Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine lockere Geschichte, die einen Blick hinter die Glamour Welt zeigt!

L.A. Love - Can't Stay Away

Glamour, Intrigen und Leidenschaft in Hollywood

Glamour, Intrigen und Leidenschaft in Hollywood

Aria Rose weiß es besser, als einem weiteren Hollywood-Frauenschwarm mit eindeutigem Ruf zu vertrauen. Zudem ist er ihr Boss, und als Schauspielerin muss sie professionell bleiben.

Sie sollte sich von dem CEO der Filmproduktionsfirma fernhalten, aber der gut aussehende Ben verspricht ihr alles, wovon sie je geträumt hat: die Welt, sogar sein Herz - und riskiert dabei seinen Schwur, nie wieder eine Frau so nah an sich heranzulassen. Doch dann zerstört er alles ...

Allgemein muss ich sagen, dass mir das Cover als E-Book gut gefällt. Der typische Mann im Gesamtbild ist auch hier zu erkennen, wenn auch nur mit dem Rücken, was ihn ein wenig mysteriöser wirken lässt. Die Schrift wird jedoch ideal durch die Lichter der Paparazzi im Hintergrund ergänzt, was wiederum unheimlich gut zum Inhalt der Geschichte passt.

Zudem finde ich jedoch auch die Gesamtgestaltung total ansprechend, denn der typische Hollywood Vibe wird auf jeden Fall ausgestrahlt.

Die Story rund um Aria und Ben wirkte vielversprechend. Aria ist ein aufstrebender Star und liebt die Schauspielerei mit jeder Faser ihres Seins. Trotzdem möchte sie natürlich auch berühmt werden und endlich mehr aus sich machen.

Sie ist ehrlich, offen und kommunikativ. Trotzdem würde ich sagen, dass sie sich meistens von ihrem Herzen leiten lässt und manchmal erst handelt und danach über die Konsequenzen nachdenkt.

Das enge Verhältnis zu ihrer Familie und besonders zu ihrer Mutter war einfach total spürbar und ich mochte die Idylle wirklich gerne. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass Aira selbst so weniger Entscheidungen trifft.

Auf der anderen Seite stand dort Ben, der bereits einmal in einem vergleichbaren Szenario verletzt wurde. Er ist sympathisch, schlagfertig und teilweise ein wenig besitzergreifend, auch wenn ich es schön fand, wie er Aria immer wieder beschützt hat.

Trotzdem hat auch er gelernt sein Herz zu verwehren und möchte auf keinen Fall erneut in dieselbe Situation geraten. In meinen Augen ist er eine starke Persönlichkeit, die bei vielen Dingen auch nie aufgibt, sondern immer versucht eine Lösung zu finden.

Und auch wenn die Chemie zwischen den beiden ab dem ersten Augenblick gestimmt hat, fehlt mir irgendwie manchmal die Handlung. Natürlich entwickeln sie sich weiter und jeder folgt seinem eigenen Abenteuer, auch wenn sich ihr Weg dann schlussendlich nicht wirklich trennt.

Immer wieder treffen die beiden aufeinander und stellen fest, dass ihre Verbindung doch tiefer geht, als sie zunächst vermutet haben. Und doch war das Kribbeln, die Spannung und die große Liebe sofort vorhanden.

Es gab immer wieder Szenen, die ich total mochte, auch wenn sie nicht unbedingt innovativ waren, fand ich es toll, wie die beiden am Strand entlang gelaufen, sich in einer Kulisse begegnet sind und über den Wolken erneut zueinander fanden.

Trotzdem ging es anfänglich wirklich sehr schnell zwischen ihnen heiß her. Doch so wie die Situation dargestellt wurde, fand ich es schlussendlich nicht wirklich schlimm, denn sie hatten einen Deal, an den sich niemand so wirklich gehalten hat.

