Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein Buch zum Fallenlassen

Als wir Tanzen lernten

"Als wir tanzen lernten" war ein wunderbares Young Adult Buch, was ich sehr genossen habe zu lesen. Es war süß, humorvoll, hat einige tiefgründige Themen behandelt und alles erfüllt, was ich von einem Buch aus diesem Genre erwarte.
Der Klappentext weist aber schon darauf hin, dass diese Geschichte noch viel mehr bereithält als das. Ein übernatürlicher Aspekt und viele unerklärbare Situationen verliehen der Geschichte das gewisse Etwas.

Ab der ersten Seite war ich komplett im Buch, in Los Angeles, und dank dem wunderbaren Schreibstil der Autorin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Atmosphäre war wunderschön, teilweise auch herzzerreißend, und ich habe oft mitgefiebert. Besonders toll fand ich, dass es in diesem Buch um das Tanzen ging, ich mochte diese Szenen auch besonders gerne, nicht nur wegen der Tanzlehrerin Fifi. Dabei war vielleicht nicht immer alles so realitätsgetreu, aber das hat die magische Atmosphäre nicht gemindert. Außerdem fand ich den Humor wirklich gut, an einigen Stellen musste ich sehr lachen.

Evie war ein Charakter, der es mir nicht immer leicht gemacht hat. Sie hat ein großes Herz – und Angst – was sie hinter einer kratzbürstigen Mauer versucht zu verbergen. Es hat sie sehr verletzt, als sich ihre Eltern getrennt haben und deswegen zeigt sie der Welt ihren Schmerz in Form von Wut. Dadurch habe ich nicht alle Handlungen auf Anhieb verstanden, aber im Nachhinein immer nachvollziehen können. Evie hat durch die Trennung ihrer Eltern jeglichen Glauben an die wahre Liebe verloren und gibt sogar ihre gesamten Liebesromane weg. Im Laufe des Buches macht sie eine wirklich erstaunliche Entwicklung durch, die zwar nicht unvorhersehbar, aber spannend und schön zu verfolgen war.
Auch die anderen Charaktere – allen voran X – habe ich sehr ins Herz geschlossen. Ich mochte ihn von der ersten Seite an, als er im Buch aufgetaucht ist und das hat sich auch nicht geändert. Evie und er waren absolut cute zusammen.

In vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass sie das Ende unpassend fanden und die Message auch ohne dieses gut rübergekommen wäre. Das sehe ich aber nicht so, im Gegenteil – es hat in meinen Augen die Geschichte eher positiv beeinflusst und hebt sie von anderen ab.
Ich habe mir einiges markiert, weil ich viele Aussagen einfach so wahr und die Message dahinter so wichtig fand.

Im Endeffekt ein definitiv empfehlenswertes Jugendbuch! Das Buch hat mit all seinen Facetten für mich definitiv funktioniert, auch wenn ich gegen mehr Seiten auch nichts einzuwenden gehabt hätte.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich die Covergestaltung unglaublich schön finde und sehr froh bin, dass das englische Cover für die Übersetzung übernommen wurde!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Starke Charaktere

What to say next

Dieses Buch ist mir direkt durch die hübsche Aufmachung ins Auge gesprungen, besonders die bunten Farben geben ein fröhliches Bild ab. Außerdem weisen die Zahlen auf dem türkisfarbenen Hintergrund direkt auf den Inhalt hin.
Auch dieser hat mir richtig, richtig gut gefallen, das Buch hält, was es von Klappentext und Cover her verspricht: Ein schönes Jugendbuch

Mir ist erst beim Lesen aufgefallen, dass das Buch eine Neuauflage von 'Mein Herz in allen Einzelteilen' ist, was ich persönlich vorher aber noch nicht kannte.

In diesem Jugendbuch wird eine - meiner Meinung nach - ziemlich geniale Freundschaft geschildert. David ist ein absolutes Ass in Mathe, hat das Asperger Syndrom, bzw. hochfunktionalen Autismus, und in der Schule sieht man ihn nie ohne sein Notizbuch und Kopfhörer auf den Ohren. Kit dagegen ist beliebt und kämpft mit der Trauer um ihren Dad, der kürzlich bei einem Autounfall gestorben ist. Als sie sich in der Pause zu David setzt, merkt sie, dass seine schonungslose Ehrlichkeit das einzige ist, was ihr in dieser Situation hilft und schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft.

