Profilbild von bookcatlove

bookcatlove

bookcatlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookcatlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Interessante Familiengeschichte

Bergland

Bergland ist ein Roman über das Leben einer Bauernfamilie über drei Generationen. Rosa lebt mir ihrer Familie hoch oben in den Bergen auf der Innerleitalm in Südtirol im Tiefenthal. Als ihr Vater stirbt und die Brüder nicht aus dem Krieg zurückkehren, muss sie sich alleine auf der Alm durchschlagen. Sie versteht die Natur und hat ein Händchen für Pflanzen. Ihr Sohn Sepp will die Alm modernisieren, stößt jedoch an seine Grenzen und 2 Generationen später lebt Rosas Enkel Hannes mit seiner Frau Franziska auf der Alm. Sie versuchen den Hof zu halten und sind hierzu auf Feriengäste angewiesen. Eine schwierige Aufgabe....

Meine Meinung: Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das Leben von Rosa in den vierziger Jahren und die heutige Zeit mit Franziska und Hannes. Im Laufe des Buches schließt sich der Kreis und es wird die gesamte Familiengeschichte von 1940 bis heute dargelegt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sachlich, was aber für das Buch genau richtig war.

Wir lernen Rosa kennen, die für mich die gesamte Zeit etwas unnahbar war. Dennoch fand ich es sehr interessant, ihr Leben zu verfolgen und ihre Arbeit zu bewundern. Rosa musste sich auf dem Hof alleine durchschlagen und noch dazu ihren Sohn aufziehen. Die Bewirtschaftung fiel ihr schwer, aber sie konnte sich nicht dazu durchringen, den Hof zu verlassen. Das fand ich sehr bewundernswert.

Noch mehr bewegt, hat mich aber die Geschichte von Hannes und Franziska, die in der heutigen Zeit den Hof bewirtschaften und auch Zimmer für Feriengäste bereitstellen. Franziska, die mit ihrem vierten Kind schwanger ist, muss sich um die Feriengäste kümmern, den Haushalt führen und natürlich die Kinder hüten. Dies fällt ihr zunehmend schwer und das Anspruchsdenken der Feriengäste ist enorm. Hier habe ich häufig den Kopf geschüttelt, aber auch gemerkt, dass es sinnvoll ist, sich ggf. mal an die eigene Nase zu packen. Gerade die Schilderungen über die Touristen waren teilweise schockierend, aber auch wahr.

Letztendlich sollte jeder sich nochmal auf die Ursprünge zurück besinnen um hieraus neue Kraft zu schöpfen. Fortschritt ist wichtig, aber manchmal hilft uns auch der Ursprung der Natur.

Für mich eine interessante Familiengeschichte, die zum Nachdenken anregt. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 11.08.2021

Actionreicher Thriller

Blutbringer

Der Thriller mit dem genialen Buchschnitt....und sieht das Buch nur schön aus oder kann es auch mehr?

Im neuen Buch von Paul Cleave geht es um Polizist Noah Harper, der vor 12 Jahren die entführte 7jährige Alyssa durch grenzüberschreitendes Handeln rettet. Allerdings verliert Noah dadurch seinen Job, seine Frau und ist nunmehr Besitzer einer Bar. Plötzlich erhält er einen Anruf seiner Exfrau, die ihn bittet zurückzukehren, da Alyssa erneut vermisst wird. Um sie zu retten, muss wieder Blut vergossen werden und Noah begibt sich auf eine besondere Jagd...

Meine Meinung: Der Schreibstil von Paul Cleave ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Er schreibt in sehr kurzen Sätzen, was ich allerdings für den Verlauf der Story genau richtig empfand.
Noah ist ein selbstbewusster Charakter, der nicht lange fackelt, sondern Entscheidungen trifft. Dabei versucht er immer das richtige zu tun, was jedoch hin und wieder in einem Blutbad endet. Insgesamt macht ihn dies aber sympathisch und verleiht der Story die notwendige Authentizität. Noah ist im Übrigen auch durchaus bewusst, dass seine Handlungen den einen oder anderen das Leben kostet, aber dennoch kann er nicht aus seiner Haut und nimmt dies bei der Suche nach Alyssa in Kauf.
Im Buch tauchen dabei sehr viele Personen auf und tatsächlich stößt die Rückkehr von Noah bei diesen nicht unbedingt auf Begeisterung. Die Nebencharaktere werden allerdings dann auch kaum näher beleuchtet, was jedoch genau richtig war, um die Handlung auf Noah zu fixieren.

Die Story und die vielen Wendungen waren unglaublich spannend und ich war gefesselt in der Suche nach Alyssa. Cleave hält durch die vielen aufeinanderfolgenden actionreichen Handlungen den Spannungsbogen sehr hoch, wobei ich lange keine Ahnung hatte wie dieses Buch enden sollte. Noah muss in der Stadt gefühlt erstmal richtig aufräumen und sich die Wahrheit hart erkämpfen. Erst relativ zum Schluss schließt sich dann der Kreis und diese Lösung hatte ich so tatsächlich nicht erwartet.

Also zurück zum Anfang...das Buch sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch was, auch wenn es mir an der einen oder anderen Stelle etwas überzogen war. Von mir gibt's daher eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ruhiger aber spannender Thriller

Mohnblumentod

In Karlstad wird ein 9 Monate altes Baby von der Terrasse entführt. Die reichen Eltern haben keine Ahnung was mit Beatrice geschehen ist. Charlie Lager ermittelt und erhält einen Hinweis, dass die Entführung mit ihrer eigenen Vergangenheit in Verbindung stehen könnte. Wird sie es schaffen Beatrice rechtzeitig zu finden?

