Profilbild von bookaretherealmagic

Dramatik Pur!!

Dramatik Pur!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gregor + Lucy = echt

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Nachdem "Flaming Clouds" ein absolutes Highlight für mich war, musste ich natürlich unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen. Mit "Jetzt sind wir echt" hat mich die Autorin erneut mit ihrem Talent, Gefühle in Worte zu fassen, überzeugt.

Zuerst möchte ich noch anmerken, dass ich die Innen- und Außengestaltung dieses Buches absolut liebe. Es ist ein wahrer Hingucker und unterstreicht den Vibes der Second-Chance-Romance.

Ab der ersten Seite war ich mitten in der Erzählung, dabei muss ich unbedingt anmerken, dass ich ein riesiger Fan von Gabriella Santos de Limas Schreibstil bin. Sie schafft es, einfache Gedankengänge so gut und feinfühlig einzufangen, dass jede noch so kleine Gefühlsregung absolut authentisch und nachvollziehbar wirkt. Tatsächlich war die Geschichte aus genau diesem Grund für mich größtenteils so echt, wie es schon der Titel sagt. Gregor und Lucy waren echt. Mir hat gut gefallen, dass die beiden miteinander offen über ihre Gefühle geredet haben, dass sie es als selbstverständlich ansahen, zu fragen, bevor es zu spät ist. Beide Charaktere fand ich faszinierend, genauso wie die greifbare Chemie zwischen ihnen. Leider gibt es viel zu wenig Bücher in dem Genre, bei denen diese Art von Kommunikation zu finden ist und ich möchte am liebsten allen dieses Buch in die Hand drücken und sagen: "Es muss nicht toxisch sein! Lies das!"

Nicht zu vergessen, welche - in meinen Augen - großartige Repräsentation von Themen wie Feminismus, Selbstzweifel und Umgang mit Hass im Internet dieses Buch bereithielt, in besonderem Bezug auf Social Media. Viele der angesprochenen Themen sind alltäglich und treffen den Nerv dieser Generation. Tatsächlich hätte ich nicht mit dieser Präsenz gerechnet, aber es wirkte auch absolut nicht fehl am Platz.

Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte, die größtenteils die Handlung treffen. Vor allem im Mittelteil des Buches fehlten mir einige grundlegende Informationen über bestimmte Charaktere. Außerdem hatte ich aufgrund des Klappentextes und der Werbung erwartet, dass der Podcast eine größere Rolle spielt, das war etwas irreführend. Das Verhältnis zwischen Gregor und Lucy stand so stark im Vordergrund, dass ich ein wenig das Drumherum vermisst habe. Im Endeffekt lief alles auf einen großen Plotwist hinaus. Dieser erwischte mich auch kalt (Im positiven Sinne, ich habe das absolut nicht kommen sehen!), jedoch hätte ich mir im Laufe der Handlung etwas mehr Klarheit gewünscht. Zudem wirkte das Drama gegen Ende des Buches etwas konstruiert und nicht ganz so authentisch wie der Rest des Buches.

Aus diesen Gründen kann ich keine vollen 5 Sterne geben. Trotzdem spreche ich für dieses Buch eine Empfehlung aus, besonders für alle die ein Herz für metaphorische, tiefgreifende Sprache haben, denn davon lebt dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Werthers Hoffnungslosigkeit

Die Leiden des jungen Werthers

Diese Lektüre hat mir erstaunlich gut gefallen! Goethes Sprache ist wirklich toll, eindrücklich und bildgewaltig. Auch wenn ein Großteil des Buches nur in Form von Briefen an seinen Freund Wilhelm geschrieben ist, konnte ich als Leserin gut folgen und wurde richtig hineingesogen in Werthers Leben. Es ist faszinierend, wie stark die Stimmung schwankt und dies auch so schnell spürbar ist. Die Gefühle waren sehr authentisch dargestellt, ich denke, dass jeder an irgendeiner Stelle darin selbst wiederfinden kann. Ich weiß immer noch nicht, ob Werther nun eigentlich wirkliche Liebe empfunden hat oder ob es doch schon Besessenheit war. Auf jeden Fall ist es sehr beeindruckend, dass es so viele Jahre nach der Veröffentlichung immer noch irgendwie aktuell ist und Lesende zum Nachdenken bringt.