Auch wenn ich mir bei der Handlung ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte, war die Geschichte insgesamt wirklich rund. Die Probleme wurden gut aufgearbeitet und auch der typische Hollywood Glanz ging auf keinen Fall verloren.

Zudem wurden auch die Schattenseiten dieser Welt aufgezeigt, denn schließlich ist niemand perfekt und so viele Menschen hinter der richtigen Story hinterher. Demnach fand ich eben nicht nur die Darstellung einerseits in Bezug auf die Schauspielerei gut, sondern eben auch die daraus resultierenden Konsequenzen.

Aber auch der Schreibstil der Autorin war locker leicht zu lesen, sodass ich gut durch die Seiten gefunden habe. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen, was bei mir wirklich viel aussagt. Auch wenn es sicherlich nicht das stärkte Buch ist, was ich jemals in meinem Leben gelesen habe, wurde ich auf jeden Fall unterhalten, konnte mit den Charakteren mitfiebern und sie auf eine unvergessliche Reise begleiten.

Die Dialoge zwischen den Charakteren lebten von spannenden, witzigen Wortwechseln, bei denen ich hin und wieder schmunzeln musste. Trotzdem ist auch nennenswert, dass das Buch aus der dritten Perspektive erzählte wird. Auch wenn ich eher Bücher aus der Ich Sichtweise bevorzuge, fand ich es persönlich auch nicht störend.

Denn auch durch die abwechselnden Kapitel, welche aus wohl Arias, wie auch Bens Perspektive erzählt werden, hatte ich das Gefühl in beide Gedankenwelten abtauchen zu können.

Deshalb kann ich nur sagen, dass das Buch ideal für Zwischendurch ist!

Ich bin tatsächlich ziemlich gespannt, wie die Fortsetzung werden wird, denn so wie ich es verstanden habe, wird auf jeden Fall noch ein Buch von der Autorin veröffentlicht werden. Bis dahin kann ich euch den Roman auf jeden Fall ans Herz legen, wenn ihr eine lockere Geschichte sucht, mit der ihr für kurze Zeit der Realität entfliehen könnt.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 352 Seiten

Sobald sie aufeinandertreffen, fliegen die Funken

Endlich ist Blaire Calloways großer Tag gekommen. Monatelang ...

Titel: Sweet On Me
Autor: Helena Hunting
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 352 Seiten

Sobald sie aufeinandertreffen, fliegen die Funken

Endlich ist Blaire Calloways großer Tag gekommen. Monatelang hat sie darauf hingearbeitet, ihren Traum zu verwirklichen: die Cupcake- und Cocktailbar Buttercreme and Booze. Doch dann muss sie feststellen, dass direkt nebenan eine rustikale Sportsbar eröffnet - und dass der ebenso attraktive wie unverschämte Besitzer Ronan Knight zum Problem werden könnte. Schafft er es doch, mit seinem Charme und seinem umwerfenden Lächeln ihre Kundschaft abzuwerben. Aber das lässt sich Blaire nicht gefallen! Sie mag zwar süß und harmlos aussehen, doch für ihren Traum ist sie bereit zu kämpfen. Allerdings muss Blaire bald feststellen, dass der Kleinkrieg mit Ronan ihr mehr Spaß macht, als er sollte ...

Das Cover ist wieder mal einfach nur fantastisch. Besonders gut finde ich es hierbei, wie toll das Cover den Inhalt des Buches widerspiegelt, denn es erinnert mich direkt an einen Kuchen, bzw. dessen Glasur und passt damit perfekt zu Blair und ihrem Geschäft. Außerdem ist das Cover sehr passend zu den restlichen beiden Bänden. Alle haben einen weißen Rand, der den farbigen Teil des Covers gut umrahmt. Vor allem kommt durch das Rosa und Blau die helle Überschrift sehr gut zur Geltung und durch den weißen Buchrücken können alle drei Bücher der Reihe zusammen im Regal nebeneinander stehen.

