstellung ist uns das Buch direkt aufgefallen. Die Details mit den Blumen und Tieren sind wunderschön und die Farben passen einfach unglaublich gut zusammen und harmonieren. Auch kann ich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass der Verlag sich dafür entschieden hat, die Cover noch einmal zu ändern und sich für diese Variante entschieden hat. Dadurch konnte sie mich noch um einige Male mehr ansprechen als davor.

Aber auch die Innengestaltung des Buches ist unglaublich toll. So findet man am Ende des Buches zum Beispiel ein Bestiarium, dass so gar Illustrationen beinhaltet. Es war wirklich toll, die verschiedenen Tiere, die in dem Buch vorgestellt werden auch noch einmal nachschlagen zu können. Ebenfalls gibt es eine Landkarte, was ich bei solchen Fantasybüchern großartig finde, da man so auch einen besseren Überblick darüber hat, wo man sich befindet und wie die Welt, die die Autorin erschaffen hat denn überhaupt aussieht.

Es ist das erste Fantasy New Adult Buch aus dem Hause Kyss und für uns wirklich ein würdiger Auftakt.

Leena war eine wirklich großartiger Charakter, sympathisch, furchtlos, so dass ich sie einfach nur gern haben musste. Vor allem aber ist sie ehrlich, so dass man bei ihr immer wusste woran man ist. Sie ist ein starker weiblicher Charakter, der mich immer wieder beeindrucken konnte. Aber man merkt auch schnell, dass sie nicht nur immer stark ist, was für mich der Geschichte dann auch viel Gefühl verleihen konnte. So hatte sie keine einfache Vergangenheit und hat auch schon Verlust erleben müssen. Aus diesem Grund will sie eigentlich niemanden an sich heran lassen und erst recht will sie keine Liebe. Dadurch, dass sie eine Tiermagierin ist, ist es natürlich auch logisch, dass sie ein ganz besonderes Verhältnis zu Tieren hat, aber ich fand das ihr Umgang mit ihnen wirklich einzigartig dargestellt wurde und sie einfach richtig aufgeblüht ist.

Noc war sehr distanziert, so dass ich mit ihm nur schwer warm geworden bin. Dies hat sich auch durch den größten Teil des Buches gezogen. Allerdings erfahren wir auch wieso er so distanziert ist und durch seinen Beweggründe konnte man dann auch eher eine Beziehung zu ihm herstellen. Ich konnte nachvollziehen, wieso er so ist, wie er halt ist. Vor allem aber konnte er mich dann doch dadurch überzeugen, dass er ein so starker Anführer ist. Er würde alles für die Assassinen tuen von denen er der Anführer ist. Ich denke man kann sagen, dass er ein großartiger Charakter ist auf den ich mich schon sehr in Band zwei freue.

Die Welt die Maxym M. Martineau hier geschaffen hat, ist einfach nur großartig. Man wurde langsam, aber auf eine wirklich gute Weise in die Welt eingeführt. Ich liebe es wie die Autorin, diese Welt beschrieben hat und hatte manchmal selbst das Gefühl mich mit den Charakteren zusammen an dem Handlungsort zu sein.

Auch die Tiere, die hier vorgestellt wurden fand ich wirklich großartig. Meine Fantasie wurde wirklich angeregt. Jedes Wesen ist einzigartig und wurde auch genau so beschrieben, so dass ich im Verlauf des Buch sehr gespannt war neue Tiere kennenzulernen und mehr über sie herauszufinden.

Die Handlung der Geschichte fand ich auch durchgehend sehr spannend. Noc der ein Assassine ist und Leena, die er töten soll. Doch er leistet zwei Versprechen und steht dadurch im Konflikt mit sich selbst.

Das Buch ist so auch aus der Sicht von Leena und Noc geschrieben, was ich wirklich toll fand, da man Beide so besser verstehen konnte und vor allem sich in sie hineinversetzen konnte. Ihre Kapitel sind auch jeweils mit einem zu ihnen beziehungsweise den Tiermagiern und Assassinen passenden Symbol gekennzeichnet, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil wirklich gut, obwohl mir am Anfang der Einstieg etwas schwer gefallen ist, sind die Seiten doch sehr schnell an mir vorbei gezogen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so dass ich mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil freue.