Meine Meinung: "Mohnblumentod" ist bereits der 3. Teil der Ermittlerin Charlie Lager. Obwohl ich die beiden ersten Bände nicht kenne, habe ich direkt in die Geschichte gefunden. Charlie ist ein absolut interessanter Charakter und hat in ihrem Privatleben einige Päckchen der Vergangenheit zu tragen. Das zeigt sich vor allem in ihren durchzechten Nächten geprägt von Alkoholexzessen bis hin absolutem Gedächtnisverlust. Das macht die Ermittlerin allerdings menschlich und erklärt ihre Reaktionen auf verschiedene Gegebenheiten.

Erzählt wird die Story in 2 Handlungssträngen. Einmal aus der Perspektive von Charlie und ihrer Ermittlungsarbeit bei der Suche nach Beatrice und zum anderen aus der Perspektive von Sara, die im Heim lebt. Sara berichtet über ihre schlimme Vergangenheit, das Zusammentreffen mit ihren Zimmergenossin Lo und den anderen Mädchen. Lange hatte ich keine Ahnung wie diese beiden Geschichten zusammen gehören. Tatsächlich hat die Autorin es geschafft mich bis zum Schluss im Dunklen tappen zu lassen und erst zum Ende klärt sich dies in einer grandiosen Auflösung.

Tatsächlich beschreibt das Buch den Alptraum aller Eltern. Auch wenn es sich bei dem Buch meines Erachtens nach nicht unbedingt um einen Thriller sondern eher um einen Spannungsroman handelt, hat mich die Story gepackt und die vielseitigen Wendungen überzeugt. Insgesamt daher eine klare Leseempfehlung für einen etwas ruhigeren Thriller.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Blutiger Thriller

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Buch trägt seinem Namen wirklich Rechnung. Wer es blutig und spannend mag, ist bei diesem Thriller richtig aufgehoben.

Der beste Profiler Tom Bachmann ist auf der Jagd nach dem Blutkünstler, der ...

Der beste Profiler Tom Bachmann ist auf der Jagd nach dem Blutkünstler, der seine Opfer lange und ausgiebig foltert bis er sie ausbluten lässt, um aus ihnen Kunstwerke zu erstellen. Tom Bachmann setzt alles daran den Mörder zu finden, wird aber von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt....

Das Buch ist mega spannend, blutig und gekrönt von einer abartigen Idee- tote Menschen als Kunstwerke darzustellen. Der Autor beschreibt mit einem grandiosen Schreibstil und aus verschiedenen Perspektiven den Täter, seine Gedankengänge und die Tat. Die Erzählungen sind so extrem, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, um von den neuen Ideen des Blutkünstlers zu erfahren und um herauszufinden wie die jeweiligen Geschichten zusammen passen. Hierbei waren die Kapitel aus Tom Bachmanns Leben super interessant, sodass wir uns auf weitere spannende Fälle des Profilers freuen können.
Lediglich der Schluss war für mich etwas zu "schnell".

Insgesamt allerdings ein super spannender, blutiger Thriller, den ich gerne empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannender Krimi

Schwarzer Nachtschatten

In "Schwarzer Nachtschatten" von Jürgen Seibold, erschienen im Piper Verlag, ermittelt Maja Ursinus, die nach dem Tod ihres Liebhabers und der Nachbarin selbst unter Verdacht steht. Maja ist Apothekerin und die Opfer wurden mit der Pflanze "Nachtschatten" vergiftet. Durch die Ermittlungen kommt einiges ans Licht und Maja kommt dem Mörder sehr nahe....zu nahe?

Meine Meinung: Auch Band 1 der Ermittlungen von Maja Ursinus haben mich begeistert. Das Buch beginnt direkt spannend, indem die Vergiftung des nackten Opfers geschildert wird und dieser Spannungsbogen hält sich tatsächlich bis zum Schluss.
Maja ist eine sympathische Protagonistin, die die Ermittlungen mutig in die Hand nimmt. Sie zieht sich gerade nicht zurück sondern begibt sich selbst in Gefahr um den wahren Täter zu finden. Dabei waren die Ermittlungen sehr spannend und ich konnte zudem sogar einiges über Majas Privatleben erfahren. Auch Kommissar Brodtbeck gefiel mir gut. Er war zwar zunächst etwas unnahbar, aber entwickelte sich schnell zu einem sehr interessanten Charakter.

Das Buch lässt sich durch den angenehmen Schreibstil des Autors schnell lesen und ich war die ganze Zeit mitten im Geschehen. Die Geschichte nahm mehrmals Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und ich wurde das ein oder andere Mal auf eine falsche Fährte gelockt. Das hat das Rätseln natürlich noch spannender gemacht und ich konnte zum Schluss das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum Glück wurden dann auch alle offenen Fragen geklärt. Nur der schwarze Nachtschatten und die Arbeit von Maja als Apothekerin kamen mir in diesem Buch ein bisschen zu kurz.

Insgesamt war für mich auch Band 1 ein sehr gelungener Krimi des Autors und ich freue mich auf Band 3, der im Herbst erscheint. Ich gebe daher eine klare Leseempfehlung und 4/5⭐.