Blair ist definitiv bereit alles für ihren Traum zu geben und lässt sich dabei von keinen Steinen, die ihr in den Weg gelegt werden von ihrem Ziel abhalten. Sie war ein wundervoller Charakter, voller Entschlossenheit und Sympathie von dem ich sehr gerne gelesen habe. Ihre nette Art, die oftmals wahrscheinlich viel zu nett war, wenn man die Situation bedenkt, konnte mich wirklich von ihr überzeugen, denn sie war so ganz anders als ich und so war witzig zu erleben, wie sie in bestimmten Situationen reagiert.

Ronan war manchmal ein etwas schwieriger Charakter, der selten über seine Handlungen und dessen Konsequenzen nachdenkt. Dies hat meistens für Schwierigkeiten gesorgt, die manchmal auch nicht unbedingt hätten sein müssen. Dennoch fand ich auch ihn sympathisch. Besonders seine Beziehung zu seinem Großvater hat mich wirklich sehr berühren können und war etwas durch das ich mich auch mit ihm identifizieren konnte.

Von der Handlung her war ich zu Beginn an einfach nur absolut begeistert, denn die Chemie zwischen Blair und Ronan hat von Anfang an dafür gesorgt, dass einfach eine gewisse Spannung da gewesen ist, die mich völlig gefesselt hat. Wie die Beiden sich gestritten haben, hat mich großartig unterhalten können und mich immer wieder zum lachen gebracht. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Spannung im Verlauf des Buches nachgelassen hat. Ronan und Blair entwickeln sich im Verlauf des Geschichte von Konkurrenten zu Freunden, die sich zusammen tun und gegen eine Fast Food Kette in den Krieg ziehen, die gegenüber von ihnen eröffnet, und dadurch entwickelt sich dann langsam eine Liebesgeschichte zwischen ihnen. Hier muss ich aber sagen, dass obwohl das Knistern zwischen Ronan und Blair am Anfang des Buches kaum auszuhalten war, es auch dass war das mir am Ende ein wenig gefehlt hat. Die Liebesgeschichte kam für mich zu kurz und war auch einfach nicht tiefgründig genug.

Besonders das "Enemies to Lovers"-Feeling, dass ich hier zu Anfang bekommen hatte, fand ich grandios, da dies einfach etwas ist von dem ich unheimlich gerne lese. Für mich war der Teil, wo die Beiden sich immer wieder über einander aufgeregt haben somit mit Abstand der beste Teil des Buches.

Der Schreibstil von Helena Hunting hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dieser war mir ja bereits aus ihren vorherigen Büchern bekannt, so dass ich mir sicher war, dass dieser mich auch hier wieder überzeugen konnte, was er natürlich auch geschafft hat. Es war sehr leicht in die Geschichte reinzufinden und vor allem zu Beginn des Buches sind die Emotionen geradezu übergesprungen. Auch im weiteren Verlauf des Geschichte fand ich es sehr leicht durch die Seiten zu kommen auch wenn mir zum Ende hin ein wenig die Emotionen gefehlt haben.

Die Geschichte wurde so auch aus der Perspektive von Ronan als auch aus der von Blair erzählt, so dass ich mich gut in Beide hineinversetzen konnte. Dies war sehr praktisch, da man so die verschiedenen Handlungsweisen der Beiden besser verstehen konnte. Besonders bei Ronan hat mir das sehr geholfen, da ich manchmal Schwierigkeiten hatte zu verstehen, was sein Motivation gewesen ist, da er oftmals einfach über die Konsequenzen nicht nachgedacht hat.

So kann ich einfach nur sagen, dass ich mich schon sehr auf das nächste Buch von Helena Hunting freue, denn ihr Schreibstil ist nur fantastisch und die gesamte Reihe konnte mich von Anfang an begeistern, weswegen ich sehr gespannt bin zu sehen, was in der Zukunft noch von der Autorin kommen wird.

