book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2018

Najaaa

Lange Beine, kurze Lügen

Michael Buchinger hat gar keine langen Beine. Aber mit richtigem Filter und Winkel glaubt das auf Instagram jeder. Ist das schon eine Lüge? Oder eine Berufskrankheit? Buchinger schenkt uns eine unterhaltsame Anekdotensammlung mit jeder Menge Lügengeschichten, Märchen, Party-Flunkereien und einem radikalen Selbstexperiment: eine Woche ohne Lügen. Mit weniger Wahrheit ist das Leben aber eindeutig bunter!

Fazit:
Naja - ein Buch für Zwischendurch und einmal etwas anderes, jedoch sehr sehr langwierig zum Lesen. Irgendwie wird zwar versucht viel autobiographisches zu schreiben, aber irgendwie hat der Autor nicht wirklich etwas interessantes zu erzählen. Auch ist das Genre insgesamt nicht wirklich passend für das Buch.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Nicht überzeugend

Harte Landung

Die Inhaltsangabe sowie auch Leseprobe machte eigentlich neugierig auf das Buch - leider konnte es die Erwartungen dann nicht erfüllen.
Die Idee für das Buch (Manager und Familienvater erleidet in beiden ...

Die Idee für das Buch (Manager und Familienvater erleidet in beiden Bereichen Schiffbruch) ist eigentlich eine sehr interessante, auch wenn es schon viele Bücher dazu gibt, aber die Umsetzung erfolgte leider ohne große Spannung - man hätte die Geschichte viel mehr ausschmücken müssen. Desweiteren gibt es zu viele Erzählstränge in dem Buch, die dann nicht alle wirklich abgearbeitet werden konnten - dass führt öfters auch zu etwas Verwirrung.

Es gibt einiges Potential zur Verbesserung.

Veröffentlicht am 16.07.2018

nicht überzeugend

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Cover und Inhaltsangabe fand ich sehr ansprechend und auch vielversprechend. Leider konnte das Buch dann die Erwartungen nicht erfüllen - es wurde keine Spannung aufgebaut, die Geschichte ist sehr "flach" ohne Tiefgang.
Vor allem Parker Ellis, der "Dream Maker" ist in meinen Augen Schuld für mein Desinteresse an dem Buch - die Figur ist dermaßen unrealistisch gestaltet, dass einem die Freude verging. Die Figur ist viel zu überheblich gestaltet und auch nur sehr oberflächlich behandelt.

Schade, mich konnte das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Düster und oberflächlich

Dunkels Gesetz

Diese Rezension zu schreiben und das Buch zu bewerten war schwierig für mich - einerseits beinhaltet das Buch einmal etwas anderes wie die üblichen Krimis und hebt sich von anderen Büchern ab, was es definitiv interessant gemacht hat für mich.
Andererseits, hat das Buch einfach nicht das geliefert, was versprochen wird - und das Genre ist meinem Geschmack nach falsch gewählt.

Eine unglaublich düstere Stimmung die sich durch das gesamte Buch und alle Charaktere zieht.. Die ganzen Protagonisten sind üble und düstere Gestalten - einfach alles andere wie "normal". Das Buch hat eine deprimierende Auswirkung auf mich während des Lesens.

Die Geschichte selber finde ich gut konstruiert - sehr logisch und authentisch, leider hat das drum herum für mich nicht gepasst. Außerdem ist mir die Geschichte etwas zu oberflächlich gehalten.

Veröffentlicht am 02.07.2017

zu viel des Guten

Dem Kroisleitner sein Vater

Dem Kroisleitner Karl sein Vater ist tot. 104 war der alte Kroisleitner, aber noch topfit, das lag an der guten Luft oder am Marillenschnaps. Schon bald ermittelt die Kriminalpolizei aus der nahen Bezirkshauptstadt, was der wortkarge Wanderer mit der schlechten Ausrüstung damit zu tun hat. Ebenjener mit dem Namen Frassek, seines Zeichens Polizeiobermeister aus Berlin, hatte sich doch nur in der Steiermark von seinem letzten, gelinde gesagt unglücklich verlaufenen, Fall erholen wollen - und von seiner pubertierenden Tochter. Inmitten von Lügen, Intrigen und Dorfklatsch wird Frassek unversehens vom Tatverdächtigen zum Ermittler.

Das Buch ist mit Handlungen und verschiedenen Geschichtszügen vollgepackt. Man kommt zwar gut in die Geschichte hinein, hat aber im Laufe des Buches das Gefühl man wird erschlagen - es ist viel zu viel in das Buch hineingepackt.
Kurzzeitig war ich auch verwirrt - denn es kommen sehr viele Personen vor, und nicht immer ist sofort klar, welche Person zu welchem Teil der Geschichte gehört - immer wieder habe ich kurz den Überblick verloren. Desweiteren hatte ich das Gefühl, die Personen blieben mir das ganze Buch hindurch fremd.
Das Buch ist sehr unterhaltsam, da immer etwas passiert - aber zu viel des Guten ist auch nicht gut.
Es scheint auch so, dass der Autor mehrere Genre (Krimi, Liebesgeschichte und Heimatroman) in einem Buch kombinieren wollte - im Endeffekt würde ich das Buch keinem Genre zuordnen können.