Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

die Reihe ist Liebe und durch und durch

Und dann steht die Liebe vor der Tür

„Und dann steht die Liebe vor der Tür“ ist bereits der sechste Band der Happily Inc. Reihe der bekannten Autorin Susan Mallery. Wie auch schon in den vergangene Bänden steht wieder ein Paar im Fokus des Buches, in diesem Fall Wynn und Garrick.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Wynn, welche man bereits in den Bänden zuvor als Nebenprota-gonistin kennenlernen konnte, ihre eigene Geschichte bekommen hat. Für mich war Wynn schon zuvor eine absolut liebenswerte Person, welche mit viel Verständnis und Liebe ihren Sohn Hunter alleine großzieht und dabei auch immer noch ein offenes Ohr für all ihre Freundinnen hat. Damit nicht genug, führt sie mit viel Erfolg ihre eigene Firma und scheint rund um zufrieden und glücklich. Doch manchmal trügt der Schein auch. Nun also lernen wir Wynn endlich besser kennen und ich muss sagen, ich habe mich noch etwas mehr in ihre Persönlichkeit und ihren wahnsinnig liebenswürdigen Charakter verliebt.
Garrick ist ein Mann mit zwei Seiten. Einerseits ist er der „knallharte“ Kerl, der sein Job als Polizeichef von ihm abverlangt, andererseits ist er der verunsicherte „Softie“, der zu früh Vater wurde und aus einem dummen Missverständnis heraus viele wertvolle Momente mit seiner Tochter verpasst hat. Als seine Tochter dann plötzlich hochschwanger bei ihm vor der Tür steht, möchte er natürlich alle Hebel in Bewegung setzen um die Vergangenheit wieder gut zu machen. Ob ihm das gelingen wird, werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, dass müsst ihr dann schon selbst lesen
Auch in diesem Buch zeigt sich der gleichermaßen gefühl-/ wie auch humorvolle Schreibstil der Autorin, welcher ihre Bücher für mich besonders lesenswert macht. Mallery beherrscht es groß-artige Liebesgeschichten, ohne künstliches Drama, zu Leben zu erwecken und dadurch den Leser abzuholen und an einen Wohlfühlort zu bringen. Happily Inc., welche ein fiktives Städtchen am Rande der kalifornischen Wüste ist, ist der Legende nach, seit dem 19. Jahrhundert das Örtchen an dem wirklich jeder die wahre Liebe findet. Und so ist natürlich schnell klar, dass in jedem Buch das jeweilige Protagonistenpaar sein Happy End bekommen wird. Dabei sind Umwege nicht ausgenommen, welche den Büchern ihren, für mich, besonderen Charme geben.
Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und könnte somit unabhängig voneinander gelesen werden. Ich empfehle aber die tatsächliche Reihenfolge der Bücher zu beachten, da die bereits verbundenen Paare auch in den folgenden Büchern immer wieder einen Auftritt haben und man sich somit doch selbst Spoilern würde, welche Paare am Ende zueinander finden.
Das Cover von Band 6 reiht sich wunderbar in die Cover der vorangegangen Bände ein, welche sich alle durch kräftige, fröhliche Farben auszeichnen.
Ich persönlich möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen, gerade in die aktuelle Zeit passt diese wundervolle Weihnachtsgeschichte perfekt.

schon vorbei?