Das nächste Buch von Helena Hunting "My One and Only" erscheint übrigens am 24.06.2022.

Die "Second Chances"-Reihe von Helena Hunting:

1. Lean on Me
2. Stand by Me
3. Sweet on Me

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein lockeres Buch, dessen Handlung tiefer geht, als ich anfänglich vermutete!

The Chances We Take

"Deine Lippen lassen mich alles andere vergessen. Sie lassen mich vergessen, dass wir verloren haben, die circa hundert Leute im Flur neben uns, und alles andere, was sich nicht auf diesen Mund konzentriert. ...

"Deine Lippen lassen mich alles andere vergessen. Sie lassen mich vergessen, dass wir verloren haben, die circa hundert Leute im Flur neben uns, und alles andere, was sich nicht auf diesen Mund konzentriert. "

Jules ist in ihren Nachbarn Berk verliebt. Doch sie ist sicher, dass der attraktive und erfolgreiche College-Footballspieler ihre Gefühle niemals erwidern würde. Trotzdem nimmt sie all ihren Mut zusammen, schreibt ihm einen anonymen Brief - und bekommt tatsächlich eine Antwort, aus der sich ein heißer Briefwechsel entwickelt.

Doch als die beiden sich dann auch im echten Leben langsam anfreunden, verpasst Jules den richtigen Moment, sich als "Die Brieffreundin" zu erkennen zu geben.

Auf der Verlobungsfeier ihrer Schwester beginnen die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebe plötzlich zu verwischen. Aber wie wird Berk reagieren, wenn er herausfindet, dass Jules ihn so lange belogen hat?

Ein lockeres Buch, dessen Handlung tiefer geht, als ich anfänglich vermutete!

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Die Farben wirken schön und auch die Schrift sowie das Layout passen super zum Rest der Reihe. Ich mag die Blumen in Kombination mit den Pinselstrichen im Hintergrund total gerne.

Ich glaube schon lange hat kein Titel mehr so gut zu einer Geschichte gepasst, wie dieser zu Jules und Berks Roman. Dabei wird die Handlung aus beiden Sichtweisen erzählt, wodurch ich als Leser in gleich zwei Perspektiven blicken kann.

Und auch der Schreibstil der Autorin war wieder einmal total flüssig und leicht zu lesen.
Die Dialoge waren locker und haben mich neugierig auf weiteren Lesestoff gemacht.

Ab dem ersten Moment stand Jules mit ihren Problemen im Vordergrund der Handlung. Sie lernt über die Seiten hinweg, dass es nicht schlimm ist, nicht perfekt zu sein und dass sich ein Mensch nicht über sein Gewicht auszeichnet. Manchmal verstand ich sie total, besonders wenn es darum ging, dass Berk “zu gut für sie war”.

Ihre Mutter und auch ihre Schwester setzen sie einfach total unter Druck, was den beiden jedoch überhaupt nicht bewusst ist. Und natürlich nimmt sich Jules diese Worte irgendwann zu Herzen.

Trotzdem liebt sie das Backen und lebt ihre Leidenschaft voll und ganz aus. Dass sie dann auch noch einen begehrten Platz im B&B ergattert war natürlich eine unheimliche Chance, die sie sofort genutzt hat.

Die Briefe, die sich Jules und Berk gegenseitig schrieben spielten jedoch zudem eine wesentliche Rolle, auch wenn ich mir gewünscht hätte in der Handlung vielleicht den einen oder anderen zu lesen. Umso interessanter war dann das Ende, in dem die Briefe offen gelegt wurden.

Aber auch Berk war ein sympathischer Charakter, der gerne zu viele Leckerei aß und sich so Stück für Stück in Jules und mein Herz geschlichen hat. Er ist Footballspieler durch und durch und hat doch auch seine eigenen Hürden zu überwinden.

