book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2017

Unterhaltung für Zwischendurch

Sonntags in Trondheim

Das Buch handelt von einer skandinavischen Familiengeschichte - und zwar eine Familiengeschichte einer etwas anderen Art; die Verwandtschaft ist richtig richtig schräg, aber auch liebenswert. Die Familienmitglieder haben alle unterschiedliche Lebensgeschichten und leben sehr verstreut - dennoch: Blut ist dicker als Wasser.
Das Buch hat einige Vorgänger - und ist somit eine Fortsetzung. Um das Buch richtig aufnehmen zu können, würde ich empfehlen die vorherigen Bücher zu lesen, bevor man hier liest.

Das Buch finde ich sehr unterhaltsam - wer einfach etwas unterhaltsames lesen möchte, ohne viel Tiefgang, der ist bei diesem Buch richtig aufgehoben. Ich finde das Buch sehr oberflächlich gehalten. Man lernt die einzelnen Protagonisten kennen und auch die Beziehung zueinander - aber die gesamte Aussagekraft des Buches hat sich mir nicht erschlossen.

Somit eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch - wer sich keinen tiefgründigen Roman erwartet (was aber auch in der Inhaltsangabe nicht versprochen wird), der wird nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Du sollst nicht leben

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Die Idee ist ganz gut - auch die Umsetzung ist gut gelungen. Gute Handlung, authentische Protagonisten in die man sich gut hineinversetzen kann. Das Ende kam dann etwas sprungartig - viel zu schnell, man hatte das Gefühl, dass es auf die letzten Seiten gepresst wurde.
Im großen und ganzen ein gutes Buch - jedoch empfinde ich dieses Buch als das schwächste aus der Reihe, und im Vergleich war ich somit etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Smartes Kochbuch?

Björn Freitag – Smart Cooking

Björn Freitag verspricht mit diesem Kochbuch ein smartes Kochbuch. Schnell und einfach kochen - ohne großem Aufwand. „Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für sein Smart Cooking. Das geht auch nach einem harten Tag, verspricht er.

Zu Beginn stellt der Autor seine Idee zu Smart Cooking vor. Das beginnt mit

1. Auf keinerlei Aromen verzichten
2. Möglichst wenig Equipment benutzen und schmutzig machen
3. Den Geldbeutel durch weniger Lieferdienste und Fertigprodukte schonen
4. Keine stundenlangen Kochorgien

Der Eindruck zu dem Buch ist gut - endlich ist die Küchenarbeit nach der Arbeit schnell erledigt.
In der Praxis verspricht der Autor allerdings meiner Meinung nach etwas zu viel - ganz so schnell geht es nicht, und die Zutaten für die Rezepte müssen auch erst einmal besorgt werden.

Die Auswahl der Rezepte finde ich gut - viele leckere Ideen. Die Rezepte sind aufgeteilt in „Fleisch – Gemüse – Poulet – Meeresfrüchte – Basics“ was ich praktisch und übersichtlich finde.

Im Großen und Ganzen bietet dieses Kochbuch meiner Meinung nach auch nicht mehr wie andere... einige gute Tipps sind dennoch enthalten.

Veröffentlicht am 01.03.2024

tiefgründig, poetisch, aber unstrukturiert

Mutternichts

Der erste optische Eindruck ist gut, ich finde das Cover schön designed und gelungen.

Man darf sich dann aber im Buch selber von dem unstrukturierten und leicht wirren Schreibstil nicht abschrecken lassen - dieser ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. In den Texten wird zeitlich hin und her gesprungen.

Der ICH Erzählstil hingegen gefällt mir und passt auch gut für dieses Buch.
Eine Frau – eine Mutter – ist die Protagonistin. Die Tochter versucht etwas über ihre stille Mutter und ihr Leben zu erfahren.
Eine wirklich traurige Erzählung.

Auch poetisch und philosophisch ist das Buch - das poetische gefällt mir, das philosophische war mir für meinen Geschmack schon eine Spur zu viel.

Somit konnte mich das Buch inhaltlich durchaus überzeugen, jedoch vom Schreibstil her nicht so ganz. Das Buch bringt einen aber durchaus zum Nachdenken und berührt beim Lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

habe mehr erwartet

Das Sanatorium

Schönes Cover - passend zu einem Thriller der in einem Berghotel spielt.

Schönes Cover - passend zu einem Thriller der in einem Berghotel spielt.

Elin, beurlaubte Polizistin, fährt mit ihrem Freund zur Verlobungsfeier ihres Bruders in die Schweiz in ein Berghotel. Den Bruder hatte sie schon lange nicht mehre gesehen - sie hat auch einen schlimmen Verdacht, dem sie bei diesem Urlaub auf den Grund gehen möchte. Aber dann passieren seltsame Dinge - die verlobte des Bruders verschwindet. Eine Leiche taucht auf. Das Hotel ist von der Außenwelt auf Grund einer Lawine abgeschnitten....

Das ist wirklich eine gut Idee für einen Thriller.
Der Thriller hat sehr langatmig begonnen, für mich waren die ersten Kapitel etwas mühsam zu lesen, ich bin nicht in den Lesefluss gekommen, kann aber nicht festmachen, woran es gelegen ist. Auch die Spannung ist nicht so ganz aufgekommen. Ich finde die Umsetzung somit nicht so gut geglückt, kann es aber wie gesagt auf nichts zurückführen, was mir jetzt konkret nicht so gut gefallen hat.