book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Hoffnungsvolle Geschichte einer starken Frau

Die zitternde Welt

Geschrieben ist das Buch mit ausgesprochen viel Gefühl und Emotionen zwischen den Zeilen, und ds ist für mich das herausragende an diesem Buch.
Man fühlt so richtig mit - man wird in den Bann gezogen.
Ohne ...

Man fühlt so richtig mit - man wird in den Bann gezogen.
Ohne diesem tiefgehenden Schreibstil, hätte mich das Buch nicht so in den Bann gezogen. Inhaltlich ist es auch recht interessant, aber für mich wäre das zu wenig gewesen. Ein bisschen wir Tausend und eine Nacht.
Schön finde ich auch, dass man das Zerbröckeln der Familie richtig gut dargestellt bekommen hat - man hat einfach alles hautnah miterlebt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tolle Unterhaltung für die kleinen Leser

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Sam Wu ham überhaupt gar keine Angst vor Geistern!

Sam Wu ham überhaupt gar keine Angst vor Geistern!
Als sein Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann anfing, ihnSam Angsthase zu nennen, nach diesem Vorfall beim Schulausflug war klar, dass Sam einen Plan braucht, um alle anderen vom Gegenteil zu überzeugen. Also muss er ein heldenhaftes Abenteuer bestehen und ein Tier als treuen Begleiter an meiner Seite haben!
Das Cover ist sehr gut gelungen und ein richtiger Hingucker. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut. Der Inhalt ist süß gemacht und ich mochte die Story sehr. Sie war witzig gehalten und trotzdem lehrreich für die Kinder. Das könnte eventuell auch Lesemuffel ansprechen.
Für meinen Geschmack wurden rein die Illustrationen im Buch etwas übertrieben dargestellt - aber der Zielgruppe könnte es gefallen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

historische Familiengeschichte

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Vittorio überlebt knapp den Ersten Weltkrieg und kann sich in den bewegten Zeiten danach eine Existenz als Rechtsanwalt aufbauen. Als seine Frau ihm einen Sohn, Pino, schenkt, scheint das Glück perfekt. Im Italien des Faschismus hilft Vittorio Juden und Slowenen dabei, Geldmittel für die Emigration aufzubringen, womit er allerdings die Behörden auf sich aufmerksam macht.
Pino, der unterdessen behütet und geliebt aufgewachsen ist, beginnt ein Architekturstudium, das ihn 1940 vor der Einberufung bewahrt. Mit der jungen Lehrerin Laura verbindet ihn eine große sehnsuchtsvolle Liebe.

Fazit:
In diesem Buch wird gekonnt eine Liebesgeschichte bzw. eine Geschichte über eine Familie mit historischen Themen ineinander verstrickt. Der historische Aspekt dieses Buches ist sehr interessant aufbereitet, und mit der Geschichte verstrickt auch sehr unterhaltsam. Durch den bildhaften Schreibstil, kann man sich auch toll in die damalige Zeit hineindenken.
Absolut empfehlenswert für Personen, die gerne historische Geschichten lesen.
Den Protagonisten kommt man insbesondere durch die verschiedenen Perspektiven, aus welchen geschrieben wird, sehr Nahe.
Der Schreibstil ist teilweise etwas schwierig zu lesen, aber für mich persönlich war es eine Gewöhnungssache. Das Buch wird in drei Zeitsträngen geschrieben - das macht es auch meiner Sicht auch nochmals interessanter bzw. sorgt auch für einen Spannungsaufbau beim Lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Abenteuer mit zauberhafter Atmosphäre

Bittermonds Bucht

Ein Fantasy Kinder-/Jugendbuch, mit einer absolut zauberhaften Atmosphäre. Das beginnt bereits beim Cover, welches wunderschön und zauberhaft gestaltet ist.
Auch die kleinen Illustrationen bei ...

Auch die kleinen Illustrationen bei jedem Beginn eines Kapitels sind schön gestaltet - ich hätte mir aber im Buch eigentlich fast eine Spur mehr Darstellungen erwartet.

Jukka lebt mit Käptn Bittermond alleine in einer einsamen Buch seit er denken kann - er kennt auch nichts anderes als diese Bucht. Dass das eigentlich untypisch ist, dass Kinder so alleine sind, weiß er natürlich nicht - er kannte es ja nicht anders. Auch die typischen Dinge, die Kindern lernen - hat er niemals gelernt. Als er dann Lila kennen lernt durch Zufall - ist er überrascht, was er alles von ihr erfährt. Eine Freundschaft entwickelt sich.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft - sehr passend für die Zielgruppe.
Auch erwachsene Fantasyfans könnten hier ganz auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schicksal einer Familie und deren Angestellten

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Das Buch spielt in Berlin - wir haben das Jahr 1913:

Das Buch spielt in Berlin - wir haben das Jahr 1913:
›Das Lichtenstein‹ bietet ein vielfältiges Sortiment und kann den Kunden viele Wünsche erfüllen. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen und Schicksale aufeinander . Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig, den jüngsten Sohn des Hauses, hat. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Blickfang - mit dem historischen Flair, den es vermittelt, passt es wunderbar zum Inhalt.
Das Buch hat die Protagonisten wunderbar skizziert - gleich zu Beginn des Buches, daher kann man sich auf die Figuren auch so richtig einlassen/hineinversetzen. Man lernt Familie Lichtenstein kennen, mit ihren beiden Söhnen Jacob und Ludwig, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch auf die Angestellten wird eingegangen.
Das Buch hat immer wieder einige dramatische Stellen, die die Spannung steigern bzw. die Aufmerksamkeit heben.
Schön finde ich auch, dass die Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen - und inhaltlich ist das Buch sehr interessant gelungen. Das Buch bietet somit Unterhaltung auf der ganzen Linie.