Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2020

Leider ein Flop

Begin Again

Wahrscheinlich hatte ich, dank der vielen positiven Rezensionen, zu hohe Erwartungen, aber ich denke ich hätte es auch ohne dieser Meinungen nicht überragend gefunden.

Mona Kasten schreibt so locker, ...

Mona Kasten schreibt so locker, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich mochte ihren lockeren Schreibstil wieder richtig gerne.
Auch die kurzen Kapitel fand ich sehr angenehm, da man auch einfach mal eine Pause machen konnte, ohne mitten im Kapitel unterbrechen zu müssen.

Aber Allie und Kaden: Puuuhh.
Ein auf und ab.
Zu Kaden: er ist ja bekannt für seine Stimmungsschwankungen, aber für mich war irgendwann der Punkt erreicht, wo ich das Buch einfach nur noch beenden wollte, weil er mir so auf die Nerven gegangen ist.
Am Ende des Buches war er mir zwar schon ein bisschen sympathischer als am Anfang, aber von richtig mögen ist hier nicht die Rede.
Außerdem hatte ich oft das Gefühl, er schiebt die ganze Schuld immer auf Allie und selber trifft ihn absolut keine Schuld. Ich hatte auch bis zum Schluss das Gefühl, kein genaues Bild von ihm zu haben. Also nicht optisch, sondern charakterlich, er blieb sehr unnahbar.

Zu Allie: am Anfang war ich von ihrer sprunghaften Art noch sehr irritiert (im einen Moment wütend - plötzlich wieder fröhlich - im nächsten traurig), aber irgendwann nahm das dann auch ab.
Hier hat mir ihre Entwicklung sehr gefallen, wer sie am Anfang vs. am Ende des Buches war. Sie war mir dann auf jeden Fall sympathisch.
Letzendlich war ein weiterer Punkt, warum ich das Buch ganz schnell beenden wollte, dass ich mich gar nicht mit Allie und Kaden identifizieren konnte. Ich habe ihre Handlungen meistens nicht verstanden, wahrscheinlich weil ich selber in diesem Moment ganz anders gehandelt hätte.

Auch viele Situationen im Buch waren mir einfach too much, auf mich wirkte das Drama manchmal einfach nur gekünstelt und sehr, sehr anstrengend. Dadurch konnte es mich emotional auch gar nicht abholen.
Vor allem am Ende hätte das Drama, finde ich, einfach nicht sein müssen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Handlung für mich absolut vorhersehbar war, was auch sehr nervig war. So ging für mich einfach die Spannung verloren, da ich wusste was gleich passiert, und dann ist es auch genauso eingetreten.

Aber ich möchte trotzdem nochmal sagen, dass ich die Nebencharaktere sehr mochte, und trotzdem gespannt bin, ob "Trust Again" mich überzeugen kann.

f a z i t
Eine leichte Geschichte, die mich hauptsächlich wegen der Charaktere nicht überzeugen konnte. Von mir gibt es hier keine Empfehlung, aber lest es selbst und findet heraus, ob es etwas für euch ist.
Trotzdem werde ich dem zweiten Band eine Chance geben.