Eine absolute 100/10 für die Charaktere in diesem Buch! Ich liebe David, ich liebe Kit. Beide sind so einzigartig und auf ihre Weise wunderbar, dass ich sie nur ins Herz schließen konnte. Sie handeln mit einer solchen Authentizität, dass ich besonders am Ende des Buches absolut mitgelitten habe. Da war nichts komisch oder unrealistisch, sondern alles sehr lebensecht. Nicht nur äußerlich sind sie keine klischeehaften Stereotypen, auch innerlich so viel wert, Charaktere mit Ecken und Kanten die auch Fehler machen. Besonders bei David war die Entwicklung, die er im Laufe des Buches durchgemacht hat, enorm. Ich finde es toll, dass hier durch ihn und der Geschichte dem Autismus Aufmerksamkeit gewidmet wird und dieser thematisiert wird. Dass jede Form unterschiedlich ist, einfach da auch jeder Mensch verschieden ist.
In diesem Buch kommt häufiger das Wort 'normal' vor, umso schöner fand ich es, als Kit an einer Stelle fragte, was denn schon normal sei und da kann ich ihr nur zustimmen. Diese Einzigartigkeit macht uns ja gerade so menschlich.

Ich fand es ein wenig schade, als ungefähr in der Mitte des Buches die Handlung eine Wendung nahm, die ich nicht ganz so gerne mochte. Ich hatte schon Angst, dass die Geschichte ab dem Zeitpunkt genauso werden würde, wie ich es schon hundert mal in Büchern gelesen habe. Ich fand, dass hier kurzzeitig extrem die Oberflächlichkeit der High School betont wurde. Zum Glück war das Ende dann wieder völlig mein Fall und ich mochte es so gerne, wie der Konflikt gelöst wurde.

Also, hier ist Gefahr für Zuckerschock, so süß ist das Buch teilweise. Nicht immer, aber schon sehr oft. Ich mochte es super gerne und kann es absolut weiterempfehlen, wenn man Jugendbücher sowieso sehr gerne liest.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Würdiges Finale!

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

Auch der dritte Band der 𝚗𝚒𝚐𝚑𝚝 𝚛𝚎𝚋𝚎𝚕 Reihe hat mich wieder von sich überzeugen können. Nachdem mir Band 2 wirklich unglaublich gut gefallen hat, war dieser einen kleinen Tick schwächer, aber trotzdem noch sehr gut. Also falls ihr eine Schwäche für Vampir-/Götter-/Dämonengeschichten habt, kann ich euch diese Trilogie nur ans Herz legen.

Der Einstieg war schon unglaublich spannend und einfach, sogar wenn man sehr viel aus dem jeweiligen Vorgänger vergessen hat. Es gibt ein paar Erinnerungen der Handlung und dadurch wird das ganze deutlich erleichtert. Ich mag den Schreibstil der Autorin so gerne!

Nur kam mir irgendwie der Humor in diesem Band ein bisschen zu kurz, keine Ahnung ob das an mir lag oder ob insgesamt einfach wirklich weniger witzige Szenen und Dialoge enthalten waren. Aber grundsätzlich hat es der Story nicht geschadet und ich habe es nur minimal vermisst.
Dafür gab es umso mehr actionreiche Szenen - ich bin kaum zum Luftholen gekommen, da es nach jeder kleinen Pause direkt wieder weiterging. Das macht die Geschichte natürlich umso spannender, sodass ich das Buch geradezu verschlungen habe.

Mit diesen Büchern hat Jeaniene Frost etwas ganz anderes geschaffen, als alles, was ich bisher gelesen habe. Ich finde, dass sie mit ihrer Geschichte auf jeden Fall einen individuellen Charakter und eine einzigartige Geschichte geschrieben hat, die sich von anderen deutlich abhebt.
Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, Ian und Veritas sowie die anderen tollen Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten und durch Höhen und Tiefen zu gehen. Die Autorin führt dabei den Leser nicht nur einmal hinters Licht, da alles am Ende anders ist, als es zuerst scheint - was die gesamte Handlung eher unberechenbar und unvorhersehbar macht.
Ian und Veritas haben im Laufe der Bücher definitiv eine großartige Entwicklung durchgemacht, obwohl ich es hier besonders toll fand, dass sie sich dabei selbst trotz allem treu geblieben sind und sich nicht für irgendjemanden verbogen haben.

Dadurch entsteht zwischen ihnen eine ganz eigene Harmonie und ich mag sie wirklich sehr gerne zusammen, auch wenn das ganz am Anfang noch undenkbar bei diesen Gegensätzen war.

