book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Elch-Abenteuer im Wald

Elchtage

Schönes Cover - im Einklang mit dem Titel.

Schönes Cover - im Einklang mit dem Titel.
Der Schreibstil ist sehr trocken - es passt eigentlich gut zur Geschichte und ich mochte diesen Schreibstil. Ich denke aber, für die eigentliche Zielgruppe ist der Schreibstil nicht so passend bzw. ansprechend.
Das Buch hat eine wichtige Botschaft - Probleme der Jugendlichen. Ich denke daher, dass es inhaltlich für die Zielgruppe gut passend ist und auch interessant ist.
Wir hatten Spaß beim Lesen und waren gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Einblick in die politische Welt des Fußballs

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Vorab - man muss schon ein eingefleischter Fußballfan sein, damit einem dieses Buch gefällt - zumindest denke ich, dass es Personen, die dem Fußballsport nicht so viel abgewinnen können, nicht so zusagen wird.

Mir als Fan dieser Sportart, hat das Buch sehr gut gefallen - sehr interessant werden die Thematiken der Politik im Fußball angeführt. Vor allem nach dem Teil über die deutsche Ultras wird klar, was ich bisher nicht so ganz verstanden habe. Auch wird die Macht erläutert, die von Ultra-Gruppen auf die Politik ausgeübt wird.

Man merkt, dass der Autor viel Zeit in die Recherchen investiert hat - ausgezeichnet recherchiert und im guten Schreibstil wird das Wissen weitergegeben. Er war für die Recherchen viel unterwegs, und hat auch Personen getroffen, die im verborgenen agieren.

Das Buch ist keine einfache Kost - aber vermittelt viele interessante Fakten - von mir gibt es eine Empfehlung für Leute, die an der Thematik interessiert sind.

Veröffentlicht am 18.09.2020

neue Rezeptideen für mehr Vielfalt

Sila's Orientküche

Das Kochbuch von Sila Sahin - ich war sehr gespannt darauf.

Das Kochbuch von Sila Sahin - ich war sehr gespannt darauf.
Bis jetzt konnte ich mit den meisten orientalischen Kochbüchern nicht so viel Anfangen - meist auf Grund der Zutaten, die immer sehr ausgefallen waren.

Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck - man wird lange damit Freude haben. Die Darstellungen sind sehr ansprechend und appetitlich. Die orientalischen Rezepte überzeugen absolut durch Vielfältigkeit - hier wird jeder fündig, denke ich. Beim Durchblättern bekommt man viele neue Ideen - die versuchten Gerichte, waren sehr lecker und konnten überzeugen.
Das Buch punktet insbesondere bei mir durch die Einfachheit der einzelnen Schritte bei der Zubereitung.
Auch hier muss aber gesagt sein, dass es hin und wieder Zutaten gibt, die nicht so einfach zu bekommen sind (zB Yufkateig) - daher ein Stern Abzug. Im Vergleich zu anderen orientalischen Kochbüchern, sind hier die ausgefallenen Zutaten jedoch in der Minderzahl.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Interessante Familiengeschichte

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Ich hatte anfangs so meine Probleme mit der Protagonistin warm zu werden, sie war zu dem Zeitpunkt natürlich noch jung und unbedarft. Sie hat aber eine große Verwandlung durchgemacht und dadurch habe ich sie schlussendlich doch noch ins Herz geschlossen habe. Generell fand ich die Charaktere sehr gut gelungen, alle hatten Persönlichkeit manche waren interessant gestaltet und andere blieben relativ flach, das Gleichgewicht wurde da gut gehalten.

Emotionen gab es genügend, von Freude über Leid war alles dabei und es wirkte keinen Moment überzogen oder unrealistisch. Die Landschaft wurde angenehm beschrieben und auch der Umgang mit den Pferden fand ich gelungen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

interessante Protagonisten

Schwarzer Jasmin

Zwischen der tunesischen Jasminrevolution, die den kurzen Arabischen Frühling auslöste, und der Fluchtbewegung nach Europa und der daraus resultierenden Migration beleuchtet dieser Roman unterschiedliche Protagonisten, unterschiedliche Schicksale und Erlebnisse, die jedoch irgendwie miteinander verknüpft sind: Journalist Jakob und die Sozialarbeiterin Julia und deren Beziehung. Der tunesische Flüchtling Eymen. Polizist Frank übernimmt einen letzten großen Fall vor seiner Rente.

Absolut überzeugt hat mich der Schreibstil - sehr bildhaft, fast schon poetisch, ist er wunderschön zu lesen - als Leser erhält man die Möglichkeit, ganz in dem Roman zu versinken. Die Protagonisten und verschiedenen Themen/Erlebnisse werden von allen Seiten beleuchtet, man bekommt tiefe Einblicke in die negativen Erlebnisse und Seelen der Protagonisten - auch kritische Punkte angesprochen. Dadurch ist das Buch auch sehr vielseitig - definitiv ein tiefgründiges Buch, welches einem auch nach dem Lesen noch einige Zeit beschäftigt. Ein Buch welches nachwirkt.

Von mir gibt es eine Empfehlung - natürlich muss man ein Interesse für das Thema haben.