Lovett Island. Sommerflüstern

„Sommerflüstern“ ist der dritte Teil der Lovett Island Reihe die komplett in diesem Jahr erschienen ist. Nachdem ich Band 1 und 2 geradezu verschlungen hatte und absolut verliebt in das traumhafte Setting der fiktiven Karibikinsel „Lovett Island“ und ihre Protagonisten war, hatte ich mich sehr auf Band 3 gefreut. Denn der Cliffhanger, mit dem Band 2 geendet hatte es absolut in sich. Der Schreibstil von Emilia Schilling war wie auch schon in den vorangehenden Büchern absolut gut und flüssig zu lesen, so dass man das Gefühl hatte geradezu durch die Seiten zu fliegen.
Dennoch zeigte sich bereits nach dem ersten Drittel des Buches, dass mich dieses Buch nicht ganz so mitnehmen konnte wie die ersten beiden Bände. Die Geschichte wurde erneut aus der Sicht von Maci, Blair und Violet erzählt, wobei mir persönlich die Entwicklung von Blair in diesem Buch zu unrund war. Achtung an dieser Stelle leider ein kleine Spoiler! Während Blair in den ersten beiden Bänden eine absolute Kratzbürste war und in meinen Augen unausstehlich und absolut hinterhältig agierte und reagierte, wurde sie plötzlich nun zum zahmen „Lamm“, das war mir persönlich einfach zu plötzlich.
Die Entwicklung von Maci über die gesamten drei Bände gefiel mir allerdings richtig gut. Während sie zunächst noch schüchtern und sehr zurückhaltend wirkte, lernte sie mit der Zeit sich für sich und ihre Interessen einzusetzen und stark zu machen und da war ihr kein Widerstand und kein Gegner zu stark für. Gerade dies zeichnet für mich eine großartige Protagonistin aus.
Auch Violet bekommt meines Erachtens genau das Glück das sie verdient, nachdem sie mit einigen Schicksalsschlägen zurecht kommen muss. Gerade durch ihre Geschichte wurde sie schon ein wenig zu meiner liebsten Protagonistin.
Das Cover von Band 3 fügt sich wunderbar in die Cover der vorangegangen Bände ein und gemeinsam sehen die Bücher einfach traumhaft im Regal aus. Ich liebe die Pastellfarbenen Hintergründe mit der abgehobenen blumigen Schrift, so dass die Sommervibes einen schon direkt befallen wenn man sich die Bücher nur anschaut.
Insgesamt ist dies eine wundervolle Reihe gewesen, auch wenn Band 3 für mich nun leider der Schwächere der Reihe war.
Dennoch ,möchte ich diese tolle sommerliche Reihe gerne jedem ans Herz legen.

neue Autoren für mich entdeckt

Sleepless in Manhattan

Dies war mein erstes Buch des Autoren Duos, dementsprechend bin ich ohne große Erwartungen an diese Geschichte dran gegangen. Schon nach wenigen Seiten, hatte mich das Buch jedoch in seinen Fängen. Die Geschichte ist nicht nur absolut romantisch sondern auch mit viel Humor versehen. Genau das richtige für mich. Der Schreibstil ist locker und leicht und ließ sich somit sehr gut und flüssig lesen.
Die Protagonisten sind bis ins kleinste Detail beschrieben und mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Vor allem die kleine Birdie hatte es mir mit ihrer kindlichen Unbekümmertheit trotz harter Schicksalsschläge sehr angetan.
Was zunächst als zufällige Begegnung erschien bekam gegen Ende des Buches eine für mich vollkommen überraschende Wendung und gerade das gefiel mit an diesem Buch besonders gut, denn zunächst ließ nichts darauf schließen und umso verblüffter war ich, was die „Wahrheit“ ans Licht kam. Was die Wahrheit ist, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, denn sonst müsste ich Spoilern 😅
Für mich hatte das Buch genau die richtige Seitenzahl, so dass die Geschichte nicht künstlich in die Länge gezogen wurde, ich für mich aber das Gefühl hatte alles wesentliche und wichtige aus dem Leben von Sadie, Sebastian und Birdie zu erfahren.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne locker, leichte Romance Geschichten mit einer Mischung aus Humor liebt.