In seinem Leben gibt es viel zu viele toxische Menschen, von denen er sich befreien muss, ohne es selbst zu wissen. Trotzdem ist er ein Protagonist, der allem und jedem hilft. Er kann einfach nicht Nein sagen und setzt alles auf eine Karte, auch wenn er wusste, wie es möglicherweise enden würde.

Dass er nach seiner schweren Vergangenheit nach Überlebenden sucht war natürlich total nachzuvollziehen. Aber ich hatte das Gefühl, als würde Berk sich zurück ins Leben kämpfen. Er hatte bereits so viel geschafft und blickte nicht auf die schlimmen Zeiten zurück, sondern richtet seinen Fokus nach vorne aus.

Immer wieder gab es Szenen zwischen Jules und Berk, die ich sofort geliebt habe. Auf der Hochzeit spüren sie endlich, dass da vielleicht doch mehr zwischen ihnen ist. Auch wenn Berk natürlich immer noch versucht die Brieffreundin ausfinidg zu machen, verliebt er sich Stück für Stück in Jules. Und ihr ging es da scheinbar auch nicht anders.

Ich mochte das Setting, die Häuser die sich gegenüber lagen, die Freundenclique, auf die ich als Leser nach den anderen Büchern erneut getroffen bin sowie das Backen von Jules und das Essen der Leckereien von Berk.

Es gab wirklich viele Momente zwischen den beiden und ich hatte doch nie das Gefühl, dass sie übereilt oder zu schnell handelten. Viel eher fühlte sich ihre Liebesgeschichte zart und doch aufregend zugleich an.

Die Handlung war insgesamt wirklich super schön zu lesen, auch wenn ich zum Schluss irgendwie ein paar Schwierigkeiten hatte. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, woran es lag, aber die Seiten zogen sich leider irgendwann.

Insgesamt jedoch eine wundervolle Geschichte, auf dessen letzten Band ich schon jetzt gespannt bin.

Wie auch schon bei den Bänden zuvor gibt es auch in diesem Roman einen kleinen Hinweis auf dass, was im vierten Teil der Reihe passieren wird, weshalb ich es gar nicht mehr abwarten kann.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein zuckersüßes Buch mit Happy End Garantie!

10 Wahrheiten und ein Happy End

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen.
Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?

Ein zuckersüßes Buch mit Happy End Garantie!

Die Gestaltung ist dabei in meinen Augen für ein Jugendbuch unheimlich gut gelungen. Ich mag die Farben richtig gerne und besonders wird durch die Schrift sowie den kleinen Akzenten im Hintergrund insgesamt ein wunderschönes Cover geschaffen, dass mich als Leser sofort ansprechen konnte.

Hinzu kommt, dass auch die einzelnen Kapitelanfänge aufwendig aufgebaut wurden. Diese Besonderheit gefällt mir richtig gut und sorgt natürlich auch dafür, dass ich das Buch nicht mehr so schnell vergessen werde.

Und auch der Schreibstil von Ashley Elston war wundervoll leicht und einnehmend, sodass ich die wenigen Seiten nach kurzer Zeit ausgelesen hatte. Vor allem waren aber besonders die Dialoge richtig schön beschrieben worden. Hin und wieder musste ich total schmunzeln, sodass ich einfach total mit den Charakteren mitgefiebert habe.

Nennenswert ist außerdem, dass das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Größtenteils blickt man durch Olivias Augen auf die Geschichte, doch hin und wieder erfährt man auch super viele spannende Details aus seiner Sichtweise. Dadurch hatte ich irgendwie total das Gefühl in beide Gedankenwelten abtauchen zu können.

Olivia war eine nette Protagonistin, die voller Leben sprühte. Ich habe sie mit ihrer Art sofort in mein Herz geschlossen und fand es großartig Olivia auf ihrem Weg zu begleiten.

