Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

emotionales Buch

Ever – Wann immer du mich berührst

Ein neues Buch von Nikola Hotel. Auch dieses Buch ist unheimlich emotional, sodass die Gefühle der Protagonisten David und Abbi gut zu dem Leser kommen. Man kann den Schmerz von Abbi bezüglich ihrer panischen Angst gut erkennen oder den Hass von David gegenüber Abbis Vater und seine Zerrissenheit, weil er Gefühle gegenüber Abbi entwickelt und das eigentlich nicht möchte.
Die Hintergrundgeschichten sind sehr gut ausgebaut, sodass man ihre Entwicklung zu dem heutigen Menschen gut nachvollziehen kann und die verbundenen Sorgen im heutigen Jetzt.
Für mich war es auch spannend zu erfahren, was ein Physiotherapeut in einer Reha macht und das wurde wundervoll beschrieben in diesem Buch.
Glücklich war ich über die Auftritte von den Blakely Brüder, die man schon aus anderen Büchern der Autorin kennt. Das hat sich ein wenig nach Heimat und Familie angefühlt.

Veröffentlicht am 18.06.2021

schönes Thema

Die Glücksschneiderin

Das ist jetzt schon das dritte Buch von der Autorin, das ich lese und momentan ist es mein liebstes von ihr.

Die Leidenschaft von Clara bezüglich der Schneiderei und Upcylcling werden gut auf den Leser übertragen, denn ihre Begeisterung ist wirklich ansteckend. Durch dieses Buch lernt man nochmal seine gekauften Kleider wertschätzen und wie schlimm ein neu gekauftes Kleidungsstück für die CO2-Bilanz ist, weshalb man es sich vielleicht nochmal neu überlegt oder seine alten Kleider ähnlich wie Clara aufwertet. Durch dieses Buch habe ich einiges Neues kennen gelernt, was mich sehr erfreut hat.
Der Schreibstil bleibt sehr flüssig, sodass man das Buch leicht lesen kann.
Die Charaktere sind sehr vielseitig und ich mochte die Darstellung dieser sehr gerne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

gelungenes Finale der Green Valley Reihe

New Chances

Endlich erfahren wir mehr über Sam. Es ist auch sehr spannend gewesen, dass wir mehr über sein Leben und über's Kochen generell kennen lernen.
Schön finde ich es, dass wir nach New Horizons mehr Interaktionen ...

Schön finde ich es, dass wir nach New Horizons mehr Interaktionen zwischen Annie und Sam sehen und die beiden wieder beste Freunde werden. Das Verhalten Sam gegenüber seiner Tochter Maya ist so niedlich und er ist wirklich ein sehr guter Papa.
Durch dieses Buch habe ich zum ersten Mal etwas von Craft Beer gehört und finde es äußerst interessant, dass es so unterschiedliche Biersorten gibt, abgesehen von den typischen deutschen und es sogar Bier mit Zitrone, Grapefruit oder sogar Schokolade gibt. Die Chemie zwischen Sam und Leonie stimmt auf jeden Fall, denn man merkt das auch gut, wie gespielt die beiden mit Sams Tochter Maya umgehen. Leonies Wissen über Bier ist echt unglaublich, denn als sie über die Biere für Sams Menü spricht, springt einem förmlich ihre Begeisterung an und man möchte am liebsten Sams Essen mit Leonies Bieren probieren.
Manchmal kam mir Sam ein wenig egoistisch gegenüber Leonie, weshalb ich Sam nicht ganz so sehr mochte, wie die anderen Protagonisten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man förmlich von Seite zu Seite fliegt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

schönes Sommerfeeling in der Provence

Liebe, lavendelblau

Die lilane Farbe auf dem Cover hat mir sehr angetan, auch wenn mehr Lavendelblüten die Provence besser symbolisiert hätten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man schnell in den Bann gezogen wird und erfahren möchte, wie es mit Sarahs Leben weitergeht nach den ganzen Rückschlägen.
Schon kurz nach ihrer Ankunft in der Provence habe ich den Sommer gespürt und die Atmosphäre dort ist himmlisch, denn es fühlt sich wie Ferien an. Mir hat es gut gefallen, dass Lucien ein Winzer ist und sie ihm bei seiner Arbeit hilft, als jemand ausfällt und man dadurch einen kleinen Einblick in seine Welt erhält. Dadurch könnten einige Leser den Wein noch mehr wertschätzen durch die große Arbeit dahinter.
Sarah ist eine großartige Figur, denn man lernt durch sie, wie man mit Rückschlägen auf eine positive Art umgehen kann und dass es einen Lichtblick am Horizont geben kann. Die Zeit in der Provence war ziemlich schön, dass ich am liebsten selbst dort Urlaub machen möchte.
Das Buch vermittelt eine schöne Zeit in der Provence mit Sarah, Lucien, Cleo, ... und ein schönes Sommerfeeling.

Veröffentlicht am 31.05.2021

besser als der Auftakt

Try & Trust

Bei dem ersten Band hatte ich große Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin und die Neugier über die Geschichte von Matilda hat gesiegt. Es hat sich für mich sehr gelohnt, denn nachdem man klargekommen ist mit dem Schreibstil erkennt man, wie vielschichtig die Charaktere von Nena Tramountani aufgebaut sind. Jeder Charakter hat sein eigenes Päckchen zu tragen und somit seine eigenen Probleme.
Von den beiden Figuren Matilda und Anthony hat mit Anthony mehr verzaubert, denn er ist nicht einfach ein Playboy wie man im ersten Band dachte, sondern ihm liegt viel an den Menschen. Er ist charmant, hat eine entspannte Art und weiß, was er möchte. Man merkt, dass er Briony nicht wehtun möchte und dass nur seine Fassade ist.
Die Hintergründe hinter dem Handeln von Matilda und Antony zu erfahren, waren sehr spannend und ich mochte es sehr, wie groß der Aspekt der Kunst in diesem Buch war. Für mich ein sehr gelungenes Buch, was mich neugierig auf den finalen Band macht.