book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

emotional und berührend

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Autorin Sigrid Nunez lässt die Leser in ihrem Debüt "Eine Feder auf dem Atem Gottes" an ihrer eigenen Geschichte teilhaben.
Eigene Geschichten bzw. reale Geschichten sind immer etwas besonderes ...

Eigene Geschichten bzw. reale Geschichten sind immer etwas besonderes und machen es beim Lesen noch intensiver, zumindest für mich.

Die Kindheit war nicht besonders liebevoll. Sie wächst mit ihren Eltern in einer Sozialwohnung in New York auf. Der chinesisch-panamaischen Vater ist nur am arbeiten und kaum anwesend. Die Mutter ist unglücklich und vermisst ihre Heimat. Ein schwieriges Umfeld für ein Kind - keine leichte Umgebung für die eigene Identitätsfindung.

Der Schreibstil ist prägnant und klar, und lässt sich sehr flüssig lesen. Man ist wirklich mitten in der Erzählung und wird von diesem doch schwierigen Umfeld berührt - ich finde das Buch sehr emotional geschrieben.

Mich konnte das Buch überzeugen, daher kann ich auch eine Empfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 06.08.2022

lässt einem nicht mehr so schnell los

Baumschläfer

Das Buch handelt von einem gebrochenen Jungen, einem realen Fall in der Obdachlosigkeit Deutschlands. Dadurch, dass die Fakten der Wahrheit entsprechen ist das ganze nocheinmal etwas anderes und es geht einem so richtig unter die Haut beim Lesen - emotional wirklich sehr ergreifend. Der junge hatte ein sehr schweres und brutales Schicksal - und von diesem wird hier erzählt.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir das Lesen etwas erschwert, dadurch waren die Dinge manchmal auch nicht sofort greifbar für mich. Der Schreibstil und die kurzen Sätze sagten mir leider nicht besonders zu, dennoch hat mich das Buch inhaltlich an sich gefesselt.

Von mir gibt es eine Empfehlung, jedoch sollte man sich auf eine sehr heftige Lektüre gefasst machen, die einem auch noch nach Abschluss des Buches weiter beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2022

schönes Kinderbuch

Der kleine Raubdrache

Ein wirklich sehr schönes Buch, in welchem die Autorin geschickt das Thema Vorurteile verwebt - auf eine spielerische Art und Weise wird den Kindern somit dieses Thema näher gebracht (und auch der ein oder andere Erwachsene nochmals daran erinnert).

Doch was, wenn eine Prinzessin entführt wird, die gar keinen Prinzen hat und auch keinen möchte, der sie befreit? Und wenn der kleine Drache keine Lust hat, Prinzessinnen zu entführen? Wirklich tolle Klischees die hier thematisiert werden und zu Gesprächen mit den Kindern anregen - eventuell vielleicht sogar ein Buch, welches gut in die Schule passen würde?

Das Cover ist wirklich herzallerliebst designt - sehr schön, gefällt sicher groß und klein. Auch die Illustrationen im Buch sind schön zu betrachten und im Einklang mit dem Text.
Der Schreibstil ist flüssig und gut passend für die eigentliche Zielgruppe.

Veröffentlicht am 21.05.2022

außergewöhnliche Geschichte - schön geschrieben

Verheizte Herzen

Das Buch hat mich auf Grund der Inhaltsangabe neugierig gemacht. Bisher kannte ich die Autorin Sarah Crossan nicht.

Ich fand auf den ersten Seiten den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ...

Ich fand auf den ersten Seiten den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig - sie schreibt sehr lyrisch und prägnant, ohne viel Umschweifen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und im Grunde hat mir dieser Schreibstil sehr gut gefallen.

Ana ist gefangen zwischen ihrem Familienleben mit Ehemann und ihrer Affäre. Ana wird nicht wirklich sehr sympathisch dargestellt, aber man bekommt einen guten Einblick in ihre Person. Ihre Affäre Conor stirbt - sie ist innerlich zerrissen, kann ihre Gefühle aber nicht zeigen. Noch schlimmer, sie muss mit seiner Frau in Kontakt treten, denn Ana soll das Testament vollstrecken. Sie lernt seine Frau kennen und fragt sich, ob sie wirklich so unerträglich war, wie er sie darstellte? Unweigerlich kommt auch die Frage auf, wollte er sie wirklich verlassen?

Das Ende bzw. der letzte Teil des Buches empfinde ich als absolut gelungen. Der Anfang/erste Teil des Buches war etwas schwächer.

Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Toller Roman - Empfehlenswert

Nachtschwärmerin

Die 17-jährige Kiara lebt mit Marcus, ihrem älteren Bruder, gemeinsam in einer kleinen Wohnung - Vater verstorben, Mutter im Gefängnis - die beiden sind somit finanziell auf sich gestellt. Der Bruder rennt dem Traum nach, sich als Rapper einen Namen zu machen - Kiara versucht den Lebensunterhalt bzw. die täglichen kosten zu bestreiten - für eine minderjährige schwarze Person eine aussichtslose Situation und somit landet sie in der Prostitution.

Der Roman überzeugt durch einen grandiosen Schreibstil, der einen wirklich in die Geschichte mitzieht. Der Roman ist in der ICH-Sicht von Kiara geschrieben - als Leser erhält man somit wirklich einen außergewöhnlichen Einblick in ihre Gefühlswelt.
Das Buch behandelt viele schwerwiegende Themen und ist nicht leicht zu verdauen - inhaltlich ist es auch sehr gut geschrieben.
Absolute Empfehlung.