Sie ist ehrgeizig, freundlich und recht typisch für ein Mädchen in ihrem Alter. Eigentlich weiß sie, was sie vom Leben möchte und hat einen Plan, den sie genauso verfolgen will. Auch wenn ihre Eigenarten manchmal sehr speziell waren, mochte ich ihre lockere Art größtenteils sehr gerne. Auf der anderen Seite hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass sie Vereinbarungen ein hält und sich nicht vor Aufgaben "drückt".

Gleichzeitig machte Leo es ihr nicht wirklich leicht, der mir als Charakter jedoch auch so unheimlich gut gefallen hat. Er war richtig sympathisch, auch wenn seine Lebenswelt eher weniger im Fokus stand.

In meinen Augen hat er die Handlung jedoch erst so richtig interessant und aufregend gemacht. Er ist ein netter Typ, den sich jeder insgeheim wünscht, mit viel Charme und Ehrlichkeit.

Besonders die Wichtigkeit von verschiedenen Themen, wie das wachsen an neuen Aufgaben, die Bedeutung von Freundschaften sowie der ganz großen Liebe wurden bei dem Roman auf humorvolle, fast schon witzige Art und Weise umgesetzt. Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich mir eine intensivere Behandlung mancher Aspekte gewünscht hätte, da das Buch demnach teilweise nur an der Oberfläche kratzte.

Und auch die Handlung insgesamt könnte dem echten Leben entsprungen sein, weshalb das Lesen auch so viel Freude bereitet hat. Ich würde sie insgesamt als verwirrend, voller Chaos sowie Mut beschrieben. Einzelne Momente haben mich ehrlicherweise in meine frühere Zeit zurückversetzt, mit dem typischen Setting einer amerikanischen Schule, viel Drama und einer kitschigen Liebesgeschichte.

Aufgelockert wurde die Geschichte durch kurze Textnachrichten, die sich alle Protagonisten gegenseitig geschrieben haben. Dieser Aspekt hat mir ehrlicherweise richtig gut gefallen.

Ich fand es toll die beiden Charaktere auf eine Reise zu begleiten, die sie miteinander verband. Ihre Liebesgeschichte ist zaghaft, fast schon schüchtern, aber genau dieser Fakt ist auch total süß und richtig schön beschrieben worden.

Zudem muss ich auch ein paar Worte zur Familie Messina sagen. Alle Personen waren so unglaublich herzlich und besonders die Mitglieder haben die Geschichte meiner Meinung nach erst so richtig echt wirkten lassen.

Insgesamt konnte mich das Buch mitreißen und total unterhalten, weshalb ich mich schon jetzt auf weiteren Lesestoff der Autorin freue.

In meinen Augen ist "10 Wahrheiten und ein Happy End" ein absolutes Buch zum Wohlfühlen. Man fliegt förmlich durch die Seiten, trifft auf eine schräge und doch tolle Familie und begleitet die Charaktere auf einen wunderbaren Trip zu sich selbst. Es war, als würde ich nach einer langen Abenteuer nach Hause kommen.

Auch wenn ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, muss ich das unbedingt nachholen und in die Welt erneut abtauchen, die es mir schon jetzt total angetan hat. Und von vielen Stimmen habe ich bereits gehört, dass der erste Band sogar noch ein bisschen besser sein soll, was mich natürlich total neugierig macht.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Autor: Karen Swan
Verlag: Goldmann
Preis: 11,00€
Seiten: 560 Seiten

Lee hat turbulente Zeiten hinter sich. Doch die ersten Schneeflocken verheißen den Zauber einer neuen Liebe ...

Vor fünf Jahren hat die Londoner Fotografin Lee alle Brücken hinter sich abgebrochen. Inzwischen haben sie und ihr kleiner Sohn Jasper in Amsterdam ein neues Zuhause und viele gute Freunde gefunden. Kurz vor Weihnachten begegnet Lee einem Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt: dem attraktiven Kinderbuchautor Sam, der bei einem Fotoshooting im Krankenhaus den Nikolaus spielt. Als der erste Schnee fällt und Amsterdams Grachten zufrieren, kommen Lee und Sam sich näher. Doch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht ihr Glück zu zerstören. Ob das Fest der Liebe eine zweite Chance für sie bereithält?