Letztendlich fand ich einfach als Gesamteindrick diesen Band nicht mehr ganz so stark wie seinen Vorgänger, aber trotzdem noch sehr, sehr gut. Die Reihe empfehle ich guten Gewissens weiter! (Auch sie vermutlich nicht jeden Geschmack treffen wird - die teilweise sehr vulgäre Sprache ist da wahrscheinlich auch nicht wirklich förderlich... ;) )

Veröffentlicht am 22.06.2021

Absolutes Wohlfühlbuch mit Krimielementen

Wolkenschloss

Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, aber finde es jedesmal aufs Neue toll.

Die Autorin hat mal wieder ein wundervolles Buch geschaffen, mit vielseitigen Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen muss. Vor allem Fanni, die Hauptprotagonistin, fand ich toll.
Die Beschreibungen zu diesem Ort sind perfekt und am schönsten ist es, wenn man das Buch im Winter liest. Ich fühle mich dann wirklich so, als wäre ich an diesem wundervollen Ort. Also der Handlungsort ist einfach magisch. Am liebsten würde ich auch dort wohnen!!!
Die Geschichte ist spannend und auch durchaus actionreich. Es gab viele überraschende Wendungen, die ich als Leser nicht erwartet hätte. Am Anfang ist es vielleicht etwas schwierig, die ganzen Charaktere einzuordnen, aber das ist durch den Schreibstil von Kerstin Gier auch einfach.
Kritikpunkte:
Am Anfang zog sich die Geschichte sehr, man hatte das Gefühl, dass sie gar nicht richtig losgeht. Man hat viele Charaktere kennengelernt, die auch für den Verlauf der Geschichte notwendig waren. Aber wie gesagt, es zog sich. Doch dann plötzlich überschlugen sich die Ereignisse nur so. Ich persönlich fand diesen Teil dann erst richtig richtig mitreißend.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Gefühle zwischen Fanni und Ben eine größere Rolle eingenommen hätten. Die meiste Zeit ging es um Tristan und plötzlich fand Fanni Ben wieder ganz toll. Im Laufe des Buches haben mir die Gefühle von Fanni gefehlt, die nur hier und da waren.
Fazit:
Trotz der Kritikpunkte fand ich die Geschichte einfach nur magisch und wunderschön. Wer Lust auf eine mal etwas andere Geschichte zur Abwechslung hat, lest sie. Mich hat sie begeistert.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schöne Lovestory!

Hope Again

Dieses Buch war mein Erstes der Autorin und hat mir gut gefallen. 😊

Dieses Buch war mein Erstes der Autorin und hat mir gut gefallen. 😊

In diesem Band geht es um Everly, die sich in ihren Dozenten Nolan verliebt.Sie beide haben eine Leidenschaft: Bücher, und lesen zusammen Dawns Roman. Dabei kommen Gefühle hoch, die zwischen den beiden nicht sein dürfen. Aber sie haben beide eine schwere Vergangenheit und je mehr sie sich einander öffnen, desto größer wird die Anziehungskraft zwischen ihnen...

Das Cover hat ziemlich genau meinen Geschmack getroffen und ich habe mir Nolan auch genauso wie den Mann auf dem Cover vorgestellt.

Ich kam leicht ins Geschehen rein, da man die Bände der Reihe unabhängig voneinander lesen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und man kommt sehr gut durchs Buch. "Hope Again" ist der 4. Band der Again-Reihe, und ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch gegangen, da ich ziemlich viele positive Bewertungen gelesen habe. Naja, umgehauen hat es mich nicht. Es war eine tolle Liebesgeschichte, die auch sehr authentisch auf mich wirkte. Die Entwicklung der Charaktere und wie sie sich gegenseitig unterstützen war total gut beschrieben und ich konnte mich gut in Everly und Nolan hinein versetzen. Ich fand auch, dass das Thema mit Everlys Vater gut umgesetzt wurde. Irgendwie hat mich das Buch einfach nicht berührt, obwohl es nicht an Tiefgang gefehlt hat, und ich das ganze Thema auch sehr spannend finde. Vorallem das Ende war für mich ein bisschen überraschend und irgendwie kann ich es mir nicht richtig vorstellen.

Das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin! Und auch wenn es mich nicht vom Hocker reißen konnte, freue ich mich sehr, auch die anderen Teile der Again Reihe zu lesen.