starke Fortsetzung

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

„Das Leben, ein goldener Rausch“ ist Band 2 aus der Trilogie der „Polizeiärztin Magda Fuchs“-Reihe. Es schließt genau an Band 1 an und viele Fragen, die sich aus dem ersten Teil „Das Leben, ein ewiger Kampf“ ergeben haben, werden recht zügig beantwortet. Gleichzeitig geht das Leben der drei jungen Frauen weiter und wirft viele neue Fragen auf. Gerade das, hat mir an diesem Buch wieder sehr gut gefallen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir zunächst, wie auch bei Band 1 schon, nicht ganz so leicht, da der Schreibstil des Autorenpaares zwar flüssig aber doch außergewöhnlich ist. Erstmal in der Geschichte angekommen, fesselte es mich dann aber und ich mochte es nur ungern wieder aus der Hand legen.
Besonders gut gefällt mir auch hier wieder der Bezug zur deutschen Geschichte in den 20er-Jahren. In diesem Buch spielte gerade die Inflation eine sehr große Rolle. Auch die Anfänge der Judenverfolgung sind hier ein Thema und machten mir mit Schrecken bewusst, dass gerade dieser Teil der Geschichte doch schon so lange vor dem zweiten Weltkrieg begann.
Die Protagonisten sind mit sehr viele Tiefe und sehr detailreich beschrieben, so dass ich mich in jede einzelne von ihnen sehr gut reinversetzen konnte, wobei gerade Doris zu Beginn eine große Rolle spielte aber dann doch eher leider nur am Rande auftauchte. Das fand ich persönlich ein wenig schade. Ebenso hat die Polizeiarbeit von Magda Fuchs in dem Buch keine große Rolle mehr gespielt. Viel mehr ging es eher um private Romanzen und Machenschaften, was der Geschichte aber sehr gut getan hat um die Spannung zu halten. Mir persönlich zeigt das Buch, was nötig war um als Frau in den 20er-Jahren gegen alle Widerstände, gegen die geltende Meinung und Gesetze zu stellen um sich selbst zu finden und glücklich sein. Dabei hat jede der Protagonistinnen ihren eigenen Weg und ihre eigenen Gedanken und diese wurden sehr gut in die Geschichte eingebunden und dargestellt.

Das Cover des Buches finde ich einfach toll und absolut passend zu der Geschichte, mich persönlich störte jedoch, dass das Format des Buches sich im Vergleich zu Band 1 leider geändert hat und die Größen nun nicht mehr zusammen passen. Das tut dem Buch natürlich kein Abbruch, ärgert mich aber wenn ich die Bücher nebeneinander im Regal sehe.

Veröffentlicht am 29.04.2022

hier überzeugt nicht nur das wunderschöne Cover

Zwischen uns nur ein Wort

Erneut ist es Renée Carlino gelungen mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist so flüssig und lässt sich einfach sehr gut lesen. Schon nach wenigen Seiten war ich so tief in das Buch versunken, dass es mir schwer fiel, wenn ich es mal zur Seite legen musste.

Die Story ist locker und leicht und steckt doch so voller Gefühle und Emotionen, dass ich teilweise tatsächlich auch einfach kopfschüttelnd da saß und mich so über Mia geärgert habe. Im Strudel der Gefühle mochte ich die sanfte und verletzliche Art, in der Mia beschrieben war und zeitgleich hätte ich sie ganz oft am liebsten voller Wut und Enttäuschung über ihre Entscheidungen durchschütteln mögen. Mia weiß zwar genau was sie will und was sie nicht will und doch läuft sie zeitweise so sehr vor sich selbst und ihren Gefühlen weg, dass ich sie teilweise leider auch nicht wirklich ernst nehmen konnte. Der arme Will hat mir da wirklich richtig leid getan und ich hätte ihn so oft gerne ihn den Arm genommen und ihm gesagt, dass er einfach gehen soll und sich sein Glück wo anders suchen kann.

Dieses Buch wäre aber natürlich nicht der typische (Kitsch-)Roman, wenn am Ende nicht alles gut werden würde. Hier muss sich sagen, dass mir das Ende natürlich sehr gut gefallen hat und doch bereitet es mir ein wenig „Bauchweh“, denn nach diesem ganzen Hin und Her, ist dann plötzlich alles gut, ist doch eben das sehr starke Klischee und ging mir dann einfach zu schnell. Tatsächlich hätte ich es hier wohl sogar gut gefunden, wenn die Geschichte mal ohne das übliche „Friede, Freude, Eierkuchen“ Happy End geendet hätte um einfach ein wenig mehr Realität in die Story zu bringen.

Doch gerade weil dieses Buch für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle war und so viele Empfindungen und Emotionen in mir wachgerufen hat, habe ich es total gerne gelesen. Und können wir bitte noch kurz über dieses wunderschöne Cover reden. Diese zarten und doch kräftigen Farben ♥️ ich liebe es einfach und bin bei diesem Buch definitiv ein Coveropfer.