Das Cover finde ich wieder sehr passend. Es verströmt die typische Weihnachtsatmosphäre, die ich bei allen Büchern von Karen Swan verspüre. Außerdem passt es meiner Meinung nach unglaublich gut zu der Geschichte selbst. Der Mann und die Frau, die auf der Brücke stehen, erinnern mich sehr an das erste Treffen zwischen Lee und Sam und damit passt es einfach perfekt.

Mit Lee wurde ich zu Beginn einfach nicht so richtig warm und manchmal war sie mir auch unsymapthisch. Sie ist keine Frage ein sehr starker Charakter, aber hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass sie auch ein paar mehr Schwächen gehabt hätte. Aber auf eine gewisse Weise konnte ich auch nachvollziehen, wieso sie manchmal sehr hart nach außen gewirkt hat, denn sie war früher Kriegsfotografin und hat dadurch viel schlimmes auf der Welt sehen müssen, dass sie immer noch sehr mitnimmt.

Sam fand ich dafür viel besser. Er schien am Anfang der perfekte Mann zu sein, doch bei ihm konnte man später einige Schwächen entdecken, was ihn mir sympathisch gemacht hat. Er war unglaublich geduldig mit Lee, hatte viel Verständnis für sie selbst und ihrer Situation und hat sie so auch immer unterstützt.

Die Handlung wurde so aus verschiedenen Perspektiven dargestellt, da wir nicht nur im Hier und Jetzt waren, sondern auch Flashbacks aus Lee's Vergangenheit bekommen haben oder in Syrien im Jahr 2014 waren. Auf diese Weise konnte man verstehen, was Lee alles hat durchmachen müssen und konnte mir ihr mitfühlen. Auch wie Sam und Lee sich näher kamen, war spannend zu verfolgen, gerade weil Lee auch solche hohen Mauern um sich aufgebaut hat und am liebsten niemanden an sich heran lassen will. So kann man einerseits gerade wegen den Flashbacks und dem Rückblick verstehen warum sie so ist und wünscht sich andererseits nichts mehr, als das sie Sam an sich heranlässt.

Auch wie Lee sich um ihren Sohn Jasper kümmert, ist verständlich dargestellt und entwickelt sich, besonders schön war hier zu sehen, wie Sam mit diesem umgeht.

Die Nebencharaktere haben die Geschichte in meinen Augen sehr gut abrunden können. Sie haben für Unterstützung gesorgt oder einen einfach zum lachen gebracht und damit das Buch ein wenig auflockern können.

Das Weihnachtssetting ist Karen Swan ebenfalls wieder sehr gelungen, obwohl ich dieses Mal das Gefühl hatte, dass es eher in der Geschichte untergegangen ist und nicht so sehr herausgestochen hat, wie in ihren vorherigen Büchern. Auch wich die Autorin hier von ihrem herkömmlichen Setting ab, was den Ort anging, so waren wir dieses Mal nicht in England, sondern in Amsterdam. Es war auf jeden Fall etwas ganz besonderes, so dass ich sehr gerne von dieser Stadt gelesen habe.

Auch der Schreibstil von Karen Swan war wieder einmal großartig. Ich weiß nicht wie sie es schafft, aber für mich fängt sie immer die perfekte Weihnachtstimmung ein und schafft es mich mit ihren tollen Geschichten in einen Bann zu ziehen von dem ich einfach nicht los komme. Jedes Jahr aufs neue freue ich mich in eine neue ihrer Geschichten zu verlieren und kann es somit gar nicht erwarten, dass das nächste Jahr kommt und ich wieder eine neue Weihnachtsbuch der Autorin lesen kann.